Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 09.03.2022

GROSSARTIG!!!

Ehm. Okay. Ich bin ein klitze kleines großes bisschen sprachlos. Auf eine Empfehlung hin, habe ich mir dieses Buch gekauft, und will es jetzt eigentlich schon seit Wochen immer wieder lesen, bin aber nie dazu gekommen. Heute war dann dieser Moment, in dem ich wusste, ich brauche dieses Buch jetzt, jetzt ist der richtige Moment es zu lesen. Und ja.. was soll ich sagen? Es war wundervoll. Nicola Yoons Schreibstil ist eine WUCHT - ich sag’s euch. Die kleinen Zeichnungen und einfach alle Illustrationen haben das Lesen nur noch besser gemacht und ich bin wirklich durch die Seiten GEFLOGEN. So schnell habe ich noch nie ein Buch gelesen. Ich habe so dermaßen mit Maddie und Olly mitgefühlt und fand einfach wirklich alles von vorne bis hinten großartig. Große große Empfehlung für alle alle alle Bücherfans!!!! Und das ist eine Uneingeschränkte Empfehlung!! Also los! Kauft euch das Buch und liebt es genauso, wie ich es getan habe. L.I.E.B.E.!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Außenwelt als Feind

Die junge und bezaubernde Madeline kennt nur ihre eigenen vier Wände. Sie leidet an einer schrecklichen Krankheit und die Außenwelt könnte sie binnen weniger Minuten umbringen.

Ihre Tage verbringt Madeline ...

Ihre Tage verbringt Madeline mit dem Lesen von Büchern und Online-Unterricht.

Doch seit neuestem erregt Olly, der vorwitzige und offenbar ebenfalls begeisterte Olly Madelines Aufmerksamkeit.

Olly und Madeline treffen sich ab jetzt immer heimlich, während Madelines Mutter, eine begnadete Ärztin, arbeitet unter diversen Sicherheitsmaßnahmen in ihrem Zimmer. Vorher muss sich Olly mit Hilfe der Haushälterin Carla mehreren Reinigungsprozessen ergehen lassen. Jeder fremde Keim kann Madelines Leben verändern. Olly, dem viel an Madeline liegt, ist stets darauf bedacht, sich an Carlas Vorschriften zu halten.

Doch Madelines Mutter ertappt die beiden auf quasi frischer Tat. Carla wird gefeuert und Madeline steht unter vollständiger Quarantäne.

Olly hingegen ist bitter enttäuscht, dass Madeline, seine erste große Liebe, sich diesem Schicksal hingibt.

Maddy hingegen fasst einen endgültigen Entschluss. Sie wagt den Sprung ins echte Leben. Gemeinsam mit Olly reist sie dank Carla nach Hawaii… Doch das Schicksal hat andere Pläne…

Nicola Yoon erschafft für Maddy die scheinbar perfekte Welt. Aber nur so lange, bis Olly, der aufgeweckte und unwiderstehliche Nachbarjunge auftaucht.
Eingesperrt, dank einer Autoimmunerkrankung leidet Maddy sehr. Während ihre Mutter ständig um ihr Wohlergeben bemüht ist, beschließt Maddy, dass sie mehr vom Leben erwartet. Sie wagt den Schritt in die Freiheit und in die große weite Welt.
Mutig beschreibt Yoon Maddys Drang, in Freiheit zu leben. Keine Regeln, keine Kontrolle…
Olly sorgt für den notwendigen Schupps in die richtige Richtung und Madelines Leben dreht sich erstmals nicht mehr nur um ihre Krankheit.

Ein aufmunternder und wunderschöner Liebesroman. Yoon verzaubert mit Everything, Everything bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Die junge Maddy ist nicht wie alle anderen Mädchen.
Sie leidet an einer seltenen Immunschwäche.
Die Folgen sind, sie darf das Haus nicht verlassen.
Sie erhält zuhause Privatunterricht und jeder der sie ...

Die junge Maddy ist nicht wie alle anderen Mädchen.
Sie leidet an einer seltenen Immunschwäche.
Die Folgen sind, sie darf das Haus nicht verlassen.
Sie erhält zuhause Privatunterricht und jeder der sie besucht , muss zuerst einen Vorgang durchlaufen , in dem er praktisch von allen Bakterien befreit wird.
Doch eines Tages zieht Olly nebenan ein.
Und die beiden beginnen zaghaft über das Internet miteinander zu kommunizieren, eine zarte Freundschaft zwischen den beiden entsteht und es wird langsam immer mehr.
Aber haben die beiden überhaupt eine Chance?

Maddy hat mir gleich gefallen, sie hatte mein tiefstes Mitgefühl, ich möchte mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was es heißt, sein Leben lang eingesperrt zu sein.
Sie beklagt sich nie und versucht es einfach allen Recht zu machen.
Aber kann man das denn?
Kommt nicht irgendwann doch alles hoch?
Ich habe jede Zeile mit ihr gezittert.
Ihre Geschichte ging mir unglaublich nah.
Aber Maddy macht auch im Laufe der Geschichte eine unheimliche Entwicklung durch, sie wächst an dem , was ihr passiert.
Olly hat mich tief beeindruckt. Er ist anders, als alle anderen.
Und ich habe es sehr an ihm bewundert, das er nicht aufgibt , das er Maddy nicht aufgibt.
Ollys Familienverhältnisse sind nicht einfach. Er hat dabei auch sein Päckchen zu tragen.
Man könnte sagen, Olly und Maddie geben sich gegenseitig Kraft, ich denke sowas verbindet einfach.
Je mehr wir im Verlauf erfahren umso tiefer geht das Ganze und die Emotionen fangen an, Achterbahn zu fahren.
Dabei spürt man sämtliche Facetten an Emotionen. Es lässt uns vo Schmerz aufschluchzen , aber auch den Moment des Glücks genießen.
Maddys Erfahrungen sind mitunter dabei von Schmerz und Leid gezeichnet, aber auch von Hoffnung und Liebe.
Sie ist dabei bereit alles zu geben, für einen einzigen Augenblick des Glücks.
Doch sie hat nie erwartet, was sich ihr noch offenbaren würde.
Sie erfährt Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätte.
Die sie an den Rand des Unglaubens und der Verzweiflung bringen.
Es ist so unfassbar, das ich selbst schlucken musste und es einfach nicht glauben konnte.
Aber es geht hier auch um Entscheidungen und Mut.
Hierbei schafft es die Autorin auch immer wieder geschickt durch unvorhergesehene Wendungen, der Geschichte neuen Auftrieb zu geben.
Ich fand es beeindruckend wie Maddy die Welt sieht, dabei sieht sie Dinge, die wir als normal betrachten und deshalb nicht weiter beachten.
Sie lässt uns intensiv an ihrem Alltag teilhaben, sie zeigt uns was sie liebt und was nicht.
Ich hab mich während des Lesens auch immer wieder gefragt, was wir von den Menschen die uns umgeben wirklich wissen.
Sie können uns noch so nah, aber doch unglaublich fern.
Der Abschluss hat mir gut gefallen.
Die Charaktere fand ich sehr authentisch und real dargestellt. Hierbei hat jeder seine Geschichte zu erzählen und zu verarbeiten, das bringt sie uns einfach spürbar näher und lässt die Gesamtgeschichte vielschichtiger erscheinen.
Das zentraleThema ist sehr gut gewählt und wird auf berührende und eindrucksvolle Art und Weise sehr gut herübergebracht.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Maddy, was ihr eine besondere Tiefe verleiht.
Man kann ihre Gedanken und Gefühle stets gut nachempfinden.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, wobei mir die über aus liebevolle Gestaltung dabei sehr gut gefallen hat. Es haucht der ganzen Geschichte einfach mehr Leben ein.
Der Schreibstil der Autorin ist monoton und trocken, aber dennoch ist es unheimlich fesselnd geschrieben, das es einfach nicht loslässt und nachdenklich stimmt.
Das Cover und auch der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Eine berührende Geschichte über ein junges schwerkrankes Mädchen, das einfach mitnimmt und auch nachdenklich macht.
Man kann total darin versinken und einfach alles andere ausblenden.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leben oder sterben?

Madeline ist 18 und hat ihr ganzes Leben in der Wohnung zusammen mit ihrer Mutter verbracht. Maddy leidet an einer Immunschwächekrankheit und ist gegen die Welt allergisch. Als im Nachbarhaus Olly mit seiner Familie einzieht, ändert sich plötzlich alles. Kann man sich in einen Jungen verlieben, den man nur am Fenster sieht und während Chats spricht? Plötzlich ist für Maddy klar, dass sie lieber einen Tag richtig leben will, auch wenn es sie das Leben kostet.

Da ich den Film vorher gesehen habe, war ich auf alles vorbereitet, was dieses Buch betrifft – dachte ich. Doch dann hat mich dieses Buch wirklich umgehauen. Nicht nur die Geschichte von Maddy und Olly, die so romantisch und süß ist, sondern auch die Aufmachung des Buches. Zum einen ist die Geschichte als Roman erzählt, doch daneben gibt es auch viele lustige Zeichnungen, die Maddys Gedanken einfangen, Gedichte, Buchbesprechungen inkl. Spoiler-Warnung usw. Das hat richtig Spaß gemacht.

Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Madeline und Olly ist so nett erzählt. Dabei verzichtet das Jugendbuch auf die ach so beliebten Liebesklischees, sondern lässt Madeline einfach nur gute alte Schmetterlinge im Bauch haben, wenn sie an Olly denkt, der für sie jede Menge Faxen macht, wenn sie sich an den Fenstern ihrer jeweiligen Zimmer sehen. Das mochte ich sehr.

Die Geschichte ist richtig schön und ich bin froh, dass ich mich von dem Film nicht habe abschrecken lassen – den fand ich nämlich nicht so gut, warum auch immer. Vielleicht schau ich ihn mir jetzt noch mal an, mal sehen!

Ein Jugendbuch mit einer schön erzählten Liebesgeschichte, die mich oft zum Lachen gebracht hat, mich aber auch mitfiebern und mitleiden ließ. Schön!

Veröffentlicht am 09.09.2019

süße Liebesgeschichte von der man gerne mehr hören würde

Madeline leidet an einem seltenen Immundefekt und lebt deshalb abgeschieden von dem Rest der Welt in ihrem Haus. Bisher hat sie das nicht besonders gestört und die Welt außerhalb ihres Hauses hat sie nicht weiter interessiert. Doch dann zieht in das Nachbarhaus neben Ihrem Fenster ein Junge ein, der ihr Interesse weckt. Über soziale Netzwerke nehmen sie miteinander Kontakt auf und von nun an ändert sich Madelines Leben schlagartig. Für sie ist klar: für Olly würde sie ihr Leben riskieren.

Ich habe dieses Buch nicht nur einmal gelesen! Die Liebesgeschichte zwischen Madeline und Olly hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Die sich immer mehr entwickelnde Liebe und die Grenze die sich für Madeline und Olly klar zeichnet hat mich immer mehr in ihren Bann gezogen und verzaubert. Als ich dann am Ende des Buches angelangt war verspürte ich das Gefühl mehr von Olly und Madeline zu erführen, da mich ihre gemeinsame Geschichte mit allen Hoch- und Tiefpunkten mit all der Fürsorge und Angst, die Olly um Madeline hat berührt hat. Außerdem hat mich der Mut Madelines fasziniert und die beiden für mich somit zu einem Traumpaar gemacht. Der Schreibstil der Autorin, der Madelines Sicht und Gefühle deutlich werden lässt hat mich definitiv in Ihren Bann gezogen und mich mit Madeline mitfreue, mitweinen und mithoffen lassen.

Für alle kleinen und großen Fans von süßen Liebesgeschichten mit Freude, Hoffnung und Wut kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es zieht ein in seinen Bann und lässt einen für ein paar Stunden in Madelines Welt eintauchen.