Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ungewöhnliches Ende mit langsam erzählter Story

DUNKEL

Das Cover finde ich schon schön und bezeichnend für Island, aber es passt für mich absolut nicht zur Geschichte. Das Cover des isländischen Originals finde ich sehr viel gelungener, das ist nämlich einfach schwarz. Und auch das englische finde ich passender, da ist eine Hütte drauf abgebildet, die in meinen Augen besser zu der im Buch beschriebenen passt. Inhaltlich geht es in Dunkel um die Kommissarin Hulda Hermansdóttir, die kurz vor ihrer Pensionierung steht und damit noch nicht so richtig klarkommt, da ihr etwas die Freizeitbeschäftigungen fehlen. In der Vergangenheit hat sie einige Schicksalsschläge durchmachen müssen und bei der Polizei musste sie sich stets gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen. Jetzt bekommt sie noch die Chance in den letzten Tagen ihres aktiven Dienstes einen allerletzten Fall aufzuklären. Ihr Kollege hat den bereits zu den Akten gelegt und Hulda will unbedingt noch etwas Neues herausfinden.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich finde die Idee klasse eine Geschichte rückwärts zu erzählen, konnte mir vor dem Lesen aber nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll. Gut erklären kann ich das jetzt auch nicht, sonst würde ich doch extrem spoilern, aber ich kann sagen, dass es echt innovativ ist und einfach mal etwas anderes! Der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen, obwohl ich nicht weiß, was davon noch dem Original überhaupt ähnlich ist, weil das Buch erst aus dem Isländischen ins Englische übersetzt wurde und dann aus dem Englischen ins Deutsche und dabei gehen in der Regel viele Eigenheiten des Originaltextes verloren. Mein Isländisch ist allerdings noch nicht gut genug, um das selber überprüfen zu können. Das Schriftbild allerdings ist etwas für Leute mit schlechten Augen oder Leseanfänger. Im ersten Augenblick fand ich es auch angenehm, dass die Seiten mal nicht so dicht beschrieben wurden, aber dann hat es mich irgendwann genervt, dass ich in wenigen Sekunden mit einer Seite fertig war und die andauernden leeren Seiten fand ich auch etwas übertrieben. Ich denke am Ende bleiben vielleicht noch 300 Seiten Geschichte übrig und man merkt auch an der einen oder anderen Stelle, dass die Geschichte viel schneller erzählt wurde als an anderen, wo jedes Detail beschrieben wurde.
Hulda mochte ich gerne. Sie war die typische isländische Ermittlerin, von den anderen Ermittlern, die ich aus Islandkrimis/-thrillern so kenne, unterscheidet sie sich nicht wirklich. Schreckliche Familiengeschichte, keine Hobbys, recht einsam, oftmals etwas unzufrieden. Teilweise verhielt sie sich etwas plump, ihren Mitmenschen gegenüber war sie naiver als ich bei einer Kommissarin angenommen hatte, aber sie war hartnäckig, hat sich durchgebissen, konnte sich auch durchsetzen gegen den Willen der anderen. Zu den anderen Figuren kann man kaum etwas sagen, keiner hat auch nur eine wirkliche Rolle gespielt, es drehte sich alles um Hulda.
Der Plot gefiel mir recht gut, es war eine leise und langsam erzählte Geschichte, die jetzt nicht unbedingt von der extremen Spannung lebte. Aber das fand ich nicht so schlimm, mich hat das sehr an meinen liebsten isländischen Krimi-Autoren, Arnaldur Indridason, erinnert. Klar die großen Überraschungen gab es die meiste Zeit nicht, was ich aber nicht tragisch fand. Das Ende hingegen war dafür eine extreme Überraschung, damit hatte ich so nicht gerechnet und für einen Thriller war es auch recht ungewöhnlich. Es bleiben relativ viele Fragen zur Vergangenheit offen, es werden viele Dinge angesprochen, die nie zu Ende geführt werden, aber genau diese offenen Fragen sollen wohl die Grundlage für die anderen beiden Bände darstellen, die viele Jahre vor dem ersten Band spielen. Ich bin schon gespannt darauf und freue mich auf Hulda, um herauszufinden, ob sie wohl vor den vielen Tragödien in ihrem Leben anders war.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wunderschöne, wenn auch sehr traurige Geschichte

All Your Kisses

Das Cover des Buches ist echt superschön, diese explodierenden Farben gefallen mir sehr. Allerdings würde ich nach dem Lesen sagen, dass ein Bild von einem Kirschblütenwald angebrachter gewesen wäre als diese explodierenden Farben. Die Kirschblüten spielen eine so große Rolle in der Geschichte, da wäre das auf jeden Fall passend gewesen!
In der Geschichte geht es um Poppy und Rune, die sich als Kinder kennenlernen als Rune mit seinen Eltern aus Norwegen nach Blossom Grove, Georgia, USA, zieht. Der kleine Rune ist absolut nicht einverstanden nun englisch zu sprechen und sperrt sich sehr gegen die neue Umgebung bis er seine Nachbarin Poppy kennenlernt. Sie ist im gleichen Alter und bevor sich Rune versieht hat er schon eine Freundin gefunden. Die Jahre vergehen, ihre Beziehung wird immer inniger, aus besten Freunden wird ein Paar. Doch dann muss Rune wieder zurück nach Norwegen und der Kontakt zu Poppy, die zurück bleibt, bricht ab. Zwei Jahre später kehrt er mit seiner Familie zurück und ist ein anderer Mensch. Doch auch Poppy hat in den Jahren viel durchgemacht.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin absolut liebe. Das war schon bei „A Wish for us“ so und auch diesmal konnte sie mich vollkommen fesseln und hat die Emotionen unglaublich echt rübergebracht. Dadurch, dass es teilweise echt traurig ist, musste ich auch die eine oder andere Träne verdrücken. Tillie Cole erinnert mich in ihren Geschichten total an Brittainy C. Cherry, deren Bücher ich auch sehr mag.
Der Beginn der Einleitung ist recht lang, weil es viele Beschreibungen aus verschiedenen Phasen der Vergangenheit bedarf, um die Beziehung von Poppy und Rune gut darzustellen. So versteht man schon recht früh wie eng verbunden die beiden sind. Ich fand nicht unbedingt alle Dinge, die passierten wirklich glaubhaft und einiges auch absolut übertrieben. So redet Rune beispielsweise nach seiner Rückkehr aus Norwegen nicht mehr mit seinem kleinen Bruder, der immerhin erst vier ist und ihn anhimmelt. Das fand ich etwas unnötig.
Grundsätzlich mochte ich allerdings beide Protagonisten sehr. Für ihr Alter sind sie schon unheimlich reif und reflektiert. Sie verhalten sich teilweise eher wie Erwachsene und das fand ich doch schon angenehm, weil in diesem Genre die Figuren sich manchmal echt sehr kindisch verhalten. Natürlich mussten sowohl Poppy als auch Rune sehr viel durchmachen, was in dem Alter die wenigsten bereits erlebt haben. Außerdem habe ich die Beschreibungen der Autorin geliebt. Vom Strand, vom Blütenwäldchen und vor allem von den Emotionen, die Poppy beim Cello spielen empfindet und Rune beim Fotografieren. Das war einfach so wundervoll zu lesen, dass jemand so sehr in seiner Leidenschaft aufgeht und dabei so viel empfinden kann. Das hat Tillie Cole echt super geschafft rüberzubringen.
Insgesamt hat mir die Geschichte echt gut gefallen, sie war sehr ernsthaft, teilweise traurig, aber auch Mut machend. Ich mochte den Schreibstil, die Figuren und das Setting. Wenn ich nicht bereits „A Wish for us“ von Tillie Cole gelesen hätte, würde sie von mir für „All your Kisses“ fünf Sterne bekommen, so vergleiche ich beide Bücher natürlich zwangsläufig miteinander und muss sagen, dass mir das andere doch noch eine ganze Ecke besser gefallen hat. Trotzdem mochte ich dieses hier auch sehr und kann es empfehlen, wenn man mal nicht den typischen Mainstream lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Weitestgehend gelungene Geschichte

It was always you

Das blaue Cover mit dem goldenen Handlettering gefällt mir richtig gut, vor allem weil der zweite Teil im selben Stil nur in rot gehalten sein wird. Auch toll finde ich, dass es im Buch immer mal wieder Seiten mit Handlettering gibt, die die Protagonistin auch in ihr Notizbuch „Hedwig“ malt und man ihr so noch etwas näher ist. Wobei schade ist, dass alles in schwarz-weiß gehalten ist und man die Farben, die Ivy benutzt selber dazu denken muss.
Die Geschichte handelt von Ivy, die nach vier Jahren erstmals wieder nach Hause fährt. Nachdem damals ihre Mutter gestorben war, hat ihr Stiefvater sie kurze Zeit später in ein Internat nach New York geschickt. Inzwischen geht sie dort aufs College und weiß nicht so recht was sie von ihrer Rückkehr auf die kleine Insel an der Küste von New Hampshire halten soll. Was ist so wichtig, dass ihr Stiefvater sie zurückholt? Mit ihren Stiefbrüdern ist es wie damals, Asher ist noch immer unausstehlich und kompliziert. Die letzten Jahre machen das Zusammentreffen der gesamten Familie auch nicht einfacher.
Zu Beginn habe ich eine ganze Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Woran genau das lag kann ich gar nicht recht benennen. Es hat mich auf jeden Fall sehr gestört, dass es als Leseprobe Kapitel 16 gab. Wieso? Ich fand Kapitel 1 viel besser als Einstieg, man hätte direkt Asher und Ivy kennengelernt und nicht Ivy wie sie ein Geschenk für Sam basteltet. Deswegen wusste ich vorher auch nicht so recht was mich erwartet und das hat mich auch gestört. Zum Glück ist der Schreibstil der Autorin locker und leicht verständlich und hat mich in die Geschichte gezogen, die ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.
Ivy war mir von Anfang an sympathisch und sie tat mir die meiste Zeit einfach sehr leid, weil sie unheimlich viel durchmachen musste und seit dem Tod der Mutter und dem Besuch des Internats war sie praktisch alleine gewesen. Asher hingegen hat sich zu Beginn wie ein Arschloch verhalten, was ihn recht unsympathisch machte, aber zum Glück konnte er auch anders und sein Bruder Noah war echt lustig und ich mochte ihn wirklich gerne, weswegen ich mich schon auf seine Geschichte freue. Super nett war vom ersten Augenblick an Sam und seine Freundin, von denen zu lesen hat echt immer Spaß gemacht! Beim Stiefvater hingegen habe ich sehr gespaltene Gefühle. Auf der einen Seite sorgt er sich um Ivy genauso wie um seine eigenen Kinder, aber auf der anderen Seite zeigt er dies auf eine so seltsame Art und Weise bzw. redet auch einfach nicht mit Ivy, dass man sich schon wundern kann, was nun wirklich seine Absichten sind. Sein Verhalten zum Schluss konnte ich dann absolut nicht mehr nachvollziehen, weswegen ich mit den gespaltenen Gefühlen zum Ende des Buches hin zurückbleibe.
Das Ende. Das ist mir echt eine Spur zu dramatisch geraten und auf jeden Fall der Hauptgrund, wieso die Geschichte von mir nicht die volle Sterneanzahl bekommt. Mir ging das zum Schluss auch viel zu schnell, plötzlich war es alles super dramatisch, alles wiederholte sich, brach auseinander und dann in einem halben Kapitel war alles wieder gut und die Geschichte endet. Kein richtiger Cliffhanger, weil es im zweiten Band ja um den anderen Blakely-Bruder, aber auch für mich irgendwie kein zufriedenstellendes Ende. Neben den extrem schnellen Wendungen zum Schluss stören mich auch noch einige Fragen, die für mich nicht ausreichend beantwortet werden. Klar, die Autorin muss sich noch etwas für Band zwei aufheben, aber mich stört es trotzdem. Grundsätzlich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, doch leider hat das Ende mein Gesamtbild etwas zerstört. Auf den zweiten Band freue ich mich trotzdem, einfach weil ich Noah so sehr mochte.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Mord auf der Insel

Ein Wort, um dich zu retten

Nachdem das letzte Buch des Autors, was ich gelesen habe – „Die junge Frau und die Nacht“ – gleichermaßen beeindruckend und verrückt war, bin ich recht unvoreingenommen an dieses hier herangegangen und habe mich versucht überraschen zu lassen und ohne Erwartungen die Geschichte zu beginnen. Der Anfang war für meinen Geschmack etwas langatmig, vor allem wenn man bedenkt, dass das gesamte Buch nur 330 Seiten hat. Mir hat es einfach etwas zu lange gedauert bis die Leiche gefunden wurde und man mehr zum Hintergrund erfahren hat.
Zu den Figuren kann ich sagen, dass mir Raphaël recht sympathisch war, wenn auch etwas naiv (wobei das sagt er ja sogar von sich selbst) und auch Nathan Fawles mochte ich, obwohl er als so ein Fiesling dargestellt wurde. Als dann die Zusammenhänge langsam klarwurden, war ich schon etwas erstaunt, so hatte ich mir meisten Verbindungen nicht gedacht, aber gerade das reizt mich bei Musso immer wieder. Er schafft es mich beinahe bei jedem Buch zu überraschen, zu schockieren und mich zum Nachdenken zu animieren. Bei vielen anderen Büchern hingegen weiß ich oftmals bereits vor dem Ende wie dieses aussieht und langweile mich vielleicht auch etwas, das würde mir bei einem guten Musso niemals passieren, deswegen schätze ich seine Bücher sehr.
Mir gefällt der Schreibstil, bei den abwechselnden Erzählperspektiven von Raphaël und Nathan bekommt man einen Einblick in die Absichten und Gedanken von beiden, das finde ich sehr spannend. Außerdem hat mir das Setting wieder mal richtig gut gefallen! Die fiktive Insel Beaumont konnte ich mir einfach richtig gut vorstellen und die schöne Karte vorne im Buch hat meine Orientierung beim Lesen gut unterstützt. Ich mag es immer sehr, wenn es solche Karten in Büchern gibt.
Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Tatsache dass Guillaume Musso mit dem Buch eine Art Antwort auf die Frage nach der Inspirationsquelle eines Autors geben. Alles kann als Inspirationsquelle dienen, schreibt er im Nachwort und das verdeutlicht dieses Buch definitiv. Die Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit ist fließend. Das alles finde ich sehr spannend und wie er die Kleinigkeiten und Details in sein Buch hat einfließen lassen. Leider konnte mich dieses Buch insgesamt nicht soo sehr fesseln, wie beispielsweise Die junge Frau und die Nacht, vor allem das Ende fand ich nicht so gut (weswegen es mir so geht, würde leider sehr spoilern), deswegen nicht die volle Sterneanzahl, aber Vergnügen hat mir das Lesen auf jeden Fall bereitet und ich freue mich bereits auf das nächste Buch des Autors und hoffe, dass er niemals einfach aufhört zu schreiben, wie es Nathan Fawkes in der Geschichte getan hat!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Das Spanische Haus

Der Klang des Herzens

Das Cover mit der Frau, die Geige spielt bei Mondlicht passt echt richtig gut, denn genau das tut Isabel häufiger auf dem Dach des Spanischen Hauses. Ja dieses Haus spielt im Buch die zentrale Rolle. Alle wollen es haben, doch der alte Pottisworth hat sich da eine Überraschung für nach seinem Tod überlegt und bringt die Menschen in seinem Dorf ganz schön durcheinander. Generell finde ich ja toll, dass die Bücher von Jojo Moyes in meinem Regal alle so schön zusammenpassen und der Verlag da bei einem einheitlichen Design bleibt!
Auch ich war zu Beginn des Buches etwas durcheinander, weil der Klappentext keine der am Anfang erwähnten Figuren beschreibt und ich erst irritiert war. Zumal gerade in den ersten Kapiteln so ungemein viele neue Figuren eingeführt werden, dass ich manchmal etwas gebraucht habe, um die Zusammenhänge zu verstehen. Dann allerdings habe ich ins Buch gefunden, konnte aber nicht immer vollständig darin abtauchen, weil es irgendwie eine recht düstere Stimmung vermittelt hat. Jeder hatte Pläne mit dem Spanischen Haus, war auch bereit weiter zu gehen als gemeinhin moralisch vertretbar, um zu diesem Ziel zu kommen und generell ging es vielen Personen im Buch die meiste Zeit einfach nicht so gut. Obwohl die meiste Zeit im Buch Sommer war, hatte ich immer das Gefühl, dass es in der Geschichte nur düster, kalt und ungemütlich ist.
Außerdem hatte ich etwas Probleme mit den Figuren. Ich mochte keine so richtig gerne, konnte mich mit niemandem wirklich identifizieren, was mir das Lesen manchmal etwas erschwert hat. Deswegen habe ich zwar weite Teile des Buches genossen zu lesen, aber ab und an musste ich mich auch zwingen, was ich dann im Nachhinein aber nie bereut habe. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt wie es wohl enden wird, weil ich keine Lösung ideal gefunden hätte, die mir in den Sinn kam, aber mit der, die Jojo Moyes gewählt hat, bin ich absolut einverstanden! Das Ende hat definitiv für mich noch einmal den vierten Stern gefestigt, sonst hätte es vielleicht einen weniger bekommen.