Cover-Bild Die Reenergize-Formel
  • ISBN: 9782919808175
Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher

Die Reenergize-Formel

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

»Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?«

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Energiesuche

Auf äußerst vielfältige Weise werden hier zahlreiche Themen intensiv beleuchtet, die für den modernen Menschen in seinem Alltag wichtig sind. Sie können ihm viel Kraft verleihen, oder aber, im ungünstigsten Falle, ihm diese Kraft auch nach und nach rauben.
Abgedeckt werden äußerst umfangreich beispielsweise Ernährung, Temperaturreize, Schlaf und Licht, Bewegung, Stress und neurobiologische Zusammenhänge, Wasser, Gefühle und Gedanken, Konsumverhalten und Umgang mit elektronischen Medien. Das Buch profitiert davon, dass ein Teil des Autorenduos aus einer Doktorin der Biologie besteht. Die Themenblöcke werden hier also einmal auch aus biologischer und nicht nur psychologischer Sicht beleuchtet.
Zudem werden sie unterhaltsam, bisweilen sogar witzig präsentiert. Beim Umfang des Buches ist das eine echte Hilfe, um beim Lesen bei der Stange zu bleiben. Einschübe, Hervorhebungen, Bilder oder ein aufgelockertes und farbiges Layout wie in manchen anderen Sachbüchern darf man allerdings nicht erwarten.
Trotz alledem wurde mir so manches Kapitel etwas lang. Das lag zum einen daran, dass ich den Buchtitel sehr wörtlich genommen habe. So hatte ich mir einen Vitalisierungskick hinsichtlich meiner eigenen Stressoren, die mich sehr viel Energie kosten, erhofft. Welche das sind (Schlafmangel, Zeitmangel, langer Arbeitsweg, Pflege kranker Angehöriger) war mir schon vor dem Lesen des Buches sehr klar. Die im Buch behandelten Stressoren waren aber mit Ausnahme des Schlafmangels (der aber dann nicht wie bei mir durch Zeitmangel bedingt ist) gänzlich andere. Insofern blieb für mich eher das Fazit, dass ich in Bezug auf die im Buch behandelten Themenblöcke tatsächlich trotz all meiner Belastungen schon fast alles richtig mache. Da ich mich außerdem mit vielen der Themen schon befasst habe, gab es trotz der Detailfülle des Buches für mich persönlich eigentlich keine neuen Erkenntnisse. Wer mit weniger Vorwissen an das Buch herangeht und sich von den behandelten Stressoren bisher auch tatsächlich hat stressen lassen, wird sicherlich eine Fülle nützlicher Tipps erhalten.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Jeder ist seines Glückes Schmied

Die ...

Die Inhaltsangabe lässt den Leser mehr als neugierig werden auf diesen brandneuen Ratgeber aus der Feder von Janßen und Hobacher. Aber was steckt tatsächlich dahinter?

Wer sich bereits mit ein oder mehreren der behandelten Themen (Evolution, Ernährung, Bewegung, Regelkreise im menschl. Organismus, Entspannung,…) näher beschäftigt hat, wird hier nicht viel Neues finden. Allerdings versteht es das Autorenduo perfekt, all diese Bereiche übersichtlich organisiert darzustellen und einem etliche bereits bekannte Dinge erneut in Erinnerung zu rufen. Humorvoll und kurzweilig wird einerseits auf wissenschaftlicher Basis (vielfältiges Literarturverzeichnis am Ende), andererseits auf Erfahrungswerten beruhend, eine Menge an geballtem Wissen kompakt und verständlich vermittelt, sodass auch all jene ohne Vorkenntnisse davon profitieren können. „Der Mensch ist immer noch ein Teil der Natur und funktioniert in ihrem Kontext.“, ist ein wesentlicher Schlüsselsatz, der sich durch alle Lebenssituationen zieht.

Sehr praktisch sind die Tipps an den Kapitelenden, die kurz und bündig das Wesentliche zusammenfassen und so ein schnelles Nachschlagen ermöglichen. Wie immer ist es jedoch der Leser selbst, der Verantwortung übernehmen muss für sein Wohlbefinden. Das Buch kann Bewusstsein schaffen, welcher Weg schließlich den Einzelnen zu seinem Glück führt, muss jeder für sich aus der Vielfalt an Anregungen auswählen.

Alles in allem wird mit diesem Ratgeber das Rad nicht neu erfunden, aber viel Information in amüsant und leicht zu lesender Art und Weise auf den Punkt gebracht, sodass man sich durchaus gute Anregungen holt und vielleicht den ein oder anderen Praxistipp einmal ausprobiert.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Interessant

Der Klappentext hört sich gut an. Viel Fakten und teilweise sehr trocken geschrieben. Ab und zu gibt es lustige und anschauliche Beispiele für diese Fakten. Mit der Zeit gehen, diese "witzige" geschriebenen Etappen auf die Nerven. Es wird anstrengend und teilweise sogar langweilige, den man muss den Input filtern um an die Info zu kommen. Einige Zuckerperlen stecken in dem Buch, doch es ist mühsam sie heraus zu filtern. Beim Lesen des Klappentexts habe ich etwas Anderes erwartet. Der Anfang hat mir gut gefallen und dachte tolles Buch schön witzige geschrieben und die Beispiele sind toll. Doch je mehr Seite ich lass, desto genervter wurde ich davon. Mir fehlte die Kernaussage, Merksatz, der Aha, das muss ich wissen. Am Ende der Kapitel war ich schlauer, keine Frage und habe es auch meist verstanden. Doch was waren die Lösungsvorschläge. Damit blieb ich alleine zurück, um mein Glück und Energie zu suchen. ;)

Veröffentlicht am 03.01.2020

Lustig, kurzweilig zu Lesen mit spannenden Infos Mannheim 2 Sitzplatzkarten für den 17.10. RESERVIERT

Super tolles Buch, welches ein Ratgeber fürs Leben und das Glücklichsein ist.

Super tolles Buch, welches ein Ratgeber fürs Leben und das Glücklichsein ist.

​Durch die lustige Aufmachung prägen sich die Informationen sehr gut ein, da es keine trockenen Fakten enthält, dabei aber sehr viel Wissen vermittelt. Die vielen Beispiele sorgen dafür, dass jeder etwas finden kann, was für ihn / sie geeignet ist und kann gleich in den Alltag integriert werden.

​Gerade der Schreibstil hat mich gleich überzeugt und das Lesen spannend gestaltet.

​Durch die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel wird der Erfolg beim Merken des Gelesenen zusätzlich verstärkt.

​Insgesamt ist es ein super Buch, welches alle lesen sollten, die sich im Leben etwas mehr Glück wünschen und bereit sind, an sich selbst zu arbeiten bzw. Tipps anzunehmen - denn jeder kann glücklich werden, wenn nur der Wille dazu vorhanden ist.