Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wer nicht hört muss fühlen

schleich® Horse Club™ – Mia traut sich

„Mia traut sich“ von Emma Walden ist ein wunderbares Buch für Leseanfänger. Kleine Kapitel, große Schrift und viele Bilder, die für sich sprechen. Die Horse Club-Mädchen werden alle im Anhang vorgestellt und es gibt eine Leseurkunde und ein Quiz, um Kurz-Wissen abzufragen.
Begeistert beobachtet Mia, wie Lisa auf Zora voltigiert und fasst den Mut und probiert es selber aus. Aber Mia geht es nicht schnell genug und sie probiert selbst eine Übung, die mit einem Sturz endet. Dann bittet sie die Horse Club-Mädchen um Hilfe, die es noch einmal langsam mit Mia üben.
Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen; es eignet sich sehr gut als Geschenk für kleine Pferdemädchen, die das Lesen (und das Reiten) noch erlernen.
Gerne geben wir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Julius-Spital I – Ärztin aus Leidenschaft

Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft

„Das Juliusspital – Ärztin aus Leidenschaft“ von Claudia & Nadja Beinert ist der erste Teil einer Familiensaga, die im 19. Jahrhundert spielt. Thematisiert werden beispielsweise: Frauen nicht nur in der Rolle als Ehefrau und Mutter, Homosexualität, Familiengeheimnisse, Armut und das Ansehen der Krankenhäuser in der Gesellschaft.
Viviana Winkelmann stammt aus einer Bankiersfamilie. Sie wird zur Schande mit ihrer Schwangerschaft wobei der Vater des Kindes ein einfacher Arbeiter ist. Sie flieht aus dem Kloster mit ihrem Baby und will für Ella da sein – aber wohin? Im Armenviertel von Würzburg findet sie Unterschlupf und kämpft um Job und Leben. Als Gehilfin in einer Apotheke nimmt sie die Ärzte des Spitals wahr und ihr Berufswunsch als Ärztin zu arbeiten wächst. Doch auf ihrem Lebens-Weg lauern nicht nur kleine Steine.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Man ist immer mit dabei und möchte sich einmischen. Auch die Einblicke in die medizinische Forschung dieser Zeit finde ich sehr gut gewählt. Gerne gebe ich 5 Sterne und freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Der gute Geist des Gängeviertels

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals

„Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals“ von Rebecca Maly ist der erste Teil aus dieser Romanreihe. Zwar erfüllt sich fast jedes Klischee, aber das lese ich halt gerne. Natürlich werden auch wichtige Themen angesprochen; Hygiene im 19. Jahrhundert, Liebe zwischen Armen und Reichen und Homosexualität oder aber auch der Kampf der Arbeiter für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.
Svantje kommt mit Mutter und Bruder nach Hamburg um beim Vater im Gängeviertel zu leben. Das Leben in dieser Gegend ist sehr ärmlich. Da der Vater arbeitet, können sie sich wenigsten mit Lebensmitteln versorgen. Dann lernt sie Krankenschwester und wird sehr in ihrem Beruf gebraucht. Auch die Cholera macht das Leben nicht einfacher. Und dann gibt es für Svantje noch Friedrich, der aus der besseren Gesellschaftsschicht stammt. Kann es eine Zukunft für beide geben?
Der Roman liest sich sehr gut und stellt die Bedingungen und Lebensweisen sehr zeitgemäß dar. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Glaube an deinen Traum

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum

„Mias Pferdewelt – Glaub an deinen Traum!“ von Mia Bender ist ihre eigene Geschichte. Über die ersten Schritte im Stall, das schnuppern von Pferde-Luft, der Respekt vor dem großen Tier und das Wachsen mit und an den Aufgaben wird aus der Sicht der Jugendlichen dargestellt. Die anfängliche Geschichte ähnelt bis zu einem gewissen Punkt vielen Pferdemädchen. Aber das Streben nach Perfektion im Umgang und vor allem Aufbau des eigenen Yut-Tube-Kanals beeindruckt mich schon. Auch die Unterstützung durch die Eltern oder Trainer ist nicht immer selbstverständlich, aber hier begegnet mir eine komplett durchdachte Einheit, die voller Stolz unterstützt, was ich toll finde. Mias Geschichte ist sicherlich das Ziel vieler Mädchen, aber auch durch viele Tipps und Ratschläge ein wichtiger Verbündeter für Fragen oder Anregungen.
Meine Tochter liebt Mia und ihren Kanal und verfolgt das Leben weiter. Gerne geben wir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Alles Grüne kommt von oben

Wunschbüro Edda - Alles Grüne kommt von oben

„Wunschbüro Edda – Alles Grüne kommt von oben“ von Suza Kolb ist der dritte Teil aus dieser gelungenen Kinderbuchreihe. Wie toll es ist wenn sich Wünsche erfüllen, das gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Eine Thematik, die Kinder besonders anspricht. Auch das es nicht immer einfach ist Wünsche zu erfüllen, denn es entstehen richtige Hürden und Herausforderungen.
Der Frühling ist da und Eddas Wunschbox ist gut gefüllt. Doch wie kann sie Mama einen Garten zaubern, oder ihrer Freundin Nina ihren Wunsch eine Fee zu sein realisieren? Sehr schwierig, aber Noah ist an ihrer Seite und sie vollbringen so manches Wunder. Dann kommt es zum Streit. Ist nun alles aus?
Zauberhafte und fantasievolle Geschichte, die liebevoll von Daniela Kunkel illustriert wurde. Wir haben dieses Buch gerne gelesen und geben dieser Geschichte gerne; 5 Sterne.