Profilbild von Schneerose

Schneerose

Lesejury Star
offline

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schneerose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Untergang einer Familiendynastie

Die Blankenburgs
0

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"
Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt ...

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"
Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur, die Auftragsbücher sind voll, und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Aber das hart errungene Glück zerbricht mit einem Schlag, als Aldamar, das Familienoberhaupt, und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélie und Elise entbrennt ein erbitterter Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch damit nicht genug. Mit dem Erwachen des Nationalsozialismus beginnt auch der Überlebenskampf der Blankenburgs. Um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind die Schwestern bereit, neue Wege zu gehen und über sich hinauszuwachsen ...

Meine Meinung zum Autor und Buch
Eric Berg, eigentlich schreibt er vorwiegend Kriminalromane, widmete sich jetzt einem historischen Familien Roman, der Fall und Ruin einer alten mächtigen Familien Dynastie. Deren Anfang in Frankfurt 1929 beginnt und begleiten die Figuren bis 1936, erleben viele Tiefen , Höhen, Machtkämpfe, Neid und Intrigen. Fantasie und Wahrheit sind gut miteinander verwoben. Die Figuren sind alle Fiktiv, aber die Schicksale und viele Bewegründe sind real. Ebenso der schwarze Freitag, die Verbrechen der Nazis und wie es dazukommen konnte das sie immer mehr Anhänger fanden, im Nachwort erklärt er es noch einmal ausführlich. Sehr gut gefiel mir auch die Familienstammbäume der Blankenburgs und Löwenkinds. Der Roman liest sich sehr gut, auch wenn ich gerne mehr über die Herstellung über Porzellan gelesen hätte.

Der Einstieg ins Buch war gut, besonders das Ekelpaket der Patriarch Adalmar war interessant. Sein Schwiegersohn Richard hat an der Börse in Amerika spekuliert und alles durch den schwarzen Freitag verloren. Die Firma steht vor dem Ruin. Richard stirbt und Adalmar erschießt sich, irgendwie passte das zu ihm. Die Schwestern Ophelie und Elise streiten sich um das Erbe, Ophelie fühlt sich zurück gesetzt, all die Jahre war sie gut für ihren Vater, hat sich von ihm demütigen und schikanieren lassen. Das Testament bringt Familie aus den Fugen, und gefährdet die Porzellan Manufaktur. Wer soll jetzt das Unternehmen führen? Da taucht wie aus dem nichts der Unehrliche Sohn Tankred des Patriarchen auf. Die Krise ist vorherbestimmt. Ehrlich gesagt ich mochte Tankred überhaupt nicht, alleine sein Umgang sagte mir alles. Die Familie muss neue Wege gehen, soll die Firma weiterbestehen. Tante Arabella die aus Amerika angereist ist, fand ich sehr erfrischend, gradlinig und sie ist es, die zur Fusion mit der Jüdischen Firma Löwenkind rät. Es geht hoch her, besonders Tankred mischt ordentlich mit. Dann tauchen auch noch die Nazis auf, die viele Anhänger finden. Die Armut und Arbeitslosigkeit ist groß , die Welt ist im Umbruch, und Tankred mischt tüchtig mit. Es kommt wie es kommen muss , er schließt sehr gefährliche Allianzen und tritt in der SS ein, zum Wohle der Firma angeblich. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2020

Träume, Hoffnung und Sehnsucht

Die innersten Geheimnisse der Welt
0


Bath, 1865: Die hochgewachsene und eigensinnige Jane Adeane ist eine begnadete Krankenschwester, ihr Vater ein angesehener Lungenarzt, und so sieht der jüngere Kollege ihres Vaters, Valentine Ross, in ...


Bath, 1865: Die hochgewachsene und eigensinnige Jane Adeane ist eine begnadete Krankenschwester, ihr Vater ein angesehener Lungenarzt, und so sieht der jüngere Kollege ihres Vaters, Valentine Ross, in ihr die perfekte Ehefrau. Er macht ihr einen Antrag – doch Jane findet die Aussicht, ihr Leben als Ehefrau und Mutter zu verbringen, wenig reizvoll. Umso mehr, als sie bei einem Aufenthalt in Londons freizügiger Bohème die schöne Julietta kennenlernt und in einer leidenschaftlichen Begegnung mit ihr entdeckt, dass sie nicht Männer, sondern Frauen liebt und begehrt …
Während Jane mit ihrem inneren Konflikt ringt, zieht es Valentines Bruder Edmund an weit entfernte Orte: Auf der Suche nach exotischen Pflanzen und Tieren reist der Forscher in den tiefen Dschungel Borneos. Doch er hat die Gefahren der gewaltigen Natur und des drückenden Klimas unterschätzt – und so muss auch er sich fragen, was er sich von seinem Schicksal eigentlich erhofft …

Finden wir unseren Platz im Leben dort, wo wir uns in unsere gesellschaftliche Bestimmung fügen? Oder dort, wo wir alles hinter uns lassen und unseren Sehnsüchten folgen? Rose Tremains kühner und überaus sinnlicher Roman erzählt mit unbändiger Abenteuerlust von Menschen zwischen Leidenschaft und Konvention, von Heils- und Glücksversprechen – und der Sehnsucht nach Erlösung.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich habe schon mehrfach Bücher von „Rose Tremain“ gelesen, und bisher war ich immer sehr begeistert, nur mit ihrem neusten Werk „ bin ich nicht so richtig warm geworden, obwohl ihr Schreibstil sehr bildhaft und flüssig ist. Sehr gut waren die einzelnen Figuren und ihre Charaktere herausgearbeitet. Menschen mit all ihren Schwächen, Fehlern , Sehnsucht und Träume. Es geht um Leidenschaft, sexuellen Gelüsten, Affären, sowie Selbstverwirklichung, Erlösung aus dem bisherigen Leben. Die Rolle der Frau im damaligen Jahrhundert, all die Konventionen , dem Leben in England, Irland und der Südseeinsel Borneos.

Es ist eine Geschichte und doch eigentlich drei, die sie miteinander verbindet. Es fängt in Dublin 1865 an, Clorinda Morrissey nimmt nach dem Tode ihrer Mutter die Rubinhalskette an sich, als sie nach Bath aufbricht um ein neues Leben anzufangen, der Verkauf der Kette soll ihr ein besseres Leben bescheren. Es klappt und sie eröffnet einen kleinen Teesalon, der immer beliebter wird. Sie hat harte Jahre hinter sich, Hungersnot und Armut. In Bath lebt Jane eine sehr angesehene Krankenschwester, sie hat heilende Hände. Der Engel der Kranken, ihr Vater ist ein angesehener Arzt. Valentine Ross , ein Kollege ihres Vaters, sieht in Jane eine begehrte Partie, er verehrt sie geradezu. Jane, träumt wie Clorinda, von einem freien und Selbständigen Leben. Man kann sagen sie flieht vor Valentine nach London zu ihrer Tante Emmeline, eine sehr sympathische Frau und Künstlerin, durch sie lernt sie das Leben der Boheme kennen. Ausgerechnet Juliette , wird ihr zum Verhängnis, sie lernt die Liebe zu Frauen kennen, man kann sagen sie ist ihr verfallen, sie genießt das Abendteuer und die Leidenschaft. Aber es ziehen dunkle Wolken auf, als sie endlich nach Bath zurück kehrt, willigt sie schließlich ein Valentines Frau zu werden. Valentine Bruder ist auf Borneo, im Dschungel unterwegs, um seltene Tiere und Pflanzen zu erkunden.
Für alle ziehen dunkle Wolken auf, und werden ihr Leben von Grund auf verändern. Ob Borneo, London, Bath, oder in Dublin. Sie müssen sich fragen was sie sich von ihrem Schicksal erhoffen. Lasst euch überraschen, von diesen so grundverschiedenen Menschen, den alle haben eines Sehnsucht und Träume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannend und Dramatisch

Der Basar des Schicksals
0

Der Basar des Schicksals

Mai 1897: Der große Brand von Paris bedeutet für viele den Tod. Für vier Frauen ist er die Rettung
Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung, einem prächtigen Basar mitten in ...

Der Basar des Schicksals

Mai 1897: Der große Brand von Paris bedeutet für viele den Tod. Für vier Frauen ist er die Rettung
Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung, einem prächtigen Basar mitten in Paris, bricht ein Feuer aus, das schnell auf die Kleider und Hüte der vorwiegend weiblichen Besucherinnen überspringt. Die Türen, die sich nur nach innen öffnen lassen, werden von den Massen blockiert. Innerhalb weniger Minuten sterben mehr als 120 Menschen. Für Alice und Adrienne, zwei Frauen der Oberschicht, bedeutet diese Katastrophe auch die Chance, sich von den Fesseln, die ihnen die Gesellschaft auferlegt, zu befreien, ihren ungeliebten Männern zu entfliehen und ihrem Herzen zu folgen. Währenddessen gelingt es der jungen Émeline und der Journalistin Lucile, im Chaos des Geschehens über sich hinauszuwachsen und sich neu zu erfinden.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Odile Bouhier, ist eine renommierte französische Drehbuch- und Krimiautorin. Der Basar des Schicksals , ist ihr in Deutschland erster Veröffentlicher Roman. Er basiert auf einer wahren Begebenheit, einer verheerenden Brandkatastrophe, der Basar de la Charité, der eigentlich für eine Wohltätigkeit Veranstaltung gedacht war, brannte lichterloh, und viele Menschen kamen zu Tode. Darunter auch die Schwester der Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Herzogin Sophie Charlotte von Alencon , die in Frankreich verheiratet war. Sie hat das ganze sehr akribisch bis ins kleinste Detail erzählt, hier kommt die Drehbuchautorin so richtig zur Geltung. Der Schreibstil ist sehr spannend, nur eines hat mich gestört, die plötzlichen Sprünge, in ein anderes geschehen, da war hohe Konzentration angesagt. Sonst ist alles sehr bildlich und vielschichtig erzählt. Man erfährt so einiges neues. Der Roman gibt es als Netflix Serie zu sehen.

Man taucht in das Paris von 1897 ein, wo man Fieberhaft den Basar de la Charité, aufgebaut hat. Es soll eine große Wohltätigkeitveranstalltung werden. Wo sich die reichen treffen und einige der Frauen an den Ständen im Basar verkaufen. Darunter auch die Herzogin Sophie Charlotte von Alencon. Man konnte die Aufgeregtheit der Anwesenden spüren, es wurde vieles neues Präsentiert, Frauen und Kinder, sowie Männer drängten sich durch den Basar. Was keiner Ahnte, das viele von Ihnen den Tod dort finden würden. Es war schon erschütternd das Geschehen zu lesen, da lief einem schon die Gänsehaut den Rücken runter. Aber er bietet auch einigen Frauen, wie Adrienne und Alice aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen und sich ein neues Leben aufzubauen ganz in Freiheit. Den viele der Opfer sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wird es ihnen gelingen den Sprung in die Freiheit ? Sehr gut gefiel mir die Journalistin Lucile, sehr neugierig und ehrgeizig, die ihre Ellenbogen einzusetzen weiß.
Aber auch ihren Freund den Matteo, den Feuerwehrmann, der das zweite Gesicht zu haben scheint, und der den Brand gespürt hat. Ein Mensch der mir imponiert hat, wie er sein Leben riskiert.
Lest die Geschichte und macht euch ein eigenes Bild. Sehr facettenreich!

https://www.facebook.com/groups/1672928882728858/permalink/3577060228982371/

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/405592/Product

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2020

Sehnsucht, Abenteuer und Geheimnisse

Das Hotel am Meer
0

Das Hotel am Meer
Inhaltsangabe : Quelle Amazon

Eine Liebe die über Wasser geht ...
Málaga, 1954: An der südspanischen Küste wird ein Argentinier angespült. Er nennt sich Víctor de la Vega und behauptet, ...

Das Hotel am Meer
Inhaltsangabe : Quelle Amazon

Eine Liebe die über Wasser geht ...
Málaga, 1954: An der südspanischen Küste wird ein Argentinier angespült. Er nennt sich Víctor de la Vega und behauptet, er sei auf einem französischen Walfänger unterwegs gewesen, als ein Sturm ihn über Bord geworfen habe. Über seine Vergangenheit bewahrt er Schweigen.
In einem Ordenkloster wird er gesundgepfelgt. Dort lernt er die kluge Sofía kennen und verliebt sich in sie. Gemeinsam gründen sie eines der ersten Hotels der Stadt. In den kommenden Jahrzehnten werden Schicksalsschläge und Abenteuerlust die Familie auseinandertreiben. Doch im Hotel am Meer kommen sie immer wieder zusammen.

m
Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist Morten Vittrup , erster Roman, er arbeitet als freier Journalist und lebt in Dänemark, er hat Argentinien und Spanien gelebt. Man spürt beim Lesen ,seinem Wissen und die Liebe zu diesen Ländern beim Lesen. Als ich las das er in Málaga spielt, wollte ich ihn unbedingt lesen, den 1972 waren wir auf unserer Hochzeitsreise in Marbella, und haben auch die Gegend dort erkundet.
Auch interessierte mich das Politische Zeitgeschehen um die Diktatoren Franco und Perón. Die verschiedenen Zeitebenen und die Länder Spanien und Argentinien und ihre Geschichte sind wunderschön miteinander verwoben. Von 1926 bis zum Jahre 2004 , erleben wir sehr viel, und begegnen auch dem Revolutzer , Ernesto Che Guevara. Wenn es auch ein Produkt freier Fantasie ist, fand ich sein Debüt, ganz gut gelungen.

Es beginnt im Jahr 1954 in Málaga, als wir die junge Sofia kennen lernen, die im Kloster den Nonnen zur Hand geht, und Ambitonen hat Nonne zu werden. Aber so richtig kann sie sich nicht entscheiden, sie ist sehr zerrissen auch wenn es ihrer Mutter sehr gefallen würde. Die Entscheidung kommt eines Tages ganz plötzlich und wirft so alles über den Haufen, als der Argentiner , Viktor de la Vega, an Land gespült wird, seine Geschichte ist mehr als Abenteuerlich. Durch eine unbedachte Handlung , die erals Patient im Kloster, wo ihn Sofia aufopferungsvoll pflegte, muss er das Kloster verlassen. Sofia nimmt ihn als Gast mit nach Hause, ob das kein Ärger gibt dachte ich, nein ganz im Gegenteil, Sofias Familie nimmt ihn mit offenen Armen auf. Viktor integriert sich in die Familie. So beginnt alles seinen Lauf, er heiratet Sofia, und ganz langsam erfahren wir Viktors wahre Geschichte, eine sehr tragische und traurige Kindheit, in Argentinien die er und wir erleben. Ein ungeliebtes Kind, das er war, das ihn sein ganzes Leben verfolgt. Wir erleben wie er das Hotel , El Che, gründete. Wir begleiten die Familie über mehrere Generationen, erleben mit ihnen, Höhen und Tiefen. Lasst euch überraschen, und taucht ab in die Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine Familiensaga über Liebe , Lügen und Intrigen

Das Savoy - Aufbruch einer Familie
0

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag
Glanzvolle Zeiten einer Londoner Familiendynastie.

England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt ...

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag
Glanzvolle Zeiten einer Londoner Familiendynastie.

England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag …

Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Trilogie über das berühmteste Hotel der Welt.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von, Maxim Wahl, hinter dessen Pseudonym ein deutscher Bestseller Autor verbirgt. Das er sehr gerne in London ist und seinen Aufenthalt am liebsten im Savoy verbringt merkt man beim Lesen. Ich hatte mehr eine Familiengeschichte erwartet, beim lesen des Romans, entpuppt er sich zum Krimi. Es geht um Intrigen, Rachegelüste, Lügen und Mordanschläge. Der Schreibstil ist recht flüssig und es liest sich sehr gut. Alles ist sehr Bildhaft beschrieben, auch die einzelnen Figuren und deren Charaktere sind gut herausgearbeitet. Eine Mischung aus Familiengeschichte und Krimi.

Violet ist eine sehr selbstbewusste Person, und ihrer Zeit als Frau sehr weit voraus. Ihr Traum ist es als Autorin berühmt zu werden. Der auserkorene Liebling ihres Großvaters Laurence, es hat mich nicht gewundert das er ihr die Leitung des legendären Hotels überträgt. Auch wen Violet, das nicht so in den Kram passte, krempelt sie die Ärmel hoch, als Laurence so schwer erkrankt. Ich hatte das Gefühl das es seinem Sohn nur recht war, er besitzt nicht das Herzblut, so ein Haus zu führen, seine Frau dagegen ist nicht erfreut. Es ist eine Familie voller Geheimnisse, Violet hat sich ausgerechnet in den Hausmeister verliebt, liebt aber auch noch den gesellschaftlich angesehenen Max. Violet wird vor unvorhersehbare Geschehnisse gestellt, ein Gast stirbt bei einem Fenstersturz, und ihr Großvater behauptet, man hätte ihn vergiften wollen. Ob, der Hausdetektiv recht hat, mit seinen Vermutungen, oder liegt er Falsch mit seinem Verdacht. Jedenfalls war man am Ende erstaunt, wer Laurence ans Leben wollte, aber die Beweggründe und der Auftraggeber sind am Ende offen, man kann es nur vermuten, und werden es hoffentlich in Teil 2 erfahren….