Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Unterhaltsam

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Anni suhlt sich in Selbstmitleid und Liebeskummer. Ihr Freund bzw jetzt Ex-Freund hat sie betrogen.

Da kommt der Hilferuf ihrer Tante genau zur richtigen Zeit. Sie hatte einen Unfall und braucht nun eine Aushilfe für ihr Café in Eckernförde.

Anni sagt zu und reist übereilt los.

Die Wohnung über den kleinen Café muss sie sich mit Koch Kjell teilen. Die beiden Geräten immer wieder an einander aber irgendwie schlägt Annis Herz dabei auch höher.

Das Chaos ist komplett als Annis Ex Paul auftaucht, er will, dass sie ihm verzeiht. Bis sie sich entscheidet, hilft auch er im Café mit.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe das EBook mit etwa 177 Seiten in einem Rutsch ausgelesen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll und warmherzig. Mir haben die schlagfertigen Dialoge zwischen Anni und Kjell sehr gefallen und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Anni fand ich sehr sympathisch, ich mochte ihre schusselige und chaotische Art sehr.

Auch Ellen und später auch Kjell fand ich toll, sie waren für Anni eine tolle Unterstützung.

Eine tolle Lektüre für unbeschwerte und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

In "Eine wahre Freundin ist wie ein BH - Sie unterstützt dich, lässt dich nie hängen und ist ganz nah an deinem Herzen“ berichten die Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi über Freundschaften zwischen Frauen. Fun-Fact: Sie sind auch miteinander befreundet.
Die beiden haben andere Frauen zum Thema Freundinnen befragt, berichten über eigene Erlebnisse und fügen ein paar wissenschaftliche Fakten hinzu. Vom Kindergarten bis zum Seniorenheim, eine Freundin braucht man sein ganzes Leben. Mit ihr ist alles besser, man kann gemeinsam lachen, albern sein, sich helfen, zuhören, Ratschläge geben oder ein Alibi...

Das Cover finde ich sehr niedlich und der Titel hat mich sofort zum Schmunzeln gebracht. Sehr treffend beschrieben, wie ich finde.

Sehr unterhaltsam und interessant geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Geschichten haben mich an meine Freundinnen denken und öfters Schmunzeln und Lachen lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam und warmherzig

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Der Frühling kehrt ein in Wümmerscheid-Sollensbach.
Die Dorfbewohner sind in heller Aufregung, das Fernsehen wird dort eine Fernsehsendung drehen, alle wollen sich von ihrer besten Seite präsentieren.
Sophie ...

Der Frühling kehrt ein in Wümmerscheid-Sollensbach.
Sophie hat in ihrem kleinen Café an der Mühle viel zu tun, ihre Schwangerschaft macht ihr zu schaffen und sie muss sich gegen dunkle Schatten der Vergangenheit behaupten.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe und ich habe mich riesig über das Wiedersehen mit Sophie, Peter und den Wümmerscheid-Sollensbachern gefreut.

Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll und liest sich sehr leicht und flüssig.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Sophie und ihre Freundinnen habe ich schnell ins Herz geschlossen und über die Dorfbewohner konnte ich mich sehr gut amüsieren.

Eine unterhaltsame Lektüre für entspannte und unbeschwerte Lesestunden.

Ich freue mich schon sehr auf Band 4 und bin gespannt, wie Sophie Baby und Dottis Café unter einen Hut bekommt.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Urlaubsfeeling

Limonensommer

Judith, Lene und Katharina sind beste Freundinnen, als junge Mädchen schwören sie sich ewige Freundschaft. Doch nach dem Abitur verlieren sie den Kontakt.
Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder ...

Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder den Kontakt zu ihren alten Freundinnen. Lene macht sie in der Schweiz ausfindig und besucht sie dort.
Katharina besucht sie in Ligurien, wo sie schon als Kinder gemeinsam Urlaub gemacht haben.
Ob es den drei Frauen gelingt, die alte Verbundenheit wieder aufleben zu lassen?

Der Schreibstil ist locker, leicht, gefühlvoll und sehr unterhaltsam.
Die Geschichte der drei Freundinnen wird aus wechselnden Perspektiven und mit vielen Rückblenden erzählt, der Autorin ist es aber sehr gut gelungen, dass man als Leser hierbei nicht den Überblick verliert.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet, mit vielen Ecken und Kanten, was sie authentisch und liebenswert macht.
Mir haben vor allem Judith, Lene, Sylvie und Lisbeth gut gefallen.

„Limonensommer“ ist ein unterhaltsamer Sommerroman mit Tiefgang über Freundschaft, Eifersucht und Verzeihen.
Mit der Lektüre hatte ich trotz Coronaquarantäne die Möglichkeit, nach Ligurien und in die Schweiz zu reisen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Cosy

Die Tote in der Sommerfrische

Im Seebad Norderney verbringt Viktoria Berg die Sommerfrische, bevor sie ihre Anstellung als Lehrerin antritt.

Auch Christian Hinrichs genießt die Zeit im Seebad, er soll dort für eine Frauenzeitschrift recherchieren und einen Artikel schreiben.
Eines Vormittags birgt er die Leiche einer jungen Frau aus dem Meer, Henny war Zimmermädchen im Hotel und die Polizei vermutet, dass die junge Frau sich das Leben genommen hat.
Christian zweifelt daran und auch Viktoria, die die Tote kannte, glaubt an einen gewaltsamen Tod. Gemeinsam stellen die beiden Nachforschungen an und decken düstere Geheimnisse der adligen Sommerfrischler auf.

Das nostalgische Buchcover hat mich sofort angesprochen, ich liebe das Meer und Krimis, so ist dieses Erstlingswerk von Elsa Dix die perfekte Lektüre für mich.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Gesellschaft und Weltanschauung der damaligen Zeit wird sehr interessant vermittelt. Sehr glamourös aber auch, für meinen Geschmack, sehr rückständig und zu männerdominiert.
Da kann man als Frau nur froh sein, nicht zur Kaiserzeit gelebt zu haben.

Die beiden Protagonisten werden sehr sympathisch beschrieben, besonders Viktoria hat mir gut gefallen, sie ist eine starke und mutige Frau, die gerne ihre Unabhängigkeit behalten möchte.

Auch die Nebencharaktere werden sehr facettenreich beschrieben, ich fühlte mich gut unterhalten.

„Die Tote in der Sommerfrische“ ist ein unterhaltsamer Cosy Krimi, die Ermittlungen und Dialoge sind sehr gemächlich, ab und an hätte der Krimi etwas mehr Spannung vertragen können, das Ende war aber nicht vorhersehbar, somit blieb genug Raum für eigene Überlegungen.

Alles in Allem hat es mir gut gefallen und ich bin schon auf weitere Bände dieser Reihe gespannt.