Cover-Bild Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Alana Falk

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

„Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!“
Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades – und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …
Verhängnisvoll, verboten, verführerisch.
Band 1 der knisternden College-Romantasy-Reihe von Alana Falk

My kiss is my curse. Your love is my revenge. Erin würde alles geben, um einfach eine normale Studentin am Ivy Hall College zu sein. Doch sie ist alles andere als normal: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades, dem Herrscher der Unterwelt. Seit Erin in einem verzweifelten, dunklen Augenblick einen Pakt mit dem Gott eingegangen ist, ist sie dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele stehlen und sie damit zu Hades‘ Untertanen zu machen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …*** Leseprobe ***„Du darfst mich niemals küssen. Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen. Versprich mir das!“Ich schlinge die Arme um meinen Körper, als könnte ich mich so daran hindern, an meinen eigenen Worten zu zerbrechen. Niemals. Selbst wenn wir uns erlauben könnten, zusammen zu sein. Selbst dann dürften wir uns niemals küssen.„Bitte“, fordere ich ihn auf. „Sag es.“ Arden runzelt die Stirn. Dann nickt er. „Ich verspreche es.“

Veröffentlicht am 27.02.2020

Wag es nie mich zu küssen

Das wir leider immer noch in einer zutiefst patriarchalen Gesellschaft leben, wo vor allem, aber nicht nur, Männer Gewalt gegen Frauen ausüben und untreu sind ist leider hinlänglich bekannt und es verändert sich nur wenig. Zwischen 2014 und 2016 wurden nur 15% der stattgefundenen Vergewaltigungen angezeigt und auch bei den angezeigten Straftaten kam es nur bei 7,5 % zu Verurteilungen (Siehe Studie von Christian Pfeifer). Bei solchen Zahlen kann einerm nur übel werden und es ist absolut nicht verwunderlich, dass Wut und Hass auf die Täterinnen entsteht. Wenn das Rechtssystem nicht funktioniert, warum sollte mensch dann nicht selbst für eine Strafe sorgen?
Wie wäre es die Macht einer Rachegöttin zu haben und mit einem Kuss einemr Übeltäterin die Seele nehmen zu können? Wie wäre es, wenn es einen Gott geben würde, der genau das ermöglicht?
Genau darum geht es in diesem Buch. Die Studentin Erin ist mit dem Gott der Unterwelt Hades einen Handel eingegangen: Sie erhält Unsterblichkeit und die Macht einer Rachegöttin, dafür muss sie aber über den Pakt schweigen und Hades einmal pro Woche ein neues Opfer bringen. Und sie darf ihre verstorbene Schwester Jenna sehen, die noch nicht über den Fluss Lethe gegangen ist und alle Erinnerungen verloren hat. Ein guter Deal? So erscheint es Erin zu Beginn, bis sie feststellen muss, dass die Opfer nach dem Kuss oft lebenslang leider, bis sie erkennt, dass Hades auch ihre Schwester Summer zum Pakt zwingen will und bis, ja bis ein Typ namens Arden auftaucht, der scheinbar völlig gut ist und den sie "normal" küssen will. Es beginnt eine rasante Geschichte voller Herzschmerz, Gefahren und ungewollten Wendungen.
Die Idee des Buches fand ich richtig gut, die Umsetzung hingegen war nicht vollständig überzeugend. Es gibt viele spannende Momente, aber auch enorm viele Längen und es gab mehr als einen Moment, wo ich das Buch ganz zur Seite legen wollte. Das Ende war dann wieder spannend, so dass ich trotz allem auch Band 2 lesen würde.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wurde leider etwas enttäuscht

Bei „Cursed Kiss“ trifft cooles College-Leben auf die Geheimnisse der griechischen Mythologie. Das Cover fand ich sehr schön und zusammen mit dem Klappentext, der eine wirklich eine tolle Geschichte verspricht, habe ich nicht lang gewartet und das Buch gelesen. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Der Beginn der Story zog sich ziemlich. Spannung kam leider erst bei den letzen 100 Seiten auf, obwohl ich Alana Falks Schreibstil eigentlich mochte. Auch gefühlsmäßig konnte ich nicht so richtig in die Geschichte und die Charaktere eintauchen, vielleicht auch weil mir Protagonistin Erin mit ihren Handlungen oft naiv und unreif vorkam.
Das Ende hat aber auf jeden Fall Potential zu einem großartigen zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine andere Art von Göttergeschichten

Erin ist kein normales Mädchen, welches an der Ivy Hall studiert, sondern eine Rachegöttin! Und als Rachegöttin ist sie Hades verpflichtet, dem sie jede Woche eine Seele bringen muss. Wenn sie dies nicht tut, passiert ihr und denen die sie liebt schreckliches. Doch darf Erin sich nicht verlieben, ein Kuss von ihr ist gefährlicher, als alles andere! Als Erin, Arden begegnet schlägt ihr Herz schneller, als es sollte. Die Beiden kommen sich näher, obwohl sie es nicht dürfen. Denn auch Arden versteckt ein Geheimnis, dass es in sich hat....

Meine Erwartungen an das Buch waren ziemlich hoch, da der Klapptext und vor allem das Cover eine unglaubliche Geschichte versprechen! Und ich muss sagen meine Erwartungen wurden zum Teil erfüllt. Zwar nicht ganz, aber trotzdem hat mich das Buch eindeutig von sich überzeugt.

Fange ich mal den grundlegenden Sachen an. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Ich habe schnell und gut in die Story reingefunden. Das Buch ist sowohl aus Erins, als auch aus Ardens Perspektive geschrieben, was ich positiv finde. Insbesondere da es schwer ist, Arden richtig einzuschätzen. Erin ist eine sehr starke Protagonisten, die alles versucht, um die Menschen, welche sie liebt, zu beschützen. Auch Arden ist mir sympathisch gewesen, doch habe ich mir um ihn viele Fragen während des Lesens gestellt. Die Nebencharaktere haben mir auch gefallen. Spannend wären noch so ein paar weitere Informationen zu ihnen. Insbesondere Maja, Daemon und Georgina sind super interessant, doch erfährt man noch viel zu wenig über sie.

Was mich an dem Buch etwas gestört hat, waren längere Phasen, wo recht wenig Spannung aufkam. Und einige Lücken, welche zum Teil nicht ganz so viel Sinn gemacht haben. Außerdem erfährt man während des Buches nicht allzu viel, zu den offenen Fragen, welche man sich beim Lesen stellt.

Doch ist Erin eine wirklich super Protagonisten, sodass ich über die kleinen Mängel weg sehen kann und spätestens am Ende war ich so mega überrascht, dass ich dem Buch doch noch verfallen war. Das ist wirklich ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, was aber sehr viel rausreißt, in positiven Sinn!

Empfehlung?

Ich empfehle das Buch weiter, doch muss man damit rechnen, dass an manchen Stellen die Handlung etwas langsamer vonstatten geht. Doch kann sich jeder Gewiss sein, dass dieses Ende wirklich überraschend ist, und die Vorfreunde auf Band 2 extrem an heißt. Wenn ich mir vorstelle, noch bis August zuwarten auf Band 2, könnte ich durchdrehen, da ich unbedingt weiterlesen möchte!!!!!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Erfrischend andere Grundidee, leider schwach in der Umsetzung

Griechische Mythologie vor dem Hintergrund einer amerikanischen Uni – was für eine grandiose Idee von Autorin Alana Falk! Dementsprechend gespannt war ich auf Erins Geschichte, da ich ohnehin ein Faible für College Love Stories habe und erst kürzlich ein Seminar über griechische Göttinnen in der Literatur besucht hatte. Aufgrund des vorherrschenden Hypes um das Werk waren meine Erwartungen relativ hoch und wurden nur bedingt erfüllt; wirklich vom Hocker gerissen hat mich die Lektüre leider nicht.

Hades, Herrscher über die Unterwelt nutzte einst einen schwachen Moment von Erin aus, als sie erfüllt war von Wut und Verzweiflung. Sie ließ sich auf einen fatalen Deal mit ihm ein und muss ihm seitdem wöchentlich ein neues Opfer, eine neue Seele bringen, denn sie ist als unsterbliche Rachegöttin für ihn im Einsatz. Erin wählt dabei gezielt nur jene Männer aus, die es in ihren Augen auch 'verdient' haben – z.B. brutale Schlägertypen. Nichtsdestotrotz leidet sie unter diesem grausamen Pakt - auch wenn Hades sie im Gegenzug ihre verstorbene Schwester sehen lässt, hat das Ganze schlichtweg einen schalen Beigeschmack. Erin weiß nämlich, dass sie ihre Opfer durch einen Kuss zu einem seelenlosen Leben verdammt. Plötzlich taucht der charismatische Arden auf und zum ersten Mal gerät Erin in Versuchung, einen Jungen rein aus Eigeninteresse küssen zu wollen. Zeitgleich weiß sie, dass sie dies niemals zulassen darf, denn es wäre Ardens Untergang. Dumm nur, dass ihre Gefühle für ihn immer stärker werden…

Den Einstieg in die Story habe ich als sehr vielversprechend und fesselnd empfunden, schon allein aufgrund des Mythologie-Backgrounds flog ich begierig durch die Seiten, um mehr über Erin, ihre Freunde und ihre außergewöhnliche Situation zu erfahren. Nach und nach tauchten allerdings immer mehr Längen auf, die wortreich umschrieben wurden, ohne dass es mit der Story voranging. Ich war des Öfteren versucht, einige irrelevante Abschnitte zu überfliegen, habe mich aber durchgebissen und auf eine Überraschung gehofft. Diese gab es durchaus ab und zu, doch der Mega-Twist, bei dem dann endlich etwas mehr Spannung aufkam, konnte das Ruder nicht mehr herumreißen und den eher mäßigen Gesamteindruck positiv abmildern. Der Schreibstil war leicht verständlich, schön gespickt mit bildreichen Beschreibungen, leider auch ein wenig ausschweifend und mit einigen Wiederholungen.

Erin, die weibliche Hauptfigur, war mir nicht zwingend unsympathisch, aber es fiel mir schwer, mich in sie hineinzuversetzen und mich mit ihr zu identifizieren – irgendwie blieb sie mir durchgehend fremd und ihr Verhalten schwankte permanent zwischen waghalsig und naiv. Arden, der männliche Counterpart, war mir natürlich aufgrund des Plots generell suspekt, da ich dazu tendiere, in allem Unerwarteten zunächst einmal Gefahr zu wittern. Im Hinblick auf die Ausarbeitung seiner Figur fehlte mir hier zwar auch etwas Tiefe, was ich jedoch nicht als sonderlich schlimm empfunden habe, da mein Hauptfokus ohnehin auf Erin lag und mich an Arden eher seine Rolle in der Handlung interessierte. Das Flirt-Geplänkel zwischen den beiden Protagonisten, aus deren Perspektive abwechselnd in Ich-Form erzählt wird, hat mich emotional nicht packen können; anfangs war es noch ganz witzig, bevor es zum langatmigen Hin und Her ausartete. Schon klar: sie wollen sie küssen und dürfen es nicht…big deal! Tatsächlich hätte ich gerne mehr über die Nebencharaktere erfahren, da diese trotz erheblich geringerer Szenenanzahl weniger blass als die Hauptfiguren wirkten; vor allem zusätzliche Details zu Mayas Hintergrundgeschichte hätten mich interessiert.

Das wunderschöne, geschmackvolle Cover in ansprechenden Grüntönen und mit goldfarbenen Elementen durchsetzt ist ein absoluter Eyecatcher und macht sich vortrefflich im Bücherregal! – Hier wurde bei der Covergestaltung ganze Arbeit geleistet.

Fazit: Trotz einiger überraschender Wendungen recht zäh – ein paar Kapitel weniger hätten völlig ausgereicht. Vor allem der Mittelteil war enttäuschend, Anfang und Ende (samt Cliffhanger) hatten dagegen Pfeffer. Schade um die kreative Grundidee – da hätte man meines Erachtens viel mehr draus machen können! Fans von Jugendliteratur mit Interesse an griechischer Mythologie könnten dennoch Gefallen daran finden. Für mich stellt das Buch kein Must-Read dar, sondern fällt in die Kategorie 'kann man mal gelesen haben'.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ich hatte einfach zu hohe Erwartungen

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein wirklich sehr gehyptes und gelobtes Buch, das ich voller Erwartungen angefangen habe. Ich habe oft gehört, dass die erste Hälfte noch ok ist, dann aber die Geschichte total fesselnd und genial sein soll, bin ich mit unglaublich hohen Erwartungen gestartet. Und das war das grosse Problem! Ich erwartete unglaubliches von diesem Buch, was leider so richtig erst auf den letzten 40 Seiten gekommen ist und das Ruder auch nicht mehr rumreissen konnte. Natürlich war es schockierend und überraschend, leider ist aber vorher so wenig passiert und mich hat so vieles gestört, dass ich nicht behaupten kann, dass es ein richtig gutes Buch war.

Unsere Protagonistin Erin erschien mir zu Beginn relativ sympathisch, da sie sich für andere eingesetzt hat, ihren eigenen Willen hatte und immer das beste tun wollte. Ich mochte sie und begleitete ihren Weg sehr gerne. Auch ihre dunkle Vergangenheit wurde immer weiter aufgedeckt und erklärt. Leider brachte sie dann aber viele komische und sehr egoistische Entscheidungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Arden hingegen fand ich einfach nur nervig. Natürlich war er süss und der perfekte Freund. Problem: Zu perfekt!!! Das hat mich wirklich unglaublich wütend gemacht. Arden hatte keine eigene Meinung und keinen eigenen Willen. Erin forderte teilweise wirklich hirnrissige Dinge von ihm und sagte ihm natürlich nie die Wahrheit über sich und seinen Auftrag. Die logische Reaktion von Arden wäre doch gewesen, dass er hinterfragt und kritisch ist. Das ist aber absolut nie passiert! Er sagte zu allem Ja und Amen! Er war wie ein kleines Schosshündchen oder Diener von Erin, was ich absolut nicht verstehen konnte. Auch als andere Dinge passiert sind, ist er nur kurz wütend wurde und dann alles ohne jegliche Klärung wieder unter den Teppich gekehrt wurde und plötzlich vergessen war.

Die Liebesgeschichte der beiden war für mein Befinden einfach nur lahm. Da gab es kein Feuer und keine Spannung! Es war ein ständiges Hin-und-Her von "ich darf ihn/sie nicht lieben" und "die Anziehung ist so gross". Eigentlich hätte ich erwartet, dass ein Konflikt zwischen dem Kuss, der nicht fallen darf und ihrer Liebe aufkommen wird. Das war nur teilweise so, da auch Arden sehr unverständlicherweise sich von Erin ständig distanziert hat. Ich wusste von Anfang an schon, was da passieren wird zwischen den beiden und so war es einfach nicht spannend zu sehen.

Mein allergrösstes Problem mit dem Buch waren aber die unlogischen und sehr künstlich konstruierten Handlungen. Ich konnte da oft nur den Kopf schütteln und mich darüber amüsieren. Für mich war vieles in dieser Welt nicht genug ausgearbeitet und geklärt. Beispielsweise: Wie viele Rachegöttinnen gibt es überhaupt? Hunderte? Tausende? Und wenn jede einzelne, jede Woche, einen Menschen Seelenlos machen muss, geht diese Rechnung doch nicht auf?!

Auch die Tatsache, dass die Rachegöttinnen unsterblich sind, war etwas merkwürdig. Es wirkte so, als ob Maya schon ewig diese Studentenverbindung leitet und neue Mädchen anlernt. Sie kann aber doch nicht hunderte von Jahren studieren? Das fällt doch auf!

Neben diesen Fragen gab es aber auch noch einige andere Szenen, die soo unglaublich komisch waren.

!Achtung, kleine Spoiler zur Handlung!

Als Erin dann auf einmal wusste, wie sie mit Jenna kommunizieren kann und es auf anhieb geklappt hat. Als sie ihren überglücklichen Tag hatte und auf einmal beschlossen hat, dass heute alles egal ist und mit Arden zum Leuchtturm gerannt ist. Als er sie dann einfach mal so zu seiner "ich erinnere mich nicht mehr an sie" Komafreundin mitnahm. Als Erins Schwester in Gefahr war und das einzige, was Erin tat das war, irgendwohin zu fahren, um eine Druckerei zu finden, aus der ihr Handbuch der Göttinnen war. Als Arden ohne etwas zu hinterfragen, einfach so mit Erin auf dem Motorrad wegfuhr. Und dann die absolut komischste Situation: Als Erin mit dem Motorrad plötzlich anhielt, in den Wald lief und ganz zufällig ein Schild mit der Aufschrift "Wenn du in Not bist, ruf an" von den untergetauchten Rachegöttinnen findet.

Ganz schön viele Zufällt...

!Spoiler sind zu Ende!

Wie gesagt war das mit der Spannung ein sehr schwieriger Punkt. Es war nicht langweilig oder so, dass ich mich quälen musste, weiterzulesen. Leider ist aber wirklich lange einfach nichts passiert. Ich habe immer noch mehr erwartet, was aber erst am Schluss gekommen ist. Die letzten 40 Seiten waren krass und absolut unerwartet. Dazu möchte ich auch erst im Spoilerteil etwas dazu sagen, weil es wirklich eine Überraschung bleiben sollte. Diese wahnsinnigen Ereignisse konnten nochmal einiges gut machen.

Abschliessend würde ich das Buch nicht als schlecht bezeichnen. Für mich scheiterte es einfach an den viel zu hohen Erwartungen an das Buch und der leider sehr mangelhaften Umsetzung davon. Dennoch bin ich gespannt darauf, wie das ganze weitergehen wird und ob mich das zweite Buch noch mehr überzeugen kann. Deshalb vergebe ich ⭐️⭐️⭐️.5 Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Nur lesen, wenn ihr das Buch schon kennt. Ansonsten wäre es wirklich sehr schade...

Die letzte Auflösung war unglaublich überraschend. Arden, der Sohn von Hades, hatte eine Wette mit der Tochter von Zeus um Erins Schwester. Beide wollen einen Pakt mit ihr haben und spielen jetzt mit Erins Gefühlen um sie. Eigentlich ging es da aber sowieso nur um Erin, da sie sich schlussendlich an einen neuen Pakt mit Arden gebunden hat und er so sein Ziel erreichen konnte.

Arden ist auf einmal eiskalt und dennoch glaube ich, dass da noch viel mehr kommt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Erin und er wieder zusammenkommen werden. Die ganze Story war sehr kompliziert zu verstehen, hat aber schlussendlich Sinn gemacht und mich überzeugt. Arden hat sein Gedächtnis freiwillig aufgegeben für die Dauer dieser Wette und so seine dunkle und böse Seite weggegeben. Wirklich sehr überraschend...