Cover-Bild TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Megan Miranda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer), Cathrin Claußen (Übersetzer)

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerung an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, hat sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: »Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.« Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann: Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Veröffentlicht am 25.06.2020

Anstrengender Schreibstil, spannender Thriller

Als Nic einen Anruf Ihres Bruders erhält, dass sie zurück in ihre Heimatstadt kommen soll, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie wollte nie mehr an den Ort zurück, an dem so viel schlimmes passiert ist und doch hat sie keine andere Wahl. Ihrem Vater geht es zunehmend schlechter, das Haus muss verkauft werden und ihr Vater ist nicht mehr ganz er selbst. Trotz alledem lässt er ihr eine seltsame Nachricht zukommen, die Nic nicht mehr klar denken lässt.

Als Nic in ihre Heimatstadt fährt um das Haus ihres Vaters zu renovieren und zum Verkauf bereit zu machen, muss sie sich ihrer Vergangenheit und dem damaligen Verschwinden ihrer besten Freundin Corinne stellen. Dies fällt Nic schon schwer genug, bis sich die Geschichte, genau in dem Moment als Nic zuhause auftaucht, zu wiederholen scheint. Wieder verschwindet ein Mädchen und es ist nicht irgendein Mädchen, es ist das Mädchen, das Nic und ihren Freunden beim Verschwinden von Corinne allen ein Alibi gab. Kann dies ein Zufall sein? Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen und es wird nach Zusammenhängen gesucht und plötzlich stehen wieder alle im Verdacht und der Albtraum beginnt von vorn.

Diesen Thriller habe ich schon so lange auf meiner Liste. Der Klappentext hat mich bereits neugierig gemacht und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte an sich ist vielleicht nichts Neues und der Ausgang und auch teilweise der Verlauf nicht immer 100 % realistisch, aber durch den Schreibstil wird aus dieser Geschichte etwas ganz besonderes.

Die Geschichte besteht aus drei teilen.

Teil 1 handelt von der Gegenwart, in der Nic in ihr damaliges Zuhause zurück muss.

Teil 2 handelt von dem Tag des Ereignisses. Dies ist Tag 15 nach Nics Rückkehr und von dort an wird die Geschichte rückwärts erzählt bis zum Tag von Nics Ankunft.

Teil 3 handelt von der Zeit danach und wie sich Nics Leben nach der ganzen Geschichte entwickelt hat.

Anfangs war es sehr verwirrend, da man teilweise nicht mehr verstanden hat, dass dies bereits passiert ist und es nun um die Tage davor geht. Man möchte eigentlich immer, dass es vorwärts geht und man endlich Antworten auf seine Fragen bekommt. Und tatsächlich, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, bekommt man im Laufe der Erzählung die Antworten, die man sucht.

Ich muss zugeben, man muss sich daran gewöhnen, da der Erzählstil eher unüblich ist, aber genau das hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Währe der Erzählstil anders gewesen, wäre es vielleicht eine banale und vorhersehbare Geschichte gewesen, die mal eben für zwischendurch in Ordnung war, mehr aber nicht. Durch den ungewöhnlichen Erzählstil wurde die Geschichte für mich jedoch super spannend und aufregend.

Nic als Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Es gab Momente, in denen ich jedoch Zweifel an ihrer Ehrlichkeit bzw. Unschuld hatte, das hat es mir zwischendurch sehr schwer gemacht, sie richtig einzuschätzen. Auch Tylor konnte man schwer einschätzen und auch Nics Bruder Dan. Eigentlich waren alle Charaktere rätselbehaftet bis sich die Geschichte aufgeklärt hat. Das war jedoch auch etwas, was zur Spannung beigetragen hat, da man nicht recht wusste, wem man denn nun trauen kann.

Ein sehr spannender Thriller, den es sich zu Lesen lohnt. Jedoch braucht man Zeit und einen freien Kopf, um durch den Erzählstil nicht den Faden zu verlieren.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein Leichter aber trotzdem guter Thriller

Als Erstes möchte ich gerne über das Cover sprechen. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, hat es mich schon von weiten sehr Positiv angesprochen. Dieses grelle Pink auf dem dunklen Hintergrund ist ein Magnet. Ich musste es unbedingt aus dem Regal ziehen und den Klappentext lesen.

Der Klappentext verrät uns leider nicht all zu viel über den Inhalt. Jedoch war mir schon von Anfang an klar, es wird kein tiefsinniger Thriller werden. Somit bin ich auch mit genau diesen Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde nicht enttäuscht.

Nun zur Geschichte und zum Schreibstil.
Das Buch ließ sich flüssig lesen. Es ist einfach geschrieben und wirklich leicht zu verstehen.
ich brauchte jedoch eine weile, um in die Geschichte reinzukommen. Das wird daran gelegen haben das einem die Story von hinten nach vorne erzählt wird. Im ersten Teil erfährt man einige, jedoch noch lange nicht alle Informationen zu den Personen. Wer lebt wo und wie hängen alle zusammen. Auf einmal machen die Kapitel einen Sprung und man befindet sich an Tag 15. Das nächste Kapitel ist Tag 14 und so weiter. Ich war sehr verwundert, kam aber trotzdem klar.
Große Rätsel gibt es in diesem Buch leider nicht. Jedes Kapitel endet zwar mit einer offenen Frage, jedoch wird diese in dem nächsten, spätestens übernächsten Kapitel komplett geklärt.

Wer einen leichten Thriller für zwischendurch sucht, macht mit diesem hier nichts falsch.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Ein guter Psychothriller. 4*

Ein Buch nach meinem Geschmack. :) Intensive Beziehungen & Gefühle. Drehungen & Wendungen. Geheimnisse & Lügen. Wie ein Puzzle das Stück für Stück zusammengefügt wird. Guter Schreibstil. Nur die Rückwärtserzählung machte mir anfangs etwas Probleme. Dennoch klare Leseempfehlung. Hoffentlich kommt von der Autorin noch mehr Stoff dieser Art. :)

Veröffentlicht am 22.10.2019

Meine Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden

Das Buch "Tick Tack- Wie lange kannst du lügen?" hat mich leider nicht ganz überzeugt. Ich hab mir von dem Buch etwas mehr versprochen.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt.
Teil 1: Einleitung
Teil ...

Das Buch ist in drei Teile unterteilt.
Teil 1: Einleitung
Teil 2: Hauptteil
Teil 3: Schluss (spielt drei Monate nach der Haupthandlung)
Die Story fängt, im ersten Teil, gut an. Wir erfahren, dass Nic in ihre Heimatstadt zurückkehrt um sich um den Verkauf ihres Elternhauses zu kümmern. Nic hat die Kleinstadt vor 10 Jahren verlassen, nachdem kurz zuvor Ihre beste Freundin spurlos verschwand.
Der zweite Teil (also der Hauptteil) spielt in einer Zeitspanne von 15 Tagen. Die Geschehnisse, dieser Tage werden jedoch nicht chronologisch, sondern rückwärts erzählt. So starten wir nach der Einleitung, in der Nic gerade erst "zu hause" ankommt , direkt 15 Tage später. Jedoch wissen wir noch nicht, was in diesen 15 Tagen alles geschehen ist. Dadurch stellen sich dem Leser viele Fragen und es wird Wissen vorausgesetzt, dass wir noch gar nicht erlangen konnten, jedoch für das Verstehen der Handlung benötigen. So erfahren wir z.B. erst einige Seiten später, dass ein weiteres Mädchen verschwunden ist.
Der dritte teil gibt uns dann aber ein gutes Ende, welches das Buch final abschließt und die restlichen Fragen beantwortet.
Während des lesens habe ich auch die Spannung vermisst. Ich fand das Buch leider erst auf den letzten 100 Seiten spannend und fesselnd.
Ich tue mich etwas schwer damit, das Buch zu bewerten, das es sowohl positive Aspekte als auch negative gab. Also lest am besten selbst

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Zeit zurückgedreht

Die Schulpsychologin Nicolette (Nic) Farell hat vor zehn Jahren ihre kleine Heimatstadt Cooley Ridge in North Carolina verlassen. Damals ist ihre Schulfreundin Corinne Prescott verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
Ihre Mutter ist mittlerweile verstorben und ihr Vater leidet an einer vaskulären Demenz und wird deshalb in einem Heim betreut.
Als er ihr die Botschaft „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen“ zukommen lässt und da das Haus der Farells verkauft werden soll, fährt sie in ihre alte Heimat. Sie will Gewissheit haben, ob diese Aussage von ihrem Vater ernst zu nehmen ist und will ihrem Bruder Daniel beim Verkauf des Hauses helfen.
Und plötzlich verschwindet Annaleise Carter von der alten Clique aus Jugendtagen.

Wenn man einzelne Rezensionen liest, so reicht die Palette von spannend bis langatmig. Ich zähle mich zu der zweiten Kategorie. Eine umgekehrte Erzählweise ist nicht alltäglich und m.E. auch schwierig nachzuvollziehen. Das Buch liest sich nicht einfach. Spannung kommt in diesem Plot kaum auf. Ständig springen die Handlungsorte und die Zeit zwischen dem Jetzt und dem Zeitpunkt von vor zehn Jahren.