Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 05.07.2020

Liebe auf den ersten Blick – bei den Protagonisten und bei mir.

Der erste Teil der Leuchtturm Reihe von Kira Mohn hatte mir ziemlich gut gefallen aber Teil 2 - „Save me from the night“ - hat dies noch bei weitem übertroffen.
Schon im ersten Kapitel habe ich mich so ...

Schon im ersten Kapitel habe ich mich so sehr in die beiden Hauptcharaktere Seanna und Niall verliebt, dass ich Seite für Seite mit den beiden mitgefiebert habe.
Auch dieser Band spielt in dem beschaulichen irischen Dorf Castledunns. Hier ist Seanna nach der Flucht aus ihren gewalttätigen Elternhaus gestrandet. Sie liebt ihren Job als Kellnerin, privat ist sie jedoch völlig verschlossen und bleibt meistens für sich. Dies ändert sich, als der Pub von einem neuen Chef übernommen wird.
Obwohl beide nicht auf der Suche sind, ist es für Seanna und Niall Liebe auf den ersten Blick. Schon am ersten Abend knistert es gewaltig zwischen den beiden. Trotzdem dauert es eine realistische Zeit, bis die beiden sich tatsächlich aufeinander einlassen. Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin hier nichts überstürzt hat.
Beide Protagonisten haben ziemlich viel Ballast zu tragen. Gleichzeitig haben beide ein großes Herz und viel Einfühlungsvermögen für ihre Mitmenschen. Nialls süße Tochter rundet das Paket ab.
Das i-Tüpfelchen ist die wunderschöne irische Landschaft, die Kira Mohn einfach perfekt beschreibt. Ein weiteres Mal war ich von der einsamen Insel mit dem Leuchtturm und den Schafen völlig fasziniert und könnte mir einen Urlaub dort nur zu gut vorstellen. Allerdings mit anderen Besitzern! Etwas schräg fand ich nämlich, als Seanna und Niall aufgefordert wurden, vor Abreise die Bettwäsche zu wechseln, da nahtlos die nächsten Gäste kommen. Geputzt wird dort wohl nicht?
Aber das nur nebenbei.
Insgesamt fand ich „Save me from the night“ von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur toll. Niall ist ein Mann zum verlieben und Seanna eine Frau, die man gerne zur Freundin haben möchte. Nun bin ich sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Der beste Band der Leuchtturm-Trilogie

„Save me from the Night“ , den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn, habe ich in einem Rutsch durchgelesen und darum geht’s:

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet ...

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet und hat in Castledunns einen Neuanfang gewagt: Sie arbeitet in dem einzigen Pub des Ortes und vermeidet Kontakte zu den Inselbewohnern. Als ihr neuer Chef Niall jedoch im Pub anfängt, beginnt Seanna ihre lang aufgerichteten Mauern langsam einzureißen...

„Save me from the Night“ hat mir noch viel besser gefallen als der erste Band, obwohl dieser schon echt gut war. Das Cover ist, wie in der kompletten Trilogie, sehr schön, auch wenn mir die anderen etwas besser gefallen haben, und auch der Schreibstil ist wieder angenehm.
Ich fand es toll, dass diesmal Seanna die Protagonistin ist, weil sie ja schon im ersten Band erwähnt wurde, man sich aber bisher noch kein richtiges Bild von ihr machen konnte. Sie ist zwar sehr introvertiert, doch stets freundlich und lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat auch nie mit ihrem Schicksal gehadert, sondern immer nach vorne geschaut. Daher hat sie mich schon ziemlich beeindruckt.
Auch die Entwicklung ihres Charakters ist langsam und verständlich erfolgt.
Niall war erst recht schwierig einzuschätzen, doch wie einfühlsam und bedächtig er auf manche Situationen reagiert hat, hat mich doch schnell von ihm überzeugt. Auch Emmy wurde so tiefgründig beschrieben und man konnte sich das Mädchen und ihre Unsicherheit bildlich vorstellen.
Und Theo und Rory im Pub waren für mich immer ein Highlight.
Es stand nicht die Liebesgeschichte selbst im Vordergrund, sondern wie Seanna zu sich selbst findet, ohne dass man genervt von ihrem Charakter ist.
Es werden zwar sehr ernste Themen angesprochen, doch die Autorin hat diese mit sehr viel Feingefühl behandelt, sodass die Handlung stets glaubwürdig für den Leser war.
Alles in allem ist es für mich der stärkste Band der Trilogie, der deshalb 5 von 5 Sterne ⭐️ bekommt. Man sollte jedoch beachten, dass es kein typischer Liebesroman ist und ernste Themen emotional verpackt sind.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Eine klare Steigerung zu Teil 1!

Nachdem Seanna es zuhause nicht mehr ausgehalten hat, zieht sie in das irische Dorf Castledunns und merkt schnell, dass sie das Meer zum Atmen braucht und sie das Geräusch der rauschenden Wellen beruhigt. Nur dann kann sie vergessen, was vor einem Jahr passiert ist und sie zur Flucht in das kleine Dorf gezwungen hat. Sie arbeitet abends im einzigen Pub Castledunns und begibt sich nach ihrer Schicht hinunter zum Strand. Dort begegnet sie auch ihrem neuen Chef, Niall Kennan. Irgendetwas fasziniert sie an dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos und Seannas sorgsam errichteten Mauern drohen einzureißen. Doch Niall ist auch ein Mann mit vielen Geheimnissen, die er nicht teilen zu wollen scheint

Bewertung:
Obwohl ich von „Show Me The Stars“ so enttäuscht war, habe ich mich dennoch an Teil 2 der Leuchtturm-Trilogie gewagt und ich bin wirklich froh darum! Im Gegensatz zu Teil 1 lebt das Buch von Spannung, unerwarteten Ereignissen und einer Liebesgeschichte, die mit all ihren Auf und Abs auch noch realistisch wirkt.
Über Seanna ist zu Beginn nur sehr wenig bekannt und erst nach und nach wird klar, mit welchen Dämonen sie wirklich zu kämpfen hat. Dennoch sorgt sie sich weiterhin um ihre Familie und setzt alles in Kraft, damit es ihnen gut geht.
Auch Niall ist zu Beginn sehr geheimnisvoll, aber auch hier wird schnell klar, welche Dinge er zu verbergen versucht. Umso erstaunlicher ist es, dass er und Seanna sich schnell näher kommen.
Ich bin sehr froh darüber, dass es mit der Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht getan ist, sondern dass vor allem Seannas Vergangenheit noch eine große Rolle spielt. Das bringt der Geschichte die nötige Spannung und den Pepp, der mir in Teil 1 gefehlt hat. Auch Nialls Geschichte wird im Buch verarbeitet und macht es dadurch noch abwechslungsreicher. Gerne mehr davon!

Fazit:
Eine klare Steigerung zu Teil 1 mit mehr Spannung, Abwechslung und Pepp, daher verdiente 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Gefühle pur

Seanna trägt mit sich sehr viel Ballast,
ihren Kummer man spüren kann fast!
Wenn man sich richtig konzentriert,
man auch beinah das Rauschen der Wellen registriert!
Schon nach ein paar wenigen Seiten,
weiss ...

Seanna trägt mit sich sehr viel Ballast,
ihren Kummer man spüren kann fast!
Wenn man sich richtig konzentriert,
man auch beinah das Rauschen der Wellen registriert!
Schon nach ein paar wenigen Seiten,
weiss ich, diese Geschichte wird mich lange im Herzen begleiten!
Wooly hat sie immer im Bett,
nur mit ihm ist sie komplett!
Seanna sagt sie kann gut hassen,
hat ihre Schwester im Stich gelassen,
doch sie hat sich selbst gerettet,
sich von einem Monster losgekettet!
Theo und Rory sind im Brady's die guten Seelen,
die sich sofort würden mit Seanna vermählen!
Doch sind sie ein paar Jahre zu alt,
also begnügen sie sich mit umwerben halt!
Niall ein wirklich attraktiver Chef,
da wird das Brady's künftig zum noch beliebteren Treff!
Seine Stimme tut ihr gut,
macht ihr auf eine besondere Weise etwas Mut!
Mit neuen Leuten tut sich Seanna schwer,
oft bedauert sie diese Tatsache sehr!
Mittlerweile emotional komplett zerrissen
und doch von der Geschichte total hingerissen,
weil sie mich so tief berührt,
bekommt man doch wieder einmal vor Augen geführt,
wie gut wir es an den meisten Tagen,
doch eigentlich alle haben!
Es gibt der Worte kaum genug,
wie tief sich diese Geschichte in mein Herzen grub!
Ich sage von Herzen vielen Dank,
sie bekommt einen besonderen Platz im (Herzens-)Bücherschrank!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Große Steigerung vom ersten zum zweiten Band!

Der zweite Band ist meiner Meinung nach um Welten besser als des erste ....

Der Schreibstil der Autorin ist zwar der selbe aber die Handlung holt hier alles raus ....

Die Geschichte ist sehr emotional ...

Der zweite Band ist meiner Meinung nach um Welten besser als des erste ....

Die Geschichte ist sehr emotional und greift viele wichtige aber auch heikle Themen auf. Ich war sehr überrascht über das ,,Geheimnis'' von Nial und fand es sehr gut gelöst wenn man das so sagen kann. Das Geheimnis von Seanna wurde zwar erst später beim Namen genannt jedoch war es mir sofort bewusst um was es sich handelt. In dem Buch wird es aber immer intensiver und klarer wie schlimm es tatsächlich ist.
Ich habe sehr mit Beiden mitgefühlt und musste ein paar Tränen verdrücken weil mich diese aufgegriffen Geheimnisse sehr mitnehmen.

Wie bereits beim ersten Teil passiert erst am Schluss etwas zwischen den Protagonisten und dass hat mich hier überhaupt nicht gestört. Beide brauchten die Zeit. Es hätte einfach nicht richtig in die Geschichte der Beiden gepasst.

Alles im allen fand ich es sehr gut und kein Vergleich zum ersten Teil.