Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Zufallsmorde

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Viele verschiedenartige Morde beschäftigen die Polizei in Helsingborg. Ein geflüchteter Junge wurde bestialisch ermordet, in einem Supermarkt mit Kundschaft der Fleischverkäufer mit seinem eigenen Messer ...

Viele verschiedenartige Morde beschäftigen die Polizei in Helsingborg. Ein geflüchteter Junge wurde bestialisch ermordet, in einem Supermarkt mit Kundschaft der Fleischverkäufer mit seinem eigenen Messer erstochen und in allen Fällen tappen die Ermittler im Dunkeln. Ein Zusammenhang oder gar ein Motiv ist in keinem der Fälle zu erkennen und doch scheinen sie etwas miteinander zu tun zu haben. Fingerabdrücke deuten auf einen, der Polizei bekannten, psychisch Kranken hin, der immer wieder Freigänge aus der Heilanstalt bekommt. Ein alter Fall um eine vor Jahren ermordete Frau, der Nachbarin des Forensikers Molander, beschäftigt Fabrian Risk, der aus privaten Gründen eine Auszeit genommen hat und sich in seiner freien Zeit diesem brisanten Fall widmet. Kann es sein, dass sein Kollege Molander der Täter ist? Die Kommissarin Irene Lilja legt sich mit einem rechtsradikalen Politiker an, sie untersucht Brände in Flüchtlingsunterkünften und begibt sich selbst in Gefahr. Kann sie ihrem Lebensgefährten trauen?
Es fällt etwas schwer in die Handlung um das Ermittlerteam um Fabian Risk hinein zu kommen, wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat. Einige Fälle werden in diesem Thriller um den Würfelmörder gelöst, doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Es ist zwingend erforderlich, auch den Band um die Rückkehr des Würfelmörders zu lesen. Insgesamt ein sehr vielschichtig angelegter Thriller mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Nordirland versus Republik Irland

Alter Hund, neue Tricks
0

Als Langgedienter arbeitet Detective Inspector Sean Duffy nur noch an 6 Tagen im Monat beim Carrickfergus RUC in Belfast, normalerweise ist er mit Aktensichtung am Schreibtisch beschäftigt. Seine Familie ...

Als Langgedienter arbeitet Detective Inspector Sean Duffy nur noch an 6 Tagen im Monat beim Carrickfergus RUC in Belfast, normalerweise ist er mit Aktensichtung am Schreibtisch beschäftigt. Seine Familie lebt in Schottland, nur eine kurze Fährverbindung liegt dazwischen. Seine alte Belfaster Wohnung hat er noch behalten, auch wenn sie für ihn alleine viel zu groß ist. Seine Arbeitszeit ist gerade herum als er auf Grund von Personalknappheit, die Ermittlungen in einem Mordfall übernehmen soll. Das sollte schnell erledigt sein. Einem Kunstmaler wurde der teure Sportwagen vor dem Haus gestohlen und etwas ist dabei schief gelaufen, der Maler wurde erschossen, das Auto später ausgebrannt gefunden. Doch etwas stimmt an diesem Fall nicht, Mr Townes ist erst vor kurzem eingezogen, er hat alles in bar bezahlt, nie einen Ausweis gezeigt und von seinen selbst gemalten Bilder konnte er nicht leben. Das wertvollste im Haus sind die Picassozeichnungen. Er hatte kaum Kontakt, nur eine Telefonzelle nahe eines Bowlingclubs in Dublin hat er häufig angerufen.
Der Kriminalroman spielt Anfang der 90er Jahre, die Konflikte zwischen Nordirland und der Republik Irland stehen im Mittelpunkt dieser literarisch sehr interessanten Geschichte, die mehr ist als ein Krimi. Es geht um Veränderungen in einer Gegend, in der kaum noch einer leben möchte, über Jugendliche, die mit Naziparolen durch die Gegend ziehen, um kleine und größere Gaunereien und ein sehr unkonventionell arbeitender "alter Hund" von der Polizei. Ab der Mitte des Buches nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und wird immer spannender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2020

bombig

Schwarzer August
0

Im beschaulichen Fuseta an der Algarveküste geht vor einer kleiner Bankfiliale ein Sprengsatz hoch, an einem Sonntag, so dass kein Mensch zu schaden kam. Die Polizisten vor Ort, unter ihnen Graciana Rosado ...

Im beschaulichen Fuseta an der Algarveküste geht vor einer kleiner Bankfiliale ein Sprengsatz hoch, an einem Sonntag, so dass kein Mensch zu schaden kam. Die Polizisten vor Ort, unter ihnen Graciana Rosado und Leander Lost bemerken die vielen Geldscheine, die verstreut herumlagen. Insgesamt 40.000 Euro sind aus einem der nur 4 Schließfächer der Bank explodiert, die Besitzerin ist eine Immobilienmaklerin für sehr reiche Kunden. Doch bevor sie diese Spur weiter verfolgen können, explodieren Thunfischtrawler im Hafengebiet. Wieder ohne Personenschaden, doch ein hoher für das asiatische Unternehmen, das für die immer mehr zurückgehende Thunfischbestände im Mittelmeer die Fangrechte erworben hat. Ist der Täter ein moderner Robin Hood?
Der Kriminalroman ist teilweise ein wenig verworren, die Spurensuche nach dem Täter und die Aufklärung der Fehlversuche nicht gut nachvollziehbar. Was den besonderen Charme des Kriminalromans ausmacht ist die menschliche Seite, die Herausarbeitung der Charaktere, allen voran die des Leander Lost, der als Asperger und zudem als Deutscher mit vielem was er sagt und macht, aneckt, aber auch immer wieder für Schmunzler sorgt. Die Kulisse der Algarve sowie die Eigenheiten der Bevölkerung sind sehr gut beschrieben, sie machen das Lesen zu einem Vergnügen auch wenn der Krimianteil etwas schwächer ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2020

Inselkinder

Ozelot und Friesennerz
0

Susanne Matthiessen wurde auf Sylt geboren, sie ist dort aufgewachsen in Zeiten der Wirtschaftswunderjahre. Doch Sylt war und ist noch immer anders als andere Regionen Deutschlands. Dort geht es freier ...

Susanne Matthiessen wurde auf Sylt geboren, sie ist dort aufgewachsen in Zeiten der Wirtschaftswunderjahre. Doch Sylt war und ist noch immer anders als andere Regionen Deutschlands. Dort geht es freier zu, Türen waren nicht verschlossen, die Menschen zwar rau und scheinbar unnahbar, doch sie haben eine natürliche Herzlichkeit und Direktheit. Frauen sind dort das starke Geschlecht, seit Beginn der Seefahrerzeit, als die Männer monatelang auf See waren, waren es die Frauen, die den Laden am Laufen gehalten haben. Und es hat sich nicht geändert. Auch in der Kürschnerei der Familie Matthiessen läuft es so. Reiche und schöne Kunden, berühmte und unbekannte, Politiker und Wirtschaftsbosse, Schauspieler und Modells kaufen ihre Pelzmäntel bei ihren Eltern, und auch manche, die sich für eine berühmte Person ausgeben.
Die Familiengeschichte um das untergehende Pelzgeschäft, die immer betriebsamen Eltern, die zu höherem berufene Großmutter, die Kunden und Urlauber auf Sylt werden sehr gekonnt beschrieben und vieles aus der damaligen Zeit wieder lebendig. Ein Hinweis auf den drohendenden Untergang des ehemals glamourösen Sylts und die Schwierigkeiten der Bevölkerung dürfen auch nicht fehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2020

verschwunden

flüchtig
0

Seit 30 Jahren sind Maria und Herwig verheiratet. Nach der anfänglichen großen Liebe und Leidenschaft erkaltete ihre Beziehung, besonders nach dem Tod ihres ungeborenen Kindes und die Unfruchtbarkeit Marias, ...

Seit 30 Jahren sind Maria und Herwig verheiratet. Nach der anfänglichen großen Liebe und Leidenschaft erkaltete ihre Beziehung, besonders nach dem Tod ihres ungeborenen Kindes und die Unfruchtbarkeit Marias, immer mehr. Beide hatten Liebhaber und als Maria feststellen musste, dass die junge Nora, des inzwischen 60-jährigen Herwigs Geliebte ein Kind erwartet, beschließt sie, ein neues Leben zu beginnen. Sie nimmt sein Auto, kündigt ihren Job bei der Bank und fährt Richtung Süden. Auf der Reise nimmt sie die junge Anhalterin Lisa mit und mit ihr geht es bis nach Griechenland.
Aus verschiedenen Perspektiven, mal aus der Sicht Herwigs, mal Marias, aber auch von Nebenfiguren der Handlung, wie Lothar, Herwigs im Altenheim lebender Vater, der von dort Reißaus nimmt oder aus Sicht von Nora oder Lisa erleben wir die Lebens- und Liebesgeschichte des Paares und die Hintergründe ihres Handelns. Mit philosophischen Anmerkungen und Gesprächen über Gott und die Welt ist die Handlung etwas zu langatmig geworden. Der österreichische Dialekt sowie die Naturverbundenheit kommen gut zur Geltung ohne aufdringlich zu sein. Insgesamt eine Geschichte zum Nachdenken über das Leben an sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere