Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Stolen - Emily Bold

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich musste einfach den Klappentext dazu lesen, auch dieser ist sehr ansprechend, sodass ich mich schlussendlich dazu entschlossen habe, das Buch zu lesen.

Die Idee von den Seelenweben, die jeder Mensch hat und die je nach "Farbe" (um nicht zu viel zu spoilern) den Menschen auf den falschen Pfad bringen, ist klasse. Auch dass es Menschen gibt, die die Seelen "stehlen" wollen, rundet die Idee wundervoll ab.

Leider hat mich die Protagonistin Abby wahnsinnig genervt. Manchmal wirkte sie sehr erwachsen, aber meistens wirkt sie unfassbar naiv und hat mich mit ihren Taten und Gedanken nicht überzeugen können. Man hätte aus Abby sehr viel mehr rausholen können, da sie echt cool ist. Sie zeichnet, hat ihren eigenen Kopf und passt null in die Schule, auf der sie gelandet ist.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gefallen, leider war mir das Buch zwischenzeitlich viel zu umgangssprachlich, sodass ich in das Buch nicht rein gekommen bin. Auch die Dreiecksgeschichte zwischen Abby und den Trembleys wirkte mehr gezwungen.

Leider konnte ich mich für das Buch nicht erwärmen, denke aber, dass jugendliche Leser das Buch mit Sicherheit gut finden.

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und die NetGalley für dieses Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Uninteressanter als gedacht. Verwirrende Erzählperspektivenwechsel.

Bastian Tremblay sank auf die Knie- Er zitterte, denn das Wüten in ihm drängte danach, dem Mädchen zu folgen. Es fühlte sich an, als wäre er ein Wolf, der hinter dem blutenden Reh herwollte, in dessen Fleisch er seine Zähne gerade gegraben hatte.
„NEIN!“, knurrte er und grub die Fingernägel in den Boden. Sein Atem kam hart und gepresst. Die Leere in ihm verlangte nach mehr, als nur diesem Hauch von Abigails Weben. Dabei hatte er überhaupt nicht vorgehabt, sie in sich aufzunehmen.
Gequält sog Bastian den Atem in seine Lunge und schloss die Augen.

Meinung
Ich kannte bisher nur zwei historische Werke der Autorin, über die ich geteilter Meinung bin. Deshalb bin ich gespannt, wie mir ihr Ausflug ins Fantastische gefallen wird. 😉
Darkenhall ist Abbys letzte Chance. Zu viele Probleme hat sie bereits in der Vergangenheit verursacht. Zu viele Fehler begangen, aber damit soll nun endgültig Schluss sein. Die Schule rühmt sich damit, auch den schwierigsten Jugendlichen zu einem besseren Menschen erziehen zu können. Na, wenn das nicht mal der perfekte Werbeslogan für eine Schule ist… Jedenfalls muss sie sich auch an der neuen Schule mit Mobbing und arroganten, reichen Kids herumschlagen. Dennoch versucht sie, dem Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen. Nur leider funktioniert das nicht so wirklich. Denn sie läuft Tristan, dem Anführer der Schule, zumindest führt er sich so auf, über den Weg und dieser findet Gefallen an ihr. Ob das nun positiv oder negativ ist, wird sich noch herausstellen müssen.
Tristan und seinen Bruder Bastian umgeht eine geheimnisvolle Aura. Zudem verbergen sie etwas, das mit ihrem Erbe zu tun hat. Beide Brüder gehen anders mit ihrem Schicksal um. Wer wohl dabei die besseren Karten aufweisen wird?
Ich muss leider gestehen, dass mich der Klappentext durchaus neugierig gemacht hat, mich es aber inhaltlich so gar nicht packen kann. Bereits nach zwei Kapiteln war ich stark versucht, das Ganze einfach abzubrechen. Ich habe es nochmal auf eine Zweitversuch später ankommen lassen, aber mit demselben Ergebnis. Es ist doch uninteressanter als ich gedacht habe. Ich finde einfach keinen Zugang zur Geschichte. Außerdem stören mich die verschiedenen Erzählperspektiven. Hätte sich die Autorin nicht auf EINEN einigen können? Das ist so verwirrend…

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 18.07.2020

bisschen enttäuscht

Eigentlich hab ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich bei dem letzten Buch von Emily Bold hin und weg war und schon sehr darauf gespannt war, wie dieses Buch werden wird. Allerdings empfand ich dieses Buch als sehr langatmig und musste mich förmlich quälen, damit ich weiter lese. Denn schlicht weg die Spannung hat mir hier gefehlt, damit ich angetrieben werde und auch die Handlung an sich den Leser packen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wer ist hier der Dieb?

Eine Teenagerin mit Problemen, dessen einzige Chance eine Londoner Schule ist, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern gute Menschen zu macht. Dazu noch zwei geheimnisvolle Brüder, die große Gefahr mitbringen. Eine super Mischung, die mich gleich angesprochen hat und ich war so gespannt auf die Geschichte.

Abby hat einen tragischen Schicksalsschlag erleiden müssen, ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem wird sie von Pflegefamilien zu Pflegefamilie weiter gegeben und hat das Gefühl, dass sie von allen verlassen wird. Sie ist eine Diebin und ihre letzte Chance vor dem Jugendgefängnis ist die Darkenhall Schule.

Die Tremblay Brüder Tristan und Bastian könnten nicht unterschiedlicher sein. Tristan ist der jüngere Bruder hat schon fast alle Mädchen der Schule geküsst und geht in dieselbe Klasse wie Abby. Bastian ist der ältere von beiden, wirkt kontrolliert und gibt den verpflichtenden Anti- Aggression- Kurs an denen die Schüler teilnehmen müssen.
Die Tremblays sind aber keine gewöhnliche Menschen, sondern sie sind Schattenspringer und befreien die Schüler von ihren Seelenweben.

Abby mit ihrem Schicksalsschlag hat sehr dichte und dunkle Seelenweben, was die beiden Brüder gleichermaßen anzieht. Aber Bastian der Ringhüter muss zuerst das Seelentor öffnen, bevor Tristan seine Lippen auf Abby drücken und somit ihre Seelenweben kosten kann.

Ein bisschen hat mich das schon an einen Vampir erinnert, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden aus diesen Schatten springen und Seelenweben nehmen. Es werden immer wieder Sachen Angedeutet, aber so richtig erklärt wird es halt nicht. Mir haben da auch einfach ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, aber vielleicht kommt das noch in den Folgebänden.

Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen und der Schreibstil hat leider nicht dazu beigetragen, dass sich dieses Buch schnell durch lesen lässt. Vor allem das ständige Gefühlschaos der Protagonisten hat mich nur gestresst.
Die Story wird dabei nicht nur aus Abbys Sicht erzählt, sondern auch aus Bastians Sicht und von anderen Charakteren.

Anfangs war ich überzeugt, dass die Geschichte richtig gut wird, aber nach über 200 Seiten in denen eigentlich nichts passiert ist und mich sowohl Abby als auch Bastian nur genervt haben, habe ich die letzten 100 Seiten nur noch überflogen.

Fazit: Die Idee der Geschichte fand ich gut, aber die Erzählung war mir dann aber doch zu langatmig und langweilig. Gefühlschaos und Gedankenkarussell lassen grüßen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Zähe Dreiecksgeschichte

Die Vollwaise Abby kommt nach Darkenhall, ein Internat für schwererziehbare Jugendliche. Der störrischen Kleptomanin soll dort geholfen werden, nicht endgültig in die Kriminalität abzurutschen. Sofort zeigen die Söhne der Schulleitung Interesse an ihr, was jedoch hauptsächlich an Abbys Seelenweben liegt, welche sie wie eine Aura umgeben und die nur von wenigen Auserwählten gesehen werden können. So wie von Tristan und Bastian Tremblay. Während Tristan den Ruf als Womanizer auslebt und kaum ein Mädchen auslässt, um an deren Seelenweben zu kommen, ist Bastian eher der zurückgezogene Typ und lebt seinen Drang nach den Weben auf andere Weise aus.
In dieser Welt ist jeder Mensch von sogenannten Weben umgeben, wobei Herz- und Erinnerungsweben gut sind, während die düsteren Seelenweben sich in zu hoher Zahl negativ auf die Menschen auswirken. Ein Punkt, der in meinen Augen Klischee pur ist. Denn wer zuviele düstere Seelenweben mit sich herumträgt, also eine zu belastete Seele hat, wird laut Definition im Buch später Straftaten begehen. Schon klar. Und Bastian, selbst kaum älter als die Jugendlichen im Internat, spielt hier den Hobbypsychologen und „behandelt“ die Jugendlichen mit seinem Pseudotraining, wonach sich die Jugendlichen zwar besser fühlen, aber nicht, weil ihnen fürs Leben geholfen wurde, sondern weil er sich einfach an ihren Seelenweben bereichert hat, um seine magischen Batterien aufzuladen. Was sein Bruder Tristan übrigens durch das Küssen der vielen Mitschülerinnen schafft.
Da Abby mit einem immensen Paket an diesen Seelenweben im Internat ankommt, übt sie einen entsprechenden Reiz auf die Brüder aus. Ehrlich gesagt schon traurig, dass die beiden nicht an ihr als Person, sondern nur an ihrer Energie interessiert sind wie Vampire an Blut. Wobei Abby aber auch kaum Eigenschaften hat, die sie mir als Leser liebenswert machen. Sie ist zickig, anstrengend, naiv und hält sich für cool. Vor allem die Abschnitte aus ihrer Sicht sind voller Gedankenkarussells und nervigen Diskussionen, wer wen warum geküsst hat und was das bedeutet – oder nicht. Sie tendiert dazu, alles Mögliche falsch zu verstehen, anderen die Worte im Mund umzudrehen und nebenbei ihren Kaugummi um den Finger zu wickeln. Wobei die Abschnitte aus Bastians Sicht fairerweise ebenfalls viele Gedankenkreisel enthalten, wenn auch nicht so stark übertrieben.
Das Abenteuer, in welches die drei geraten und in dem auch Abbys Familie eine Rolle spielt, klingt von der Idee her gut, allerdings ist der Weg dorthin ziemlich zäh und die vielen, nervigen Diskussionen mit Abby zu anstregend, um die Story als wirklich spannend bezeichnen zu können.