Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

Wieder sehr humorvoll!

Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Die Online-Omi geht campen

Man soll reisen, solange man noch kann! Zelten kommt natürlich nicht infrage, aber so ein Campingbus wäre eine Alternative und so macht sich Online-Omi Renate Bergmann mit Ilse und Kurt auf den Weg zu einem Zeltplatz. Doch es gibt so einige Hindernisse dort, ein penibler Platzwart, Gemeinschaftsduschen und gefährlichen Gewittern. Am Lagerfeuer mit Stockbrot und einem Gläschen Korn macht sich echte Urlaubsstimmung breit.

Ein Campingaufenthalt mit Renate, Ilse und Kurt ist schon etwas ganz besonderes und schon die Planung und das Einpacken der ganzen Sachen ist aufreibend. Kurt soll nicht mit dem Bus fahren, durch das rosa Klopapier sind sie bald bekannt auf dem Campingplatz und es gibt so viele Anekdoten, die dieses Hörbuch zu einer tollen Unterhaltung werden lassen.
Renate ist eine patente 82-jährige, die sich ihr eigenes Bild macht und sich nicht reinreden lässt. Ihre Versprecher locken einem immer ein Lächeln aufs Gesicht und ihre Sicht auf die Dinge ist immer wieder erfrischend.
Die Hörbücher rund um Renate Bergmann sind immer wieder sehr amüsant, humorvoll und erheiternd. Die Reise auf den Campingplatz ist sehr witzig, man lernt alle direkten Nachbarn mit ihren Eigenheiten kennen, denn Renate beleuchtet sie alle. Sie ist von Grund auf ehrlich und sehr direkt. Genau so stellt man sich eine 82-jährige vor, die gerne mal über die Nachbarn herzieht und mit ihren alten Ansichten nicht immer ganz up to date ist, aber sich dennoch Mühe gibt, immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Teils sind ihre Ansichten, obwohl sie schon etwas altbacken sind, auch heute noch völlig konform und haben Bestand, so dass sogar noch wichtige Werte vermittelt werden. Es sind ihre Lebensweisheiten, die dieses Hörbuch so besonders machen. Doch im Großen und Ganzen ist es einfach toll für Zwischendurch und die ganzen Geschichten machen sehr viel Spaß beim Zuhören.
Die Lesung wird von Carmen-Maja Antoni eingelesen und sie ist die perfekte Sprecherin. Sie kann die rüstige Oma, mit ihrer trockenen Art super zum Hörer bringen.

Man darf hier keinen Tiefgang erwarten, aber eine humorvolle Geschichte mit einer ganz besonderen Omi, die sich perfekt für Zwischendurch eignet. Lacher sind garantiert!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine wirklich tolle Kinderbuchreihe!

Der Zaubergarten – Überraschungen haben Fell

Tilda und Anni sollen endlich Zauberblumenunterricht erhalten, doch ist nebenbei ganz schön viel los. In der Schule ist die Zirkus Projektwoche und es soll am Ende der Woche eine Zauberaufführung stattfinden. Tilda und Anni freuen sich riesig, doch dann wird ihr Lehrer krank, Herr Bovist muss verreisen und irgendwie geht alles schief. Schaffen es die zwei Mädchen mit den magischen Zauberblumen, alles noch gerade zu rücken?

Hier kommt das dritte Abenteuer und auch dieses Mal ist ganz schön was los. Tilda und Anni sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, sie sind einfach herzensgut und versuchen immer zu helfen. Dieses Mal hüpft ihnen ein Hase über den Weg und der Junge, der ihn dort hingesetzt hat, ist ganz schnell verschwunden. So haben sie mit Kalli, einen großen Stallhasen, der aus dem Zauberhut gezaubert werden möchte. Doch dann kommt alles anders, denn ihr Rektor stürzt die Treppe hinunter und der Auftritt scheint immer mehr den Bach hinunterzugehen. Doch irgendwie muss man es doch mit den magischen Blumen hinkriegen, doch noch alles zu retten.
Das Buch ist einfach zuckersüß, eine schöne Story über Freundschaften, Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und einer ganz normalen Familie gespickt mit schönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen.
Die Schrift ist in einer angemessenen Größe und trotz der 240 Seiten ist das Buch viel zu schnell fertiggelesen. Es macht sehr viel Spaß die Abenteuer der Beiden zu begleiten, die verschiedenen Pflanzen mit ihren genialen Funktionen kennenzulernen und zu beobachten, wie sie unbedingt das Geheimnis des Zaubergartens vor Tildas Brüdern geheim halten wollen.
Eine Blume, die einen unsichtbar macht, eine andere, die einen wie ein Eichhörnchen klettern und springen und eine dritte, die einen bärenstark werden lässt, sind schon echt toll und verleihen dem Geschehen so manche Wendung.
Eine wirklich wunderbare Kinderbuchreihe, bei der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen, denn es gibt bestimmt noch viele andere Pflanzen, die man kennenlernen kann und die Stoff für viele weitere Abenteuer geben und die Aufnahmeprüfung in den Kreis der Zaubergärtner will ja auch noch abgelegt werden.

Für Kinder ab 8 Jahren eine wirklich schöne Buchreihe, die wahnsinnig viel Spaß macht, Werte vermittelt, aber auch sehr humorvoll ist. Mit schönen Illustrationen und einer angenehmen Schriftgröße für die Leserschaft. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Auf das Innere Kind muss man aufpassen!

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel hat seinen stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Alles ist entspannter, obwohl er nebenbei zwei Mafia-Clans führt. Dennoch brodelt es immer wieder in Björn und er verliert die Beherrschung, doch warum nur? Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns Innerem Kind!

Auch dieses Mal darf man am Leben von Björn teilhaben, erlebt seine Tätigkeiten und Machenschaften und wartet immer wieder darauf, wie er sich aus der ein oder anderen prekären Situation hinausmanövriert.
Schon das erste Hörbuch hat mir super gefallen und so war ich gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.
Es war auch dieses Mal eine geschickt eingefädelte Geschichte, die mich wieder überzeugen konnte und mir sehr viel Freude bereitet hat. Die Ereignisse waren makaber, aber auch witzig und ich war wahnsinnig gespannt, wie es am Ende alles gelöst wird. Und glaubt mir, es ist sehr geschickt gelöst.
Sehr oft war ich im Auto gesessen und musste loslachen, weil es einfach eine erfrischende Erzählung mit genau der richtigen Portion Humor war. Oft war die Situation nahezu ausweglos, aber zusammen mit seinem Inneren Kind, kamen ihm die wahnwitzigsten Ideen, um die Probleme zu lösen. Denn so ein Ohr lässt sich ja nicht einfach so auf einem Flohmarkt auftreiben.
Das Hörbuch ist auch mit dem Autor super vertont, zu Beginn war ich noch etwas verwirrt, aber nachdem ich dann nachgeschaut habe, war meine Verwirrung schnell weg und er hat sein Hörbuch sehr gut in Szene gesetzt.
Es ist mir eine Freude gewesen, dem Autor zu lauschen, denn die erfrischende, humorvolle und amüsante Story liefert so viel mehr. Mafia-Geschichten, juristische Probleme, Unterhaltungen mit dem Inneren Kind, Ökobilanz und natürlich ganz viel Achtsamkeit.

Ein Hörbuch, dass mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und Humor dem Inneren Kind gerecht werden möchte. Ein bisschen skurril, aber vor allem mitreißend und ein wahrhaftig spannendes Hörbuch!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Jack, der Dritte!

Jack, der Monsterschreck, und der König der Albträume (Jack, der Monsterschreck 3)

Seit der Zombie-Apokalypse findet Jack sein Leben perfekt: Nie wieder Schule!

Seit der Zombie-Apokalypse findet Jack sein Leben perfekt: Nie wieder Schule!
Plötzlich machen seine Freunde eine unglaubliche Entdeckung: Sie hören durch ein Funkgerät menschliche Stimmen. Alle freuen sich, außer Jack. Für ihn wäre es am Schönsten, wenn alles so bleibt, wie bisher. Doch der König der Albträume ist noch immer hinter ihnen her. Und eine uralte böse Macht, welche die Welt zu verschlingen droht.

Jack und seine Freunde haben sich weiter mit ihrer Situation arrangiert, doch dann hören sie die Stimmen und auf einmal möchten alle, alles daransetzen, diese Menschen zu finden. Jack hadert mit sich, denn er findet alles klasse, wie es ist. Doch wie kann er seine Freunde umstimmen? Und dann gibt es noch immer den König der Albträume…
Auch der dritte Teil zum Netflix-Original ist wieder super. Der Comic-Roman ist mit seiner frischen, jugendlichen Sprache genau auf das Publikum zugeschnitten.
Es sind Kapitel in einer angenehmen Länge und eine humorvolle Story, die sich auch dieses Mal um die Gedankenwelt von Jack dreht. Man nimmt ihm seine Unsicherheiten seiner Gedanken ab, aber dennoch gibt es so viele lustige Wendungen und Unterhaltungen, dass es einfach Spaß macht, den Erlebnissen der Jugendlichen zu erfolgen. Sie haben aber auch geniale Ideen, um ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Zudem gibt es viele Illustrationen, die die Story richtig toll untermalen und viel Spaß beim Betrachten bringen.

Für Jungs und Mädels ab 10 Jahren perfekt geeignet und ein spannendes, rasantes Abenteuer mit Zombies, Monstern und einer schönen Freundschaftsgeschichte im Stil eines Comic Romans.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Super Fortsetzung - unbedingt hören!

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Bewaffnet mit einem mächtigen Schneestein rüsten sich die Eiswölfe zum Angriff gegen die Feuerdrachen. Mit diesem Stein können die Wölfe eisige Temperaturen heraufbeschwören – eine Katastrophe für die Drachen! Nur das Sonnenzepter könnte das Gleichgewicht der Mächte wiederherstellen und einen Krieg zwischen den Tierwandlern verhindern. Gemeinsam machen sich die Zwillinge auf die gefährliche Suche.

Man ist sofort wieder im Geschehen drin und begegnet den liebgewonnenen Charakteren aus Band 1. Ich mochte die Fortsetzung, die Ideen der Autorin gefielen mir gut und man erfährt noch etwas mehr über die beiden Clans. Dieses Mal gibt etwas mehr Auskünfte über die Welt der Feuerdrachen. Aber auch die Herkunft von Anders und Rayna, und warum sie jeweils einem unterschiedlichen Clan angehören, wird hier näher beleuchtet. So versteht man manches noch ein Stück besser.
Aber auch Anders und Lisbeth sind zusammen ein tolles Team, das sich wunderbar ergänzt hat. Ingesamt wachsen einem die Charaktere noch mehr ans Herz und es macht wahnsinnig viel Spaß ihnen bei ihrer Entwicklung beizuwohnen.
Die Suche nach dem Schneestein ist nicht einfach, es gibt viele Wendungen und Ereignisse, die man miterleben darf. Spannend wird es auf jeden Fall.
Man merkt, wie verbohrt die alten Drachen und Wölfe sind und wie wichtig es ist, dass die jungen Freunde dem Einhalt gebieten und die Augen der Ältesten zu öffnen. Doch ist ein Krieg zu verhindern?
Auch der Hörbuchsprecher Julian Greis hat hier, wie auch in Band 1, einen tollen Job gemacht. Mit seiner jugendlichen Stimme ist er perfekt für das Hörbuch geeignet und man konnte sich durch ihn gut in die verschiedenen Protagonisten einfühlen.

Auch die Fortsetzung konnte mich wieder voll für sich einnehmen und ich bin gespannt, wo uns die letzte Reise in Band 3 hinführt. Spannung, Freundschaft und eine wichtige Botschaft! Hört euch diese tolle Story unbedingt an! Nicht nur für Hörer ab 10, nein, auch für Ältere gut geeignet!