Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein sehr schöner Reihenauftakt

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine hohen Erwartungen an dieses Buch wurden absolut nicht enttäuscht! Ich habe schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen, war aber sehr gespannt darauf, wie sie Fantasy umsetzen wird. Und es hat mich genauso überzeugt, wie ihre Liebesromane und emotionalen Geschichten.

Der Einstieg in diese Geschichte war zugegeben eher schwierig. Mir war nicht ganz klar, wie diese Welt aufgebaut ist und was diese Licht-Dunkelheit Sache genau ist. Sicher war aber eines: Sobald erwähnt wurde, was man schon am Cover gesehen hat, dass in der Geschichte Engel vorkommen, konnte es mich überzeugen, denn diese Wesen liebe ich einfach.

Als Leser erfuhr man zuerst immer mehr über Milas Kräfte und stellte sich mit ihr die Frage, was sie ist und wie sie es kontrollieren kann. Ausserdem wurden durch die Perspektivwechsel auch die anderen Hauptpersonen Asher und Tariel vorgestellt und ihre Welt etwas angedeutet.

So richtig verstanden habe ich den Weltaufbau aber erst, als der erste grosse Knall gekommen ist und jemand (um nicht zu spoilern) Mila die Welt erklärt hat.

Von da an hatte ich eine gute Vorstellung und mochte das Prinzip sehr, sehr gerne.

Die Protagonisten waren wirklich sehr gut ausgearbeitet und charakterisiert.

Mila habe ich bewundert, sie war mir sympathisch und sie zeigte Gefühle. Nach dem Tod ihrer Mutter, mit so jungen Jahren, alleine nur mit einem Koffer nach Prag zu reisen, braucht Mut und ich könnte mir das absolut nicht vorstellen. Diese Traurigkeit merkte man ihr auch an, obwohl sie es verstecken wollte.

Zu den anderen beiden möchte ich nicht zu viel verraten. Eines aber: Ich habe mich verliebt in diesen sexy, düsteren und unglaublich süssen Charakter. Er konnte mein Herz packen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch viele Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil von Ava Reed ist einfach immer wieder ein Highlight. Es war so locker zu lesen und ich bin so schnell durch dieses Buch gekommen, weil es spannend war und mich nicht loslassen wollte. Die Spannung war sehr hoch und hat sich immer weiter gesteigert. Mit jedem neuen Detail und jeder Information habe ich mich tiefer in diese Geschichte verloren. Der Cliffhanger am Ende war echt gemein und ich muss so schnell wie möglich Teil zwei lesen.

Abschliessend bekommt das Buch von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne. Ich hoffe sehr, dass Band zwei genauso gut wird oder sogar noch besser und freue mich jetzt sehr darauf.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Ich möchte hier noch etwas genauer auf die beiden männlichen Hauptpersonen Asher und Tariel eingehen.

Der lichte Tariel ist sehr pflichtbewusst und erfüllt die Aufträge des Rates immer. Seine Loyale Art lässt ihn nicht hinterfragen und deshalb glaube ich, dass er unbewusst ein böser Charakter dieser Reihe ist. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil hinterfragt und sich gegen falsche Aufträge stellen kann, nachdem durch seine Mission sein bester Freund Micael gestorben ist. Auch wurde eine Geschichte angedeutet, dass er schon einmal etwas mit dem Tod von Ashers Freundin zu tun gehabt hat, was aber noch nicht aufgeklärt worden war.

In Asher hingegen habe ich mich schon direkt verliebt. Er hatte etwas von Rhysand oder Noar, da er der sexy Typ ist, der auf der dunklen Seite steht, allerdings ein sehr grosses Herz hat und man sofort lieben lernt. Seine herrische Art und dennoch der liebevolle Umgang mit Mila war sehr schön zu sehen. Seine rasende Wut nach Milas Entführung konnte ich sehr gut nachfühlen und ich hoffe sehr, dass er Mila bald befreien kann. Es ist und bleibt sicherlich sehr spannend...

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wahnsinnsauftakt der Dilogie!

Monatelang schlavenzelten wir schon um dieses Buch herum – ausnahmsweise wirklich mal keine troph’sche Übertreibung. Keine Ahnung, warum wir nicht zugriffen. Einfach keine Ahnung, aber zum Glück kam dieser Moment dann doch endlich bei unserem ersten „After-Shotdowm-Bucheinkauf“. Voller Stolz lag nun diese Schönheit (jaaaaa, ganz großer Coverliebe) in unserem Körbchen und lachte uns an.

Der Klappentext preist mit folgenden Highlights diesen Auftakt der Dilogie an. Da wären zum Einen die recht ungewöhnliche Location Prag, an sich schon sehr vielversprechend. Des Weiteren die Gabe der Protagonistin, die für uns so auch noch nicht da gewesen war. Sie sieht Menschen, welche bald sterben werden ohne Farbe – als Graue. Und zum Anderen wird von einem seit 12 Jahren bestehenden Ungleichgewicht gesprochen. Ein schlauer Zug der Klappentextautoren oder wahrlich ein Werk mit ganz besonderen Aussichten?

Ein Werk mit ganz besonderen Aussichten, ja. Anfangs lernt man die liebe Protagonistin Mila kennen und macht sich ohne große Umschweife direkt auf den Weg in die Hauptstadt Tschechiens. Ava Reed fackelt nicht lange und stürzt uns direkt ins Abenteuer. Nicht jedoch ohne Tiefe. Sofort lernen wir die Gründe des Gleichgewichts zwischen Licht und Schatten und Gut und Böse kennen. Es verschwimmt umgehend die eigene Sicht darauf. Bedeutet nun Schatten gleich böse? Und ist Licht gleich gut? Auf all diese Punkte des Klappentextes wird innerhalb kürzester Zeit eingegangen und man fühlt sich nie abgehangen. Die Autorin schafft es wird innerhalb weniger Seiten einen wahnsinnigen Spannungsbogen aufzubauen.

Viel wird geschrieben über Autoren, die ihre Charaktere perfekt zeichnen. Oft haben wir das auch schon bei anderen Werken ins Feld geführt. Aber nun ja, man lernt nie aus… Die Personen in diesem Buch, sind perfekt genau so wie sie sind. Vielschichtig, mysteriös, im perfekten Maße liebens- und auch hassenswert. An den richtigen Stellen witzig, nachdenklich, ängstlich, wütend und liebenswert. Ein neuer Maßstab wurde gesetzt, was diese Kategorie betrifft.

Natürlich geht es um Mila, ihre neu entdeckte Fähigkeit und ihre Geschichte, die Vergangenheit zu verstehen. Allerdings greifen Asher und Triel sofort ins Geschehen ein und zeigen nicht nur die nachdenkliche, neugierige Protagonistin, sondern auch das Leben in der anderen Sphäre. Das Thema von „Gut und Böse“ wird direkt wieder aufgegriffen und sorgt dafür, dass man sich sofort auf eine Seite (wir verraten natürlich nicht welche) schlägt. Besonders haben wir in diesem Werk auch die Nebendarsteller lieben gelernt. Diese überzeugen ebenfalls durch ihre unaufdringliche, aber omnipräsente Art. Natürlich ist aus „jeder Kategorie“ jemand dabei. Witzig, schusselig, mitfühlend, aber auch arrogant, brutal und bösartig. Liebe Leser, ihr merkt, es gab da so einige Personen. Im Übrigen wurden wir in diesem Roman Fans von nicht zu kategorisierenden „Haustieren“. In Mim und Pan waren wir auf Anhieb schockverliebt und freuen uns einfach darauf, im nächsten Teil sabbernde Zeit mit ihnen zu verbringen. Denn für Monster, die keine sind, haben wir einfach ein großes Herz.

Zum Schreibstil von Ava Reed müssen wir uns an dieser Stelle auch noch auslassen. Wie bereits oben erwähnt, wird dieser Roman nie langweilig. Jeder Satz, fast jedes Wort macht hier einfach Sinn. Obwohl wir die Geschichte von einem personalen Erzähler geschildert bekommen, eröffnet die Autorin uns als Leser die Gefühlswelt der Protagonistin in wunderbarer Form, die nicht kitschig wird. Der Perspektivenwechsel ist auch mehr als gelungen, da man sich direkt in die beschriebene Person hineinversetzen kann.

Die Autorin hat etwas gemacht, was nicht viele Autoren bereit sind zu tun geschweige denn stilistisch umsetzen können. Sie hat mit unseren eigenen, christlich verwurzelten Moralvorstellungen gespielt. Licht ist nicht immer Gut und das Dunkel ist nicht immer Böse. Es war faszinierend seinen eigenen Wandel mit zu erleben und wie sich seine eigenen Vorstellungen wandelten. Der Geniestreich darin lag wohl darin, dass dieser Wandel so logisch und nachvollziehbar war. Etwas, was nicht jeder geschafft hätte und woran wohl schon viele Autoren gescheitert sind. Doch nicht Ava Reed.

Dies, liebe Apos, waren die treffendsten Worte, die man zum Abschluss finden konnte. Wer eine Fantasy-Dilogie sucht, die nicht nur vor sich hinplätschert und die nicht einfach nur seichte Unterhaltung bietet, der sollte hier sofort zugreifen und abtauchen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein spannender Auftakt aus Schatten und Licht

„Es gibt Licht und es gibt Schatten. Ohne das Chaos wäre die Ordnung nur halb so schön.“
(S.209, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Ashes and Souls mag nicht das erste Buch ...

(S.209, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Ashes and Souls mag nicht das erste Buch sein, dass sich mit dem Thema des Gleichgewichtes, dem Thema von Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, von Weiß und schwarz auseinandersetzt. Doch es ist ein Buch, dass mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat. Ein Buch das nicht einfach nur zwei Seiten hat, sondern so viele Facetten mehr.

Das erste Mal in Berührung mit dieser Geschichte bin ich letztes Jahr auf einer Lesung gekommen. Am Anfang dieses fantastischen Abends war ich noch nicht recht überzeugt, doch es brauchte nur wenige Sätze und Ava Reed hatte mich in ihren Ban gezogen. Sofort habe ich mich in ihren Schreibstil und die Charaktere verliebt.
An diesem Abend lies mich Ava mit einer Frage zurück, die ich dachte beantworten zu können…

Ich dachte ich könnte diese Frage mit Sicherheit beantworten, doch dieses Buch hat mich gelehrt nicht unbedacht zu sein. Nicht jedes Licht ist hell und rein und nicht jeder Schatten finster und tückisch. Alles hat mehr als nur eine Seite.
Ava Reed hat einen außergewöhnlich Schreibstil der mich sofort in die Geschichte gezogen hat, mich bis zur letzten Seite fesselte und nicht mehr losließ. Sie schuf Charaktere die ich lieben und hassen gelernt habe. Denen ich vertrauen konnte und von denen ich verraten wurde.
Mila ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen und ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Stärke die mir von den Seiten immer wieder entgegengesprungen ist. Sie trägt eine schwere Last auf ihrer Schulter und scheint schon so viel durchgemacht zu haben und dennoch sucht sie weiter nach antworten, vertraut auf die Hoffnung. Sie ist eigensinnig und nicht auf den Mund gefallen, was sie sehr sympathisch macht und mich das ein ums andere Mal zum Lachen brachte.
Nichts anderes kann ich von Asher behaupten. Arrogant wäre das falsche Wort um ihn zu beschreiben. Ich würde eher sagen er ist Charmant, ziemlich selbstbewusst und sarkastisch. Mila beschreibt, dass er einen ganz besonderen Präsenz ausstrahlte die einen einfach einnahm ohne, dass man etwas dagegen tun kann. Und Ava hat es tatsächlich geschafft auch dem Leser dieses Gefühl zu geben. Ich habe immer eine Veränderung gespürt, wenn ich von Asher gelesen habe. Es war einfach eine ganz andere Atmosphäre, wenn er auf den Seiten auftauchte.
Und dann wäre noch da noch Tariel. Das Licht als Gegensatz zum Schatten Asher.
Tja und hier stellt sich nun die Frage. Wem soll Mila vertrauen? Dem Licht oder dem Schatten? Und ist das Licht immer die Gute Seite und der Schatten die böse? Bzw gibt es überhaupt eine absolut gute Seite und eine absolut böse? Welche ist die richtige Entscheidung? Was bedeutet überhaupt richtig?

„Eine Sache konnte richtig sein, bis man den einen fand, dem sie schadete oder den sie verletzte. Macht das aus einer richtigen nicht eine falsche?“
(S. 217, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Aber nicht nur diese Charaktere sind bei dieser Entscheidung zu bedenken. Da sind noch viele Seelen mehr die eine überaus wichtige Rolle in der Geschichte um Mila spielen. Zum einen währen da Tariels älteste Freund Micael und Ezechiel die ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Genauso wie Ashers Bruder Ceto und seine Partnerin Reia. Und über Pan und Mim muss ich wohl kaum worte verlieren. Die beiden sind einfach unglaublich knuffig und so Herz erwärmend, wenn sie nicht gerade alles voll sabbern.
All diese Charaktere und noch so einige andere sind so vielschichtig und interessant, dass ich unbedingt mehr über sie erfahren will. Vor allem auch über die mysteriöse Lyah, die immer wieder erwähnt wird. Sie scheint eng verwoben mit der Geschichte und dem Hass zwischen Tariel und Asher.

Aber bei all meiner Schwärmerei habe ich ja noch gar nicht das zauberhafte und mystische Settig verloren. Zu Anfang des Buches kehrt Mila in die Stadt ihrer Kindheit zurück. Ihre Mutter hatte ihr das Versprächen abgerungen nie wieder zu kommen und doch zieht sie alles in diese alte, geheimnisvolle Stadt Prag.
Wir begleiten Mila einige Tage durch die Straße, Gassen und über die Brücken. Es ist als würde man mit ihr zusammen all die wunderschönen Ort kennenlernen. Ich war bereits einmal in Prag, aber ich habe sofort das Gefühl bekommen noch einmal zu diesem Ort reisen zu müssen. Die Atmosphäre hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los.

„Jeder einzelne Stein, mit dem diese Stadt erbaut worden war, schien Mila eine Geschichte erzählen zu wollen. Es sah aus, als haftete ihnen etwas lebendiges an, das stetig vor sich hin pulsiert und ihr zuwispert. Etwas, das Dunkelheit und Licht verband und so viel zu zeigen hatte, wie es zu verbergen hatte: Geheimnisse, Fragen, Antworten. Diese besondere Atmosphäre konnten nur wenige Plätze dieser Welt für sich beanspruchen. Orte wie diese besaßen eine Seele.“
(S.11-12, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Über die Geschichte an sich kann ich euch allerdings nicht so viel mehr sagen, als ihr aus dem Klappentext erfahren habt. Mila begibt sich auf die Suchen nach Antworten, auf Fragen die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Sie hat Angst vor ihrer Gabe und hat die Hoffnung einen Weg zu finden sie los zu werden. Auf ihrer Such trifft sie auf Tariel, der seit Jahren auf der Such nach einem Fehler in dieser Welt ist und Asher, der sich für etwas aus seiner und Tariels Vergangenheit rächen will. Doch mit dem Auftauchen dieser beiden so gegensätzliche und geheimnisvollen jungen Männer fangen Milas Problem erst richtig an und alle rutschen in Gefahren hinein die sie nicht vorhersehen konnte und denen sie nach den Entscheidungen die sie getroffen habe nun nicht mehr entfliehen können.

Mich hat die Geschichte um Mila gepackt. Ich habe mitgefiebert, gelacht und schließlich auch ein paar Tränen vergossen. Ava Reed hat sich mit dieser Geschichte in mein Leserherz geschlichen und es gebrochen. Alle Hoffnung auf ein Wunder sind zwar vergebens, aber ich hoffe dennoch auf ein Ende das mein armes Leserherz wieder heilen lässt, auch wenn ich diesen Verlust bestimmt nicht so schnell vergessen werde.

Fazit:

Mit Ashes and Souls hat Ava Reed einen wundervollen und fantastischen Auftakt zu ihrer Diologie geschaffen und ich bin Feuer und Flamme den zweiten Band in die Finger zu bekommen, was leider noch warten muss bis er erschienen ist.

Ein MUSS für alle, die mystische alte Orte (wie Prag) liebe und sich für romantische Geschichten mit fantastischen Elementen begeistern können.

Veröffentlicht am 01.05.2020

toller auftakt

Mila hat es nicht leicht… Sie sieht Menschen in Farben und die, die Grau sind, sterben bald… dies belastet sie sehr und sie möchte diesen Fluch unbedingt loswerden, da alle sich von ihr abwenden und sie keine Freunde hat. Als dann auch noch ihre Mutter stirbt, beschließt sie, zu ihren Wurzeln, nach Prag zurück zu kehren, um Antworten zu finden, obwohl ihre Mutter sie, vor ihrem Tod gebeten hat, dies nicht zu tun… Doch warum?
Mila ist eine starke Persönlichkeit, die einfach ein normales Leben führen will. Auf ihrer Reise findet sie schnell Freunde und lernt viel über sich selbst und die Welt… aber schnell wird klar, dass nicht jeder, der sich als Freund ausgibt, auch wirklich ein Freund ist und dass das gute nicht immer gut und das böse nicht immer schlecht sein muss…
Der Auftakt der Dilogie hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und es gefällt mir gut, das die Story aus mehreren sichten erzählt wird. Die Geschichte ist sehr spannend und Geheimnisvoll und es war sehr interessant, in welche Richtung sich das alles entwickelt hat … eine tolle Wendung… damit hätte ich nicht gerechnet. Ich mag die verschiedenen Charaktere sehr, denn sie ergänzen sich sehr gut, was echt Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen und natürlich bin ich auf den 2. Band Mega gespannt.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Mega spannend - episch und magisch

Die Liebe AVA hat eine tolle Story entwickelt , einen magischen Ort an den ich mich sehr wohl gefühlt habe als Leserin. Ich lese normal eher in anderen Bereichen. Aber dieses Buch war es definitiv wert wieder einen Ausflug zu machen. Die Erzählperspektive, ist sehr interessant und angenehm. Sehr detailliert und hat mir gut gefallen. Es hat mich mitgerissen wie schon lange kein Buch mehr und man konnte sich das Setting in Tschechien gut vorstellen. Für mich war es eine magisch Reise. Ich habe Milena sehr gemocht, sie wächst zu einer tapferen Kämpferin. Anfangs mochte ich auch Tariel sehr gerne aber nach und nach hat er mich immer mehr enttäuscht, ich weiß das es zu seiner Rolle gehört, dennoch habe ich eine andere Entwicklung erwartet. Dies tut den Buch keinen Abbruch im Gegenteil er macht es erst interessant. Unser Asher ist liebevoll gestaltet und nimmt eine Gestalt an die ich als sehr emphatisch empfand, sehr verletzlich aber dennoch charakterstark. Der Verlauf des Buches zeigte auch die Nebendarsteller auf die alle super gestaltet waren jede individuell. Pan und Min die beiden sind auch etwas besonderes und geben dem Buch einen tollen Touch. Sie bringen einen zum schmunzeln und man muss die beiden einfach nur lieben. Ich bin rasant durch die Seiten geflogen und habe noch nicht einmal 24 Stunden gebraucht um es zu verschlingen. Nach dem Ende komme ich wohl nicht mehr drum herrum mir auch Band 2 dieser tollen Saga zu holen. AVA Reed hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen. Es war episch, magisch und romantisch. Ein sehr tolles Buch und definitiv eines meiner Highlights, im Jahr 2020. ich kann das Buch jeden empfehlen der gerne im Fantasy - Jugendbuch Bereich liest. Ein tolles Buch über Hoffnung, Trauer, Verlust und starke Gefühle sowie Verrat und Sehnsucht.