Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tolle Ergänzung zur Hauptgeschichte

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

MEINE MEINUNG

Endlich habe ich zum letzten Teil der Plötzlich Fee Reihe gegriffen. Die anderen Bücher habe ich vor vielen Jahren gelesen. Deshalb dachte ich wohl auch dieses Buch wäre wie die anderen - ist es aber nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil von Julie Kagawa ist ausgezeichnet! Ich bin sehr gut und schnell zurück ins Nimmernie gekommen obwohl ich so lange davon getrennt war. Am Anfang gibt es auch einen groben Rückblick bzw. eine Zusammenfassung der anderen 4 Bücher.

Handlung

Ich habe echt ein ganz neues Abenteuer erwartet und war dann ziemlich überrascht als ich feststellte, dass wir es hier mit 3 Kurzgeschichten zu tun haben. Theoretisch hätten diese in die anderen Bücher reingepasst sind dort am Ende aber nicht gelandet.

Zuerst sind wir dabei als Ash Meghan an den Winterhof bringt um sein Versprechen an seiner Mutter zu begleichen. Danach sind wir mit Puck und Ash am Sommerhof und stellen jede Menge Blödsinn an. Zuletzt sind wir in Meghans Königreich und erfahren gemeinsam mit ihr wie die Zukunft von Nimmernie aussieht und welche Gefahr dem Reich droht.

Ich fand die Kurzgeschichten wirklich spitze. Sie waren spannend und durch Puck auch sehr witzig.

Charaktere

Die drei Hauptcharaktere der Reihe sind alle wirklich super ausgearbeitet und einfach liebevoll. In der Welt der Feen gibt es noch eine ganze Menge Nebenfiguren, die ebenfalls toll ausgearbeitet wurden und mir ans Herz gewachsen sind.

FAZIT

Ehrlicher Weise muss ich sagen das man diesen 5. Band nicht lesen muss. Es ist aber definitiv eine super Ergänzung zu den 4 Hauptbüchern! Und es war schön noch ein letztes Mal zurück im Reich der Feen gewesen zu sein. Ich denke ich werde mir die Talon Reihe von Frau Kagawa nochmal genauer ansehen, vielleicht ist das ja auch was für mich.

Die Extras weiter hinten im Buch fand ich auch mega. Es gibt einen super lustigen Führer durch die Welt, Biografien und Informationen zu Figuren und ein Interview mit der Autorin.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Leider wieder keine interessanten Figuren trotz guter Geschichte

Hide

Nachdem mir der erste Teil schon so gut gefallen hat habe ich gleich zum zweiten Teil der Reihe gegriffen. Auch hier gefällt mir das Cover wieder unendlich gut. Mehr zur Geschichte gibt es jetzt.

Kann ...

Kann Spoiler enthalten, da zweiter Teil!

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir nach wie vor gefallen und hat sich im wesentlichen überhaupt nicht verändert. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das ich den ersten Teil noch spannender fand als den zweiten Teil.

Handlung

Die Jugendlichen sind immer - oder schon wieder - auf der Flucht. Sie lüften ein weiteres großes Geheimnis. Dani, Annas Schwester, ist gar nicht tot. Im Gegenteil sie ist quicklebendig und sucht schon lange nach Anna. Bei der Suche ist Dani in die Finger der Sektion geraten, die diese nun als Köder benutzt. Anna und die Jungs stürmen einen Sitz der Sektion und befreien so ihre Schwester und noch weitere genmanipulierte Jugendliche. Nun sind noch mehr Menschen auf der Flucht vor der Sektion. Während Anna versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden, über ihre Familie und wer davon vielleicht noch lebt versuchen die restlichen aus der Gruppe die Sektion zu zerstören. Keiner von ihnen rechnet mit einem Maulwurf in den eigenen Reihen. Als Anna darauf kommt ist es schon zu spät und alle befinden sich in großer Gefahr.

Charaktere

Die Figuren werden um ein neues Mitglied erweitert. Dani, ist die Schwester von Anna. Sie hat lange nach Anna gesucht und sie nun endlich gefunden. Außerdem hat sie auch zu den Jungs, besonders zu Sam, eine Verbindung und gemeinsame Vergangenheit. Wie sie alle zusammen fanden in der Vergangenheit ist mir leider bis zum Schluss nicht klar geworden. Ansonsten war mir Dani von Anfang an suspekt und das Gefühl blieb bis zum Ende.

Die bekannten Charaktere haben sich kaum bis gar nicht weiterentwickelt. Außer das Anna plötzlich vom unschuldigen Mädchen zur eiskalten Killerin mutierte ist nichts passiert. Die Jungs hingegen blieben alle gleich und wie auch im Vorteil wurde auf Nick, Trev un Cas leider fast gar nicht weiter eingegangen. Bei Cas hatte ich zu dem noch das Gefühl das er überhaupt nicht relevant für die Geschichte ist. Er hätte genauso gut nicht existieren können, sein Fehlen wäre überhaupt nicht aufgefallen.

Leider konnte hier die Schwäche aus dem ersten Teil nicht behoben werden.

FAZIT

"Hide" hat mir gefallen. Der Schreibstil war fast genau so gut wie im Vorteil und die Handlung ebenso rasant und aktiongeladen. Leider wurden die Figuren nicht weiter ausgebaut und die Schwächen aus dem ersten Teil fanden sich somit auch im zweiten Buch wieder. Trotzdem war es ein schönes Leseerlebnis. Ich kann die Reihe durchaus empfehlen auch wenn die Figuren mir nicht so viel gegeben haben.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle und turbulente Handlung mit weniger guten Figuren

Escape

Vor Jahren bin ich schon mal auf das Buch gestoßen, habe es mir aber nicht gekauft. Letzten Monat habe ich dann beide Teile der Reihe auf Arvelle gesehen und sofort zugeschlagen. Das Cover finde ich wirklich sehr sehr schön und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Erst als ich über die Hälfte gelesen habe ist mir aufgefallen das im Hintergrund des Covers ganz viele Birken zu sehen sind. Diese Bäume haben im Buch eine ganz eigenen Bedeutung. Find es am besten selbst raus. 😉

Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer Rush konnte mich für sich gewinnen. Ich kam schnell durch den angenehmen Stil durch das Buch. Die Kapitellänge hat mir ebenso gut gefallen. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, was der Spannung aber kein Abbruch tat. Allgemein fand ich das Buch durchweg sehr spannend.

Handlung

Anna lebt mit ihrem Vater auf einer Farm. Sie hat keinen Kontakt zu Außenwelt sondern wird zu Hause von ihrem Vater unterrichtet. Ihre Mutter ist tot. Annas Vater, Arthur, ist Wissenschaftler. Das größte Projekt seines Lebens wartet jeden Tag im Keller auf die beiden. Dort werden 4 Jungs unfreiwillig gefangen gehalten. Sie wurde an die Sektion verkauft für die Arthur arbeitet. Aus den Jungs sollen perfekte Soldaten durch Genmutation gemacht werden. Anna kennt die Jungs seit sie denken kann, also ganze 5 Jahre denn weiter zurück kann sowohl sie als auch die Jungs sich nicht erinnern. Merkwürdig oder? Die jungen Männer scheinen zu kooperieren und sind auch sehr nett zu Anna und ihrem Vater doch heimlich planen sie natürlich ihren Ausbruch. Niemand ist gern eingesperrt schon gar nicht als Versuchskaninchen. Beim Ausbruch passiert so einiges und in dem ganzen Durcheinander flieht Anna gleich mit, denn sie ist insgeheim in den Anführer, Sam, verknallt. Die Sektion macht Jagd auf die 5 Jugendlichen. Sie wollen ihre Soldaten um jeden Preis zurück haben! Während der Flucht lernt Anna schnell das vieles in ihrem Leben gelogen war und macht schmerzliche Erfahrungen mit Verrat und vielem mehr.

Ob die Jugendlichen geschnappt werden und was noch alles hinter diesem ominösen Forschungsprojekt steckt müsst ihr selbst herausfinden.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte stehen ganz klar die 4 Jungs und Anna, wobei nicht auf alle gleichermaßen eingegangen wird. Während Anna und Sam sehr viel Spielraum haben bekommen Nick, Trev und Cas kaum die Chance besser von uns kennen gelernt zu werden.

Anna ist ziemlich naiv, was vielleicht daran liegt das sie außer dem Farmhaus in dem sie lebt nichts kennt. Sie kann sehr gut zeichnen und nimmt den Job in der Forschung ihres Vaters sehr ernst. Außerdem bemüht sich sie stets ein gutes Verhältnis zu den Jungs aufzubauen. Was mir an ihr leider überhaupt nicht gefallen hat und für mich absolut im Vordergrund ihres Seins stand war, dass sie viel zu eingenommen von Sam war. Sie wollte ihn immer gefallen und hat gefühlt bei allem was sie tat und dachte versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihm zu gefallen. Jenes machte sie für mich total unsympathisch.

Sam ist der Anführer der Jungs und der Typ mit den am besten ausgeprägten Eigenschaften des Experimentes. Ansonsten ist er sehr verschlossen, schweigsam und ein wenig unheimlich für mich. Er ist absolut gefährlich und tödlich, so wie auch die 3 anderen Jungs.

Nick ist immer pessimistisch, düster, provozierend und gemein. Er findet immer was zu meckern und scheint auf den ersten Blick nur nervtötend trotzdem ist er ein wichtiges Mitglied der Gruppe.

Trev hat ein sehr gutes Gedächtnis und ist unter den Jugendlichen der Poet. Er hat für jede Situation ein passendes Zitat einer berühmten Persönlichkeit auf Lager. Außerdem ist er der beste Freund von Anna.

Bleibt noch Cas. Er ist für mich der witzigste der Jungs und ansonsten isst er eine ganze Menge. Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen.

Ich hätte mir gewünscht das alle Jungs gleich gut dargestellt werden. Leider wurde hier der Fokus deutlich auf Sam gelegt, so dass ich die anderen Jungs kaum kennen lernen konnte.

FAZIT

"Escape" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war mitreißend, so konnte ich das Buch in wenigen Tagen durchlesen. Die Handlung war sehr turbulent und voller Aktion, Waffen und Blut. Macht also allen Actionfilmen Konkurrenz. Einzig bei den Figuren gibt es Luft nach oben. Während Anna und Sam mir nicht so sehr gefielen dafür aber mehr ausgearbeitet wurden konnte ich die restlichen Charaktere leider nicht ausreichend kennen lernen. Ich hoffe das ändert sich noch im zweiten und letzten Band.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine nette und packende Liebesgeschichte

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

MEINE MEINUNG

Das Buch ist mir sofort wegen dem tollen Cover ins Auge gesprungen, deshalb habe ich auch nicht gezögert und direkt das Buch angefragt. Obwohl die Autorin schon ein paar Bücher veröffentlicht hat, ist dies das erste für mich. Ob der Inhalt für mich mit dem Cover mithalten kann sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich durch die große Schrift und die super Länge der Kapitel angenehm lesen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Stil nicht zu detailliert ist. Außerdem mochte ich die Art und Weise wie Kleinigkeiten in die Geschichte eingebaut wurden. Zum Beispiel hat mir das Verabschiedungsritual von Vanessa und Chyna richtig gut gefallen. Für mich war die Geschichte von Anfang bis Ende packend, zu keiner Zeit empfand ich Langeweile.

Handlung

Vanessa Murphy, das Mädchen das von Gefühle und Beziehungen nichts hält, wird von ihrem letzten Lover auf die schäbigste Art bloßgestellt. Weil Harrison nicht mit der Abfuhr umgehen kann veröffentlicht er ein sehr intimes Video von sich und Vanessa. Die ganze Schule sieht es. Alles lästern über Vanessa, tuscheln hinter ihrem Rücken und beschimpfen sie im Internet. Vom Mädchen das jeder mochte wird sie über Nacht zum Außenseiter. Völlig zu recht verpasst sie Harrison eine Ohrfeige, welche sie prompt zum Büro des Rektor führt. Dort trifft sie auf Kai, der ebenso eine Rechnung mit Harrison offen hat. Gemeinsam bilden sie eine Gruppe und schmieden Pläne um sich gebührend zu rächen. Umso mehr Zeit sie miteinander verbringen desto deutlicher wird Vanessa klar, das Kai ihr gefährlich werden kann. Sie fühlt sich ganz anders wenn Kai in ihrer Nähe ist. Kann es wirklich sein, dass sie sich zum ersten Mal verliebt hat?

Die ersten 60 Seiten waren sehr turbulent, so ziemlich alles was aus dem Klappentext hervorgeht passiert innerhalb dieser Seiten. Trotzdem - und zum Glück - wurde es danach nicht langweilig. Die Racheaktionen von Vanessa und Kai waren alle sehr unterhaltsam und je weiter die Geschichte voran ging desto spannender wurde es. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das ganze Buch innerhalb von 7 Tagen spielt, deshalb finde ich die Beziehung zwischen Kai und Vanessa etwas fragwürdig. Das Ende hat mir dafür sehr gefallen, besonders wie mit Harrison abgerechnet wurde.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte steht ganz klar Vanessa. Sie ist eine sehr interessante Figur, die ich von Anfang an mochte. Vanessa ist sehr ehrlich, sie mag unkomplizierte Affären ohne Gefühle, sie feiert gerne und tut alles für ihre jüngere Schwester Kennedy oder ihre beste Freundin Chyna. Sie macht immer auf dicke Hose und genießt die Aufmerksamkeit von Mitschülern, ganz besonders von heißen Jungs. In ihrer Familie sieht es dafür nicht so rosig aus. Vanessas Mutter ist plötzlich verstorben, was der Familie den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Während sich Kennedy und Vanessa gefangen haben scheint deren Vater wie weggetreten und das macht Vanessa schwer zu schaffen.

Harrison lernen wir als einen typischen Footballspieler kennen. Selbstbewusst, egoistisch, totaler Arsch mit strengen Eltern. Er war mir von Anfang an unsympathisch, was auch sein Geständnis am Ende der Geschichte nicht ändern konnte.

Kai und Chyna sind Figuren die ich sehr mochte aber die ich nicht ausreichend kennen lernen konnte. Von beiden hätte ich gerne viel mehr erfahren. Chyna ist die beste Freundin von Vanessa. Sie ist sehr schlau, strebsam, eine Partymaus und hält sich weitestgehend aus der Racheaktion gegen Harrison raus. Kai hingegen ist voll dabei. Er hasst Harrison und die Gelegenheit ihm eins reinzuwürgen lässt er sich nicht entgehen.

FAZIT

"Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird" hat mir wirklich gut gefallen. So gut, dass ich jetzt gern noch mehr Bücher von der Autorin lesen möchte. Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und auch die Figuren haben mir gefallen, wenngleich sie noch etwas ausbaufähig sind. Das Buch lässt sich locker und schnell lesen. Von mir bekommt die Geschichte wohlverdiente 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und natürlich dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut! Außerdem bedanke ich mich auch bei Tini für den schönen Buddyread.

Veröffentlicht am 22.06.2020

eine göttliche Geschichte für große und kleine Leser

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich auf "Zane gegen die Götter - Sturmläufer" aufmerksam gemacht und nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme. Auch der Rest des Buches konnte mich von sich überzeugen. Lies selbst was mir gefiel und was eventuell nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an begeistern vor allem mit seiner lustigen Art. Die Länge der Kapitel war angenehm und ich kam schnell voran. Zu Beginn und weit in die Geschichte hinein konnte die Spannung aufrecht erhalten werden doch zum letzten Drittel zog es sich ein klein wenig, was bei einer Seitenanzahl von über 500 auch mal vorkommen kann. Das Ende war dann zum Glück wieder richtig spannend und hat mich vollkommen eingenommen. Was mir aufgefallen ist - und wo ich nicht ganz mitgehen kann - ist, dass manche Szenen etwas zu brutal bzw. zu eklig beschrieben wurden. Für Leser ab 12 Jahren finde ich es daher nicht ganz geeignet.

Handlung

Da ich Percy Jackson nicht gelesen habe und nur ganz sporadisch die Filme kenne, konnte ich nicht viele Parallelen zu ebendiese ziehen. Die ein oder andere Gemeinsamkeit ist zwar da aber das stört mich nicht im Geringsten.

Zane hat ein Handicap. Eines seiner Beine ist kürzer als das andere, deshalb braucht er einen Gehstock. Jenes macht ihn zur perfekten Zielscheibe für Mobbing. Deswegen geht er nicht gerne zur Schule und hat auch kaum Selbstbewusstsein geschweige denn gleichaltrige Freunde. Er wohnt in der Nähe von einem alten Vulkan. Dieser zieht ihn magisch an und gemeinsam mit seiner Hündin Rosie streift er oft durch die verworrenen Gänge. Doch eines Abends passiert etwas Merkwürdiges. Ein absolut hässliches Wesen, das er nur aus seinem Buch der Maya Mythen kennt, stürzt mit einem Flugzeug in den Vulkan. Zane beobachtet dieses Ding bei der Suche nach irgendetwas, flüchtet jedoch ziemlich schnell nach Hause. Er will das Alles ganz schnell vergessen. Daraus wird bloß nichts. Er trifft auf das geheimnisvolle Mädchen Brooks, welches ihm etwas Unfassbares erzählt. Hinter der Ankunft des Monsters steckt eine uralte Götterfehde und Zane spielt eine große Rolle darin.

Charaktere

Zane ist ein Protagonist der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Er ist ein tierlieber, humorvoller Junge mit einem Handicap, für das er nur Spott erntet. Letzteres macht ihm zum Außenseiter was mir sehr leid tat. Besonders der Umgang mit seiner Hündin Rosie hat mir gefallen.

Brooks ist ein sehr geheimnisvolles Mädchen, das sich nicht in die Karten gucken lässt. Deshalb fiel es mir schwer sie einzuschätzen. Doch je weiter die Geschichte gesponnen wurde desto besser lernt man sie kennen. Sie ist auf jeden Fall ein sehr mutiges und loyales Mädchen.

Die Nebencharaktere haben mir ebenso gut gefallen. Egal ob Onkel Hondo, die alte Wahrsagerin Mrs. Cab oder der Chillischoten züchtende Nachbar, alle sind wunderbar verschroben was sie unglaublich sympatisch macht.

Von den verschiedenen Maya Göttern erfahren wir nicht so viel. Hier hätte ich mir noch mehr Informationen und Präsenz gewünscht. Vielleicht kommt das ja im nächsten Band der Reihe.

FAZIT

"Zane gegen die Götter - Sturmläufer" hat mich sehr von sich überzeugt. Die Geschichte über Zane und die Maya Götter war richtig spannend obwohl die Spannung zwischendrin etwas abflaute. Zane und Brooks haben mir beide gut gefallen genau so wie die gut ausgearbeiteten Nebenfiguren. Besonders das Glossar am Ende des Buches über die verschiedenen Maya Götter konnte mich begeistern. Ich kann das Buch jedem empfehlen der Abenteuer, Göttergeschichten und liebenswerte Charaktere mag. Von mir bekommt der Auftakt der Reihe 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an Vorablesen und natürlich auch dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut!