Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein Lebensratgeber

Irgendwann im letzten Jahr habe ich John Strelecky mal in einer Live-Session auf Instagram gesehen. Er hat mich als Mensch mit seiner Art und dem, was er sagte, nachhaltig beeindruckt. Also habe ich mir dieses Buch gekauft.

Mitgenommen habe ich vor allem zwei Dinge:
1. Ich kann mein Leben so gestalten, wie es mir gefällt – das ist eine Erkenntnis, die man sich immer wieder in Erinnerung rufen sollte. Vor allem, wenn es mal nicht so läuft, wie man sich das gedacht hat. Und 2. In den (Lebens-)Bereichen, in denen ich wenig bis keinen Einfluss habe, nicht wehren, sondern „ertragen“ und wenn es wieder gut läuft, viel „Strecke gutmachen“.

„Just go with the flow“
John Strelecky

Und wenn man merkt, dass man manche Menschen um sich rum kaum ertragen kann, darf man diese auch meiden und mehr Zeit mit denen verbringen, mit denen es leichter vorangeht, die einen motivieren, die einem einfach guttun.

„Man kann nicht befürchten, keine Möglichkeit mehr zu haben, etwas zu tun, wenn man es bereits getant hat oder es jeden Tag macht.“
Das Café am Rande der Welt – dtv Verlag

John Strelecky hat (ähnlich wie Tessa Randau in ihren Büchern) einen Ratgeber in eine Erzählung verpackt, mit Beispielen aus dem „echten Leben“ verknüpft und dadurch verständlich und zugänglich gemacht.

Das Buch hat mir zwar wenig neue Erkenntnisse gebracht (weil ich mich schon viel mit Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung beschäftige), die wenigen AHA-Effekte waren aber enorm und der Rest hat mir bestehendes Wissen einfach wieder präsent gemacht.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Regt zum Nachdenken an!

John ist auf dem Weg in den Urlaub - endlich mal wieder die Batterien aufladen - als er wegen eines Staus einen Umweg fährt und sich komplett verirrt. Mit fast leeren Tank, großem Hunger und voller Verzweiflung strandet er schlussendlich in einem kleinen Café mitten im nirgendwo. Was ihn dort erwartet, ist alles andere als gewöhnlich, denn dort stellen sich ihm die Fragen des Lebens: „warum bist du hier?“ „hast du Angst vor dem Tod?“ und „führst du ein erfülltes Leben?“. Gemeinsam mit der Bedienung, dem Inhaber des Cafés und anderen Gästen geht er diesen Fragen auf den Grund und findet ein bisschen mehr zu sich selbst....

Der Einstieg in das Buch ist mir persönlich nicht leicht gefallen, weil es sich etwas zieht, bis die eigentliche Geschichte im Café losgeht und die Autofahrt anfangs einfach langweilend ist. Als John dann allerdings im Café ist und sich die Fragen stellt, war mein Interesse schnell geweckt. Man kommt gar nicht darum herum, sich diese Fragen selbst zu stellen und über das Leben nachzudenken. Besonders inspirierend fand ich die Geschichte des Fischers, der jeden Tag macht, was ihn erfüllt, statt nur zu arbeiten und auf die Rente zu warten, um dann tun zu können, was ihn erfüllt. Auch das Gespräch über Menschen, die mit etwas arbeiten, das sie erfüllt und wieso sie deswegen erfolgreicher und zufriedener sind, war interessant. Das Buch regt zum Nachdenken an und man sieht die ein oder andere Sache plötzlich aus einem anderen Blickwinkel. Mir hat das Buch gut gefallen, weil es solch wichtige und eigentlich auch existentielle Fragen in eine kleine Erzählung verpackt und so viel Inhalt auf so wenig Seiten rüberbringt.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2020

Mal anders Denken

man lernt etwas über sich kennen aber auch über das Problem in der Gesellschaft. ist empfehlenswert da mach plötzlich vile Dinge anders sieht.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Regt zum Nachdenken an

Eigentlich ist John auf dem Weg in den Urlaub. Doch nach einer verpassten Ausfahrt und etlichen Kilometern auf gerader Strecke, möchte er eigentlich nur eine kurze Rast in einem Café machen. Das dieses Café kein gewöhnlicher Ort ist, fällt ihm spätestens nach einem Blick auf die Speisekarte auf, denn dort finden sich neben den angebotenen Speisen und Getränken auch drei Fragen wieder: "Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?". Diese Fragen versucht er gemeinsam mit den Angestellten und einigen Gästen des Cafés zu beantworten und schon verfliegt die Nacht im Café am Rande der Welt wie im Flug.

Sobald ein Mensch weiß, warum er hier ist, warum er existiert, welchen Grund es dafür gibt, dass er am Leben ist, wird er den Wunsch haben, dem Sinn und Zweck seiner Existenz gerecht zu werden. Es ist so, als erkenne man auf einer Karte, wo ein Schatz versteckt ist. Sobald man die Markierung entdeckt hat, fällt es schwer, sie zu ignorieren und nicht nach dem Schatz zu suchen. (Seite 37)

Ich mochte die Atmosphäre im Café am Rande der Welt unheimlich gerne. Man hatte beim lesen teilweise das Gefühl mit im Raum zu sitzen und an den Gesprächen teilnehmen zu können. Das lag vor allem auch daran, dass sich der Schreibstil nicht nur angenehm lesen lassen hat, sondern die Geschichte auch viele Dialoge beinhaltet hat. So bekommt man gemeinsam mit John einige Weisheiten mit auf den Weg und findet sich schnell auf der Suche nach dem Sinn des Lebens wieder. Dabei waren einige Ratschläge an sich für mich nichts neues. Andere wiederum haben mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich musste teilweise doch mal eine Pause einlegen, um das gelesen sacken zu lassen.

"Unsere Aufgabe", so sagte er, "besteht darin zu erkennen, dass uns etwas erfüllt, weil wir es selbst nun einmal so empfinden, und nicht, weil jemand andere uns sagt, dass es erfüllend sei." (Seite 78)

Das Cover des Buches gefällt mir nicht so wirklich, aber es passt auf jeden Fall zu der Geschichte. Auch die verschiedenen Illustrationen innerhalb des Buches wurden sehr passend ausgewählt.

Insgesamt konnte mich Das Café am Rande der Welt doch sehr zum Nachdenken anregen und es ist für mich auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert. Demnächst werden auch sicherlich die anderen Bücher von John Strelecky bei mir einziehen dürfen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Lust auf Leben

Geht es Euch auch manchmal so, dass ihr denkt, was tu ich hier eigentlich? Wofür bin ich überhaupt da? Macht das alles einen Sinn?
Ich vermute, dass wir alle schon mal diese Gedanken hatten. Und das ...

Ich vermute, dass wir alle schon mal diese Gedanken hatten. Und das für den einen oder anderen ein Herzensthema ist, für die Dauer des Aufenthalts auf diesem wunderbaren Planeten, eine gewisse Erfüllung zu verspüren oder auch das Gefühl zu haben, etwas Gutes zu tun und was Positives zu hinterlassen, bevor man wieder gehen muss.
⠀⠀
Seit langem höre ich immer wieder das Hörbuch „Das Café am Rande der Welt. Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“. Mittlerweile habe ich es mir auch als Buch zugelegt und gelesen. Es wurde 2006 von John Strelecky veröffentlicht und hat in den letzten Monat wieder Fahrtwind aufgenommen. Ich muss sagen, dass ich es unheimlich gerne mag – sowohl beim Lesen als auch beim Zuhören. ⠀⠀
Geschichte:
Der Hauptprotagonist ist John, ein gestresster Werbemanager, der aus seinem Alltag ausbrechen will. Auf seinem Weg landet er zufälligerweise im „Café der Fragen“, welches, für ihn gefühlt, weit weg von nirgendwo liegt. Nach seiner langen Fahrt betritt er das Lokal und entdeckt auf der Speisekarte folgende Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?
Im Laufe der Story entwickeln sich im Café viele Dialoge zwischen weiteren Protagonisten: Casey, der Serviererin, Mike, dem Koch sowie Ann, die dort ein Stammgast ist. Der Kern der Geschichte dreht sich um das Thema der „Zweck der Existenz“, der sogenannte ZdE, der auch immer wieder so in den Gesprächen erwähnt wird. Wenn jemand weiß, warum er hier ist und weswegen ersie die Dinge tut, die ersie tut, dann habe er*sie den Zweck der Existenz gefunden.

Mir persönlich gefällt die Geschichte sehr gut und ich kann mich auch immer wieder im Nachdenken und Träumen verlieren, wenn ich die Geschichte höre. Ich kann mich auch nicht satt hören. Hörtechnisch wurde sie super umgesetzt und ich finde es schön, dass der Autor sich der Thematik angenommen hat. Der Schreibstil ist klar, flüssig und gut verständlich. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Story lässt sich leicht lesen.
Eine kleine Überlegung habe ich dazu aber trotzdem immer … nämlich, dass es sooo einfach auch nicht sein kann. Grundsätzlich sind wir schon für unser Lebens selbst verantwortlich und tragen Sorge für uns, meist auch noch für andere wie z.B. Kinder. Und das Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ist so nicht ganz umsetzbar, wenn man bedenkt, dass man oftmals auch von anderen Einflüssen abhängig oder das Leben auch an gewisse Rahmenbedingungen geknüpft ist, auf die man nicht immer willkürlich Einfluss hat.
Von mir trotzdem eine Leseempfehlung und 4,5/5 Sternen (ein halber Abzug, für die vorhandenen Rahmenbedingungen in jedermanns Leben