Cover-Bild Bork - Der Bäumling
Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling

Band 1 der Reihe "Bork"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern davon nichts mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz schön neugierig und will die Welt entdecken!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine ganz besondere Freundschaft

Maja hat Ferien. Sie liebt es im Wald zu spielen. Eines Tages wird sie dort von einem Gewitter überrascht und sie sucht sich Deckung. Dabei entdeckt sie eine Höhle und in der Höhle macht sie die Bekanntschaft mit Bork. Ein komischer Junge mit Blätterweste und Rindenhose, der nichts sagen kann außer dem Wort Bork, dafür aber viele andere tolle Dinge kann.
Was er so alles kann erfährt sie als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt.

Dsa Cover hat mich schon gleich angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und Borg und Maja kommen gleich sympatisch rüber. Das es in Schweden spielt erkennt man sofort an dem kleinen roten Haus hinter dem Birkenwäldchen.

Dieses Kinderbuch lässt die Fantasie der Kinder wachsen, wie eine kleine Pflanze. Und das ist es was Bork kann. Er kann wachsen lassen und mag es nicht wenn es irgendwo brennt. Braucht man seine Hilfe ist er sofort zur Stelle und das ist es was ihn ausmacht.
Das erkennt auch Familie Blomberg noch rechtzeitig.
Familie Blomberg ist so wie viele Familien.
Sie besteht aus Opa Emil, Papa, Mama, Maja und Matti.
Opa ist Botaniker im Ruhestand. Er liebt es bei seinen Pflanzen im Gewächshaus zu sein.
Papa ist Steuerberater und genau so ein Pfennigfuchser wie er für seinen Job sein muss verkörpert er auch in der Geschichte. Alles muss korrekt sein. Sonderbares ist ihm suspekt.
Mama arbeitet halbtags in einem Laden. Dann passt Opa auf die Kinder auf.
Das sind Maja, sie geht schon in die Schule und ihr kleiner Bruder Matti noch nicht.
Eines Tages macht nun Maja die Entdeckung die ihr Leben für alle Zeiten verändern wird und das ist wunderbar.
Genau so wunderbar wie Bork, der alle Familienmitglieder so nach und nach für sich gewinnen kann.
Eine ganz besondere Freundschaft eben, auch wenn er nicht so ist wie man eben zu sein hat.

Schön finde ich auch das schon auf den Folgeband hingewiesen wird und schon ein bisschen reinlesen kann.
Die Illustrationen sind waldmäßig grüngrau gestaltet und sehr ansprechend und dezent.
Die Kapitel haben die rechte Länge, egal ob der Leser selbst liest oder einer es als GuteNachtGeschichte vorliest.

Und zum Schluss noch das Rezept für die LieblingsZimtschnecken. Lecker.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Fantasievoll und liebenswert, einfach Bork

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Maja spielt alleine im Wald als sie von einem Gewitter überrascht wird. In einer Höhle findet sie einen Unterschlupf und lernt einen Jungen kennen, der auf den ersten Blick ein wenig seltsam ist. Rote Haare, riesige Füße und auch sonst äußerst sonderbar, aber lustig und lieb und voller Abenteuer, Bork. Mit Bork vergeht die Zeit im Flug und Maja quartiert ihn in ihrem Baumhaus ein. Eine spannende Zeit voller Überraschungen für die ganze Familie beginnt.

Die Geschichte ist ungewöhnlich, es passiert nichts wirklich spannendes, aber die Summe der Dinge, die Bork mir Familie Blomberg erlebt, macht aus der Geschichte ein wunderschönes, liebenswertes Buch mit einer ganz normslen Familie, in der jeder für sich normal ist, aber zusammen sind sie was besonderes.
Ich mochte auch die Illustrationen sehr gerne, sie unterstützen das gelesen und man kann sich alles viel besser vorstellen.
Ein Kinderbuch zum selber Lesen, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Kurze Kapitel, große Schrift, einfach Worte, naja meistens jedenfalls. Ein Kinderbuch für die Seele und nicht nur für Kinder. Eine Wohlfühlgeschichte, die einfach nur eine riesen Lesefreude bereitet absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ich liebe Bäumlinge

Dieses Kinderbuch von Olle Lindberg und der Illustratorin Daniela Kunkel habe ich sofort ins Herz schließen können.

Es handelt von der Familie Blomberg. die aus dem Opa Emil, der Mutter Britta, dem Vater Gunnar, der Tochter Maja und den kleinen Matti besteht. Die Familie lebt im schwedischen Dörfchen Litenby, mitten am Wald und am Meer.
Maja ist gerne im Wald unterwegs und trifft dort eines Tages den Jungen Bork, der eine Mischung aus Mensch und Baumwesen zu sein scheint. Ist er vielleicht einer der Boten des Weltenbaumes Yggdrasil, der als Bäumling eine Vermittlung zwischen Menschen und Bäumen einnehmen soll?
Auf jeden Fall erleben die Kinder mit Bork ganz vielen Abenteuer, schließen ihn in ihr Herz und bringen ihn nach und nach die Welt der Menschen immer näher.
Die Geschichte wird von der Autorin sehr liebevoll und kindgerecht erzählt, so dass auch junge Leser_innen schnell einen Zugang zur Geschichte finden können. Sie lohnt sich zum vorlesen, aber auch zum selber entdecken. Probiert es aus, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Bork - der Bäumling ist der Auftakt einer neuen Kinderbuch- Reihe vom schwedischen Autor Olle Lindberg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag und der Bloggerjury zur Verfügung gestellt.

Die Farbe grün dominiert das Schriftbild.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in Manier vieler schwedischer Kinderbuchautoren.

Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut, sie sind auch sehr liebevoll von der Illustration gestaltet worden.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich kurz an Astrid Lindgren denken, die mich wie viele Jahre meiner Kindheit mit ihren Geschichten begleitet hat.

Auch bei Bork - der Bäumling hab ich mich sofort in der Geschichte geborgen gefühlt. Die Geschichte hat von Anfang an bei mir gezündet.

Es gibt so viele gute Kinderbücher, doch bei diesem hatte ich tatsächlich sofort das Gefühl, dass es was ganz besonderes ist. Es stimmt einfach alles.

Fazit

Bork - der Bäumling reiht sich meiner Meinung nach mühelos in die Reihe großer Kinderbuch- Klassiker ein. Ich habe jede Zeile genossen und war trotzdem total schnell durch die Geschichte durch.
Von mir bekommt diese Geschichte eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Liebenswertes Kinderbuch mit Naturschwerpunkt

Das fröhlich bunte Cover hat sofort unser Interesse geweckt - und hurra, genauso liebenswert wie das Cover ist auch der Inhalt.

Bork lebt im Wald und als Maja ihn eines Tages dort trifft, ist ihre Kommunikation etwas einseitig. Denn Bork kann nur "Bork" sagen. Aber Kinder verstehen sich auch ohne Worte und die Zwei werden Freunde.

Klar, dass das nicht so einfach ist, Bork ist nun mal anders.

Und Bork ist ein wunderschönes Kinderbuch - ohne allzu große Action und mit dem Schwerpunkt Natur und Kinderalltag. Ein Hauch von Abenteuer darf natürlich auch dabei sein.
Das Buch erinnert mich an die langen Sommerferientage meiner Kindheit, immer draußen, den Wald erkunden und jeder Tag war ein Abenteuer. Genauso ist es bei Maja und Bork - nur dass Bork natürlich ein ganz besonderer Freund ist.
Bork bringt schwedische Buchidylle nach Hause - ohne Kitsch, einfach schön.

Schön war auch, dass die Erwachsenen zwar manche Dinge anders sehen, aber nicht auf ihrem Standpunkt beharren.

Das alles auch optisch wunderschön - mit großer Schrift, die das Lesen erleichtert und grün schwarzen Zeichnungen, die so wunderschön sind, dass sie das Buch zu einem echten Schmuckstück machen. Es ist für fortgeschrittene Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet - gefällt hier aber auch dem etwas älteren Lesekind mit zehn Jahren sehr gut.

Opas Zimtschneckenrezept im Buch haben wir auch gleich nachgebacken - sehr, sehr lecker, aber für unseren Geschmack darf es sogar noch mehr Zimtfüllung sein, diese verdoppeln wir beim nächsten Mal.

Jetzt freuen wir uns auf Band 2 und sind froh, dass der Reihenauftakt auf die mittlerweile oft üblichen Cliffhanger ausgekommen ist, das Buch ist in sich abgeschlossen, juhuu.

• Geschichte
  • Stimmung