Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tragisch, dramatisch, schön

The Crow: Ultimate Edition

Siehst du mein Lächeln in meinen Worten, traurig und böse? Traurig, weil ich völlig allein bin. Böse, weil ich tot bin und trotzdem lebe.

​Inhalt
Nach einem brutalen Überfall kehrt Eric von den Toten ...

​Inhalt
Nach einem brutalen Überfall kehrt Eric von den Toten zurück, um das Vergehen und den Mord an seiner Verlobten und ihm zu rächen. Unaufhaltsam und unermüdlich pflügt er sich durch die Drogenszene, leidend, nach Erlösung flehend und doch voller Liebe zu seiner Shelly.

Die Verfilmung "The Crow" mit Brandon Lee war in meiner Jugend einer der wichtigsten Filme für mich. Gerade die Mischung aus Tragik und Hoffnung hatte es mir angetan. Mit der Ultimate Edition erscheint nun erstmals der komplette Comic - inklusive nie zuvor gesehener Seiten.

Bildgewaltig und exzessiv wird die Rache von Eric aufgezeichnet, während seine Liebe zu Shelly auf ganz eigene Art und Weise wunderbar dargestellt und gewürdigt wird. Exzessive, unbeschönigte Gewalt werden in hartem, kantigem Zeichenstil wiedergegeben, während die liebevollen Erinnerungen an die Verlobte sanft und wunderschön daherkommen.

Fazit
Eine Geschichte, die unter die Haut geht, gezeichnet in einem sehr brutalen und hemmungslosen Stil, der einem fast die Tränen in die Augen treibt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rührend, bewegend, emotional und tiefgründig

Alles und noch mehr. Loreen & Carter

Dann schreie ich.

Dann schreie ich.
Ich schreie, weil meine Brust so unfassbar wehtut. [...] So muss es sich anfühlen, wenn einem etwas das Herz zusammendrückt. Wenn es nicht mehr weiter schlagen kann, weil es so zerfetzt von seinen Gefühlen ist, dass es unmöglich ist, auch nur noch ein weiteres Mal zu schlagen.
[S. 78/Tolino]

Inhalt
Nichts wünscht sich Loreen mehr, als alles über ihre viel zu früh verstorbene Mutter zu erfahren. Aber immer wenn sie das Thema anspricht, blocken ihr Vater und ihre beiden Geschwister Lara und Leon ab. Nachdem Loreen eine wüste Trennung von ihrem Ex durchgemacht hat, zieht sie sich immer mehr zurück. Niemand scheint sie und ihre Trauer zu verstehen, niemandem kann sie sich anvertrauen. Bereits am ersten Schultag des neuen Jahres trifft sie auf den mysteriösen Carter, den offenbar alle ausser sie kennen – und in dessen Augen sie denselben Schmerz entdeckt, der auch sie plagt. Carters Vergangenheit ist von Leid und Schuldgefühlen geprägt und die Wahrheit kennt kaum jemand. Bald müssen sich Loreen und Carter fragen, ob sie bereit sind, wieder zu vertrauen ...

Nachdem mich „Crystal Skies“ von der Autorin bereits so begeistert hat, musste ich auch „Alles und noch mehr“ von ihr lesen – auch wenn es ein komplett anderes Genre ist. Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder einfach klasse. Flüssig zu lesen, mit tollen Dialogen und so unglaublich viel Gefühl in den Worten.

Mein Kopf ist so leer und doch so voll mit Worten, die ich gerne sagen würde, aber ich schaffe es nicht.
[S. 264/Tolino]

Die Geschichte handelt von Loreen, einem jungen Mädchen, das früh ihre Mutter verloren hat aber sich kaum an sie erinnern kann. Sie würde so gerne mehr über die Mutter erfahren, aber niemand mag ihr in der Trauer Antwort geben, und so fühlt sich Loreen, als hätte sie nicht das Anrecht, um ihre Mutter zu trauern. Dass sie noch eine heftige Trennung von ihrem Ex hinter sich hat, weil etwas vorgefallen ist, über das sie mit niemandem reden kann, verursacht, dass Loreen eher zurückgezogen und ruhig ist.
Andererseits erzählt das Buch auch die Geschichte von Carter, der seine grosse Liebe Zoey verloren hat und sich für ihren Tod verantwortlich fühlt. Auch alle anderen sehen ihn als Mörder, ganz besonders der Bruder von Zoey. In Carter brodeln die Gefühle regelrecht – Wut, Trauer, Hilflosigkeit. Er leidet so sehr.
Abwechslungsweise erzählen die beiden Protagonisten ihre Geschichten, die zugegebenermassen nicht ganz überraschend waren, jedoch unglaublich emotional. Das Buch ist zwar eigentlich eher von der ruhigen Sorte, dennoch ist es spannend, man möchte wissen, wie es weitergeht, und ja, es hat auch den einen oder anderen Plottwist, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Im allgemeinen kann man unglaublich gut mit den beiden mitfühlen. Die Gefühle und Emotionen von Loreen und Carter sind wahnsinnig gut gezeichnet und rübergebracht und ich musste mehr als einmal leer schlucken. Ausserdem fand ich es gut, dass eine Triggerwarnung angebracht wurde, denn die Thematik, mit der wir es in „Alles und noch mehr“ zu tun bekommen, ist äusserst harte Kost.

Fazit
„Alles und noch mehr“ ist eigentlich nicht mein Genre, aber die Autorin hat einfach alles richtig gemacht. Grosse Gefühle, starke Emotionen, zwei Protagonisten, mit denen man einfach mitfühlen muss, Spannung und die ein oder andere Überraschung. Bewegend, tiefgründig und rührend.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Werwölfe und Zombies in New Orleans

Wolfsfieber

Inhalt
Diana Malone, Zoologin mit Fachgebiet Kryptozoologie, hat ihrem verstorbenen Mann versprochen, seine Reputation wiederherzustellen und ihr Leben seiner Überzeugung zu widmen: Werwölfen. Als sie von einem reichen Mann engagiert wird, in den Sümpfen New Orleans nach einem Werwolf zu suchen, bekommt sie Adam Ruelle, Ex-Soldat und verirrte Seele, als Führer zugeteilt. Nur dass Adam nicht nur mit seinen Dämonen zu kämpfen hat, sondern auch das Feuer in Diana wieder entfacht...

Band 4 der Reihe trägt den Namen "Wolfsfieber" - nicht ganz passend, meiner Meinung nach, das Original kommt der Geschichte mit "Crescent Moon" (=Halbmond, Sichelmond) sehr viel näher. Auch das Cover passt wieder gar nicht, hat doch Diana Malone eine feuerrote Mähne. Nun denn, offenbar konnten die Bücher so besser vermarktet werden.

Mit Diana Malone bekommen wir eine Protagonistin, die etwas abseits der gängigen (Schönheits-) Ideale ist, was mir sooo gut gefallen hat. Sie ist etwas zu gross, hat ein bisschen zu viel auf den Hüften, ist eine trauernde Witwe, aber dennoch ist sie eine treue Seele, mutig und direkt, mit grossem Herzen und einer ordentlichen Portion Selbstironie. Allgemein gefällt mir, wie es die Autorin einfach schafft, jeder ihrer Protagonistinnen mit ihrem gekonnten Schreibstil einen eigenen Charakter zu geben - für mich ist das eine ganz grosse Kunst.

"Wolfsfieber" spielt in New Orleans, was ich einfach absolut geliebt habe als Setting. Man spürt die drückende, schwüle Hitze, das Lebensgefühl von da, die Mystik, ja manchmal auch den Horror. Voodoo, Magie und allerhand seltsame Gestalten finden sich da und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der offenbar in Haiti spielen soll und sich mit der Voodoo-Priesterin Cassandra auseinandersetzt - die wir hier schon kennen lernen durften. Sie ist genial!

Beide Protagonisten der Geschichte - Kryptozoologin Diana wie auch Ex-Soldat Adam - sind erwachsene Menschen mit ihren eigenen Geschichten, ihren Problemen, ihrer Vergangenheit. Umso mehr habe ich es geschätzt, dass sich die beiden auf "nur Spass" geeinigt haben. Es muss nicht immer die grosse Liebe sein. Die Message finde ich durchaus auch wichtig.

Ich habe mittlerweile bemerkt, dass die Bücher der Reihe mein "guilty pleasure" sind, mein "save haven". Wann immer ich eine Leseblockade habe, in anderen Büchern nicht weiterkomme, oder einfach nicht weiss, was lesen, dann greife ich zum nächsten Band der Reihe - und ich bin immer sofort gefesselt. Was will man bitte mehr?

Fazit
Ein bisschen weniger Krimi als in den bisherigen Büchern gab es hier nun halt. Damit konnte ich aber durchaus leben, da ich dafür in die Welt des Voodoo abtauchen durfte. Spannend, faszinierend, teilweise etwas gruselig. Aber einfach wieder genial!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Fire in your Blood

Die Drachenwandler 2: Fire in your Blood

ACHTUNG, es handelt sich um Band 2 von 2, die Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1.

Inhalt
Nachdem Romy in die Drachenstadt entführt worden ist, geht sie mit dem Anführer der Drachenwandler einen Pakt ein: Sie sucht für die Wandler die verbliebenen Teile des Dracarians, dafür helfen diese beim Wiederaufbau der Erde mit. Doch eine letzte Gruppe Menschen - ausgerechnet Romys verbliebene Freunde und Familie - hat es sich zum Ziel gemacht, die Drachenstadt zu vernichten. Romy ist sich sicher, sie kann ihre Freunde überzeugen, dass es einen Weg ohne weitere Tote gibt. Doch Greyer, Anführer der Wandler, will sie nicht gehen lassen...

Auch Band 2 hat mich direkt wieder gepackt und mitgerissen. Er reiht sich lückenlos an seinen Vorgänger an und begleitet wiederum Romy auf ihrem unfreiwilligen, postapokalytpischen Abenteuer.

Romy befindet sich mitten unter den Feinden - und muss erkennen, dass diese eigentlich gar keine Feinde sind. Und ausgerechnet zu Greyer, dem Anführer der Drachenwandler, zieht es sie unerklärlich hin. Ob das etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat? Als eine Gruppe Menschen die Stadt angreift, bietet sich Romy als Vermittlerin an. Doch Greyer will die junge Frau nicht ziehen lassen, ist sie doch die einzige, die die verlorenen Splitter des Dracarians finden kann... und die Frau, die sein Herz höher schlagen lässt.

Band 2 ist ein wenig anders, als sein Vorgänger. Dies, weil alles schon passiert ist, die Menschen sich neu ordnen und organisieren müssen, während die Wandler wieder zurück auf ihren Planeten wollen. Aber wieder ist es blutig, voller Gewalt und Kriegsszenen. Es ist spannend gehalten, rasant erzählt, und ich war teilweise echt am mitbibbern mit den Protagonisten. Innert kürzester Zeit habe ich die Geschichte ausgelesen.

Die zweite Hälfte des Buches spielt dann auf Davantos, dem Heimatplaneten der Drachenwandler. Diese Hälfte hat mir tatsächlich noch besser gefallen. Nichts gegen das postapokalyptische Hamburg, aber mit fremden Welten kann man mich einfach immer abholen. Davantos hat mich wahnsinnig fasziniert. Die Sitten, Bräuche, die Menschen - ähm Drachen - dort. Und alles, was Romy sonst noch so erwartet. Und das ist unglaublich viel, das ich hier leider nicht niederschreiben kann, da es euch sonst enorm spoilern würde. Aber: Es hat mich überzeugt! Auch wenn ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht hätte - oder was heisst hier gewünscht? Ich hätte mit einem Nicht-Happy-End einfach auch gut leben können. Weil es das manchmal auch braucht, weil es manchmal einfach im echten Leben auch so ist...

Wieder kann ich die Charakterentwicklung nur loben. Romy, die Überlebende wird zu Romy, der Kämpferin. Sie gewinnt an Stärke, physisch aber auch psychisch, weiss, was sie will, setzt sich durch. Und ja, sie muss einiges durchmachen die Arme. Ich liebe ihre Entwicklung einfach!

Greyer als männlichen Protagonisten mochte ich ebenfalls sehr. Er ist aber nicht ganz so "intensiv" rüber gekommen wie Romy. Er ist zwar auch ein starker, vielschichtiger Protagonist, aber phasenweise war er auch ein wenig... blass. Oder abwesend. Keine Ahnung. Zu Romy hab ich mich verbundener gefühlt, ihr Schicksal ging mir näher.

Alles in Allem war Band 2 ein sehr spannender, toller und vor allem würdiger Abschluss der Dilogie. Mir hat es unglaublich Spass gemacht, ins postapokalyptische Hamburg und die Welt der Wandler abzutauchen - immer gerne wieder :)

Fazit
Fire in your Blood ist der spannend-rasant-packende Abschluss der Dilogie um die Drachenwandler. Vollgepackt mit faszinierendem Setting, gelungener Charakterentwicklung und einem Plot, der phasenweise unglaublich überrascht. Hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Das Abenteuer in der Wüste geht weiter

Wüstenerbe (Die Wüsten-Serie 2)

Inhalt
Dayana, die junge Königin des Wüstenreiches Sula, weiss nicht, wo ihr der Kopf steht. Ihr Mann, König Falk, hat sich aufgemacht, die kriegerischen Randstämme auf ihrem brutalen Raubzug durch die Wüstenorte zu stoppen, und sie muss sich im Schutze des Palastes gegen die Intrigen des Adels behaupten. Gut, dass sie in der fremden Reisenden Nehan eine Freundin findet, auf die sie sich inmitten der intrigierenden, neidischen Frauen am Hofe verlassen kann. Doch Nehan ist nicht die, die sie zu sein scheint. Und die brutalen Randstämme sind nicht das einzige, was das Wüstenreich bedroht...

Als ich erfahren habe, dass Wüstenruf in die zweite Runde gehen soll, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Das Buch war für mich damals eine riesige Überraschung und ein absolutes Lesehighlight. Kein Wunder also, dass ich auch nach Band 2 gegriffen habe! Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder an den richtigen Stellen humorvoll und emotional, spannend und flüssig. Dennoch hatte ich das Gefühl, Band 1 war diesbezüglich etwas besser.

Dayana muss sich am Hof des Wüstenreiches Sula erst einmal behaupten, denn der König, ihr Mann Falk, bricht mit den alten Traditionen und hat sich ihr alleine versprochen - obschon ihm ein ganzes Harem zusteht. Die adligen Familien mit ihren heiratswütigen Töchtern sind alles andere als begeistert und so muss sich Dayana mit Intrigen und Anschlägen herumschlagen. Derweil muss König Falk in den Krieg ziehen, denn ein paar der Randstämme haben sich zusammengetan und greifen Dörfer und Städte in der Wüste an - nur selten gibt es Überlebende. Zum Glück findet Dayana in der fremden Reisenden Nehan eine Freundin, die sie in dieser schweren Zeit unterstützt. Nur, dass Nehan ein grosses Geheimnis hütet. Und dass der Krieg plötzlich ungeahnte Ausmasse annimmt und nicht die einzige Bedrohung für das Wüstenreich darstellt...

Der Klappentext des Buches spoilert meiner Meinung nach ordentlich. Denn zum einen gibt es die Identität einer gewissen Person bereits preis, und zum anderen wird ein Erzählstrang, der eigentlich erst recht spät im Buch aufgegriffen wird, schon angesprochen. Etwas schade. Mich hat das Buch trotzdem wahnsinnig gut unterhalten!

Es hat so gut getan, wieder in diese Welt einzutauchen. Die Geschichte begleitet wieder Dayana und Falk, die sich nun als Königspaar behaupten müssen. Auch altbekannte Gesichter trifft man wieder: die Sandreiter, die Luftpiraten, die Priesterinnen der Göttin. Leider waren andere Personen nicht mehr dabei, so die Königskinder aus Band 1. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es in der Reihe vielleicht nochmal weitergeht, denn es gibt sicher noch vieles aus dieser Welt zu erzählen!

Neue Protagonisten trifft man natürlich auch wieder an. Allen voran Nehan, eine geheimnisvolle Reisende. Ich mochte sie von Anfang an so gerne und ihre Geschichte war wahnsinnig tiefgründig. Ich möchte nicht spoilern, aber sowas liest man einfach noch viel zu selten. Neu mit von der Partie sind unter anderem Balan und Elis, zwei blutjunge Soldaten mit schrecklichem Schicksal aber ordentlich Witz, und Izana, eine junge Frau mit grosser Bürde. Dieser Erzählstrang war oft brutal und blutig, emotional und ist mir nahe gegangen.

Setting und Worldbuilding haben mich auch hier wieder komplett abholen können. Dieses Mal spielt die Geschichte rein in der Wüstenregion, was ich sehr toll fand. Ich liebe Wüstensettings einfach, was soll ich machen? Alles am Worldbuilding ist rund und perfekt ausgearbeitet. Es macht einfach Spass, all das zu entdecken! Jap, ich will definitiv mehr!

Fazit
Intrigen am Königshof, ein aufkommender Krieg, eine Reisende mit einem grossen Geheimnis, eine versunkene Stadt und das Wiedersehen mit altbekannten Sandreitern und Luftpiraten - auch Band 2 der Wüstenreihe war unglaublich vielseitig, gut ausgearbeitet, spannend, emotional und fesselnd. Ich bin Fan und ich brauche Nachschub!