Cover-Bild Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss
Band 10 der Reihe "Flavia de Luce"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Alan Bradley

Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss

Roman - Perfekt für alle Fans der Netflix-Serie »Wednesday«
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Wer Wednesday Addams als Ermittlerin liebt, kommt an Flavia de Luce nicht vorbei.

Die zwölfjährige Chemikerin und Spürnase Flavia de Luce hat gemeinsam mit Dogger, dem treuen Diener der Familie, ein Detektivbüro gegründet. Doch rechnen die beiden nicht damit, dass ihr erster Fall ausgerechnet auf der Hochzeit von Flavias Schwester Feely auf sie wartet. Nach einer turbulenten Zeremonie mit einem vermissten Trauzeugen soll das Anschneiden der riesigen, wunderschön verzierten Torte einer der Höhepunkte der Feier werden. Doch kaum hat die Braut das Messer angesetzt, erklingt ein markerschütternder Schrei – denn aus dem ersten Tortenstück ragt ein abgetrennter Finger …

Diese außergewöhnliche All-Age-Krimireihe hat die Herzen von Lesern, Buchhändlern und Kritikern aus aller Welt im Sturm erobert!

Die »Flavia de Luce«-Reihe:

Band 8: Mord ist nicht das letzte Wort
Band 9: Der Tod sitzt mit im Boot
Band 10: Todeskuss mit Zuckerguss

Außerdem (nur) als E-Book erhältlich:
Das Geheimnis des kupferroten Toten (»Flavia de Luce«-Short-Story)

Alle Bände sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Mord kommt selten allein

Fall Nummer 10 für Flavia de Luce
Flavias Schwester Feely heiratet. Die Feier findet im großen Gemeindehaus statt und hat wochenlang auf Buckshaw für Aufregung gesorgt.
Als Feely gemeinsam mit ihrem ...

Fall Nummer 10 für Flavia de Luce
Als Feely gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter die Torte anschneidet, gerät sie in Panik. Flavia findet in dem Kuchenstück einen abgetrennten Finger.
Gemeinsamt hat Flavia mit dem treuen Diener Dogger nach dem letzten Fall ein Detektivbüro gegründet und da kommt ihr ein neuer Fall gerade recht.
Als tags darauf die Beiden ihre Ermittlungen beginnen wollen, erhalten sie prompt einen weiteren Auftrag. Misses Prill vermisst heikle Briefe ihres Vaters.
Der Vater, scheinbar schwer dement, verweilt in einem erstklassigen Altersheim und verlebt dort seinen Reichtum. Als ob die beiden Aufträge nicht schon Flavias ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen würden, bürdet ihr die Pfarrerstochter sodann auch noch zwei rüstige Nonnen auf.
Mit viel Chemie im Gepäck kommen Flavia und Dogger dem Geheimnis des abgetrennten Fingers auf die Spur und stolpern dabei über mehr als nur eine geheimnisvolle Machenschaft.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Hochzeit mit Schrecken

Erster Satz:
Ich würde gerne von Anfang an klarstellen, das ich ein überdurchschnittlich intelligentes Mädchen bin.

Erster Satz:

Flavia de Luce und Dogger haben zusammen ein Detektivbüro eröffnet und warten auf Ihren ersten Mandanten. In der Zwischenzeit Heiratet ihre Schwester Feely und bekommt beim Anschneiden der Torten einen Schreck fürs Leben. Mitten in der Torte steckt ein abgetrennter Finger. Flavia und Dogger beginnen sofort mit Ihren Ermittlungen.

„Todeskuss mit Zuckerguss“ wurde von Alan Bradley geschrieben und mit 315 Seiten im Penhaligon Verlag 2019 veröffentlicht. Alan Bradley hat bis jetzt 10 Bände Rund um die Romanheldin Flavid de Luce geschrieben und ich habe alle begeistert gelesen.

Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet. Flavia ist ein aufgewecktes intelligentes Mädchen, welches eine eigens Chemielabor zu Hause hat und liebend gern Morde aufklärt. Sie ist dabei der Polizei immer einen Schritt voraus. Dogger, der Hausdiener & Gärtner steht ihr in nichts nach. Auch er verfügt über ein fundiertes Wissen. Ein gut aufeinander abgestimmtes Team.
Auf dem Cover ist eine Hochzeitstorte, ein Brautpaar und ein Totenschädel zu sehen. Alles passt du zum Inhalt des Buches. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Lesen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der Spannende Detektivgeschichten mag. Dieses Buch hat mir so gut gefallen, das ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Flavia und Dogger als einmaliges Detektiv-Duo!

Ein großes Ereignis steht auf Buckshaw bevor: Feely, die älteste Schwester von Flavia de Luce heiratet ihren Dieter. Als die Braut das Messer an der pompösen, mehrstöckigen Hochzeitstorte ansetzt, fällt sie fast in Ohnmacht - im Kuchen steckt ein abgeschnittener Finger! Doch Flavia handelt wie immer schnell und wohlüberlegt und nimmt das Teil schnell an sich. Sie und Dogger, der langjährige Diener, haben ein Detektiv-Büro gegründet und somit ihren ersten Fall. Feely wird von Flavia beruhigt und verschwindet mit ihrem Frischangetrauten in die Flitterwochen. Flavia und Dogger untersuchen den Körperteil genauestens in ihrem gut ausgestatteten Labor und ziehen ihre höchst detaillierten Schlüsse ...

Dies ist bereits der 10. Band dieser Reihe um das hoch talentierte 12-jährige Mädchen Flavia de Luce, das in den 50er Jahren in England auf einem Gut namens Buckshaw lebt. Sie hat ein Chemie-Labor und umfangreiche Kenntnisse auf vielen Gebieten, dazu ist sehr gewitzt und einfallsreich. Ich liebe diese humorvolle Serie, die wunderbar erzählt wird und habe mir keinen Band entgehen lassen. Ich hoffe sehr, dass noch einige Bände folgen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Falviax 10

Durch eine Kollegin bin ich auf die Flavia de Luce Reihe aufmerksam geworden und musste natürlich beginnen diese zu lesen.

Nun ist "Todeskuss mit Zuckerguss" schon der zehnte Teil aus der Feder von Alan Bradley.
Leider konnte mich der neunte Teil nicht überzeugen, aber ich hab Flavia doch in mein Herz geschlossen und wollte wissen wie es weitergeht.

Inhaltlich knüpft die Story unmittelbar an den vorangegangenen Teil der Reihe an. Dogger und Flavia sind ein tolles Duo und natürlich agieren die beiden auch hier wieder sehr gut miteinander. Dennoch hab ich auch bei diesem zehnten Teil Kritikpunkte anzubringen, welche ich noch erläutern werde.

Die Cover Gestaltung hat sich im Laufe der Zeit geändert. Besitze ich doch noch einige der ersten Bücher im ursprünglichen Design, so auch die letzten im neuen. Es tut der Reihe keinen Abbruch. Ich persönlich find es immer nur schade wenn dann mittendrin das Design über Bord geworfen wird. Mir gefallen vom Aussehen her definitiv beide Designs.

Die Schreibweise von Alan Bradley ist für mich absolut passend zu Flavia und der Zeit in der die Handlung spielt. Er schafft es mich abzuholen udn Flavia ein ums andere Mal zu begleiten.
Dennoch finde ich, verliert diese Reihe an Abwechslung seit Flavia aus dem Internat Zuhause ist und sich gefühlt alles nah ums Örtchen abspielt und man die Charaktere teilweise schon sehr kennt.  Dadurch büßt die Handlung an dem Reiz etwas neues zu erleben ein. Auch die Spannung geht leider etwas verloren.
Ich habe mich am Ende von Teil zehn  gefragt, ob dies wirklich schon ein Abschluss sein soll oder ob noch ein Band erscheinen wird.
Wenn noch ein Buch kommt, würde ich gern wieder eine Überraschung erleben.

Der Titel ist super gewählt, aber um Flavias Schwester Feely dreht sich die Handlung gefühlt nur 30 Seiten und dann ist das erledigt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht so kommentarlos und einfach verschwinden würde. Auch, dass der Grund was mit der Hochzeitstorte los ist, doch sehr schnell in den Hintergrund gerät und an Wertigkeit verliert. Damit begann ja quasi alles in diesem Buch. Aber die Idee bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit.

Leider gerät auch die zweite Schwester  Daffy sehr in den Hintergrund. Bekannte Infos bezüglich der Liebe zu Büchern und das sie die meiste Zeit in der Bücherei verbindet , bekommt man nicht. Schade.

Flavia ist spitzfindig und direkt, wie wir LeserInnen sie kennen. Sie lässt keinen Fall unberührt und möchte natürlich so viel wie möglich ermitteln. Mit Dogger hat sie einen perfekten Begleiter an ihrer Seite. Er ist für sie ein Vaterersatz würde ich behaupten. Die Beiden sind ein tolles Team und können sich aufeinander verlassen.

Zur Handlung selbst, möchte ich nicht viel verraten, denn dann würde ich spoilern.
Der sehr dunkle Humor trifft meinen Geschmack.

Ein für mich sehr durchwachsenes Buch. Liebe ich die Reihe doch sehr, so muss ich feststellen, daß Alan Bradley diese Buchreihe wesentlich stärker begonnen hat. Ich wünsche mir, wenn es noch einen elften Teil geben wird, das ich wieder mehr überrascht und gefesselt werde.

3 von 5 Sternen.