Cover-Bild Subliminal. Das Experiment
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
  • ISBN: 9783920793467
Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment

Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Fiktion oder schon Realität ?

Die alleinerziehende Journalistin Natascha wird von ihrem Chef unter Druck gesetzt. Entweder sie liefert eine aufsehenerregende Reportage oder sie fliegt. Natascha beschließt sich, mit der in ihren Augen um sich greifende Aggressivität in der Bevölkerung auseinanderzusetzen. Sie macht Interviews mit Fachleuten, wertet wissenschaftliche Berichte aus. Natascha sieht ihren Verdacht bestätigt, dass Menschen durch unterbewusste Manipulationen beeinflusst werden. Sie vermutet die Botschaften in Videospielen und beliebten Serien. Mittlerweile hat sie die Aufmerksamkeit mächtiger Gegenspieler erregt, die nun alles daran setzen , sie zum schweigen zu bringen.
Der Autor nimmt sich mit seinem Buch einem sehr aktuellen und wichtigen Thema unserer Gesellschaft an. Was darf wissenschaftlicher Fortschritt ? Ist er grundsätzlich zu begrüßen oder öffnet sich dadurch nicht all zu oft die Büchse der Pandora ? Der Autor lässt seine Protagonisten das Thema an verschiedenen Stellen des Buches diskutieren und gab mir dadurch interessante Denkanstöße. Wer jetzt befürchtet, er würde sich mit dem Thriller langweilen, dem kann ich versichern, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Autor schafft es hervorragend ein auf den ersten Blick sperriges Thema spannend und unterhaltsam zu verpacken. Ich konnte mich gut mit Natascha identifizieren bei ihrer Recherche quer durch die Republik, die durch ihren Schnitzeljagdcharakter ein wenig an "Sakrileg" erinnert und war über die heraus gefundenen Tatsachen mindestens genauso schockiert wie sie. Der Spannungsbogen wurde in meinen Augen hoch gehalten und die Geschichte hält einige überraschenden Wendungen bereit.
Mir hat der Thriller gut gefallen. Er ist spannend, regt aber auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Packender Thriller von erschreckender Aktualität

Nachdem mich Thorsten Oliver Rehm bereits mit seinem ersten Thriller "Der Bornholm-Code" auf ganzer Linie begeistern konnte, war ich schon sehr gespannt, ob der Nachfolger das hohe Niveau dieses Buches würde halten können. Diese Frage kann ich nun voller Überzeugung mit ja beantworten.

Stand in seinem Erstlingswerk noch eher die Archäologie im Mittelpunkt der Geschichte, geht es diesmal deutlich mehr in Richtung Polit-Thriller, der zudem von erschreckender Aktualität ist. Und obwohl hier einige Protagonisten aus dem "Bornholm-Code" wieder mit dabei sind, kann man das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen und nachvolziehen. Alle erforderlichen Informationen dazu werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören. Die bereits bekannten Protagonisten nehmen diesmal auch eher Nebenrollen ein, die aber durchaus tragend ausfallen

Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier aber die Journalistin und allein erziehende Mutter Natascha da Silva, die beruflich unter starkem Druck steht und dringend eine überzeugende Reportage braucht, um hier einen Befreiungsschlag zu landen. Angeregt durch einige Meldungen wählt sie als Thema die zunehmende Gewalt bzw Verrohung in unserer Gesellschaft und stürzt sich mit Feuereifer in die Recherche. Dabei kommt ihr schon bald ein schlimmer Verdacht. Handelt es sich hier gar nicht um eine allgemeine gesellschaftliche Entwicklung, sondern wird das Ganze etwa von außen gesteuert ? Diese Frage führt sie auf die Spur eines perfiden Experiments und sie bekommt es mit Gegnern zu tun, die vor nichts zurückschrecken, um ihr Geheimnis zu wahren.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und verknüpft dabei die einzelnen Erzählstränge geschickt miteinander, bis sich schließlich das erschreckende Gesamtbild enthüllt. Getragen wird die Geschichte von fein gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, mit denen man beim Lesen gerne mitfiebert. Dabei durchläuft besonders die Hauptfigur Natascha im Laufe der Geschichte eine erstaunlich Entwicklung. Kommt sie zunächst noch etwas verzagt und ziemlich kopflastig rüber, gewinnt sie im Laufe der Geschichte deutlich an Kontur und an Stärke hinzu.

Ein spannende Thriller zu einem aktuellen Themen, der mich nicht nur bestens unterhalten konnte, sondern zudem auch zum Nachdenken anregt und noch lange über sein Ende hinaus nachhallt.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Spannung pur - megainteressante Thematik

Nachdem mir „Der Bornholm-Code“, das Debüt von Thorsten Oliver Rehm bereits sehr gut gefallen hat, war ich hoch erfreut als ich seinen aktuellen Wissenschaftsthriller „Subliminal. Das Experiment“ entdeckt hatte.

Thematisch geht es um die Verrohung unserer Gesellschaft induziert durch den Konsum von medialen Inhalten, was dem Genre angemessen, natürlich nicht von allein und rein zufällig passiert. Dafür entwirft Thorsten Oliver Rehm ein utopisches Szenario, wo die Schattenseiten der medialen Durchdringung unseres Lebens bereits auf dem Vormarsch sind und gravierende Auswirkungen entfalten. Geschickt verknüpft er sein Szenario mit Gewalttaten als „Zeichen der Zeit“, die uns tatsächlich in ähnlicher Form regelmäßig in den Medien begegnen. Dadurch wirkt das gesamte Geschehen extrem glaubwürdig, fast schon real, obwohl die unterschwellige Beeinflussung des Denkens in der Bevölkerung doch eigentlich nur Fiktion ist.

Als Fan von populärwissenschaftlicher Literatur konnte mich insbesondere die perfekte Integration des wissenschaftlichen Anteils in die Thriller-Handlung begeistern. Gemeinsam mit der Journalistin Natascha da Silva recherchiert der Leser zu den Hintergründen der exponentiellen Zunahme extremer Gewalttaten in jüngster Vergangenheit, trifft mit ihr auf diverse Typen von Wissenschaftlern, die sich in diesem Forschungsgebiet tummeln. Ganz nebenbei steigt man tief ein in diesen psychologische Themengebiet, lässt sich mitreißen.

Natascha selbst habe ich zu Beginn als übermäßig unzufrieden mit sich selbst und etwas nervig empfunden. Auch ihre Einstellung zur Verwertung unserer persönlichen Daten konnte ich nicht ganz teilen. Trotzdem kam sie mir im Laufe des Lesens ganz nah. Ich mochte ihre Entwicklung vom Underdog-Charakter, der langsam aus sich raus kommt, sich immer mehr zutraut und letztendlich im Sinne der Allgemeinheit über sich hinauswächst. Positiv für die Figur war darüber hinaus die Wiederbelebung lange Zeit schon verdrängter, vielleicht unterdrückter, aber dennoch vorhandener Fähigkeiten.

Meine Lieblingsfigur, Gideon Frøseth, strahlt so richtig schön vollendete Weisheit aus. Professor Frøseth kennt sein Forschungsgebiet und die verschiedenen Charaktere darin. Er weiß um die Grenzen seiner Forschung wie auch um die möglichen Gefahren. Sein Charakter ist durch Offenheit und Ehrlichkeit gekennzeichnet. Obwohl Gideon Frøseth als Forscher nicht im Rampenlicht steht, scheint Neid ihm fremd zu sein. Er hat es gar nicht nötig, ganz vorn mitzumischen. So erklärt sich auch seine Besonnenheit und die Ruhe, die er ausstrahlt.

Frank Steebe kannte ich schon aus Bornholm-Code. Es war mir eine Freude ihn hier in einer wichtigen Nebenrolle erneut zu treffen. Seine neugierige Ader, seine Begeisterungsfähigkeit für die Wissenschaft und sein Drang, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, haben ihn mir wieder sympathisch gemacht.

Neben diesen tollen Charakteren und der perfekten Verbindung von Handlung und wissenschaftlichem Background gibt es jede Menge Spannung. Als Leser kann man sich verschwörungstheoretisch so richtig schön reinsteigern in diesen Thriller, das Ausmaß hat man ein bisschen selbst in der Hand. Gelungen sind zudem die Szenenwechsel, die einen Cliffhanger nach dem anderen erzeugen. Man wird regelrecht gezwungen, weiter zu lesen und kann Subliminal nicht aus der Hand legen. Ich bin begeistert und hoffe auf einen weiteren Thriller von Thorsten Oliver Rehm.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Im Unterbewusstsein

Die Journalistin Natascha da Silva ist ins Visier ihres Chefs geraten, der ihr eine letzte Chance einräumt, in den nächsten Wochen eine packende Story zu liefern. Natascha stößt sich ein wenig an der Entwicklung der Gesellschaft, in der Gewalt und Rücksichtslosigkeit immer mehr in den Vordergrund tritt. Woran liegt dieses Phänomen, dass gerade bei jungen Leuten eine solch explosions- artige Entwicklung zur Gewaltbereitschaft und der Fokussierung auf die eigene Person stattfindet? Als Natascha auf überraschende und zugleich auch schockierende Fakten stößt, löst sie mit ihren Recherchen etwas aus, was schnell zur Gefahr für sie selber werden kann...
Im letzten Jahr habe ich vom Autor Thorsten Oliver Rehm bereits "Der Bornholm-Code" gelesen, ein außergewöhnlicher Thriller, der mich gerade auch aufgrund der guten Recherchen in den Bann ziehen konnte. Ich bin daher mit großen Erwartungen in den Folgeband gestartet, und nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Mit seinem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil erzählt Thorsten Oliver Rehm die Geschichte der Journalistin Natascha da Silva, die mit ihren Recherchen, einen Skandal aufdeckt, in dem durchaus das zukünftige Miteinander der Menschheit in Gefahr zu sein scheint. Das Ganze entwickelt er sehr clever zu einer komplexen Geschichte, die mit vielen Fakten unterlegt wird, so dass die dadurch aufkommende Authentizität den Leser stellenweise schockiert und gebannt zurücklässt. Der Spannungsbogen wird um das große Geheimnis, welches sich hinter den auffälligen Veränderungen in der Verhaltensweise junger Menschen verbirgt, sehr gut aufgebaut und über die spannenden und mit überraschenden Wendungen ausgestatteten Recherche-Arbeiten der Hauptprotagonistin auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Zudem gelingt Thorsten Oliver Rehm eine schlüssige Auflösung, die den aus meiner Sicht sehr gut gelungenen Thriller hervorragend abrundet.
Insgesamt ist dem Autor mit "Subliminal" eine packende Fortsetzung gelungen, in der er wissenschaftliche Erkenntnisse und skrupellose Verhaltensweisen einiger seiner Protagonisten zu einem spannenden Wirtschafts- und Wissenschafts-Thriller vereint. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Erschreckender Thriller

Das Cover stellt den Titel des Buches schön in den Vordergrund. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und er lässt sich flüssig lesen. Beeindruckt hat mich, dass klar zu erkennen ist, der Autor hat die Hintergründe des Buches gut recherchiert. Die Fakten ergeben ein solides und glaubwürdiges Gesamtbild, auch wenn die Handlung fiktiv ist.
Besonders gelungen sind die Abschnitte "Zeichen der Zeit", in denen man eine Momentaufnahme zum Geschehen in der Gesellschaft aufgezeigt bekommt.
Das Buch ist ein gelungenes und spannendes Werk, vor allem, wenn man wissenschaftliche Thriller mag.