Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

hat mich leider nicht so mitgerissen ...

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Das Setting des Psychothrillers hat mich von Anfang an gleich sehr stark an „zehn kleine Negerlein“ von der Queen of Crime Agatha Christie erinnert (deutsche Veröffentlichung 1944) auch wenn es etwas modernisiert wurde und statt auf einer Insel in einem abgelegenen Berghotel spielt und statt Köchin und Butler zwei Hausmeister anwesend sind

Durch einen Schneesturm angeschnitten von der Außenwelt beginnt das tödliche Spiel und schon rasch verdächtigt jeder jeden und verborgene Geheimnisse kommen ans Tageslicht

grundsätzlich ein sehr spannendes und interessantes Setting - mir persönlich waren die „Geheimnisse“ aber großteils zu wenig spektakulär und nicht wirklich schockierend

Auch die Auflösung war mir etwas zu wenig greifbar - ich hatte den richtigen Verdacht wer es war aber von der Person her wären für mich zwei in Frage gekommen und hätten auch 1:1 ausgetauscht werden können und einige Personen der Reisegruppe hätte es für die Handlung auch gar nicht gebraucht

Das Motiv des Täters wurde für mich leider auch nicht ausreichend erklärt und nur oberflächlich behandelt deshalb sind für mich zu viele Fragen offen geblieben

schade - da wäre meines Erachtens viel mehr drin gewesen denn die Grundidee hat ja schon bei Agatha Christie super funktioniert und ist durchaus gruselig und beängstigend

Veröffentlicht am 07.08.2021

Der zweite Teil der Reihe war leider nicht so mein Fall ...

Schändung

SCHÄNDUNG - der zweite Teil der Reihe rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q

Als Carl Mørck nach 3 Wochen Urlaub ins Dezernat zurück kommt bekommt er zur Verstärkung Rose aus Auge gedrückt - somit besteht das Team nun aus 3 Personen

Assad war ja im ersten Teil mein absoluter Liebling - in diesem Buch finde ich ihn leider etwas überheblich und schnell mit Vorurteilen bei der Hand

Rose hat mich leider von Anfang an genervt und wäre sie meine Sekretärin wäre ich schon Amok gelaufen wegen ihrer Art auch wenn es zum Ende etwas besser wurde …

Der eigentliche Fall war vom Thema her nicht so ganz meines … gut gefunden habe ich dass ich am Anfang Kimmie total bemitleidet habe und mit ihr mitgelitten hatte und es Jussi Adler Olsen aber geschafft hat das Stück für Stück zu ändern

Auf jeden Fall geht es um sehr heftige Themen die leider nicht nur fiktive sind sondern immer öfter Realität werden

Der Anfang war sehr spannend - dann ging es ruhiger weiter (was für einen Cold Case auch völlig ok ist) und gegen Ende nahm es wieder Fahrt auf - das Ende fand ich mutiger als bei Teil 1 aber auch dieses Mal nicht wirklich zufriedenstellend 🤷🏻‍♀️

Alles in allem für mich eher ein mittelmäßiger Thriller aber für die innere Geschichte der Reihe nicht uninteressant

Veröffentlicht am 19.11.2020

leider zu viele Längen und zu wenig Spannung

Das Wesen

Nach "Der Trakt" ist "Das Wesen" vom Erscheinen her der zweite Psychothiller von Arno Stobel und auch das zweite Buch das ich von ihm nun gelesen habe

Leider reicht das Buch für mich nicht annähernd an ...

Leider reicht das Buch für mich nicht annähernd an Der Trakt heran ...

Die beiden Ermittler sind sehr gewöhnungsbedürftig - Menkhoff ist leider einfach nur unsympathisch und ich wurde überhaupt nicht warm mit ihm obwohl ich Ermittler mit Ecken und Kanten normalerweise sehr gerne mag und Seifert war schon 1994 ein Duckmäuser und ist es 2009 immer noch - hier hätte ich mir nach 15 Jahren Berufserfahrung schon eine Weiterentwicklung erwartet und erhofft

Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen und man erfährt sehr viel über die damalige und auch über die aktuelle Ermittlungsarbeit - für mich schon zu viel - dadurch plätschert es einfach nur so dahin und es kommt leider keine Spannung auf obwohl der Plot grundsätzlich sehr interessant wäre

Schade da hätte man durchaus mehr draus machen können

Kann man lesen - muss man aber nicht

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein solider Auftakt der aber ruhig mehr Spannung und Überraschungen vertragen könnte ...

Blinde Rache

​​​Blinde Rache ist der Auftakt zur Mara Billinsky Reihe und gleich mal vorne weg - ich mag diese eigenwillige Ermittlerin total gerne - ihr Aussehen - ihre unangepasste Art - das teilweise recht rotzige Verhalten gefallen mir wirklich sehr gut

Mara - nur Die Krähe genannt - wird mit Rosen als Team zusammengespannt wobei weder Mara noch Rosen wirklich glücklich damit sind und sich anfangs nur aus dem Weg gehen ... nach und nach näher sie sich aber einander an und es entsteht schön langsam so etwas wie eine Zusammenarbeit und Rosen hält Mara immer öfter den Rücken frei bei ihren Alleingängen

eine schreckliche und brutale Mordserie hält Frankfurt und die Ermittler auf Trab - die Opfer werden gefoltert und grausam ermordet und für mich als versierte Thriller-Leserin war schon recht rasch klar welches Motiv dahintersteckt und auch ziemlich schnell - WER

An sich wäre das ja nicht weiters schlimm wenn es nicht noch zwei weitere Kritikpunkte gäbe die mich gestört haben - ACHTUNG möglicherweise nicht ganz Spoilerfrei

​zum einen hat es mich sehr geärgert dass Mara herausfindet wer der ominöse Mann im Hintergrund ist - wir als Leser das aber nicht erfahren - da wäre es mir lieber gewesen auch Mara hätte keinen Blick auf den Mann werfen können oder ihn nicht erkannt - damit könnte ich gut leben - es muss ja nicht immer alles restlos aufgeklärt werden

und zum anderen fand ich das Ende dann sehr sehr seltsam ... der Täter tut alles um Maras Glaubwürdigkeit zu untergraben - was ihm auch total gelingt und sagt selbst dass Mara keinerlei Beweise in der Hand hat - was auch stimmt und dann ... gibt er einfach so auf??? WHY??? Ich verstehe es leider nicht​

Nichts desto trotz werde ich die Reihe weiterverfolgen da ich schon gespannt bin wie sich Mara und Rosen in der weiteren Zusammenarbeit zusammenraufen werden und weil ich Mara einfach mag :o)

Ein Buch das ich aber eher für Neulinge im Thriller Genre empfehlen möchte da alte Hasen den Plot wohl zu schnell durchschauen werden

Veröffentlicht am 22.06.2020

nicht der beste Teil der Reihe aber besser als erwartet

Die Stille vor dem Tod

Die Stille vor dem Tod ist der fünfte und letzte (???) Teil der Smoky Barrett Reihe

wenn man sich das Interview von Cody McFadyen zu diesem Buch anschaut dann erklärt er dabei, dass er etwas an der Reihe verändern wollt - Smoky sollte menschlicher werden - verletzlicher bei all den schlimmen Dingen die ihr bis dahin schon zugestoßen sind - vielleicht auch gerade deshalb weil sie ja hochschwanger ist

Ich persönlich finde dies gelungen umgesetzt denn keine noch so taffe Persönlichkeit kann all das was Smoky passiert ist einfach so wegstecken ohne irgendwann einmal einen gewissen Schaden zu nehmen oder auch einmal zusammen zu brechen - somit ist es für mich sehr realistisch, dass dies nun einmal passiert ist

Dass dadurch der aktuelle Fall etwas in den Hintergrund getreten ist und mehr Smoky und ihr persönliches Befinden und ihr Umfeld in den Mittelpunkt treten sorgt aber leider dafür, dass die gewohnte Spannung auch nur teilweise und begrenzt vorhanden ist

Mich persönlich stellt auch das Ende nicht zufrieden da der Fall ja nicht restlos aufgeklärt wird und ich leider befürchte, dass es keinen weiteren Teil mehr geben wird - somit ist mir das Ende zu offen und deshalb ungenügend