Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.
Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.
Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)
»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein Versprechen konnte sie nicht einhalten

„Promised“ von Kiera Cass konnte mir leider kein zweites Versprechen geben. Ich habe die Selection-Bücher über alles geliebt, bin dadurch auch wieder richtig zum Lesen gekommen. Aber leider konnte sie mich nicht ganz abholen mit ihrem neuen Buch.

Hollies ist Teil einer Adelsfamilie und lebt im Palast. Als sie durch Ungeschick in die Arme des jungen Prinzen fällt, und somit sein Herz klaut, soll sie zur neuen Königin des Reiches werden. Ist ihr die neue Aufgabe, Königin zu sein, zu gross? Wird sie die Aufgabe und Herausforderungen meistern können?

Promised hat mich nicht richtig abholen können. Leider. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich schwer. Nach den ersten 5 Kapiteln habe ich langsam in die Geschichte gefunden und ich hatte sie auch gerne. Es ist manchmal schwierig zu lesen, weil Kiera Cass komplizierte Namen für Familiennamen und auch die Länder benutzt. Das hat mir leider nicht so gut gefallen. Den Schreibstil an sich mochte ich sehr gerne, aber es war halt schon ziemlich hochgestochen. Es ist nunmal eine Geschichte in einem edlen Palast.

Ich gebe dem Buch 3.5 Sterne. Mir hat einfach was gefehlt. Und an die Selection-Reihe, kommt dieses Buch einfach nicht ran.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Herz oder Krone

„Promised“ ist der erste Band der neuen Dilogie von Kiera Cass. Dabei bleibt sie ihrem Thema treu, denn es geht wieder um heiratswillige Könige und die passenden Kandidatinnen.
Hollis Brite lebt am Königshof ...

Hollis Brite lebt am Königshof ein sorgloses Leben. Auf einem Ball fällt sie dem jungen König Jameson zufällig in die Arme und wird ab diesem Zeitpunkt zum Zentrum seiner Aufmerksamkeit. Er liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab und eine Verlobung steht kurz bevor. Hollis ist also auf dem besten Weg, die neue strahlende Königin des Landes zu werden. Aber als sie zum ersten Mal in die blauen Augen des geflüchteten Fremden Silas blickt, ist sie sich nicht mehr sicher, was sie wirklich will.

Das wunderschöne Cover ist ein absoluter Blickfang, der mich sofort angezogen hat. Das goldene Kleid ist typisch für die Hauptfigur Hollis.
Hollis erscheint leider als eine ziemlich oberflächliche und naive junge Frau, die nicht unbedingt viele Sympathiepunkte sammeln kann. Sie kommt mir nicht besonders tiefgründig vor, sondern eher einfach. Auf der einen Seite möchte sie kein schmückendes Beiwerk des Königs sein, aber gleichzeitig sieht sie sich nicht in der Lage politische und historische Informationen über ihr Land oder die Nachbarländer im Kopf zu behalten. Das ist ein wenig widersprüchlich. Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung zum Glück weiter, auch wenn sie weiterhin wenig über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenkt.
Die anderen Charaktere im Buch wirken leider auch größtenteils blass und emotionslos. Ich konnte viele Figuren nicht wirklich durchschauen und ihre Beweggründe nachvollziehen. Meine Befürchtung ist, dass es einfach nichts zu durchschauen gibt. Von einer Chemie zwischen Hollis und Silas merkt man nicht unbedingt etwas. Die Figuren können einen beim Lesen nicht so berühren, dass man mit ihnen mitfühlen würde. Die überraschenden Twists lassen trotzdem Spannung aufkommen und vieles habe ich so nicht erwartet. Natürlich gibt es einen Cliffhanger und es deutet sich an, dass auch Hollis neue Facetten und eine interessante Entwicklung zeigen könnte. Daher bin ich trotzdem auf den zweiten Band gespannt, der hoffentlich einige Fragen beantwortet.
Ich würde das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen, die die Geschichte sicher in ihren Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Tolle Grundidee, allerdings ist die Geschichte nicht ganz ausgereift!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen. Doch ist das wirklich das Happy End?

Da mir die "Selection"-Reihe der Autorin wahnsinnig gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf Promised und habe mir natürlich eine ähnlich tolle Geschichte erwartet, auch wenn ich schon einige schlechte Bewertungen gesehen habe.

Der Schreibstil ist einfach und obwohl die Geschichte in der Ich-Perspektive von Hollis erzählt wird, hat es eine ganze Weile gedauert, bis sie mir vertraut wurde. Generell hat es ziemlich lange gedauert, bis ich richtig in der Geschichte angekommen bin, weshalb ich anfangs sogar mit dem Gedanken gespielt habe das Buch abzubrechen.

Die Charaktere sind um ehrlich zu sein auch nichts Besonderes. Besonders Jameson ist mir die gesamte Geschichte über sehr farblos erschienen und insgesamt hätten alle Charaktere viel mehr ausgearbeitet werden müssen.

Die Handlung konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch sehr schnell gelesen und dann auch beendet hatte.

Insgesamt handelt es sich hierbei definitiv nicht um ein neues Highlight von Kiera Cass. Ich würde das Buch als seichte Unterhaltung bezeichnen, die, wenn man erst einmal über einiges hinwegsieht ganz nett ist, aber absolut nicht mehr.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ich glaub ich bin aus dem Genre "rausgewachsen" hat mich nicht überzeugt. Für jugendliche Leser geeignet.

Ich mochte die Selection-Reihe von der Autorin da es "damals" etwas Neues in diesem Genre war. Mittlerweile hat sich mein Lesegeschmack geändert und ich bin diesem Genre "entwachsen". Trotzdem hat mich das Cover und der Klappentext neugierig werden lassen und ich habe mich zum Lesen hinreißen lassen. Dabei habe ich festgestellt das ich zu diesem "Fantastischen" keinen Zugang gefunden. Auch finde ich die Charaktere ein bisschen farblos und ihr Agieren ist ein wenig übertrieben und künstlich aufgebauscht das hat mir persönlich nicht gefallen.
Der Schreibstil ist gut lesbar und der Erzählstil ist zwar flüssig schafft es für mich aber nicht Spannung zu erzeugen.
Ich würde dieses Buch aber grundsätzlich jugendlichen interessierten Lesern empfehlen da es relativ unblutig auskommt und eher gefühlsbeladen ist. Der Cliffhanger am Ende lässt neugierig zurück nur nicht bei mir.
Daher macht euch selbst ein Bild denn mit dieser Rezension vertrete ich nur meine persönliche Meinung.
Knappe 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein unterhaltsames Buch für Zwischendrin, das neugierig auf die Fortsetzung macht.

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Miris.momente hat sich auf ihrem Account so sehr auf das Buch gefreut, dass ich neugierig geworden bin und das E-Book in der Netgalley als Rezensionsexemplar angefragt habe.

Handlungsüberblick:

Hollis stolpert bei einem Ball und wird von König Jameson aufgefangen. Seitdem gilt sie als Favoritin des Königs und es wird gemunkelt, dass er sie heiraten wird. Ein Traum, den so viele Mädchen am Hof hegen, könnte wahr werden. Aber ist das wirklich Hollis Happy End?

Mein E-Book-Eindruck:

Das auf dem Cover abgebildete goldene Kleid versprüht glitzernde Funken und stimmt damit schon perfekt auf die glanzvolle, höfische Welt ein. Da die Heldin auch mit Vorliebe goldene Kleider trägt, passt das Cover einfach perfekt zum Inhalt des E-Books.

Mein Leseeindruck:

Die kurzen Kapitel lesen sich flott. Insgesamt nimmt die Handlung rasch an Fahrt auf. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Leider kam mir die Inneneinsicht in die Protagonistin etwas zu kurz. Oft wirkte sie durch die fehlenden Gefühlsbeschreibungen etwas teilnahmslos und gefühlskalt und blieb daher für mich bis zum Ende des Buches etwas ungreifbar. Auch konnte ich ihre Handlungen und Reaktionen nicht immer ganz nachvollziehen. Bei der Lektüre wurden aber in mir Gefühle wach, die ich dann nutzte, um die Leerstellen zu füllen, was irgendwie auch mal eine ganz andere Leseerfahrung war.

Das Ende wartet mit einem riesigen Cliff-Hanger auf, der neugierig auf den zweiten Band macht. Durch die Geschehnisse am Ende des Buches stelle ich mir die Handlung des zweiten Bandes sogar spannender vor, als die im ersten Band. Rückblickend betrachtet wirkt die Handlung des ersten Bandes eher wie eine Hinführung zu der eigentlichen Geschichte. Ich werde mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig, war mir allerdings manchmal etwas zu modern, dafür, dass wir uns in einer höfischen Gesellschaft befanden.

Mein Abschlussfazit: