Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

Einfach super

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel lebt als selbständiger Anwalt von Ehefrau getrennt über dem Kindergarten seiner Tochter. Bösewicht Boris sitzt seit einem halben Jahr im Keller des Kindergartens, da Björn und Kindergartenleiter Sascha noch keine adäquate Lösung des Problems eingefallen ist.

Bei einem gemeinsamen Urlaub mit seiner Familie im Allgäu kommt Björns inneres Kind zum Vorscheinen und legt sich mit den unfähigen Kellner an, der dann bald darauf einen tödlichen Unfall hat. Wieder zu Hause ist auch noch Boris aus dem Kindergarten-Keller verschwunden und liegt betäubt im Lillifee-Haus im Garten. Björn muss nun versuchen alle Hindernisse und Probleme unter einen Hut zu bringen. Er hat völlig verrückte Ideen, was die Problemlösung angeht und versteht es, diese auch umzusetzen. Laut seinem Coach liegt seine neue Aggressivität an seinem inneren lange vernachlässigten Kind.

Dieser zweite Teil schließt direkt an Band 1 – Achtsam morden – an. Der zweite Teil ist etwas schwächer als der erste, das schmälert aber nicht das Lesevergnügen. Karsten Dusse hat einen genialen Wortwitz und schwarzen Humor. Er nimmt Weltverbesserer und deren Scheinheiligkeit aufs Korn. Was besonders witzig ist, dass einige Figuren aus der Geschichte keine Ironie verstehen. Ich musste beim Lesen oft laut lachen.

Ich würde auf jeden Fall den dritten Teil lesen, da das Ende offen war, würde mich aber auch freuen, mal etwas anderes von dem Autoren zu lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Prinzessin Mogli auf Reisen

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Das Cover ist großartig und sofort wird klar, worum es in diesem Buch geht. Martin findet auf dem Rückweg einer Motorradtour ein kleines abgemagertes Kätzchen und nimmt es mit nach Deutschland. Da er eine halbe Weltreise geplant hat und Mogli nicht zurücklassen möchte, bereitet er sich mit der Katze auf die Reise vor. Mogli lernt an der Leine zu gehen und auf verschiedene Befehle zu hören.

Nach 3 Monaten ist es endlich soweit. Von Rosenheim aus geht es mit der Königin, wie er sein Motorrad liebevoll nennt und seiner Prinzessin Mogli im Gepäck über Slowenien, Montenegro, Griechenland in die Türkei, Iran, Arabische Imirate, Pakistan, Indien und Nepal.

Ein Reisebericht der besonderen Art, außerhalb von Touristenhochburgen. Der Leser erfährt einiges über die Menschen und über das Leben in dem jeweiligen Land. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit hat mich in der Türkei und auch im Iran sehr beeindruckt. Martin hat so viele nette warmherzige Menschen kennengelernt, dass ihn das selbst überrascht hat. Ergänzt werden die Geschichten durch wunderschöne Fotos von der Landschaft und auch von Mogli.

Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist mit einer Katze, noch dazu mit dem Motorrad, eine solche Reise zu unternehmen. Martin hat selbst in schwierigen Situationen gelassen und freundlich reagiert und auch schon mal ein paar Stunden seiner Zeit opfert, um nach Mogli zu suchen. Ich bin sehr froh, dass ich durch die schönen Geschichten Martin und Mogli auf deren Reise begleiten durfte. Da die beiden ihre Reise noch nicht beendet haben, gibt es Hoffnung auf einen 2.Teil.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Suchtgefahr

Sterbekammer

Frida Paulsen hat mit ihrem neuen Vorgesetzten so ihre Probleme, denn er scheint sie auf dem Kieker zu haben. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erholt sich derweil noch von dem letzten Fall und tritt aber bald wieder seinen Dienst an. In einer abgelegenen Mühle wird der Besitzer tot aufgefunden, als Frida die Katze füttert, findet sie einen geheimen Eingang zu einer unterirdischen Kammer, wo ein Sommerkleid und die DNA einer Frau gefunden wird, die seit 10 Jahren vermisst wird. Die Ermittlungen beginnen und scheinen erstmal ins Nichts zu führen.

Der Krimi lässt sich in einem durchlesen und hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Sympathische glaubwürdige Ermittler, spannende runde Geschichte, einfach alles was ein guter Krimi braucht. Sowohl Frida und auch Bjarne haben in ihrem Privatleben einige Probleme zu bewältigen, das macht sie auf jeden Fall noch menschlicher. Ich mag beide Figuren sehr.

Obwohl dieser Krimi nicht blutrünstig ist, trifft einen diese Geschichte unvorbereitet und ist schwer zu ertragen. Diese Serie ist einer meiner Lieblinge und es lohnt sich mit dem ersten Band zu beginnen. Dieser dritte Teil ist der Hammer, die Autorin steigert sich mit jedem Band, falls das überhaupt möglich ist. Ich freue mich schon sehr auf den 4. Band.

Veröffentlicht am 09.04.2020

50 Punkte

WW - 50 Lieblingsrezepte

Ich habe mit WW vor ca. 15 Jahren 15 Kilo abgenommen und aus dieser Zeit auch noch einige Kochbücher, die ich immer mal wieder in die Hand nehme. Einer meiner Lieblingsrezepte – Vollkornnudeln mit Sesam-Zimt-Pflaumen begleitet mich seit dieser Zeit und wird immer gerne von mir gegessen. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann das WW-Kochbuch – Lieblingsrezepte – bekommen und da ist mein uneingeschränkter Favorit der Kichererbsensalat.

Dieses goldene Gesamtwerk ist eine Bereicherung für jedes Kochbuchregal und wird bestimmt als Klassiker dort bleiben. Man muss nicht unbedingt WW-Anhänger sein, um diese Rezepte mit Begeisterung nachkochen zu wollen. Es gibt in diesem Buch Infos über die Gründerin und Werbefotos aus den 70er, 80er, 90er und 2000er Jahren und kleine Geschichten von treuen Anhängern, die es geschafft haben, ihr Gewicht über Jahre zu halten.

Die Rezepte sind schmackhaft und schnell und leicht nachkochbar. Die tollen appetitlichen Fotos der Speisen machen sofort, diese zu probieren. Meine Lieblingsrezepte aus diesem Buch sind Takkosalat mit Tatar, Linsen-Gemüse-Bowl mit Ei, Hähnchen mit geröstetem Kichererbsensalat, Heringssalat mit Äpfeln, Miso-Ramen mit Kabeljau, Putenschnitzel Hawai und und und.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Einfach toll

Wir riechen besser als wir denken

Vieles in diesem Buch ist so einleuchtend und doch ist es uns nicht wirklich bewusst. Einige Gerüche sind so emotional für uns, dass wir sofort Bilder im Kopf haben, bevor es uns klar ist. Bei dem Geruch nach Spekulatius und Orange sehe ich die Weihnachtsteller vor mir, die meine Schwester und ich als Kinder immer bekamen. Der Geruch von Tanne und Zimt löst bei mir ein Wohlbefinden aus und der Geruch von Zitrone macht gute Laune. Der Geruch von Erbsensuppe jedoch löst bei mir jedoch eine leichte Übelkeit aus, da ich sie als Kind schon nicht mochte und der Geruch mit an die vielen Stunden in der Kindheit erinnert, die ich am Küchentisch sitzen musste, da ich die Suppe nicht essen wollte. So haben wir alle unsere Vorlieben und Abneigungen, die bei dem Geruch sofort Erinnerungen wach werden lässt.