Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Aktueller und Wichtiger denn je

Nach der Flut das Feuer

"Nach der Flut das Feuer" ist ein sehr komplexes sowie wichtiges Buch von James Baldwin.

Aufgrund der aktuellen Lage habe ich beschlossen, mal aus meiner Komfortzone und meiner "sicheren und heilen" Buchblase herauszutreten. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, sich weiterzubilden und schlau zu machen.
Gerade wenn man nicht direkt betroffen ist, ist man sich oftmals nicht über das ganze Ausmaß bewusst und kann dieses auch nicht einschätzen.

Auch wenn das Buch von James Baldwin schon vor vielen Jahren verfasst wurden ist, ist es immer noch so aktuell und wichtig. Irgendwie ist dieser Fakt ziemlich erschreckend.

Das Buch ist jetzt nicht wirklich in einem flüssigen Schreibstil und eben kein Buch zum entspannen oder so. Dieses Buch ist echt, brutal und lässt dich über so vieles nachdenken und diverse Sachen hinterfragen.

Ehrlich gesagt finde ich das ganze wirklich erschreckend. Aber noch schlimmer ist wirklich die Tatsache, dass Rassismus immer noch besteht. Obwohl James Baldwin vor Jahren schon von so etwas geschrieben hat und obwohl unsere Welt und die Menschen ja angeblich viel fortgeschrittener und toleranter sind, existiert Rassismus immer noch.

Es ist ein wirklich wichtiges Buch, was ich jedem mal ans Herz legen würde. Egal, ob man betroffen ist oder nicht. Und egal, ob man es hören möchte oder eben nicht. Schaut nicht bewusst weg!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wichtige Message aber etwas lasche Backgroundstory

V is for Virgin

"V is for Virgin" ist der erste Band der Kellywood-Dilogie von der Autorin Kelly Oram. Nachdem mir schon ihre "Cinder & Ella" Bücher sehr gut gefallen haben und ich sie wirklich sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf nun auch "V is for Virgin" zu lesen.

Das Cover ist wirklich sehr schön und ein richtiger Eye-Catcher.

Beim Inhalt bin ich etwas zwiegespalten. Meiner Meinung behandelt dieses Buch ein wichtiges Thema und besonders für Jugendliche kann es auch eine wichtige Funktion einnehmen. Die Protagonistin Valerie ist noch eine Jungfrau und möchte dies auch bis zum Zeitpunkt der Ehe bleiben, meiner Meinung nach ist daran nichts Verwerfliches. Dieses Buch zeigt einem nicht das man zwingend bis zur Ehe warten soll, sondern einfach warten soll und kann bis man selbst soweit ist.

Hauptsächlich geht es um das Versprechen selbst, welches Valerie sich selbst gegeben hat und welches sie auch einhalten möchte, egal was andere davon halten. Dies in Kombination mit dem Thema der Jungfräulichkeit ist nicht zu Verachten.

Jedoch sind da auch einige Dinge, die mir nicht so ganz gefallen haben. Zum einen ist mir das alles ein bisschen zu unrealistisch gewesen. Ihr Video ging viral, sie hat eine eigene Kollektion bekommen sowie Website und jede Menge andere Angebote. Zwischendurch habe mich tatsächlich auch mal gefragt, wo denn ihre Eltern sind und ob die nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Außerdem war Valerie irgendwann einfach nur noch "Virgin Val", sie steht zwar dafür ein und gibt so anderen eine Stimme - jedoch bekommt der Leser so doch den Eindruck als würde sie damit eine Besonderheit sein und als wäre es so unglaublich abwegig in dem Alter noch Jungfrau zu sein. Das ist jedoch nicht die Botschaft, die ich hinter dem Roman vermute, daher finde ich das etwas unpassend.

Zudem sollte man wissen, dass definitiv nicht die Liebesgeschichte von Kyle und Valerie irgendwie in den Vordergrund gestellt wird. Tatsächlich hätte ich mir etwas mehr von Kyle gewünscht.

Jedoch freue ich mich nun einfach viel mehr auf den zweiten Band, indem es um Kyle gehen wird : "A is for Abstinence".

Veröffentlicht am 13.06.2020

Gossip Girl meets Pretty Little Liars

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

"Beautiful Liars - Verbotene Gefühle" ist der Auftakt einer Trilogie von der Autorin Katharine McGee.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt und daher ist es manchmal etwas verwirrend und der Wechsel kann einem schwerfallen. Jedoch brauch man tatsächlich all diese verschiedenen Perspektiven der Charaktere um die Intrigen und Geheimnisse zu verstehen oder sogar erst nach und nach rauszufinden.

Der Roman spielt in der Zukunft und es dreht sich hauptsächlich um eine Freundesgruppe aus der High Society und die Leute mit denen sie etwas zu tun haben.
Jeder dort hat Geheimnisse, die er lieber für sich behalten will oder mit den falschen Personen teilt. Die Charaktere sind alle sehr verschieden und es ist wirklich spannend immer mehr rauszufinden.

Gleich der Prolog ist der fesselnd und mitreißend und man versucht während des Lesens immer zu erraten wer wohl am Ende stürzen könnte und warum.

Das Ende hat mich tatsächlich kalt erwischt, ich habe es so nicht kommen gesehen, wie mehrere Sachen in der Handlung. Es bleibt spannend und man wird überrascht. Jedoch zieht es sich auch an einigen Stellen sehr hin und mir persönlich hat der schnelle und andauernde Perspektivenwechsel nicht so zugesagt.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Berührend

Zwei in einem Herzen

"Zwei in einem Herzen" ist ein Einzelband der Autorin Josie Silver.
Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, war jedoch trotzdem sehr gespannt auf diesen Roman.

Das Cover finde ich sehr schön. ...

"Zwei in einem Herzen" ist ein Einzelband der Autorin Josie Silver.

Das Cover finde ich sehr schön. Die Rosatöne sind sehr passend und harmonieren schön mit den schwarzen Silhouetten. Die schwarzen Details auf dem Cover sind sogar ein bisschen hervorgehoben und glänzend. Außerdem ist sowohl der Buchtitel als auch die kleinen Sterne mit weißem Glitzer. Das setzt wirklich schöne Akzente auf dem Cover.

Der Inhalt konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Roman ist wirklich lustig und berührend.
Die Hauptprotagonistin Lydia verliert ihren Verlobten Freddie bei einem Autounfall und versucht nun mit dem Schmerz und der Trauer zurechtzukommen. Dabei wird sie stets unterstützt durch Familie und Freunde. Der Schmerz von Lydia ist zu Anfang fast greifbar für den Leser und man fühlt sehr mit. Durch kleine Insiderwitze in der Familie sind aber auch für einige Lacher beim Lesen gesorgt.
Das Buch liest sich auf zwei verschiedene Wege, einmal aus Lydias wachen Perspektive und einmal in einer Traumwelt. In dieser lebt Freddie noch und die beiden Verlobten erleben jede Menge Sachen zusammen. Diese Traumwelt gibt einem einen unglaublich guten Einblick in die Beziehung von Freddie und Lydia.
Auf der anderen Seite geht natürlich auch Lydias Leben ohne Freddie weiter.

Durch den Klappentext hatte ich eine ganz andere Vorstellung von dem Werdegang der Geschichte. Ich habe mir etwas mehr von Jonah Jones erhofft, dieser ist der gemeinsame beste Freund von Lydia und Freddie und saß gemeinsam mit Freddie im Auto als der Unfall geschah. Lydia und Jonah verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Jedoch hat der Unfall für eine Distanzierung der beiden gesorgt. Ich habe trotzdem angenommen das er etwas mehr vorkommt aber wir haben teilweise mehr von Lydias Schwester sowie Arbeitskollegen erfahren haben als von Jonah.

Zudem muss ich zugeben, das die Geschichte mit gegen Ende hin nicht mehr so mitreißen und berühren konnte wie zu Anfang. Einige Handlungen haben eher nicht so gut gepasst.

Trotzdem ist ein lesenswertes Buch für zwischendurch mit Herzschmerz inklusive.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Typisch aber nicht allzu mitreißend

Aufgetaut

"Aufgetaut" ist ein neues Buch des bekannten Autoren David Safier. Dieser ist für seine Bücher der Gegenwartsliteratur gepaart mit viel Humor bekannt.
Ich habe auch schon viele seiner anderen Bücher gelesen ...

Ich habe auch schon viele seiner anderen Bücher gelesen aber leider konnte dieses mich nicht so überzeugen wie die anderen.
Das Cover passt allerdings sehr gut zu seinen anderen Bücher, die den typischen gelben Hintergrund haben und darauf dann immer Figuren passend zum Titel und Inhalt des Buches.

In diesem Fall geht es um eine Steinzeitfrau die mit einem Baby-Mammut jahrelang in einem Eisblock eingefroren war und nun die moderne Menschheit so wie wir sie kennen entdeckt. Dort ist für sie alles so neu und anders, aber sie versucht trotzdem sich zurechtzufinden und sogar ihr Liebesglück versucht sie zu finden.

Dabei geht der Autor wie in seinen anderen Bücher mit der Naivität der Welt und einer gehörigen Portion Situationskomik an die Handlung ran. Jedoch waren da diesmal leichte Stellen, über die man etwas gestolpert ist. Wie zum Beispiel der Fakt das sich die Steinzeitfrau innerhalb von wenigen Tagen fast komplett angepasst hat und sogar eine neue Sprache erlernt.

Ich werde aber trotzdem mit Freuden weitere Bücher von David Safier lesen!