selina2606

Veröffentlicht am 16.07.2020

Der Himmel wird beben

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Achtung, Spoilerwarnung!

Nach dem Anschlag auf den König wurde Ophelia zum Tode verurteilt. Doch dann wird ihr ein attraktives Angebot angeboten. Sie soll als Spionin bei ihren Freunden von Reverse tätig sein...

Nach dem ersten Teil war mir schon klar, dass Ophelia nicht zum Tode verurteilt wird, da es ja noch den zweiten und dritten Teil der Reihe gibt. Trotzdem fand ich die Idee für den zweiten Teil einen Tick besser als für den ersten.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zum lesen. ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich konnte mich richtig in die Lage von Ophelia hineinversetzen. Ich konnte den Zwiespalt fühlen, indem sie sich befand.

Die Spannung war auch hier wieder von Anfang an greifbar. Es gab immer mal wieder Momente, in denen eine Sache gelüftet wurde, aber dann kam direkt die nächste Angelegenheit. Es war auf jeden Fall nicht langweilig. Man wusste auch nie genau, wozu sich Ophelia nun entscheiden würde. Wird sie sich für Knox und gegen den König entscheiden? Oder ist ihre Liebe zu Lucien stärker?

Ich finde, das im zweiten Teil mehr Emotionen im Spiel waren. Das lag sicher daran, das Ophelias Ex-Freund Knox wieder aufgetaucht ist und sich an alles erinnern konnte. Die Dynamik zwischen den beiden war sehr interessant und spannend zu beobachten. Die Omni hat bei mir ein sehr beklemmendes Gefühl ausgelöst. Ich fand sie echt gruselig. Das ein technisches Gerät zu so etwas in der Lage ist, ist wirklich erschreckend, was mich auch zum Nachdenken angeregt hat.

Ophelia war auch hier wieder eine sympathische, mutige und selbstbewusste junge Frau, die versuchte dem König zu helfen. Dabei stieß sie oft auf Widerstand. Man konnte Ophelias Entwicklung im zweiten Teil schon sehr deutlich sehen. Im ersten Teil war sie blindlings allen Ansichten von Reverse gefolgt und hätte diese niemals hinterfragt. Im zweiten Teil kam schon deutlicher vor, das sie deren Ansichten nicht mehr vollständig teilen konnte.

Auch Lucien hatte wieder eine wichtige Rolle im zweiten Teil. Die Zwei passen, meiner Meinung nach, wirklich gut zusammen. Lucien ist ebenfalls ein fantastischer Schakal, der die Mimik und Gestik von Menschen perfekt lesen kann.

Die Nebencharaktere spielen sich auf mehreren Seiten ab. Es gibt die königlichen Charaktere. Dann die von Reverse und die Außenstehenden wie Ophelias Familie (von der man diesmal nicht viel mitbekommt). Knox fand ich irgendwie nicht so sympathisch wie ich erwartet hätte.

Das Ende war auch diesmal total überraschend und ich war wirklich geschockt.

Fazit:

Ein sehr gelungener zweiter Teil, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Mit einer wichtigen Message, nämlich, dass man seine Ansichten und Meinung auch hinterfragen sollte.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Düstere Geschichte mit einem dunkeln Geheimnis

Verity

Achtung, Spoilerwarnung!

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Ich habe schon viel Positives über das Buch gehört und war schon sehr gespannt darauf, es zu lesen. Und ich kann sagen, das es etwas völlig anderes ist, als das, was man bisher von Colleen Hoover so kennt.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und bringt für mich auch die düstere, mystische Stimmung von der Geschichte rüber.

Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen und wurde von Colleen Hoover auch genial umgesetzt.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und konnte die düstere Stimmung auch sehr gut rüberbringen. Ich hatte oft, während ich das Buch gelesen habe, Gänsehaut. Der Schreibstil hat mir so viele verschiedene Emotionen vermittelt.

Die Dialoge fand ich wahnsinnig spannend und teilweise auch krank. Was mir echt gut gefallen hat, war das Manuskript von Verity. Ich hatte das Gefühl, live dabei zu sein, als Lowen dieses zu Gesicht bekam und ich konnte es absolut nachempfinden, als sie es immer wieder fassungslos zur Seite gelegt hat. Aber auf der anderen Seite wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Die Spannung war von Anfang bis Ende greifbar. Man hatte schon einen relativ "harten" Einstieg in die Geschichte, was diese düstere Stimmung erzeugte. Als Lowen dann in das Haus der Crawfords wurde dies immer mehr und mehr verstärkt. Ich hatte die ganze Zeit eine Vorahnung und lag auch richtig damit, allerdings hab ich diese am Ende des Buches wieder in Frage gestellt. Das Buch hat mich wirklich an meinem eigenen Verstand zweifeln lassen.

Es wurden sehr viele Emotionen vermittelt von Angst, Unbehagen über Hoffnung und Liebe. Es gab Seiten, da musste ich das Buch echt eine Weile zur Seite legen, weil ich es wirklich heftig fand. Das Manuskript von Verity war einfach nur Psycho. Am Schluss hatte ich Hoffnung, das alle einen Neustart wagen können, dem war aber leider nicht ganz so.

Die Protagonisten hatten für mich einen sehr starken Charakter. Lowen fand ich unglaublich stark als Persönlichkeit. Ich hätte mich niemals getraut in einem fremden Haus zu wohnen, indem solche merkwürdigen Dinge passieren. Irgendwann habe ich daran gezweifelt, ob Lowen wirklich ganz bei Verstand ist.

Jeremy fand ich als Familienvater sehr liebevoll und feinfühlig und auch als Ehemann. Allerdings wurden dann irgendwann meine Zweifel geweckt, ob er nicht doch irgendwas mit dem Tod seiner Zwillinge zu tun hatte?

Ich weiß wirklich nicht, was ich über Verity sagen soll. Diese Frau hat mir selbst nur durch das Lesen so eine Angst gemacht, unglaublich. Als Lowen das Manuskript fand und gelesen hat, was sie ihren Kindern angeblich angetan hat, war ich einfach nur baff und Sprachloch. Es war Psycho. Es war Krank. Und diese gruseligen Zufälle in der ganzen Geschichte.

Ich dachte, am Ende würde alles aufgelöst werden und ich könnte guten Gewissens das Buch zur Seite legen. Ich wurde eines Besseren belehrt. Das Ende hat mir dann nochmal den Rest gegeben. Was ich ein bisschen schade fand war, das Verity nicht zu Wort kam, um etwas zu erklären. Aber alles was sie erklären wollte, hat sie in ihren Brief geschrieben. Am Schluss hat man wirklich noch mehr Fragezeichen im Kopf als davor.

Fazit:

Ein sehr spannendes und düsteres Buch, welches mich als Leser immer wieder auf die Probe gestellt hat und ich mir immer wieder neue Theorien ausgedacht habe. Etwas völlig anderes von Colleen Hoover, aber definitiv eine geniale Geschichte.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Herzzerreißende Geschichte

All Your Kisses

Achtung, Spoilerwarnung!

Poppy und Rune kennen sich seit dem sie fünf Jahre alt sind und sind daher unzertrennlich. Bis zu dem Tag als Rune und seine Familie Blossem Grove verlässt. Sie versprachen sich bis auf alle Ewigkeit aufeinander zu warten, doch dann hört Rune zwei Jahre lang nichts von Poppy. Als er nach Blossem Grove zurückkehrt, möchte er herausfinden, was mit Poppy passiert ist...

Zuallererst einmal gefällt mir das Cover mit den verschiedenen Farben sehr gut. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man darin auch eine tiefere Bedeutung sehen, so ähnlich wie "das Licht im Dunkeln", welches Poppy für alle ihre Freunde und ihre Familie ist.

Ich dachte zuerst, das es eine normale Liebesgeschichte ist von zwei Kindern, die dann später erwachsen werden etc. Aber NEIN, so ist es nicht. Die Idee des Buches ist grandios. Und die Umsetzung hat jede meiner Erwartungen übertroffen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen und lässt viel Raum zum Träumen. Die Emotionen werden dadurch so gut rübergebracht, das man sich diesen nicht mehr entziehen kann. Das Buch hat mich damit in seinen Bann gezogen.

Die Dialoge zwischen Poppy und Rune waren perfekt. Da steckten so viele Wünsche, Hoffnungen, Gedanken und Emotionen darin, sodass sich jeder damit identifizieren konnte.

Die Spannung im Buch wurde langsam aufgebaut. Man wollte zuerst wissen, was mit Poppy und Rune passiert, wenn Rune nicht mehr da ist. Dann kam das nächste Rätsel auf, indem man wissen wollte, wieso Poppy den Kontakt zu Rune abgebrochen hat. Man erfuhr als Leser relativ schnell, was es damit auf sich hat und konnte sich auch schon denken, was Poppy für eine Krankheit hat.

Die Emotionen, die diese Geschichte in mir geweckt hat, waren atemberaubend. Es waren sehr viele Emotionen von Angst über Trauer und Glück und Fröhlichkeit. Es war alles dabei. Rune und Poppy sind das perfekte Paar, so wie es sich wahrscheinlich jeder wünschen würde. Ich finde es wahnsinnig schön, das nicht nur negative Gefühle mit der Krankheit rübergebracht werden. Vor allem werden Hoffnung und der Glaube an sich selbst vermittelt, trotz des negativen Schicksals, welches Poppy bevorsteht.

Wie eben schon gesagt, sind Poppy und Rune für mich die perfekten Protagonisten. Man kann deren Liebe als Leser wirklich greifen. Man erlebt hautnah wie schön und wie traurig die Liebe zwischen zwei Menschen sein kann. Poppy fand ich als Charakter wirklich toll. Sie ist trotz ihrer Krankheit ein lebensfroher und positiver Mensch und hat ihre letzten Tage genossen. Auch Rune hat sich im Laufe des Buches toll entwickelt. Man konnte die Liebe, die er zu Poppy empfand wirklich spüren. Er hat sie in ihren letzten Stunden "getragen". Poppy war für ihn das Licht im Dunkeln.

Die Nebenfiguren waren vorhanden wie Freunde oder die Familie von Poppy und Rune. Diese waren aber nicht Hauptbestandteil der Geschichte, was ich persönlich aber nicht schlimm fand. Ich fande es schön, das Rune letztendlich wieder einen Draht zu seinem Vater und seinem kleinen Bruder gefunden hat.

Das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Poppy konnte ihre eintausend Jungsküsse erleben, bei denen ihr Herz fast zersprang, den Abschlussball und den Sonnenaufgang. Das Ende war wunderschön. Es war auch toll, das Rune seiner Leidenschaft nachging auch ohne Poppy. Und am Schluss haben sich beide wieder getroffen, was für mich das Ende perfekt gemacht hat.

Fazit:

Es ist ein wunderschönes Buch über die erste Liebe und wie das Leben manchmal so spielt. Es ist eine emotionale und berührende Geschichte für jedermann. Das Thema "Krebs" wird behandelt auf eine sehr einfühlsame Art und es wird nicht negativ dargestellt. Ich denke, Poppy als Protagonistin kann Betroffenen helfen und auch Hoffnung schenken. Ich habe absolut nicht auszusetzen an diesem Buch. Es ist einzigartig.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wir müssen alle umdenken!

Du bist ok, so wie du bist

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung! Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Erziehung zur Beziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und herzliche Beziehung zu unseren Kinder gestalten wollen. Die bekannte Pädagogin und Therapeutin Katharina Saalfrank sagt in diesem aufrüttelnden und mutigen Grundlagenbuch: "Vergesst Erziehung! Denn jede Art von Erziehung dient nur als Schutzschild der Erwachsenen, um sich vor der Beziehung zu den kindern zu schützen. Kinder hingegen brauchen keine Erziehung, Kinder brauchen vor allem Beziehung!" Sie zeigt, was es für alle Familienmitglieder zu gewinnen gibt, wenn dieser Perspektivwechsel gelingt - und wie Eltern für ihre Familie einen guten Weg finden, stark und unabhängig von äußeren Erwartungen.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, da ich momentan noch in Ausbildung bin, aber später einmal als pädagogische Fachkraft mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werde. Daher interessiere ich mich sehr dafür, da ich mein Fachwissen gerne erweitere.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und drückt auch die Botschaft aus, die das Buch vermittelt! "Du bist ok, so wie du bist!" Man kann schon erahnen, dass es sich um eine liebevolle, fürsorgliche und persönliche Beziehung zwischen Kind und Eltern handelt.

Das Buch geht auf sehr viele Aspekte ein und greift diese auf. Man wird intensiv mit dem Thema in Verbindung gebracht. Es geht darum, dass wir Kinder als selbstständige und selbstverwirklichende Wesen betrachten, die von Geburt an schon alle Fähigkeiten besitzen. Diese werden nach Alter, Reife und Entwicklungsstand verschiedenartig ausgeprägt. Eltern und pädagogische Fachkräfte üben oft ein Machtverhältnis gegenüber Kindern aus, um bestimmte Erziehungsziele zu erreichen. Dieses Buch regt zum Umdenken an! Sowohl Eltern, als auch pädagogische Fachkräfte sind Begleiter, die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Es gibt keinen autoritären Erziehungsstil, sondern die Kinder geben ihr eigenes, individuelles Tempo vor.

Auch in meinem Beruf ist es sehr wichtig, dass man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet. Ein Kind braucht Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. So kann eine Beziehung entstehen! Ohne Beziehung funktioniert keine Bildung.

Das Buch regt dazu an, den Kindern mehr Freiheit, Freiraum und Selbstständigkeit zu überlassen. Das erfordert natürlich von den Erwachsenen eine offene Haltung und eine gewisse Bereitschaft, dies zuzulassen. Man muss sein eigenes Bild vom Kind hinterfragen und sich selbst reflektieren und zwar immer wieder. Partizipation ist heutzutage ein wichtiges Thema. Kinder werden immer öfter in wichtige Entscheidungen miteinbezogen und können so Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Ich finde es sehr positiv, dass immer wieder Fallbeispiele aufgeführt werden, die die Theorie noch einmal verdeutlichen. Dadurch kann man sein eigenes Verhalten reflektieren und sich Gedanken darüber machen.

Was ich auch sehr wichtig finde (und leider in vielen anderen Ratgebern nicht berücksichtigt wird) ist, dass beispielsweise die Bindungstheorie, die Erziehungsstile oder die frühkindliche Entwicklung angesprochen wird. Das sind grundlegende Theorien, über die man Bescheid wissen sollte.

Es werden auch kritische Stellungen bezogen, die zum Umdenken einladen. Nicht alles, was in Ratgebern steht ist "richtig" oder "falsch". Es werden keine Bewertungen, Abstufungen oder Belehrungen dargestellt.

Fazit:

Ein absolut toller, informativer Ratgeber, den ich jedem empfehlen würde!

Das Kind wird hier als einzigartiges Individuum gesehen, so wie es ist! Kinder sollen nicht verändert werden, um in unsere Gesellschaft zu passen. Die Gesellschaft muss sich verändern, damit jedes Kind sich angenommen, akzeptiert und geliebt fühlt!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Bewegende Liebesgeschichte

Das Licht von tausend Sternen

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe, wusste ich, dass muss ich lesen! Das Cover ist nicht so wie andere Liebesgeschichten gestaltet, es hat etwas magisches und geheimnisvolles. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. In der Geschichte geht es um Harper und Asthon. Dies wird aus beiden Perspektiven erzählt und das gefällt mir sehr gut. Man bekommt als Leser einen Einblick in beide Gefühlswelten und kann sich mit beiden identifizieren. Asthon ist hin und weg von Harper, aber Harper geht ihm immer aus dem Weg, da sie sich verpflichtet fühlt immer für ihren kleinen autistischen Bruder da zu sein. Oft habe ich mir beim Lesen des Buches gedacht, dass sie sich nun endlich mal treffen sollten. Ich habe richtig mitgefiebert. Es ist eine sehr bewegende Liebesgeschichte, denn beide Protagonisten haben es nicht einfach in ihrem Leben und tragen ihr Päckchen mit sich. Die Frage, die sich über das gesamte Buch hinwegzieht ist: Kann die Liebe das Päckchen der beiden mit sich tragen?

Ich finde das Buch ist eine sehr schöne, emotionale und bewegende Liebesgeschichte. Harper und Asthon sind mir schon jetzt wahnsinnig ans Herz gewachsen, aber auch Becca und Will! Dieses Buch zeigt einem, dass es oft in der Liebe Missverständnisse gibt und man aneinander vorbei geht. Das finde ich sehr authentisch. Es geht um Probleme in der Familie und wie man seine Prioritäten setzt.