Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das bedrohte Glück

Das bedrohte Glück

Hamburg 1894 band drei der Hansen Saga. Luise hat sich ihrem Schicksal gebeugt und Hans Petersen geheiratet. Ihre Cousine Frederike soll auch verheiratet werden, doch der Mann könnte ihr Vater sein, dies widerstrebt der jungen Frederike zu tiefst.
Derweil hat Karl in Wien Sorge sein Doppelleben geheim zu halten.
In meinen Augen ist auch der dritte Teil der Saga absolut gelungen. Spanend geht es weiter und auch die letzten Seiten sind so geschrieben, dass ich am liebsten sofort den nächsten Teil gelesen hätte.
Luise ist eigentlich weiter hin der Hauptcharakter, der die meiste Zeit begleitet wird. Sie wächst mir immer mehr ans Herz und ich fühle sehr mir ihr mit. Obwohl ich über so mache Entscheidung von ihr nur verwundert war.
Aber auch Karl und Therese sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr neugierig, wie es nach dem Schicksalsschlag in Wien weiter geht.
Der Schreibstil ist sehr lebendig. Ich hatte förmlich die Geschichte als Film vor Augen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine neue Zeit

Eine neue Zeit

Der zweite Teil der Hansen Saga. Hamburg 1893 Das Kontor der Familien Hansen steht wieder besser da als je zuvor. Luise ist aus dem Konto nicht mehr weg zu denken und macht eine hervorragende Arbeit dort. Auch den anderen Familienmitgliedern der Familie Hansen geht es gut. Elisabeth versucht alles um ihren noch Ehemann Robert zu Schaden.
Ich habe sehr gut in wieder in die Geschichte hineingefunden. Anfangs hatte ich etwas bedanken, die Personen nicht mehr richtig zu ordnen zu können, doch was war überhaupt kein Problem.
Auch die Personen sind mir wieder von der ersten Seite an sehr authentisch.
Auch in den Schreibstil konnte ich sofort wieder aufnehmen, so dass ich sofort im Lesefluss war und das Buch im Nu durchhatte.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der Duft von Pinienkernen

Der Duft von Pinienkernen

Greta und Katrin sind beste Freundin, Familie und Freunde kennen sie nur im Doppelpack. Sie leben zusammen und betreiben zusammen in München eine Nudelbar. Und genau diese innige Freundschaft wird den beiden zum Verhängnis. Die beiden haben nämlich auch den gleichen Männergeschmack. Katrins Freund nutzt diese Gelegenheit aus und treibt einen Keil zwischen die beiden Freundinnen.
Greta bekommt ein Angebot, ein mediterranes Kochbuch zu schreiben, dafür reist sie durch Italien um Inspirationen für ihre Rezepte zu sammeln.
Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ist mir eigentlich nur durch das Cover ins Auge gestochen. Das Cover finde ich sehr stimmig und passend zu der Geschichte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und sich sehr gut lesen lassen. Mann wollte immer wissen wie es Greta in Italien ergeht und was mit ihr und Katrin passiert.
Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und authentisch erschienen. Greta tat mir sehr leid, dass Katrin anfangs gar keinen Kontakt mehr zu ihrer Freundin wollte.
Ein absolut gelungenes Buch und einer nötigen Tiefe.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Das Leben fällt, wohin es will

Das Leben fällt, wohin es will

Marie liebt Partys und lebt in den Tag hinein. Sie ist 30 alte. Als sie erfährt, dass ihre ältere Schwester an Krebs erkrankt ist, muss Marie ihr unbeschwertes Leben umkrempeln. Sie zieht zu ihrer Schwerster und den beiden Kindern, um sich um sie und den Haushalt zu kümmern. Zusätzlich übernimmt Marie den Job ihrer Schwester in der Familienwerft.
Die Werft weckt in Marie Erinnerungen an keine guten Zeiten, eigentlich will sie auch gar nicht dort arbeiten. Und treibt alle mit ihrer trotzigen Art in den Wahnsinn.

Der Schreibstil ist wie von Petra Hülsmann nicht anders zu erwarten sehr flüssig, der Spannungsbogen, die ganze Geschichte über vorhanden, so dass man das Buch eigentlich gar nicht weglegen will.
Die Handlung gefällt mir sehr gut, es ist witzig geschrieben, hat aber dennoch, durch die Krebserkrankung von Maries Schwester eine gewisse Tiefe, die ich die ersten Seiten gar nicht vermutetet hatte.
Die Charaktere allen voran Marie und Daniel finde ich wirklich gelungen. Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten mit auf den Weg bekommen und gerade das lässt in meinen Augen die Personen so authentisch und sympathisch rüberkommen. Ich hatte das Gefühl Marie und ihre Familie schon ganz lange zu kennen und war sehr enttäuscht, als ich das Buch durchhatte und mich von Marie und Daniel verabschieden musste.
Toll finde ich, dass Taxi Knut immer mal wieder die ganzen Bücher hinweg auftritt und auch andere Personen aus den vorigen Büchern immer mal wieder einfließen, so bin ich sicher, dass auch Marie und Daniel mal wieder von sich hören lassen.
Das Cover in dem maritimen Design passt sehr gut zu der Handlung und der Geschichte.
Wiedermal einmal ein sehr gelungenes Buch von Petra Hülsman, welches ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 17.06.2020

Die Kamelien-Insel

Die Kamelien-Insel

Sylvia ist erfolgreiche Unternehmensberaterin. Eigentlich ist sie glücklich, sie hat ausgesorgt, eine schöne Wohnung, einen tollen Mann. Sie reist von Kunden zu Kunden ist rund um die Ihr am Arbeiten.
Als ...

Als Sylvia von ihrer Großmutter eine Insel in der Bretagne erbt, macht sie sich kurzentschlossen auf den Weg dorthin. Ihr Mann möchte Insel so schnell wie möglich verkaufen. Doch als Sylvia auf der Insel ist, möchte sie sie um jeden Preis behalten. Und auf einmal stellt Sylvia ihr ganzes Leben in Frage.
Die Charaktere ganz besonders Sylvia sind sehr sympathisch geschildert und wachsen einen sofort ans Herz. Einzig Sylvias Mann kommt recht schlecht weg.
Die Beschreibungen sind sehr authentisch. Der Spannungsbogen ist die ganze Geschichte über vorhanden, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, so dass ich die anderen Teile nun unbedingt auf meinen SUB laden werden