Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Harper Collins

Königreich der Schatten – Die wahre Königin von Sophie Jordan
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.

Zum Buch

Ich liebe die Bücher von Sophie Jordan und habe mich nach langem Überlegen auch an diese Geschichte von ihr herangewagt. Sie behandelt ein vollkommen anderes Thema und spielt in einer gänzlich anderen Welt als die bisherigen Bücher. Die Story wird im personalen Erzählstil widergegeben, aus der Sicht der Protagonisten Luna und Fowler.
Schon ab der ersten Seite war ich fasziniert von der erschaffenen Welt der Autorin. Sie fackelt nicht lange und entlässt den Leser sofort in ein Land voller Dunkelheit. Eine sehr befremdliche Situation, der eine dreiundzwanzigstündige Sonnenfinsternis zu Grunde liegt. Warum dies so ist, habe ich allerdings bislang nicht erfahren. Doch nicht nur die Dunkelheit macht den Menschen das Leben schwer, auch die Finsterirdischen sind nicht gerade die Netten von nebenan… Man muss ständig um sein Leben bangen und für jede Kleinigkeit kämpfen – dies wird dem Leser schon nach kürzester Zeit klar. Was macht man, wenn man nur eine Stunde Tageslicht am Tag hat? Wie sollte man diese kurze Zeit am effektivsten nutzen? Eine wirklich schreckliche Vorstellung für mich!
Die Darstellung der Schwarzen Wälder empfand ich teilweise als richtig gruselig. Kein Ort für einen Sonntagsspaziergang…

„Alles ist Trostlosigkeit und Tod“, fügte er tonlos, fast rügend hinzu.
40% des E-Books

Schon nach kurzer Zeit wird ein überraschendes Detail aufgedeckt, das viele Dinge der Story noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lassen. Clever gemacht!
Allerdings wird zu einem frühen Zeitpunkt schon relativ viel Zeit mit der Analyse von Gefühlen dem anderen gegenüber verwendet, was mich sehr irritierte. Die entsprechenden Situationen waren mehr als bescheiden…
Luna und Fowler begeben sich auf eine spannende Reise, gespickt mit unendlichen Gefahren. Ich habe mit den beiden zu jeder Zeit mitgefiebert und -gezittert. Die letzten 20% des Buches setzten noch einmal eine Schippe drauf und waren äußerst aufregend und temporeich. Die Story endet mit einer wahnsinnigen Enthüllung und einem tollen Cliffhanger.

Sophie Jordan konnte mich mit ihrem Auftaktband Königreich der Schatten – Die wahre Königin auf eine dramatische Reise entführen. Die von ihr kreierte Welt ist wunderbar beschrieben, der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die Protagonisten gefielen mir beide sehr gut, die Nebenfiguren wurden ebenfalls ausreichend gezeichnet. Ich hatte von allen eine genaue Vorstellung in meinem Kopf. Die Autorin hat eine spannende und zugleich leicht gruselige Atmosphäre erschaffen, was mir gut gefiel. Der Gefühlsüberschwang im ersten Drittel des Buches und die nicht gelieferte Erklärung bezüglich des Entstehens der Sonnenfinsternis brachten mich beim Lesen etwas aus dem Konzept, wofür es einen Punktabzug gibt. Ansonsten war ich gefesselt von der Story und kann eine Fortsetzung kaum erwarten! Sehr zufriedene 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Königreich der Schatten – Die wahre Königin
Rise of Fire (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Februar 2017)

Zum Autor

Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an.

384 Seiten

erschienen bei Carlsen

Wie ich dich sehe von Eric Lindstrom
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

»Ich bin wie du mit geschlossenen Augen, nur schlauer!« Das ist Parkers Credo, und sie hat strenge Regeln aufgestellt, wie sie behandelt werden will. Seit der Trennung von ihrem Freund Scott und dem Tod ihres Vaters verlässt sie sich nur noch auf sich selbst. Für jeden Tag, an dem sie nicht heult, gibt sie sich einen Goldstern. Sie trainiert fürs Laufteam – okay, sie ist blind, aber ihre Beine funktionieren ja. Und sonst hält sie sich die meisten Leute mit Ruppigkeit vom Hals. Bis Scott ihrer Liebe doch noch eine Chance geben will...

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person erzählt. Bei jedem Kapitel wird zusätzlich die Kapitelnummer in Brailleschrift verfasst, was mir sehr gut gefiel.
Schon von der ersten Seite an war ich fasziniert von Parker. Sie hat einen unbändigen Lebenswillen und meistert ihren Alltag auf ihre ganz besondere Art und Weise. Trotz ihrer Behinderung geht sie jeden Tag alleine joggen und besucht eine „normale“ Schule. Das junge Mädchen hat dadurch von Anfang an einen sehr starken Eindruck auf mich gemacht. Hilfe von ihren Freunden nimmt sie ungerne bis gar nicht in Anspruch, was aber auch eine gewisse Sturheit impliziert. Sie nimmt viele Situationen mit Humor und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Gerade ein Schuhkauf ist mit Parker höchst interessant… Doch mit der Zeit merkt der Leser, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Die Fassade bröckelt – näher werde ich darauf an dieser Stelle nicht eingehen.

Ich sehe dich dann morgen… Außer du siehst mich zuerst.
26% des E-Books

An der Schule wird dem blinden Mädchen eine neue Mitschülerin für die täglichen Stolpersteine im Unterricht an die Seite gestellt. Molly schießt sich schnell auf Parkers Angewohnheiten und Regeln ein. Dadurch ist sie eine große Stütze und wirkte auf mich äußerst sympathisch.
Auch Parkers beste Freundin Sarah mochte ich sehr gerne. Sie hat immer ein offenes Ohr und erdrückt ihr Gegenüber nicht mit überquellender Hilfestellung. Sowas macht eine wirkliche Freundschaft aus. Als sich ihr Verhältnis drastisch ändert, verstand ich die Welt nicht mehr und war richtig entsetzt!
Tante Celia empfand ich als großen Kontrollfreak – sie war absolut nicht mein Fall. Ihre Art und Weise mit Parker umzugehen, gefiel mir nicht. Gut, dass ihre Rolle nicht sehr groß ist…

„Sollen soll man sowieso nie etwas.“
35% des E-Books

Die männlichen Figuren in diesem Buch wurden ebenfalls gut gezeichnet. Sie haben ihre Macken, schlechten Eigenschaften, aber auch teilweise überaus süße Ideen. Das Liebesdreieck gestaltet sich in dieser Geschichte ganz anders, als man es sonst aus Jugendbüchern kennt. Für mich war es nicht komplett vorhersehbar, was mich sehr ansprach.
Mit Fortschreiten der Story hat sich der Autor aber sehr in den Analysen eines jeden Problems verloren. Ich kam mir schon vor wie auf der Couch eines Therapeuten … Seitens Parker besteht unheimlich viel Redebedarf, was ich mit der Zeit geradezu nervig fand.

Eric Lindstrom hat mir mit Wie ich dich sehe schöne Lesestunden beschert. Dieses Buch ist mehr als ein Jugendbuch, das sich „nur“ um eine schwierige Liebesbeziehung dreht. Außer um Liebe handelt es von Freundschaft, Einsicht, Trauer, Geheimnissen, Lügen und Wahrheit - viele Themen, die der Autor ohne Kitsch hat unterbringen können. Überhaupt hat Erich Lindstrom einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, der die Emotionen gut transportiert. Die Geschichte wirkte sehr authentisch, die Protagonistin stark, aber keinesfalls perfekt. Hier wird mit der Zeit ein Prozess in Gang gesetzt, der mich berührte und nachdenklich gemacht hat. Obwohl Parker Schlimmes durchgemacht hat und ihr Leben auch jetzt alles andere als einfach und bequem ist, spürt der Leser keine deprimierende Stimmung. Alle Zeichen sind eher auf Hoffnung gestellt. Ich vergebe für dieses etwas andere Jugendbuch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„(…) Ein Mensch, der ganz genau weiß, wie gestört du in Wirklichkeit bist, und der das nicht hinnimmt sondern der dich dafür liebt! (…)“
64% des E-Books

Zum Autor

Eric Lindstrom hat viele Jahre als Game Designer, Art Director und Autor in der Unterhaltungsindustrie gearbeitet und wurde dann Vor- und Grundschullehrer. Er lebt mit seiner Frau und mehreren Katzen an der Westküste der USA. Mehr unter www.ericlindstrombooks.com.

ab 14 Jahren

erschienen bei cbt

Dark Wonderland – Herzkönig (Bd.3) von A.G. Howard
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Al hat den Angriff beim Abschlussball überlebt, doch ihre Liebsten wurden von Königin Rot entführt. Um sie zu retten, muss Al sich in einem finalen Kampf der Königin stellen, um den Krieg um Wunderland ein für alle Mal für sich zu entscheiden. Dafür muss sie ihre Besonderheit als Netherling endgültig die Oberhand gewinnen lassen – was sie ihre Liebe zu Jeb kosten könnte ... Haben die beiden überhaupt eine Chance auf ein Happy End? Oder wird Al sich sowieso für Morpheus entscheiden? Wer wird letztendlich ihr Herzkönig?

Zum Buch

Nach zwei wirklich guten Teilen stand nun das Finale dieser Reihe an. Ich hätte zwar nach Band 1 keine Fortsetzung mehr gebraucht, aber Teil 2 konnte mich doch wieder in seinen Bann ziehen. Dieser dritte hat es nicht ganz geschafft, sich aber dennoch als würdiges Finale erwiesen. Dieses Buch schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an und hält eine ganze Menge an Rückblicken bereit. Dies fand ich toll, da einem die vorherigen Schlüsselereignisse noch einmal sehr gut ins Gedächtnis gerufen werden.
Die Autorin bietet dem Leser wieder eine breite Auswahl an kreativen Kuriositäten, die sich fast an jeder Ecke tummeln. Die Atmosphäre empfand ich dieses Mal nicht als ganz so düster und unheimlich. Es werden einige Blicke in die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere geworfen, so dass endlich meine offenen Fragen beantwortet wurden. Einerseits führte dies zu einem besseren Verständnis, doch andererseits zog sich die Story dadurch auch stellenweise. Der Leser wird mit zu vielen Antworten auf einmal konfrontiert und muss sich dann noch in der bizarren Welt von Al zurechtfinden. Der Schreibstil war ebenfalls manchmal ein wenig kompliziert, so dass ich einige Textstellen mehrfach lesen musste. Dies stoppte meinen Lesefluss etwas.

A.G. Howard hat ihrer Trilogie mit Dark Wonderland – Herzkönig ein würdiges Finale bereitet. Einige Stolpersteine in Form von komplizierten Wortgebilden oder auch zu viel Konfrontation auf einmal sind allerdings vorhanden. Ich fand es schön, noch einmal in Als Welt eintauchen zu dürfen, muss aber auch sagen, dass es nun Zeit für einen Abschied war. Die ganz besondere Atmosphäre der beiden Vorgänger habe ich hier leider nicht wiederfinden können, dafür erhielt ich aber eine Menge Antworten. So wurde die Geschichte rund und stimmig. Das Ende fand ich nun doch ziemlich überraschend und auch etwas – nein, das kann ich jetzt leider nicht sagen, sonst würde ich alles verraten. Lest es selbst und bildet euch eure Meinung! Von mir erhalten Al und Co gerade noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Dark Wonderland – Herzkönigin
Dark Wonderland – Herzbube
Dark Wonderland - Herzkönig

Zum Autor

A.G. Howard wurde durch ihre Arbeit in einer Schulbibliothek zu "Dark Wonderland" inspiriert. Sie hatte sich schon immer gefragt, was wohl passiert wäre, wenn die gruselige Stimmung in Alice im Wunderland deutlicher zutage getreten wäre. "Dark Wonderland" ist ihr Tribut an Lewis Carroll. Wenn A.G. Howard nicht schreibt, liest sie, fährt Rollerblades, gärtnert und macht Urlaub mit ihre Familie - inklusive Ausflügen zu uralten Friedhöfen und von Geistern heimgesuchten alten Schulen, die ihr als weitere Inspiration dienen.

ab 14 Jahren

erschienen bei cbj

Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom von Jonathan Stroud
erschienen bei cbj

Zum Inhalt

Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Ich verfolge die Reihe schon von Anfang an und bin ziemlich begeistert. Im Grunde läuft jede Story nach dem gleichen Prinzip ab: Der Leser wird anfangs mitten ins Geschehen geworfen und findet sich in einem aktuellen Fall von Geisterverfolgung wieder. Dieser hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun. So hat man aber die beste Gelegenheit, sich erneut mit den Protagonisten vertraut zu machen und ein Gefühl für die Story zu entwickeln. In diesem vierten Teil trifft der Leser zuerst auf Lucy. Sie hat sich gegen Ende des letzten Buches von Lockwood & Co getrennt und agiert nun als freie Mitarbeiterin für verschiedene Agenturen.
Die Figuren sind mir über lange Zeit ans Herz gewachsen, und ich habe mich sehr auf ein erneutes Wiedersehen gefreut. Schon nach den ersten Sätzen hat mich die besondere Atmosphäre der Reihe ein weiteres Mal begeistern können.
Den Schädel, den Lucy mit sich herumträgt, empfand ich in diesem Teil als besonders witzig. Ich habe mich stellenweise kaum vor Lachen einkriegen können.
Das Phantom hat allerdings sehr lange auf sich warten lassen und kam mir auch eher wie eine Randerscheinung vor. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor auf andere Dinge mehr Wert legte als auf den im Klappentext angekündigten Fall.

Jonathan Stroud hat mir mit seinem neuesten Geisterjägerfall wieder einmal schöne Lesestunden beschert. Obwohl das Flammende Phantom nur einen sehr kleinen Teil der Story einnahm, hat mich dieser vierte Band ebenso überzeugen können wie die Vorgänger. Der Autor hat es erneut geschafft, eine spannende Geschichte mit gruseliger Atmosphäre zu kreieren. Die Protagonisten sind wahnsinnig sympathisch und authentisch. Die letzte Seite endet mit einem wahren Paukenschlag – ich will unbedingt mehr!!! Daher vergebe ich für Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom sehr zufriedene 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom
Band 5???

Zum Autor

Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern Isabelle, Arthur und Louis in der Nähe von London.

Berühmt wurde er durch seine weltweite Bestseller-Tetralogie um den scharfzüngigen Dschinn Bartimäus, dessen Abenteuer in »Das Amulett von Samarkand«, »Das Auge des Golem«, »Die Pforte des Magiers« und »Der Ring des Salomo« erzählt werden.

ab 12 Jahren

Ein Himmel aus Lavendel

Ein Himmel aus Lavendel von Marlena Anders
erschienen bei Drachenmond

Zum Inhalt

Deine Seele gegen eine Gabe. Oder einen Fluch?
Es heißt, es sei gar nobel, sein Leben für das eines geliebten Menschen ...

Ein Himmel aus Lavendel von Marlena Anders
erschienen bei Drachenmond

Zum Inhalt

Deine Seele gegen eine Gabe. Oder einen Fluch?
Es heißt, es sei gar nobel, sein Leben für das eines geliebten Menschen zu geben. Doch niemand hat davon gesprochen, wie es sich anfühlt, diejenige zu sein, die diese Bürde auf sich nimmt. Darf man eine solche Entscheidung bereuen?
Diese Frage stellt sich Emery in ihren dunkelsten Momenten. Denn weder ihre Mutter noch ihre Schwester wissen, auf was sie alles verzichtet, um ihnen ein normales Leben zu ermöglichen. Ein Fremder war es, der ihr für ihre Seele eine Gabe versprach – die Fähigkeit, in gefährlichen Situation wie ein Phönix in Flammen aufzugehen. Doch auch wenn der Phönix für neues Leben steht, bringt jede Verwandlung Emery einen Schritt näher an den Tod.
Um dies zu verhindern, macht sich Emery verzweifelt auf die Suche nach einer Möglichkeit, um den Handel rückgängig zu machen. Dabei soll ihr Nael helfen, der ihr eine Ausflucht aus ihrem alten Leben bietet. Aber ihm sind seine eigenen Dämonen dicht auf den Fersen …

Zum Buch

Angezogen von diesem wunderschönen Cover und interessant klingendem Klappentext musste ich dieses Buch einfach lesen. Zudem hatte ich noch das Glück, bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen.
Die Story wird in der ersten Person geschildert, was mir prinzipiell immer gut gefällt. Die Kulisse mit den Gondeln und dazu passenden Wasserstraßen fand ich wunderschön. Sie erinnert natürlich stark an Venedig, aber das soll hier kein Nachteil sein. Das Tragen von Masken ist ebenfalls eine schöne Idee, die mich auch zum Nachdenken anregte. Würden wir alle Masken tragen, hätten wir einerseits mehr die Chance, uns auf die inneren Werte unseres Gegenübers zu konzentrieren. Man wäre nicht von den Äußerlichkeiten abgelenkt und würde wahrscheinlich anders urteilen. Andererseits wären Menschen auch wieder schwerer einzuschätzen, da man beim Sprechen nicht ihre Mimik sehen kann.

Die Augen sind die Spiegel zur Seele, Emery, hatte Vater gesagt. Also achte darauf, wer hineinsehen darf.
9% des E-Books

Die Idee mit gewissen Schlüsseln fand ich auch absolut klasse, werde aber darauf hier nicht näher eingehen. Das müsst ihr schon selber lesen ;)
Protagonistin Emery gefiel mir recht gut, obwohl sie manchmal zu unüberlegten Handlungen neigt. Dies erschloss sich mir nicht immer wirklich. Das von ihr erbrachte Opfer lässt einen darüber nachdenken, ob es sich wirklich gelohnt hat. Auch dies könnte man sehr gut auf unsere Realität anwenden. Wie würde man selber reagieren, wenn man eine einmalige Chance erhalten würde? Könnte man mit den Konsequenzen leben oder würde man so einen „Pakt“ ewig bereuen?
Emerys Freunde Rhys, Caia und Ascher habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihrem Schicksal umzugehen ist nicht immer leicht, aber man merkt deutlich, dass die drei immer für Emery da sind.

Am Tage tot wie ein Stein und nachts an das Gerippe der einst prächtigsten Kathedrale des Landes gekettet.
Für eine verdammt lange Ewigkeit.
6% des E-Books

Diese Geschichte lebt von einer ungewöhnlichen Atmosphäre, die die Autorin durch die Erwähnung des jeweiligen Mondstandes und einen gelegentlichen lavendel-farbigen Himmel ausdrückt. Wobei hier natürlich auch der Bezug zum Titel hergestellt wird. In diesem Buch findet der Leser eine tolle Geschichte, bei der auch die Magie nicht zu kurz kommt.

Marlena Anders hat mich mit ihrem Auftaktband Ein Himmel aus Lavendel und ihrem zauberhaften Schreibstil fast ganz überzeugen können. Sie hat eine wunderbare Atmosphäre und authentische Charaktere erschaffen. Obwohl mir mancher Gefühlsausbruch zu plötzlich oder das Agieren von Protagonistin Emery zu konstruiert erschien, habe ich schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht. Man kann hier von einer Detailverliebtheit sprechen, die Marlena Anders sehr gut zum Ausdruck gebracht hat. Die Geschichte startet sehr interessant, flacht im Mittelteil leicht ab, wird aber zum Ende hin wieder richtig spannend. Ich wusste manchmal nicht so recht, worauf die Story nun letztendlich hinauslaufen soll. Die sympathische Autorin hat noch einige Überraschungen eingebaut, die mir regelrecht den Mund offen stehen ließen… Der Cliffhanger im letzten Kapitel macht es dem Leser sehr schwer auf die Fortsetzung zu warten. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Ein Himmel aus Lavendel
?

Zum Autor

Marlena Anders, geboren 1994, lebt in Wolfsburg. Bereits mit vierzehn Jahren begann sie, erste Kurzgeschichten zu schreiben. Mit jeder Zeile wuchs ihr Wunsch, einen Roman zu veröffentlichen. Die einzelnen Zeilen reiften zu Seiten heran, aus Seiten wurden Kapitel und schließlich aus Kapiteln ganze Bücher, die in phantastische Welten entführen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder nach Inspiration sucht, widmet sie sich ihrem Studium der Rechtswissenschaften.

284 Seiten
ISBN 978-3-95991-915-9
Preis: 12,90 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken! Die Leserunde auf Lovelybooks hat viel Spaß gemacht.