ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannendes Finale

Feuerrache

Feuerrache ist der letzte Band der Widerstandstrilogie.

Feuerrache ist der letzte Band der Widerstandstrilogie.
Sara versucht weiterhin herauszufinden, wer hinter der Organisation steckt, die sie verfolgt. Diese Organisation BSV versucht Sara einzuschüchtern, indem ihr persönliches Umfeld fortlaufend bedroht wird. Sara kann sich nie sicher sein, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist bzw. wem sie vertrauen kann.
Die verschiedenen Handlungsstränge werden bis zum Ende des Buches miteinander verknüpft. Der angenehme Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird bis zum Schluss durch Intrigen und Wendungen aufrechterhalten. Mit Hilfe von Zeitungsartikeln und Informationen, die Saras Vater sammelte, wird auf die Missstände der Politik und Gesellschaft hingewiesen und diese werden gekonnt mit fiktiven Geschehen verknüpft.
Sara ist eine interessante Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und auf der Suche nach der Wahrheit viele Schicksalsschläge hinnehmen muss. Die Protagonisten werden interessant und facettenreich dargestellt. Ebenso werden die Handlungsorte bildhaft beschrieben.
Meiner Meinung nach sollten die Bände unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Spionagethriller

Ära des Verrats

Wie schon der Klappentext verrät, geht es in diesem Buch um die Geschichte der Jäger Snowdens. Der erste Teil des Buches handelt von Snowden und seiner Zeit in Hongkong. Im weiteren Verlauf verlagert sich das Geschehen in die Ukraine, rund um das Assoziierungsabkommen mit der EU.
Der Autor verpackt viele, gut recherchierte, Hintergrundinformationen in einen Spionagethriller und verknüpft die Realität mit einer fiktiven Geschichte. Wobei mir, besonders im letzten Drittel die Informationen, aufgrund der vielen Personen, schon ein wenig zu viel wurden und den Lesefluss hemmten.
Der flüssige Schreibstil erzählt eine spannende und verständliche Geschichte. Die Figuren und Handlungsorte sind bildhaft und authentisch dargestellt; ebenso werden die verschiedenen Handlungsstränge gekonnt verbunden.
Ein Buch, für Leser, die eine gut konstruierte Geschichte über Politik, Spionage und Verschwörung mit super gut recherchierten Hintergrundinformationen mögen, die die skrupellose Arbeit der Geheimdienste zum Thema hat.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Unterhaltsam

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Dies ist der zweite Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“.

Dies ist der zweite Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“.
Die Geschichte beginnt 1929 mit der Reise Sophias nach Paris, wo sie mehr über das Schicksal ihres Sohnes erfahren möchte und um ihre Freundin Henny zu besuchen. Zurück in New York erhält Sophia eine neue Job-Chance bei Elisabeth Arden, allerdings nicht als Chemikerin, sondern als Kosmetikerin. Beim Aufbau einer Schönheitsfarm begegnet sie ihrer Liebe Darren wieder.
Gelungen finde ich, wie die Autorin den „Puderkrieg“ zwischen geschichtliche Ereignisse gekonnt verpackt, wie den Börsencrash oder dem Beginn des Dritten Reiches.
Die Protagonisten sind lebendig dargestellt. Die Entwicklung von Sophia zur selbstbewussten Frau ist realistisch beschrieben und beinhaltet Höhen und Tiefen.
Der unkomplizierte und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig, aber phasenweise sind einige Längen vorhanden. Zum Schluss hin wird die Handlung wieder ereignisreicher und es endet mit einem Cliffhanger, der etliche Fragen offen lässt.
Zwar kann dieser Band einzeln gelesen werden, aber ich finde es günstiger diese in der Reihe zu lesen, da sonst zu viel von der Geschichte verloren geht.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Spannende Familiengeschichte

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Amélie verliert bei einem Unfall ihren Sohn und Mann und befindet sich immer noch in einer hoffnungslosen Situation. Nach einem Besuch bei ihren Eltern entschließt sie sich nach Collioure, einem kleinen Ort an der Purpurküste, zu fahren. In der Baguetterie ihrer Oma verbrachte sie Teile ihrer Kindheit und möchte dort im Haus dieser zu wohnen. Dort angekommen, stellt sie fest, dass der Journalist Benjamin einen Teil des Hauses gemietet hat. Beim Besuch ihrer Oma im Seniorenheim übergibt ihr diese ihr geheimes Tagebuch, in dem sie ihre Liebe zu einem deutschen Soldaten während der Besatzungszeit im zweiten Weltkrieg aufgeschrieben hat.
Die Protagonisten, auch die Nebenfiguren, sind gut charakterisiert und vermitteln mit ihren individuellen Eigenschaften Authentizität.
Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und ist bildhaft; man kann sich die Gegend plastisch vorstellen.
Durch die Tagebucheinträge erfährt man einiges über das Leben im besetzten Frankreich im Jahr 1944 und diese sind sehr emotional geschrieben.
Die Geschichte, die Vergangenheit und Gegenwart auf geschickte Weise verknüpft, ist tiefgründig, spannend und die Romantik fehlt auch nicht.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Spannend

Entlassen (Farbedition)

Als unvermittelt Doris Tante Margret verstirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Sie findet bei ihrem Lebenspartner und einem befreundeten Paar Unterstützung. In der folgenden Zeit häufen sich merkwürdige Unfälle und Ereignisse. Auf verschiedenen Reisen versucht Doris dem Geheimnis rund um den Tod von Tante Margret auf die Spur zu kommen.
Der flüssige Schreibstil ist fesselnd und die kurzen Kapitel enden oftmals mit einem Cliffhanger, so dass man schnell weiter lesen möchte. Manche der Dialoge klangen mir etwas hölzern. Die Protagonisten sind bildhaft beschrieben und entwickeln sich weiter, auch wenn man keiner trauen konnte. Die Informationen und verschiedenen Perspektiven, sowie diverse glaubhafte Wendungen (die einen häufig auf einen Irrweg bringen) machen den Debütroman lesenswert.
Eine interessante und kreative Idee finde ich, dass die Geschichte mit Bildern untermalt ist (im E-book sind diese allerdings relativ klein, so dass wenig zu erkennen ist).