Profilbild von LilaLullaby70

LilaLullaby70

LilaLullaby70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LilaLullaby70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Romantische und berührende Geschichte

Das Antiquariat der Träume

Diese Buch stellt für mich eine kleine Liebeserklärung an Bücher und die Literatur dar.

In 4 Teilen wird die Geschichte von Johan erzählt, der seine große Liebe verloren und Trost in seinem Geschäft gefunden hat. Er ist immer noch auf der Suche nach Lina und einem seltsamen Buch, welches damit in Verbindung steht. Er schlägt sogar eine große Karriere in einem Verlag aus und zieht sich wieder auf´s Land zurück. So ein Literaturcafé an sich, ist wirklich ne tolle Sache.

Die Idee des für den Protagonisten realen Aufeinandertreffens von Figuren aus seinen Büchern und ihm ist ziemlich interessant und bisschen skurril, aber auch witzig und unterhaltsam. Das Buch erzählt eine romantische Geschichte über Liebe, Hoffnung, aber auch Trauer. Es ist gefühlfvoll geschrieben und liest sich leicht. Wer Bücher und ihre Magie liebt, wird dieses Bcuh mögen und den Protagonisten gut verstehen.

Leider hat es mich von Anfang an nicht vollständig abgeholt, obwohl ist die Story gut nachvollziehen konnte und mochte. Das Ende kam mir dann enttäuschend zu schnell, das hätte etwas mehr "ausgeschmückt" und ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Nette bewegende Geschichte mit ernstem Thema

Liebe auch an Regentagen

Das Thema des Buches, Gewalt gegen Frauen in einer Ehe und das Nichtakzeptieren des Ende der Liebe und einer Ehe, zeigt sich hier in zwei unterschiedlichen, aber auch irgendwie ähnlichen Beziehungen. In beiden Ehen gibt es keine Liebe mehr für einander. Der Eine kann und will das nicht akzeptieren und der Andere will unbedingt seine Macht ausüben, um seinen Willen zu bekommen.

Der Neuanfang beider Hauptfiguren erweist sich für Beide schwieriger als gedacht. Die Hindernisse, die beide von ihren jeweiligen Expartnern und einigen Familienmitgliedern in den Weg gelegt werden, grenzen fast schon an seelische Grausamkeit, Mobbing, Stalking bis hin zu Gewalt. Für mich ist das schwer vorstellbar, hat mich aber nachdenklich gemacht. Wann ist wieviel zu viel und wann sollte man den Schlussstrich ziehen? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, sagt ein Sprichwort.

Manchmal wusste ich nicht, was ich davon halten sollte und musste permant Kopfschütteln. Manche Rachegelüste und Reaktionen fand ich etwas übertrieben und absurd. Einige Szenen sind überzogen und nicht sehr realistisch, weil ich mir sowas echt nicht vorstellen kann und möchte.

Schön zu lesen war, wie beide Protagonisten sich gegenseitig unterstützen und somit für den jeweiligen Anderen zum Freund und Vertrauten werden.

Aber so richtig warm geworden bin ich mit den Beiden nicht. Ich kann gar nicht so genau benennen, woran das lag.

Diese Geschichte birgt einiges an Potenzial, was meiner Meinung nach hätte mehr ausgeschöpft werden können.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Spannende und unterhaltsame Story - jedoch leider ohne Tiefgang

Fatale Kettenreaktion

Die Story hat mir echt gut gefallen, aber ....

Die Story hat mir echt gut gefallen, aber ....

Die Protagonisten und ihre Handlungen und Beziehungen und die ganze Geschichte an sich haben mich innerlich überhaupt nicht richtig erreicht. Und meiner Meinung nach lag das am Stil, wie das Buch geschrieben ist. Für mich war es eine nüchterne Auflistung und Aneinanderreihung von Dingen und Ereignissen. Ich weiß nicht, wie man das anders machen könnte, da ich vom Schreiben keine Ahnung hab. Es kam kein richtiger Lesefluss auf, was ich schade finde. Denn diese Story hat echt Potential. Mir fehlte das ausschmückende Drum-Herum und etwas mehr Tiefgang zwischendrin. Vieles passierte einfach so Holter-Di-Polter.

Ich vergebe nur 3 Punkte, denn in diese Geschichte hätte sicherlich viel mehr hergegeben.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spannung und Beklemmung

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Der Klappentext versprach eine spannende Story und auch die Aufmachung und Broschierung des Buches haben mir gut gefallen. Im Innenteil der Broschierung findet man Abbildungen der Karte des Würfelmörders und die Würfel, mit deren Hilfe er seine Taten plant. Dieses Detail mit den Würfeln ist schon sehr ausgeklügelt, das System dahinter.

Anfangs erhält man viele Infos auf einmal, viele Figuren hat man zu beachten. Man überlegt schon oft, welche Figur zu welcher Tat oder welchem Geschehen gehört. Etliche Morde passieren. Keine Motive. die die Fälle miteinander verbinden. Oder sollte doch alles irgendwie zusammenhängen. Auch erfährt man viel aus dem Privatleben des Ermittlerteams. Ebenso interessant ist auch der Ansatz in der Politik, welche Rolle die Schwedendemokraten spielen.

Der Autor baut Spannung gleich zu Beginn auf. Der Schreibstil liest sich durch die vielen Handlungsstrenge nicht ganz so flüssig. Jeodch muss man gleich weiterlesen. Wie schaffen es die Ermitller einen Zusammenhang zu einem, dem Würfelmörder, herzustellen? Wie passen die anderen Morde und Überfälle ins Bild? Ist sogar ein Mitglied des Ermittlerteams selbst in einen Fall verwickelt?

Es ist ein spannendes Buch, aber mit vielen parallelen Handlungssträngen, manchmal etwas verwirrend. Ich hab den Faden im Buch erst im letzten Viertel gefunden.

Wer dann aber denkt, dass der Fall zum Ende endlich gelöst wird, wird mit einem "bösen" Cliffhanger bestraft. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als auch das 2. Buch zu lesen. Beide Bücher sind wohl als Gesamtwerk zu verstehen.

Da ich noch nicht so richtig weiß, was ich von diesem Buch halten soll, gibt´s vorerst nur 3 Sterne. Es hat mich noch nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannender Wirtschaftskrimi

#CrashTag

Titel und Klappentext versprechen einen Wirtschaftskrimi um einen alternden und abgehalfterten Starjournalisten, der eine packende Story braucht. Er wittert sie in den Schlagzeilen der Vorfälle rund um den Hashtag #CrashTag, verfolgt seine Recherchen und gerät plötzlich in Vietnam in ein Komplott bzw. Falle.

So weit, so gut: Die besagte Recherchereise nach Vietnam findet man leider erst im letzten Viertel des Buches. vorher ist die Geschichte eine Ansammlung vun Unfällen teurer Autos, nämlich vorwiegend Oldtimer, die Schlagzeilen im Netz drumrum, der verzweifelten Such des Journalisten nach "DER" Story und viele Ungereimtheiten.

So richtig konnte mich das Buch nicht überzeugen, nachdem ich schwer reingekommen bin. Der Schreibstil ist zwar gut, man findet auch Humor und viele witzige Sprüche und Details zum Schmunzeln, dass es sich dann etwas flüssiger lesen lässt. Doch anhand des Klappentextes hatte ich mir mehr versprochen, besonderns von dem Geschehen in Vietnam.

Ich mag zwar Autos und fahre auch gern, aber dieses Buch ist dann wohl ein sogenanntes "Männerbuch", für mich mit zu vielen Klischees.