Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Wie Computersucht zum Krimi wird...

Fenster zum Tod

Ray Kilbride zieht nach dem Tod seines Vaters eine Weile zu seinem Bruder Thomas. Thomas lebt, trotz seines Alters von 35 Jahren, immer noch im Elternhaus in Promise Falls. Nun will Ray sicherstellen, dass Thomas alleine zurecht kommt. Denn Thomas leidet unter Schizophrenie und verlässt das Haus kaum. Thomas hat zudem ein zeitintensives Hobby. Er reist virtuell in der Welt herum,besucht per Computer Städte, Dörfer und andere Kontinente. Bei einem solchen Besuch in Manhattan beobachtet Thomas einen Mord.

Nach den ersten Seiten machte sich erst mal Ernüchterung bei mir breit. Denn da werden bis in jedes Detail Strassen, Kreuzungen und Geschäfte in Manhattan beschrieben. Ich war in grosser Sorge, dass es so langatmig weiter geht. Erst nach und nach erfasst man als Leser, weshalb die ersten Seiten nur so strotzen von orthografischen Details. Denn genau das ist die Passion, nein … der Lebensinhalt von Thomas Kilbride. Er merkt sich Details von Städten, die er nur virtuell besucht. Thomas kann zum Beispiel auf Anhieb beschreiben, wie man von einem bestimmten Hotel in Paris zum nächsten Restaurant für vietnamesische Küche gelangt. Und das ohne jemals in der Stadt gewesen zu sein.
Das erinnert sehr an Menschen, die auf Grund einer Beeinträchtigung über eine besondere Begabung verfügen. Ich denke da vor allem an Menschen, die mit Autismus leben.

So gab mir die Figur richtig viel Stoff für Überlegungen. Sehr schnell konnte der Autor meine Neugier für diesen Charakter wecken. Ich empfand Thomas als überaus interessant. Er ist auch sehr witzig durch seine trockene Art. Vor allem bei seinen Gesprächen mit seinem Bruder Ray, der weitaus nüchterner und pragmatischer ist, musste ich oft schmunzeln. Thomas hat psychische Probleme, leidet unter Schizophrenie und Zwangsvorstellungen. Er bildet sich zum Beispiel Gespräche mit dem ehemaligen Präsidenten der USA, Bill Clinton, ein. Das hatte etwas tragisch - komisches, jedoch auch sehr authentisches.
Parallel zu den Kapiteln mit Thomas und Ray erfährt man die Geschichte rund um die Kellnerin Allison. Abgebrüht erpresst sie einflussreiche Leute und versucht so an Geld zu kommen um ihren gehobenen Lebensstandart zu sichern.

Hier konnte der Autor mich überraschen. Denn genau als ich dachte zu wissen, in welche Richtung dieser Strang geht, geschieht eine überraschende Wendung. Die Cliffhanger bei den Kapitelenden machen auch diesen Nebenstrang fesselnd.
Stück für Stück verbinden sich die Stränge zu einer tollen, schlüssigen und fesselnden Story. Unvorhersehbar steigert sich die Geschichte, die mit einem 35Jährigen mit einer Computersucht beginnt, zu einer Kriminalgeschichte.

Ich habe mich, ausser beim Einstig in das Buch, nie gelangweilt. Es geschieht immer irgendetwas und die Figur Thomas sorgt für Unterhaltung der besonderen Art!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Temporeicher Hotelalltag!

Willkommen im Hotel der Herzen

Gretchen Wilde, ihr Schwiegervater Theo und ihre Tochter besitzen und führen ein Hotel in Cornwall. Das Hotel im kleinen Ort Port Magdalen ist ein Geheimtipp und praktisch immer ausgebucht. Was die drei mit ihren Gästen erleben, zeigt die breite Palette von lustig bis zu berührend und skurril. Nettie, die 16-jährige Tochter des Hauses, hat jedoch auch eigene Probleme, die sie verarbeiten muss, denn plötzlich fühlt sie sich zu Damien, ihrem Freund aus Kindertagen, hingezogen. Doch auch ihre Mutter möchte nicht mehr alleine durch das Leben gehen. Nettie versucht, sie mit einem Gast des Hauses, dem Schriftsteller Harvey Hamilton, zu verkuppeln … doch Gretchen hat da so ihre eigene Idee.

Langweilig wird die Geschichte um die Familie Wilde und ihren Hotelbetrieb nicht, denn immer geschieht etwas Unvorhergesehenes und so wird die Story sehr vielseitig und abwechslungsreich. So wandeln drei Mitglieder der Familie auf Freiersfüssen, ein Gast hat nach dem Genuss giftiger Pflanzen gesundheitliche Probleme und ein Wasserschaden hält die Hoteliersfamilie in Atem. Dadurch ist dieser Beruf ganz und gar nicht rosarot verklärt, sondern so beschrieben, wie er vermutlich ist : Hart und arbeitsintensiv.

Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass ein, zwei Figuren weniger in die Handlung involviert gewesen wären, denn die wird zeitweise leicht hektisch.
Nur schon drei Generationen unter einem Dach ist wohl nicht immer einfach. Wenn dann noch jede der drei Generationen im Hotelalltag ihre Hand im Spiel hat, wird's wohl schnell chaotisch. Okay, die Jüngste, die 16-jährige Nettie, arbeitet nur in den Ferien im Hotel. Dafür sehr pflichtbewusst. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als das Alter von Nettie erwähnt wurde. Denn sie agiert, reagiert und spricht nicht wie eine 16-jährige. Da ist die Pubertät wohl spurlos an ihr vorbeigezogen. Genau so wie bei ihrem besten Freund Damien. Die beiden kommen sehr erwachsen rüber. Da hätte ich mir ab und zu ein altersgemässes Aufbegehren gewünscht! Nettie war mir jedoch von Beginn weg sehr sympathisch, wohl auch aus dem Grund, weil sie eine leidenschaftliche Leserin ist. So sind die Figuren durchwegs liebevoll charakterisiert. Vor allem Gretchen hat mich berührt. Zwischendurch sind Kapitel eingeschoben, die 4,5 Jahre zuvor handeln. In diesen Kapiteln erfährt man, was mit Gretchens Mann, Nettes Vater, geschehen ist. Dadurch bekommt die Figur Gretchen sehr viel Tiefe und meine Bewunderung.
Der Schreibstil der Autorin kann ich als temporeich angeben. Es gibt keine langatmige Stellen, ständig geschieht irgendwas. Dass sie bei so viel Handlung noch geschafft hat, die Stimmung der Gezeiteninsel rüberzubringen, finde ich toll. Ab und zu wurden die Belegungspläne der vier Zimmer und der Suite eingeschoben, was ich als besondere Idee einstufe. Denn so weiss man, im Anbetracht der regelmässig wechselnden Gästen, immer, wer denn nun gerade in der Story anwesend ist. Der Hotelalltag enthält witzige und lustige Passagen, bei denen ich geschmunzelt habe. Dann liest man jedoch auch Szenen, die mich weniger begeistert haben, bei denen es gewollt lustig zu und her geht.

Mir hat die Geschichte um die Familie Wilde sehr gefallen und somit werde ich das Buch " Wild at Heart - Winterglück im Hotel der Herzen" ganz sicher auch lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Kürzerer Einstieg in das Buch !

Mercy. Die Stunde der Rache ist nah

Rick Bentz vom New Orleans Police Departement hofft nach einer Verletzung wieder ermitteln zu können. Denn seine Arbeit als Detektiv bedeutet ihm viel. So wie auch seine Frau Olivia ihm viel bedeutet . Doch seine Arbeit und die Beziehung zu Olivia wird auf den Kopf gestellt, als er denkt seine Exfrau Jennifer gesehen zu haben.
Doch wie kann das sein? Denn Jennifer ist seit 12 Jahren tot. Rick Bentz reist nach Los Angeles. Dort hat er mit Jennifer und der gemeinsamen Tochter Kristie bis vor Jennifers Tod gelebt.
Olivia, die ein Kind erwartet, reist Rick nach, um ihm die Botschaft, dass er Vater wird, persönlich zu überbringen … und verschwindet noch am Flughafen in L. A. spurlos!

" Mercy " ist eigentlich schon der sechste Band rund um den Detective Rick Bentz. Und mein erstes gelesenes Buch mit dem eigenwilligen Detective. Obwohl ab und zu alte Fälle erwähnt werden, hatte ich jedoch keinerlei Verständigungsprobleme. Denn vieles wird erklärt oder kann man sich zusammenreimen. So wie auch Details zu Ricks Tochter Kristie, die in " Angels " , dem fünften Band, eine grössere Rolle spielt.

Hier in diesem Buch rollt Bentz gezwungenermassen seinen persönlichsten Fall noch mal auf. Den Tod seiner Exfrau Jennifer. Was vor 12 Jahren als Unfall angesehen wurde, wirft nun viele Fragen auf.
Allerdings gestalteten sich die ersten 200 Seiten eher zäh. Immer wieder sieht Bentz die Tote, geht ihr nach und verliert sie aus den Augen. Dazu kommen einige Wiederholungen, die seine Verletzung und den Kinderwunsch seiner Frau Olivia betreffen. So stockte die Handlung ordentlich und es benötigt Geduld, bis mal was geschieht, das diese Monotonie durchbricht. Der Durchbruch kam, wie gesagt nach 200 Seiten, mit dem Doppelmord an zwei jungen Frauen, die für Bentz ein Déja vu bedeuten. Dann geht es Schlag auf Schlag …. weitere Morde geschehen! Ab hier konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Wer schon Bücher von Lisa Jackson gelesen hat, weiss, dass sie eine gemächliche Erzählerin ist. Sehr detailliert beschreibt sie auch unwichtige Handlungen, Orte und soziale Kontakte von Nebenfiguren.
Da ich nicht so gerne übersinnliche Komponente in Büchern mag, hat mich die zu Beginn stark im Zentrum stehende Frage, ob Bentz seine Exfrau wirklich sieht oder dies einer Einbildung geschuldet ist, gestört. Auch glänzt Kristie mit übersinnlichen Fähigkeiten, was wieder in die paranormale Schiene eingereiht werden kann. Doch dies mein persönliches Empfinden, das ich hier nicht in die Bewertung einfliessen lasse.
Doch genau diese Frage erzeugt schlussendlich mehr und mehr Spannung. Lebt Jennifer noch oder leidet Rick Bentz unter Halluzinationen? Die Auflösung ist sehr schlüssig und überraschend.

Bei 600 Seiten Buchdicke hätte die Autorin sich ruhig kürzer fassen dürfen. Da hätte man die ersten 200 Seiten ruhig auf 100 kürzen können.
So hätte sich der Einstieg ins Buch fesselnder gestaltet!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Hätte gekürzt werden dürfen!

Dark Lake

In Smithson findet ein Jogger eine Frauenleiche am Ufer des Sonny Lake. Detektive Gemma Woodstock ist persönlich in den neuen Fall involviert, denn sie kannte die Tote von früher. Rosalind Ryan, die mittlerweile als Highschool Lehrerin im Städtchen gearbeitet hat und Gemma haben zusammen die Schule besucht. Gerüchten zufolge hatte Rosalind Ryan ein Verhältnis mit einem Mann, obwohl sie offiziell als Single galt. Gemma und ihr Partner Felix McKinnon ermitteln auf Hochtouren und drehen jeden Stein in Smithson um.

" Dark Lake " enthält eigentlich alles, was einen Thriller ausmacht. Eine Leiche, viele Verdächtige und fähige Ermittler. Ich schreibe " eigentlich "... da es die Autorin geschafft hat seitenlang ein vergangenes Trauma, den Tod von Gemmas erster Liebe oder aber das Dreiecksverhältnis, das Gemma in der Gegenwart pflegt zu thematisieren. Dazu kommt ein zuerst undurchschaubares und erst mit der Zeit entwirrtes Privatleben der toten Lehrerin. Was zusätzlich viel Platz einnimmt.

Gemma Woodstock und Felix McKinnon drehen wirklich jeden Stein um im Leben der Toten. Von den Brüdern und dem Vater der Toten, ihren Schülern, dem Direktor der Schule bis zu einer Exfrau des Vaters, die die Tote 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, wird niemand ausgelassen.
Ab und zu hätte sich Sarah Bailey in den vielen privaten Verwicklungen der Ermittler kürzer fassen und dem Fall mehr Präsenz zugestehen dürfen.
Wenn ermittelt wurde, wurde jedoch clever, schlüssig und logisch ermittelt. Hier wurde ein Augenmerk auf gut aufgebaute Ermittlungsarbeit gelegt.
Leider geht durch die vielen privaten Unterbrechungen sehr viel Spannung verloren. Dabei war es nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte. Auch das Privatleben von Gemma beinhaltet ganz schön viel Zündstoff. Doch der Fall kommt gerade Mitte Buch zu kurz. Erst gegen Schluss erkannte ich, weshalb das Private von Gemma in der Vergangenheit so viel Platz einnahm.

Gemma ist ganz klar die Hauptperson und dominiert die Handlung. Viele Figuren, allen voran ihr Partner Felix, blieben neben einer solchen Präsenz eher blass.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Trotzdem finde ich, man hätte hier und da kürzen dürfen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Dramatisch!

Dein totes Mädchen

Nach dem Unfalltod ihrer 28jährigen Tochter Lianne fährt Caroline Wollf nach Schweden. Im Haus ihrer Eltern, sehr einsam gelegen mitten im Wald, will sie zur Ruhe kommen und trauern. 28 Jahre zuvor war Caroline zum letzten Mal dort und die Erinnerungen daran sind nicht nur gute. Bis ihr alter Freund, Ulf Svensson, der heute in Stockholm als leitender Kriminalkommissar bei der Mordkommission arbeitet, auftaucht. Nun muss sich Caroline ihrer Vergangenheit und Ulf's Verdacht stellen.

Sehr atmosphärisch beginnt die Geschichte in den Wäldern Schwedens. Bei minus 28 Grad erlebt man als Leser mit Caroline die Ankunft im Häuschen mitten im Wald. Die Autorin hat das sehr bildlich beschrieben und man friert gedanklich im herrschenden Schneesturm und dem eisigen Klima.

Die Geschichte rund um Alex ist dramatisch und zeigt Anteile eines Krimis. Zuerst mal hat mir Caroline sehr leid getan. Ein Kind durch einen Unfalltod zu verlieren ist schrecklich. Mir hat sehr gefallen, dass man als Leser spürt, wie Caroline leidet.
Doch auf die Tränendrüse hat Alex Berg nicht gedrückt. Gerade zu Beginn stehen die Gefühle von der trauernden Mutter sehr im Fokus.
Sehr schnell erahnt man die Zusammenhänge und was Ulf und Caroline verbindet. Altlasten, bei denen ich Caroline nicht immer verstanden habe. Denn was in der Vergangenheit geschehen ist, empfand ich als an den Haaren herbei gezogenen Grund um Schweden den Rücken zu kehren. Das hätte meiner Meinung nach besser ausgearbeitet werden dürfen. So gibt es ein, zwei Passagen, die mir zu gewollt daher kamen. So wie der Schluss, der ordentlich auf die Tränendrüse drückt und bei dem man weiss, dass es medizinisch gar nicht möglich ist.

Hingegen verstehe ich vollkommen eine einschneidende Handlung, die Caroline in der Gegenwart und vor ihrer Fahrt nach Schweden getan hat. Ein paar Wendungen, die mich überrascht haben, bringen Pepp in die zeitweise gefühlslastige Handlung hinein.

Die Figurenzahl ist nicht künstlich überfrachtet. Nebenfiguren gibt es wenige. So kommt die Geschichte mit einer Handvoll Personen aus, von der jede ihre Berechtigung hat. Die Autorin konzentriert sich auf das wesentlich, ohne künstlich in die Länge zu ziehen, was mir gut gefallen hat.