Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Interessante Vorlesegeschichten

Flo, der Flummi und das Schnack

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist ein sehr interessantes und "anderes" Vorlesegeschichtenbuch. Es trägt den bezeichnenden Untertitel "für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten" und ist eine Zusammenstellung von Geschichten aus der Feder berühmter deutschsprachiger Persönlichkeiten, zum Teil Autoren, Musiker, ...

Das trifft definitiv zu. Trotzdem kann ich dem Buch leider keine 5 Sterne geben. Es sind zwar wunderschöne und herzallerliebste Geschichten dabei, aber leider auch so manche, aus denen man nicht ganz schlau wird, die grammatikalisch seltsam geschrieben sind oder bei denen man merkt, dass der/die Autor/in sonst eher keine Kindergeschichten schreibt.
Man merkt bei manchen Geschichten doch, dass der Autor besonders modern sein oder zumindest klingen möchte oder dass die Autorin sonst literarisch hochtrabende Werke verfasst und nicht immer von 4jährigen verstanden werden muss.

Insgesamt sind aber die Geschichte wirklich mal "was Anderes" und eine Abwechslung zu altbekannten Märchen und Geschichten. Die ein oder andere Geschichte kann - für Eltern und ältere Kinder - auch ein Einstieg sein sich mit den Werken des "berühmten" Autoren näher zu beschäftigen oder die Musik, die dieser sonst macht, kennenzulernen.

Kräuterkunde

Kräuterkunde

"Kräuterkunde : Das Standardwerk" von Wolf-Dieter Storl ist ein wirklich umfassendes Sachbuch zum Thema Heilkräuter und Naturheilkräfte.. Hier wird jeder fündig, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
Man erfährt viel über die Pflanzen, besonders aber über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten, auch geschichtlich.
Ich werde darin noch oft nachschlagen wenn ich etwas über eine spezielle Pflanze wissen möchte, oder ein bestimmtes Wehwehchen kurieren möchte.
Gleichzeitig muss man aber immer dazusagen, dass man bei natürlichen Arzneimittel nicht von heute auf morgen Wunder erwarten kann, da die Dosierung der einzelnen, enthaltenen Wirkstoffe viel niedriger ist, als bei konventionellen Arzneimitteln. Es dauert also immer seine Zeit, man braucht Disziplin und Regelmäßigkeit in der Verwendung. Eine Eigentherapie mit Kräutern kann und sollte aber niemals einen Gang zum Arzt ersetzen, sondern nur ergänzen und auch mit dem Arzt besprochen werden.

Hilfreiches Grün

Aufblühen

"Aufblühen : Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben" ist ein Sachbuch von Sarah Remsky aus dem Bastei Lübbe Verlag.
Wir lernen viele wunderbare Zimmerpflanzen kenne und erfahren, wie wir sie ...

Wir lernen viele wunderbare Zimmerpflanzen kenne und erfahren, wie wir sie am besten hegen und pflegen - also ihnen Gutes tun. Gleichzeitig erfahren wir aber auch, dass die Pflanzen uns auch Gutes tun, denn sie reinigen die Luft, verbessern das Raumklima und unterstützen sogar die Heilung.
Natürlich tragen die Pflanzen mit ihrer Farbe und ihrer Wirkung bei, verschönern unser Zuhause und machen uns insgesamt einfach glücklicher und unser Leben schöner!
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch wunderschön illustriert und gestaltet.
Wir sollten alle mehr Zimmerpflanzen haben! Ein Hoch auf das positive, pflegeleichte Grün!

Überleben!

Das Worst-Case-Szenario Survival-Handbuch

"Das Worst-Case-Szenario-Survival-Handbuch : Überleben in Extremsituationen" von Joshua Piven und David Borgenicht ist ein besonderes Buch.
Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor ...

Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor gehört und die Autoren uns Leser auf die Schippe nehmen wollen, mit dem Titel und mit ihren Ratschlägen. Aber das ist nicht so!
Tatsächlich wird schon in der Einleitung beschrieben, welche lebensbedrohlichen Situationen die Autoren schon erlebt haben und wie sie nun uns Otto-Normalos helfen wollen in allen Lebenslagen klarzukommen.
Und es gibt tatsächlich Tipps für alle Lebenslagen, vom Sitzlehnenrücker im Flugzeug bis hin zu tatsächlichen Lebensgefahren und Notfällen.
Wir sind nun für alles gerüstet - auch wenn ich hoffe, dass ich das meiste davon nie erleben muss!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Young Rebels

Young Rebels

"Young Rebels" von Benjamin Knödler und Christine Knödler ist ein Buch des Hanser-Verlags über "25 Jugendliche, die die Welt verändern!".

Das Cover und auch das Buch insgesamt sind im Stil der "Rebel ...

Das Cover und auch das Buch insgesamt sind im Stil der "Rebel Girl"-Bücher gestaltet, unterscheiden sich aber doch sehr von diesen.
Natürlich allen voran dadurch, dass nicht nur Frauen und Mädchen, sondern auch Jungen und junge Männer vorgestellt werden.
Wenn man die einzelnen Geschichten liest, fällt aber auch schnell auf, dass es für jede Person nicht nur eine Seite Text gibt, wie bei den Rebel Girls, sondern mehrere Seiten und dass viele, gut recherchierte Informationen geliefert werden. Man wird also nicht so sehr dazu angeregt, selbst weiterzuforschen, sondern erhält schon viele Informationen zu den vorgestellten Personen. Sich weiter einlesen kann man natürlich immer trotzdem.

Was mir bei diesem Buch (auch mit den "Rebel Girls" im Hinterkopf) leider eher negativ aufgefallen ist, ist die grafische Gestaltung, die hier durchweg aus einer Hand stammt und nicht so mein Fall ist.
Außerdem ist es wahrscheinlich auch ein Problem der Thematik, aber für mich eher negativ: Es werden keine Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen und (historischen) Kulturen vorgestellt, sondern größtenteils moderne Jugendliche (ich glaube, der "älteste" ist Louis Braille, der im 19. Jahrhundert lebte).
Wahrscheinlich ist hier die Quellenlage schwierig und die Überlieferten Details einfach zu schwammig, aber ich hätte mir auch historische Jugendliche als Thema gewünscht, die unsere moderne Zeit mitgeprägt haben. (Beispielsweise weiß wahrscheinlich jeder, dass Johanna von Orleans noch nicht erwachsen war, als sie loszog um ihre Botschaft Gottes zu verbreiten). Solche historischen oder gar antiken Persönlichkeiten fehlen aber völlig.

Ich bin hier aber wahrscheinlich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich finde es sehr gut, dass moderne Jugendliche aus vielen verschiedenen (modernen) Kulturen vorgestellt werden, die für ihre Sache und meistens für Minderheiten kämpfen. Ich habe durch das Buch mehr über bekannte Namen aber auch über mir noch unbekannte Persönlichkeiten gelernt und ich hoffe, dass alle mit Ihrem Protest auch in Zukunft erfolgreich sein werden und unsere Welt besser machen!
Insgesamt ein interessantes und lehrreiches Buch, definitiv nicht nur für Teenager!