Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Die DDR stellt Teile der Bevölkerung vor Probleme

Die Seebadvilla

Kathleen Freitag führt ihre Leser mit diesem Familiendrama zurück in die DDR Anfang der 50er Jahre. An der Ostsee betreibt die Familie von Henriette eine Pension, jedoch gefällt dieses dem Regime leider nicht. Sie sehen in solchen Villen den Kapitalisimus, erst Recht da Henriettes Mutter auch einen Gast aus West-Berlin beherbergt hat. Immer mehr Probleme treten auf. Anfang der 90er macht sich dann Henriettes Tochter von München aus auf Spurensuche.

In diesem Buch werden die spannenden Zeiten von den ersten Jahren der DDR und der Zeit kurz nach dem Zusammenfall des Staates gut zusammengeführt. Historische Fakten werden sehr spannend mit eingebunden, sodass man unbedingt wissen möchte, wie die Handlung weitergeht.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wahre Kämpferinnen

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

In Hidden Figueres werden viele verschiedene tolle afroamerikanische Frauen der Geschichte vorgestellt, die sich seit 1943 in einer Männerdomäne durchsetzen - und das allem Rassismus zum trotz. Diese Frauen sind für ihren Kampfgeist sehr bewundernswert und haben es absolut verdient, bekannt zu sein. Ihren Fährigkeiten verdankt die amerikanische Raumfahrt ihre Erfolge.

An das Buch bin ich mit ganz anderen Erwartungen herangegangen, ich dachte mich würde ein biographischer Roman erwarten. Dem war jedoch nicht so, stattdessen wurden einzelne Episoden aus den Leben der Frauen vorgestellt. mit sehr vielen Details wurde die Geschichte vom Kampf von afroamerikanischen Frauen um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit dargestellt, so dass es trotz der anderen Erwartung sehr spannend war und ich wissen wollte, was sie noch erlebt haben. Und gerade wenn man in der heutigen Zeit weiß, dass Rassismus immer noch ein großes Thema ist, es erst viele Jahrzehnte später einen dunkelhäutigen Präsidenten in den USA gab und dort noch keine Frau das Land regiert hat, merkt man, dass der Kampf noch lange nicht ausgekämpft ist und es wichtig ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Mord im Jahr 1948

Vergessene Seelen. Ein Fall für Max Heller

"Vergessene Seelen" ist der dritte Fall für Max Heller und spiel in der Nachkriegszeit. Für mich war es der erste Fall und war auch gut ohne die Kenntnis der ersten beiden Fälle zu verfolgen.
Frank Goldammer ...

Frank Goldammer schreibt den Krimi mitten in die Währungsreform hinein. Das Buch spielt in der sowejtischesn Besatzungszone, in Dresden. Die Aufräumarbeiten (sowohl auf den Straßen, als auch bei den Personen) laufen auf Hochtouren. Die Verhältnisse auf der Straße sind chaotisch, die kommunistischen Gedanken überlagern langsam die nationalsozialistischen. Und mitten drin ermittelt Max Heller in einem Fall von toten Jungen. Und je tiefer er gräbt, desto mehr stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Und nicht nur die in den Fall verwickelten Personen machen Max die Aufklärung schwierig. Gleichzeitig muss er auch noch mit seinem Sohn Klaus kämpfen. Dieser bringt die schrecklichen Erfahrungen aus dem Krieg mit und stellt sich in dessen Konsequenz voll und ganz hinter die Ideen der sowjetischen Besatzer. In Folge dessen arbeitet er jetzt bei der DVdI (Vorläufer des späteren Ministeriums des Inneren). Deren Ermittlungsmaxime passen nicht mit der Ermittlungsart von Max zusammen, der immer nach Beweisen sucht.
Goldammer verwebt die verschiedenen Aspekte der Zeite und des Ortes geschickt mit dem Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, nie gibt es nur gut oder böse, die Menschen tragen die verschiedenen Facetten in sich. Auch private Aspekte des Ermittlers werden nicht außer Acht gelassen und gut geschildert.
Goldammers "Vergessene Seelen" kann Krime-Fans mit historischem Umfeld empfohlen werden.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Zwangsheirat ins Glück

Die stumme Braut des Highlanders

Nach einem Reitunfall gibt Eveline vor, schwachsinnig geworden zu sein und rettet sich so vor der Ehe mit dem brutalen Ian McHugh. Doch eines Tages kommt der König auf die Idee die beiden verfeindeten Clans der Armstrongs und Montgommerys durch eine Ehe von Graeme und Eveline zu beenden. Eine Situation mit der niemand in den beiden Clans zufrieden ist, aber die Hände sind gebunden. Eveline gibt ihr bestes in dieser Situation.
Die Charaktere sind gut dargestellt, gerade die Klugheit der schottischen Frauen kommt gut zur Geltung. Der ursprüngliche Grund für die Feindschaft ist unbekannt, aber die aktuellen Gründe für die Schwierigkeiten sind gut verständlich. Auch die Unzufriedenheit mit der Ehe wird gut dargestellt und plausibel umgesetzt. Was jedoch nicht ohne Folgen bleibt denn nicht jede Figur handelt klug und besonnen in dieser unabänderlichen Situation.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Lustig und spritzig

Vampir & Vorurteil

“Vampir und Vorurteil“ ist ein weiterer Band rund um die Unsterblichen der Familien Argeneau und Notte. Wie immer verbindet Sands die Abenteuer mit einer Liebesgeschichte, natürlich darf es ihnen aber nicht zu leicht gemacht werden.
Spontan muss Pet auf ihren Neffen Parker aufpassen. Dummerweise versucht jemand in der Nacht einzubrechen. Zum Glück gibt es aber hilfsbereite Nachbarn, die sich jedoch als Unsterbliche herausstellen. Und mit dieser Spezies hat Pet in ihrer Kindheit keine guten Erfahrungen gemacht. Nur was, wenn einer der Helfenden so attraktiv ist?
Es ist schön zu lesen, wie Pet mit ihrer Vergangenheit kämpft und alles für ihren Neffen tut. Gleichzeitig merkt man, dass Santo lange abgeschieden gelebt hat. Es ist amüsant mitzuerleben, wie schwer er sich mit der Kommunikation tut. Gleichzeitig wartet die Geschichte dennoch mit ein paar unerwarteten Wendungen auf. Eine wunderbare Ablenkung in dieser verrückten Zeit!