Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Das neuste Abenteuer aus Lakeside :)

schleich® Horse Club™ – Mia traut sich

Bisher gab es immer nur Bücher vom Horse Club,für erfahrene Leser/innen,dies ist nun das zweite Buch,was auch für Leseanfänger geeignet ist,denn die Schrift ist hier viel größer dargestellt,die Textmenge wurde minimiert und die Länge des Buches ist auch viel kürzer.

Auch wenn meine Tochter schon eine geübtere Leserin ist,liest sie liebend gerne die Bücher vom Horse Club,das sie die Geschichten,aber auch die Figuren und alles drum herum,sehr gerne mag.Wir kamen durch den leichten und lockeren Schreibstil rasch durchs Geschehen und konnten das Buch in kürzester Zeit beenden.

Die Geschichte hat uns auch super gut gefallen.Mia möchte gerne voltigieren und muss dafür aber Regeln einhalten und hören,das fällt ihr leider schwerer als gedacht und muss daher mit den Konsequenzen klar kommen.Das erinnert natürich an den eigenen Alltag,denn auch da werden Konsequenzen gezogen,wenn man sich nicht an Regeln hält.Hier wurde das wirklich gut klar gestellt und auch verständlich für die Kinder geschildert.Besonders gut gefällt uns auch,das sich die Leseanfänger Reihe um die kleine Schwester Mia dreht,anstatt um die 4 Freundinnen vom Horse Club.Da die Leseanfänger meist doch jünger sind,passt das genau in die Altersklasse.

Die farbig gestalteten Bilder ergänzen die Geschichte wirklich sehr.Besonders das sie hier vor fröhliche Farben nur so strotzen,gefällt uns super,da man in den anderen Bücher nur schwarz/weiß Illustrationen vor findet.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Tolle Urlaubsgeschichte mit wichtiger Botschaft

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Meine Tochter und ich sind noch relative "Neulinge",was den magischen Blumenladen anbelangt.Zuvor haben wir nur den 10. Band dieser wunderbaren Kinderbuchreihe gelesen und wir hatten auch dieses mal wieder Bedenken,das wir eventuell auf Ereignisse oder Stellen stoßen,die sich auf andere Teile dieser Reihe beziehen,aber diese waren total unbegründet.Man findet ohne Vorkenntnisse schnell in die Geschichte und in das Leben von Violet hinein und das Buch ist auch in sich abgeschlossen,so das man nicht zwingend den oder die Nachfolger lesen muss.

Im letzten Band hat Violet ja ihre Großeltern das erste mal gesehen und kennen gelernt und in diesem Band darf sie mit ihren Freunden dort Urlaub machen.Neben den schönen Erlebnissen dort,hat die Zeit dort aber auch einen bitteren Beigeschmack,denn Müll wird an den Strand der Großeltern gespült.Das Meer wird allem Anschein als Müllhalde benutzt und die Tiere geraten in Gefahr.Sehr bewundernswert fanden wir es,wie sich die Kinder,aber auch die Großeltern dafür eingesetzt haben,den Strand wieder sauber zu machen und Tieren in Not zu helfen.Sie wollte mit allen Mitteln aufklären,wer dahinter steckt,was ihnen mit einem Gewissen Zauber auch gelingt :)

Der Schreibstil der Autorin mögen wir sehr gerne.Wir haben bereits mehrere Bücher von Gina Mayer gelesen und finden besonders den locker-leichten Stil für die jungen Leser toll.Es begünstigt das flüssige Lesen und die aufregenden und spannenden Stellen steuern dazu bei,das man das Buch gar nicht zur Seite legen mag.

Die kleinen Illustrationen peppen das gesamte Buch und die Geschichte noch einmal auf.Es sind nicht besonders viele,aber dem Alter für das Buch entsprechend.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine Autorin,die einen an den Rand des Wahnsinns treibt

Verity

"Verity" beginnt eher locker und lasch würde ich sagen,so das ich wirklich schon Angst hatte,das dieses Buch wieder ein Reinfall wird,da ich vom letzten Werk der Autorin sehr enttäuscht war und ich sowieso schon mit gemischten Gefühlen an das Buch heran getreten bin,aber dann wendete sich das Blatt und ich kam einfach nicht mehr weg davon.

Was Colleen Hoover da zu Papier gebracht hat,ist wirklich grandios.Völlig entsetzt,begleitete ich Lowen dabei,wie sie nach und nach das Manuskript von Verity,der in Wachkoma liegenden Autorin,liest und sie langsam an den Rand des Wahnsinns trieb.Das was Verity da zu Papier brachte,war entsetzlich und kann nur aus der Hand einer Psychopathin stammen.Nicht nur Lowen hatte Angst vor Verity,nein...auch ich.Leider kann ich nicht genau ins Detail gehen,sonst würde ich jedem Leser das Lesen an diesem Buch verderben,aber ich kann nur sagen,man kennt einen Menschen nie gut genug.

Neben dem Teil,der sich um die Verganganheit von Verity dreht,spielt natürlich auch die Gegenwart eine große Rolle,in der sich nochmal alles wenden tut.Ich fand das Buch äußerst spannend,tiefgründig und authentisch.

Ich habe das Buch bereits weiter empfohlen und es wurde sich direkt gekauft :) Deshalb auch nochmal hier,liest dieses Buch,es wird einen auch noch danach beschäftigen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die Zwölfen und Lilly gegen den Rest der Welt ;)

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Jeder auf dieser Welt ist anders,als der andere und genau so,sollte es auch sein.Für viele passt das nicht in ihre Welt oder in ihre Vorstellung und lassen es genau an diesen "anderen" Menschen aus.In diesem Buch sind Mobbing und Ängste in jeder Lebenslage genau das Thema,was den jungen Lesern in einer aufregenden und abenteuerlichen Geschichte übermittelt wird.

Lilly,die junge Hauptprotagonistin in diesem Buch,ist mit sich so gar nicht zufrieden,da ihre Mutter auf liebevolle Weise von ihr verlangt,nicht so viele süße und fettige Lebensmittel zu sich zu nehmen,da sie ein wenig molliger ist. Dazu kommen noch die gemeinen Sprüche der Nachbarsenkeltochter,die sie stets bei jeder Begenung,damit aufzieht,mollig zu sein.Das Mobbing bleibt natürlich nicht ohne folgen und sie ist ziemlich eingeschüchtert.

Die Zwölfen,die Lilly in dem Buch trifft,sind nicht so wie die "perfekten" Elfen,nein.....sie sind Lilly so ähnlich mit ihrem Körper,versprühen aber so eine positive Energie und sind glücklich damit,was Lilly anfangs nicht verstehen kann,aber irgendwann auch dazu steht und sich wehrt.Das fand ich in diesem Buch besonders toll,denn die Zwölfen haben Lilly wieder zu Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein verholfen.

Die Autorin Sibylle Wenzel hat einen angenehmen und leichten Schreibstil,den die jungen Leser für sich vereinnahmt und das Lesen einfach macht.Über manch Namen ist meine Tochter so einige Male gestolpert,trotzdem hätte ich mir keine anderen gewünscht,weil genau diese,so gut zu den Zwölfen passen.Die Entwicklung im Buch wurde immer abenteuerlicher und aufregender und zum Schluss auch spannender,als es darum ging,die Glückseiche,das Restaurant ihres Opas,zu retten.Einzig allein die langen Kapitel haben uns etwas gestört.

Das Buch ist natürlich auch mit bunten Illustrationen versehen,die die gesamte Geschichte sehr bereichert haben.Die kleinen Einblicke sind kindgerecht dargestellt,niedlich und zeigen kleine Szenen oder Dinge,passend zum jeweiligen Text auf der Seite.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Das erste Verliebtsein kann schon aufregend sein :)

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe

Mia und ihre Freundinnen sind zurück und dieses mal dreht sich alles um das große Thema "die erste Liebe". Mia ist nun 13 Jahre alt und diese Alter ist eine große Wendung im Leben eines Mädchens,wie ich bei Mia,aber auch bei meiner Tochter,die auch 13 ist,feststellen durfte.Es wird sich Gedanken um Dinge gemacht,die vorher keine Rolle gespielt haben,wie Schminken,die Oberweite oder die Liebe.

Genau so wie Mia sich hier verhalten hat,ging es mir damals.Mega schüchtern und nur aus dem Hintergrund agiert,deshalb konnte ich ihr Verhalten total gut nachvollziehen,aber auch meine Tochter hat gesagt,das sie sich ähnlich verhalten würde,weil sie viel zu schüchtern bei sowas ist.Wir fanden die Entwicklung von Mia und Max "Liebesgeschichte" authentisch.Erst die vielen Gedanken,die zufälligen Aufeinandertreffen und dann die erste richtige Unterhaltung,bis hin zum ersten Treffen und Hände berühren.Mias Gefühlswelt steht Kopf und die Autorin hat das hervorragend herüber gebracht.

Aber natürlich drehte sich nicht nur alles um Mia und ihren Max,sondern zwei ihrer Freundinnen haben Liebeskummer,genau wie ihr großer Bruder Lukas.Ein Wohlfühltag geht gewaltig schief und auch um die Umwelt wird hier Wert gelegt.Besonders gut gefallen hat mir,dass das Thema Down-Syndrom angesprochen wurde und wie liebevoll und toll diese kleinen,besonderen Menschen sind.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher,hat uns wie bei den Vorgängern,wirklich gut gefallen.Locker und flüssig kommt man durch das Geschehen,das man spannend und mit voller Neugier vefolgen tut.Besonders toll fanden wir die Tagebucheinträge.