Cover-Bild Möwentod
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Elias Haller

Möwentod

Band der Reihe "Finkel & Silber"

Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Veröffentlicht am 02.07.2020

Super spannend

„Möwentod“ von Elias Haller habe ich als ebook mit 415 Seiten gelesen, diese sind in 92 Kapitel eingeteilt. Es ist der 2. Fall für Greta Silber & Hardy Finkel.

Der Einstig in das Buch ist schon sehr ...

Der Einstig in das Buch ist schon sehr spannend. Eine junge Frau möchte ein neues Leben beginnen.
Dann wird die Privatdetektivin Paulina Münzner in einem schäbigen Hotel in Stralsund umgebracht, als sie in das Zimmer eines Kriminellen eingebrochen ist.
Es geht rasant und dramatisch weiter, als KHK Greta Silber eintrifft, um den Tatort zu besichtigen. So hatte sie sich ihren Tag sicher nicht vorgestellt. Also wird ihr Kollege KHK Hardy Finkel vom Strand weg in den Dienst geholt, um den Fall zu übernehmen, weil der neue Staatsanwalt das so angeordnet hat.
Es geht etwas ruhiger mit Recherchearbeiten weiter, die es dann allerdings in sich haben. Es werden alte Fälle aufgedeckt, die mit dem aktuellen zusammenhängen, viele Befragungen durchgeführt. Dabei tauchen immer wieder neue Personen auf, die oft nur am Rande erwähnt und nicht besonders charakterisiert werden, was dann aber auch nicht schlimm ist.
Danach geht es rasant und sehr spannend voran.

Wenn man anfangs denkt, es geht nur um Drogenhandel oder andere kleinkriminelle Aktivitäten, wird man schnell eines Besseren belehrt. Der Fall zieht immer größere Kreise und wenn man denkt zu wissen, um was es geht, kommt es doch ganz anders.

In diesem Buch arbeiten Greta und Hardy nicht wirklich zusammen, jeder macht sein Ding und keiner ist dadurch immer auf dem Laufenden, was die Ermittlungen betrifft. Trotzdem sind sie recht effektiv und erfolgreich. Für die Spannung der Handlung ist das natürlich ein extra Kick, da die beiden immer etwas Neues herausfinden und auch selber in Gefahr geraten.
Für Privates bleibt wie immer keine Zeit. Hardy sucht eine Wohnung, muss aber Besichtigungstermine arbeitsbedingt immer wieder absagen. Greta’s Lebensgefährte Hannes tritt kaum in Erscheinung, er ist aber nicht glücklich darüber, dass er Greta kaum sieht.
Auch andere Hauptcharaktere sind gut herausgearbeitet. Einige kommen nicht so gut dabei weg, andere besser. Aber auch das kann täuschen.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Durch die relativ kurzen Kapitel und den guten Schreibstil ist ein zügiges Lesen möglich und natürlich auch wegen der spannenden Handlung. Das Thema, um das es letztendlich geht, ist einfach nur schockierend. Ich hoffe, dass es das nicht wirklich gibt, befürchte aber das Gegenteil.

Das ist wieder ein von Beginn an wahnsinnig spannendes, rasant und super geschriebenes Buch mit einem außergewöhnlichen Fall. Das Ende ist völlig unvorhersehbar und schlüssig.
Auch das Cover ist wieder sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Spannung bis zum Schluss

Das Cover passt sehr gut zum Buch und hat mich sofort angesprochen. Es ist nicht der erste Thriller, den ich vom Autor gelesen habe und wieder war ich absolut begeistert. Wie schon gewohnt, ist der Schreibstil flüssig zu lesen und präsentiert einem viele Einzelheiten., sodass man sich als Leser immer ein gutes inneres Bild machen kann. Das Ermittlerduo finde ich authentisch und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam zu ermitteln. Die Handlung beginnt sofort spannend und bleibt es auch bis zum Ende. Ich würde gerne wieder von beiden Ermittlern lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Möwentod - ein Thriller aus meiner Heimat

Die letzten Tage habe ich "Möwentod" von Elias Haller gelesen. Das Besondere an dem Thriller ist, dass er in meiner Heimat spielt. Da war gleich Verbundenheit da. Schon das Buchcover gefällt mir sehr und passt gut zum Buch. Der Schreibstil vom Autoren ist angenehm, man kommt gut rein ins Lesen und kann nicht aufhören zu lesen.

Im zweiten Band ermitteln Greta Silber und Hardy Finkel in einem neuen Fall. Es wird in Stralsund eine Privatermittlerin tot aufgefunden. Hinter dem Fall steckt viel mehr als am Anfang angenommen. Bis zum Schluss dachte ich, ich wüßte worum es geht und dann war es doch was anderes. Das fand ich toll, die Spannung war bis zum Schluss da. Viel mehr möchte ich nicht verraten, lies es selbst. Es lohnt sich.

Hier im Buch wird über ein Thema geschrieben was aktuell ist, gut verpackt aber nicht unwirklich. Klare Weiterempfehlung von uns - mein Sohn hat das Buch im Nachgang gelesen. Wir konnten uns die Orte gut vorstellen, da wir sie schon abgelaufen sind. Das war toll.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Möwentod

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und sticht durch die bunten Farben gut hervor. Der Schriftzug ist wirklich gelungen und gefällt mir ganz gut.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr fesseln. Außerdem wurden die Charaktere gut beschrieben. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass die Kapitel nicht allzu lang waren.

Veröffentlicht am 07.06.2020

ein Muss für alle Krimi-Fans

Eine tote Privatdetektivin wird in Stralsund aufgefunden. Der Fall wird von Greta Silber und Hardy Finkel von der Kripo in Anklam übernommen. Beide sind ein eingespieltes Team und können sich 100%ig aufeinander verlassen. Doch das ist in diesem Fall nicht so einfach, denn Greta wird gleich zu Anfang der Ermittlungen brutal zusammengeschlagen. Es hat den Anschein als ob jemand die Aufklärung mit allen Mitteln verhindern will.
Mit diesem Krimi hat Elias Haller wieder ein Buch geschrieben, bei dem man Spannung pur erleben kann. In einigen Kapiteln legt „die Person mit dem Loch im Herzen“, die, so viel kann der Leser sich denken, hinter dem Mord steckt, seine abartigen Gedanken offen. Das fand ich verwirrend und spannend zugleich. Bis zum Schluss hatte ich keine Idee wer sich hinter dieser Beschreibung verbirgt. Überhaupt habe ich dieses Buch als sehr „lebendig“ empfunden, was sicher nicht zuletzt an den vielen zum Teil auch schrägen Figuren lag. Mich hat dieser Krimi wunderbar unterhalten, so dass ich gerne 5 Lese-Sterne vergebe.