Cover-Bild Der Knochengarten
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Val McDermid

Der Knochengarten

Thriller
Band 11 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
Ute Brammertz (Übersetzer)

Die berühmte wie spannende Thriller-Reihe um Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill geht weiter! Die Neuerscheinung der Thriller-Queen Val McDermid: der 11. Fall des kultigen Ermittlerduos sorgt selbst bei hartgesottenen Thriller-Fans für schlaflose Nächte.

Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette zutage, die offenbar über Jahrzehnte unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben wurden – zu einer Zeit, als Nonnen dort ungestört ihr unerbittliches Regime ausüben konnten. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem Waisenhaus?
Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, doch Carol hat gekündigt, und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären. Was wurde all den jungen Menschen angetan?

Die britische Bestseller-Autorin Val McDermid genießt unter Fans psychologischer Thriller längst Kult-Status. Raffinierte Plots und starke Charaktere zeichnen ihre spannende Thriller-Reihe aus, die auch immer wieder auf aktuelle gesellschaftliche Themen Bezug nimmt.

Val McDermid ist mit ihren Thrillern eine Klasse für sich!
Denglers Buchkritik

Val McDermid (...), die dunkle Königin der schottischen Kriminalliteratur, hat seit Mitte der achtziger Jahre gefühlt hundert absolut einwandfreie Thriller geschrieben.
Tagesspiegel online

Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 16.06.2020

Val McDermid: eine Meisterin ihres Fachs

Es ist ein weiterer Fall für Carol Jordan und Tony Hill. Einmal mehr führt die Autorin die Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Der Polizeipsychologe Tony Hill wurde zu einer Haftstrafe verurteilt ...

Der Polizeipsychologe Tony Hill wurde zu einer Haftstrafe verurteilt und sitzt nun im Knast. Seine Partnerin Carol Jordan ist aus dem Polizeidienst entlassen, hat mit dem Trinken aufgehört und versucht nun, sich aus dem depressiven Sumpf zu befreien. Das Team der Sondereinheit ReMIT von den beiden hat einen neuen Chef bekommen, der zudem eine wenig praxisgewohnte Mitarbeiterin mitgebracht hat. Er selbst ist nur auf sein Ansehen und seine Karriere fixiert. Nach seinem Einstieg bei dieser Truppe fällt ihm nichts anderes als eine Teambuilding-Maßnahme zum „besseren Kennenlernen“ ein. Doch dann werden an einem ehemaligen Kloster dreißig Leichen gefunden. Der neue Chef vom ReMIT hofft auf ein Prestigeobjekt und reißt die Ermittlungen an sich. Dann muss er weitere Überraschungen erleben.

Wie in vielen modernen Thrillern und Krimis geht es in diesem Roman nicht um eine geradlinige Ermittlung, nicht um einen einzigen Fall. Die verschiedenen Stränge erwachsen aus den einzelnen Figuren. Zwar bilden die Leichen einen Schirm, aber die einzelnen Geschichten um die Figuren machen erst den gesamten Roman spannend und fesselten mich beim Lesen. Denn keinem der Beteiligten geht es zu Beginn so richtig gut. Nicht einmal zum Ende des Romans, aber da gibt es wenigstens Hoffnungsschimmer zur Versöhnung. Val McDermid ist halt eine Meisterin ihres Fachs.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus dem fiktive Sachbuch des Kriminalpsychologen Dr Tony Hill. Hier nennt er Regeln zum Profiling. Diese Gestaltung ist sehr passend, denn Tony Hill will im Gefängnis ein Buch schreiben, wofür er zuvor nie die Zeit hatte.

Die gesamte Geschichte selbst wird jeweils aus der Sicht der für den Strang forcierten Protagonisten erzählt. Dies geschieht in den einzelnen Kapiteln. Nach jedem Kapitel wechselt die Perspektive und erzählt wird die Handlung der jeweiligen Hauptfigur. Natürlich aber bedingen die Kapitel einander. Es wäre zu simpel anzunehmen, man könne sich alle Kapitel beispielsweise um Carol Jordan heraussuchen, nacheinander lesen und dann hätte man eine Geschichte innerhalb der Geflechts abgeschlossen. Das wäre zu einfach. Dafür werden zu viele Informationen zu dieser parallelen Geschichte auch in den anderen Kapiteln hinterlassen.

Das Thema der verbuddelte Mädchenleichen ist eines, wie sich herausgestellt hat, das die britische Literatur schon lange beschäftigt. In den letzten drei Jahrzehnten gab es immer wieder entsprechend spekulative Enthüllungen. Zwar spricht McDermid vom Orden der „Seligen Perlen“, aber tatsächlich sind diese Vorfälle unter dem Namen der „Barmherzigen Schwestern“ – so auch ein Filmtitel- bekannt. Wer mehr über diese Verbrechen in unterhaltendes Romanform erfahren möchte, sollte einmal einen Blick in die Bücher »Auf den den zerbrochenen Flügeln der Freiheit« von Rebecca Michéle und »Das Haus der Verlassenen« von Emily Gunnis werfen.

»Der Knochengarten« ist sehr zu empfehlen, wenn man nicht immer geradeaus ermitteln sondern viel über Menschen erfahren möchte. Schicksale und Beziehungen sowie Konflikte von Val McDermid in vollendeter Form spannend präsentiert!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gelungene Fortsetzung

Angesichts Carol Jordans posttraumatischer Belastungsstörung und ihrem Abschied aus dem Polizeidienst sowie Tony Hills Gefängnisstrafe fragt man sich, wie McDermid eine Reihe fortschreiben kann, in der die beiden Protagonisten, die ihr in der Vergangenheit ihren Stempel aufgedrückt haben, nicht mehr Teil des Teams und der Ermittlungsarbeit sind. Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist ihr gelungen.

Wer Action und/oder voyeuristische Gewaltdarstellungen sucht, mit denen weniger talentierte Autoren gerne ihr Unvermögen kaschieren, ist bei Val McDermid an der falschen Adresse. Ihre Kriminalromane zeichnen sich vor allem durch die detaillierte Beschreibung der Polizeiarbeit und das tiefe Eintauchen in die Psyche ihrer Protagonisten aus. Und genau das generiert in diesem Krimi eine ganz besondere Art von Spannung.

Hill versucht sich im Gefängnisalltag zurechtzufinden, den Aufenthalt möglichst unbeschadet an Leib und Seele zu überstehen. Hilft Mitgefangenen und nutzt die Zeit, um „Verbrechen lesen“ zu schreiben. Ein Handbuch für Profiler, aus dem wir zu Beginn eines jeden Kapitels interessante Auszüge zu lesen bekommen. Jordan hingegen hat endlich den Mut gefasst, ihr Trauma mithilfe einer Therapeutin anzugehen. Und es zeichnet sich ein weiteres Betätigungsfeld für sie ab, in dem sie ihre im Polizeidienst erworbenen Fähigkeiten nutzen kann. Also auch genügend Stoff für zukünftige Bände der Reihe.

Paula und die ehemaligen Mitglieder von Jordans Team müssen sich währenddessen an die neue Leitung der ReMIT gewöhnen und ihre Fähigkeiten beweisen, wobei diese ganz besondere Gruppendynamik interessante Einblicke gewährt.

Die Story um das Massengrab in der Nähe eines von Nonnen geleiteten Waisenhauses ist jetzt nicht der Rede wert, denn dieses Thema wurde in der jüngsten Vergangenheit in zahlreichen Kriminalromanen ausgeschlachtet. Und auch die Geschichte um die per Zufall auf einem nahegelegene Privatgelände endeckten Skelette konnte mich nicht vom Hocker reißen, denn in beiden Fällen waren die Täter zu offensichtlich auszumachen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 11. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Den ersten Teil der Reihe habe ich bereits vor über 10 Jahren gelesen und es gibt einfach Reihen, die einen jahrelang begleiten. Genauso ist es hier. Ein Wiederlesen mit dem sympathischen Ermittlerduo ist jedes Mal wieder toll. Die größte Spoilergefahr besteht natürlich im privaten Bereich der Protagonisten, die Fälle haben nichts miteinander zu tun. Deshalb würde ich dazu raten, die Bände von Anfang an zu lesen. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Dieser Band schließt fast nahtlos an Band 10 an – zu den vorangegangenen Ereignissen werde ich an dieser Stelle aber nichts sagen und mich lieber bewusst vage halten. Was ich aber sagen kann und möchte: Ich finde Carol und Tony einfach großartig, so unterschiedlich sie auch sind. Auch hier fand ich es wieder sehr interessant, wie gerade Tony an so einen Fall herangeht. Der Job des Profilers ist für mich sehr spannend und zeigt noch einmal eine andere Art des Ermittelns.
Durch die wechselnden Perspektiven und eine relativ hohe Zahl an Figuren, muss der Leser aufmerksam bei der Sache sein. Ein Personenverzeichnis hätte hier nicht schaden können. Ansonsten fand ich den Fall gut und spannend gemacht und am Ende schlüssig aufgeklärt.

Val McDermid hat erneut ihre Kunst des Schreibens unter Beweis gestellt. Sie hat einen interessanten Fall abgeliefert, den ihre Ermittler zu meiner Zufriedenheit lösen konnten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt schnell in der Geschichte voran. Ich finde Carol Jordan und Tony Hill absolut klasse und bin jedes Mal wieder froh, einen Fall quasi mit ihnen bearbeiten zu können ;) Der vorliegende Fall wird gelöst und Fragen bleiben natürlich bezüglich der beiden Ermittler – wie immer – bestehen. Ich kann jedem Krimi- und Thrillerfan diese Reihe nur ans Herz legen, denn auch das Setting sucht die Autorin immer wieder gut aus. Empfehlenswert ist es dabei, die Reihe von Anfang an zu lesen, da auch zwischendurch auf Fälle verwiesen wird, die in anderen Büchern bereits bearbeitet wurden und eine Entwicklung unserer Protagonisten über die Jahre hinweg stattfindet.

Die Reihe

Schwarzes Netz
Rachgier
Der Knochengarten

Zum Autor

Val McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher elf Millionen Mal verkauft.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

464 Seiten
übersetzt von Ute Brammertz
ISBN 978-3-426-52491-6
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/val-mcdermid-der-knochengarten-9783426524916

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 31.05.2020

ein neuer Fall für Carol Jordan & Tony Hill

Ich habe die letzten Tage den neuen Thriller "Der Knochengarten" von Val McDermid gelesen & ich hatte mich sehr gefreut. Das Buchcover ist gut gelungen und der Schreibstil wie immer klasse. Sehr gut geschrieben.

Es ...

Es ist ein weiterer Fall für Carol Jordan & Tony Hill. Carol hat sich aus dem Dienst verabschiedet und Tony sitzt im Gefängnis. Es werden Leichen von Mädchen gefunden auf dem ehemaligen Grundstück eines katholischen Waisenhauses, wo Bauarbeiten stattfinden. Dann werden weitere Leichen gefunden auf einem benachbarten Grundstück. Carols altes Team ermittelt. Empfehlenswert ist es vielleicht einen Thriller vorab aus der Reihe zu lesen, um zu wissen warum Tony im Gefängnis sitzt und Carol ausgestiegen ist.

Klare Leseempfehlung von mir. Nicht nur für Fans von Val McDermid. Ich mag die Spannung & das Duo Jordan & Hill!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Skelettfunde

Bei Bauarbeiten an einem ehemaligen katholischem Waisenhaus wurden im Garten 40 Skelette gefunden. Sind die Toten Mädchen aus dem Waisenhaus und sind die Nonnen dafür verantwortlich? Das Ermittlungsteam benötigt dringend Hilfe doch der beste Profiler, Tony Hill, hat noch eine 4-jährige Haftstrafe vor sich und Detective Chief Inspector Carol Jordan hat nach einer posttraumatischen Belastungsstörung ihren Job gekündigt.
Es wird viel auf den letzten Band der Reihe eingegangen, doch auch als Nichtkenner der Reihe kann man dem Geschehen folgen. Sehr spannend und interessant.