Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine toller Fantasy-Reihen Auftakt!

Throne of Glass – Die Erwählte

Celeana Sardothien ist die größte Assassine von Adarlan. Und sie ist zum Tode verurteilt. Bis Prinz Dorian auserwählt an einem Kampf teilzunehmen. Besser gesagt an einem Wettstreit dessen Sieger fortan der Champion des Königs sein wird. Zusätzlich erhält Celeana ein Angebot, das sie kaum ausschlagen kann. Nach ihrem Vertrag, der sie an den König bindet, wird sie frei sein.

Throne of Glass ist wohl eine der bekanntesten Fantasy-Reihen, wenn man sich ein wenig in dem Genre auskennt. Deshalb war ich auch unfassbar gespannt auf den ersten Band dieser Reihe.
Der Schreibstil ist zunächst einmal großartig. Sarah J. Maas kann unfassbar gut schreiben. Sie zieht einen förmlich von Seite zu Seite und es macht sehr Spaß der Geschichte zu folgen.
Ich mochte auch Celeana gerne. Sie ist stark, abgehärtet und brutal, aber nicht skrupellos. Sie ist auch nett und süß und man hat sie über die Zeit hinweg ins Herz geschlossen.
Auch der Wettkampf im Gesamten gab eine große Spannung her. Die Prüfungen waren gut umgesetzt und gerade die Kampfszenen waren genial geschrieben.
Neben Celeana waren die beiden am meisten vorkommenden Charaktere wohl Dorian, der Prinz, und Chaol, der Leibwächter. Ich mochte beide und bei beiden bin ich sehr interessiert mehr zu erfahren. Gerade Chaol finde ich sehr geheimnisvoll. Insgesamt eröffnet das Buch aber praktisch zu jedem Charakter ein so breites Feld, das man noch nicht kennt, aber unfassbar gerne kennenlernen möchte.
Auch das Ende war sehr spannend und ließ viele Fragen offen.

Im Gesamten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für ein Highlight hat der Geschichte aber doch noch etwas gefehlt. Dennoch bin ich super gespannt auf Band 2 der Reihe. Band 1 ist definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine solide und spannende Fortsetzung

Magisterium

Nachdem Callum und seine Freunde am Ende des ersten Bandes auch die erste Pforte durchschreiten durften, befinden sie sich nun im zweiten Schuljahr. Sie dürfen nun an Missionen teilnehmen. Zusätzlich bereitet Callum seine 'gespaltene Persönlichkeit' noch immer Probleme. Und nachdem sein Vater ihn anfangs hinters Licht führt, weiß er nicht mehr was er denken soll.

Wie schon Band 1 ist auch dieser Teil der Reihe angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist recht einfach und man kommt schnell voran.
Der Einstieg fiel leicht und man war recht schnell wieder in der Geschichte. Es hat etwas gedauert bist es wieder so richtig spannend wurde, dafür war die Spannung wesentlich besser umgesetzt als in Band 1.
Die Mission, die die Freunde gemeinsam bestreiten, ist komplexer und man hat mehr Möglichkeiten selbst mitzurätseln.
Ich fand auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sehr gut, da es innerhalb der Freundesgruppe immer wieder Streitigkeiten und Neufindungen gab.
Auch mit Callum konnte ich mich mehr anfreunden. Er wirkte in Teil 2 nicht so arrogant, wesentlich einsichtiger und im Gesamten konnte ich einen besseren Zugang zu ihm finden.
Auch das Ende war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, spannend und es macht Lust auf den nächsten Band der Reihe, da noch einige Fragen offen blieben.
Ich kann die Reihe weiterhin empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wissen über Untote aus aller Welt gespickt mit grandiosen Illustrationen

Die Untoten

Die Untoten von Johan Egerkrans handelt von allen möglichen untoten Wesen auf dieser Welt. Mit Illustrationen gespickt, führt der Autor den Leser durch verschiedenste Mythen über Wiedergänger, ob gut oder böse.

Ich habe bereits "Nordische Wesen" und "Nordische Götter" des Autors gelesen. Beide Bücher mochte ich sehr gerne.
Auch bei diesem Buch ist mir wieder der grandiose Zeichenstil von Johan Egerkrans aufgefallen. Dieser ist wirklich sehr besonders. Die Mythen oder Wesen, die er im Text beschreibt, verbildlicht er wahnsinnig gut. Sie sind gruselig und erschreckend und passen wirklich sehr gut zum Thema des Buches.
Zuerst einmal gibt es eine kleine Einführung zum Thema der Untoten. Was sind Untote, was sind Wiedergänger, was ist überhaupt ein Vampir? Diesen anfänglichen Abschnitt fand ich sehr interessant und wichtig, denn viele von unseren Annahmen diesbezüglich sind von modernen Filmen oder Büchern geprägt. Also den Vampir, den wir im Fernsehen sehen, ist eventuell weit von der ursprünglichen Vorstellung eines Vampirs entfernt. Johan Egerkrans fokussiert sich auf die ursprünglichen Begrifflichkeiten und wie sich diese entwickelt haben. Als Grundlage ist das sehr hilfreich.
Danach werden Untote und Wiedergänger einzeln vorgestellt. Woher sie kommen, was sie für Schaden anrichten und wie man sie vielleicht bekämpfen kann.
Das Buch ist hier in den europäischen, den afrikanischen, den amerikanischen und den asiatischen Raum geteilt. Besonders interessant war für mich das Thema Afrika und Amerika. Die Mythen konnten mich am meisten faszinieren, wahrscheinlich auch, weil hier auf viele neue und mir noch unbekannte Glaubensrichtungen angespielt wurde. Zum Thema Europa war mir im Zuge des Christentums schon einiges bekannt.

Insgesamt habe ich das Buch wieder sehr genossen. Die Illustrationen nehmen den Leser wirklich ein und machen die Welt der Untoten in einer guten Weise greifbar. Das fundierte Wissen ist wieder toll mit eingebracht worden. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Grandios, Erschreckend und Tiefgründig

Herr der Fliegen

Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean: Nur ein paar englische Schüler überleben. Zunächst scheint der Verlust der Zivilisation leicht zu überwinden, aber bald greifen Aggression und Gewalt um sich. Die Jungs verlieren alle Hemmungen, und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Nur eine kurzer Klappentext, aber ich denke zu viel sollte man vorher gar nicht wissen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir anfangs, also in den ersten zwei Kapiteln, ein wenig schwer. Der Schreibstil ist in dieser Fassung dem Original recht treu geblieben und so musste ich mich erst einmal einfinden. Nachdem ich mich allerdings an den Schreibstil gewöhnt hatte, war ich sofort im Buch und in der Geschichte drin.
Mit einigen Charakteren konnte man sehr mitfiebern. Piggy war für mich von Anfang an der Charakter, den ich irgendwie am meisten mochte, aber in irgendeiner Weise ist mir auch Ralph sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich musste man sich schon erstmal in die kindlichen Köpfe hineinversetzen. Ich finde das hat William Golding ganz wunderbar umgesetzt. Der Kampf in der Gruppe war spannend, aber auch beängstigend. Insgesamt baute die Geschichte konsequent Spannung auf und vor allem beim letzten Kapitel blieb mir oft die Luft weg, da ich das Gefühl hatte eine der Figuren zu sein.
Ich habe mir einige Stellen markiert, an denen ich über die Metaphorik des Schreibens nur staunen konnte. Es gab auch Teile der Geschichte, bei denen das Lesen schwerer fiel, da der Schreibstil teilweise einfach sehr anspruchsvoll ist, aber im Gesamten hat das der Geschichte keinen Abbruch getan.

Insgesamt eine erschreckende, bewegende und tiefgründige Geschichte über die Ursprünglichkeit des Menschseins.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannend und Actiongeladen

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Die Lage in Camp-Half-Blood spitzt sich zu. Die Halbgötter haben im Camp einen Eingang zu Dädalus Labyrinth gefunden. Bevor Lukes Armee dort eindringen kann. Machen sie Annabeth, Pery, Grover und Tyson auf den Weg. Außerdem muss Grover den Gott Pan finden, bevor ihm seine Suchererlaubnis entzogen wird. Ein spannendes Rennen gegen die Zeit beginnt.

Der Schreibstil von Rick Riordan ist wieder wunderbar. Ich habe das Buch zwar als Hörbuch gehört, aber die Geschichte ist wie immer superleicht erzählt, sodass man schnell durch das Buch kommt. Auch der Sprecher des Hörbuchs hat mir gut gefallen.
Auch der Einstieg ins Buch war sehr gut. Man war wieder direkt in der Geschichte drin und es begann auch gleich mit einer Portion Action, so wie man es auch schon aus den vorherigen Bänden kennt.
Die Freunde müssen auch im Labyrinth wieder einige Aufgaben bestehen. Darin eingewoben sind wieder verschiedene mythologische Wesen und Geschichten, die einem während des Erzählens näher gebracht werden. In diesem Band fand ich vor allem Dädalus und Minos Geschichte sehr interessant.
Die Charaktere haben sich auch hier toll entwickelt, allerdings kam vor allem Grover auf der Reise etwas zu kurz. Allgemein hätte ich mir unter der Freundesgruppe vielleicht mehr Konversation gewünscht.
Auch die Prophezeiung war sehr interessant und man grübelt nach allen Ereignissen immer noch darüber nach, was denn im letzten Band passieren könnte. Ich bin wirklich schon neugierig!

Insgesamt wieder sehr spannend, actiongeladen und mit tollen Entwicklungen der Hauptfiguren!