Cover-Bild Glücksdrachenzeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
  • ISBN: 9783734882067
Katrin Zipse

Glücksdrachenzeit

Ihr älterer Bruder Kolja ist Nellies Ein und Alles. Gemeinsam trotzen sie der ganzen Welt – zumindest war das einmal so. Jetzt aber ist Kolja nach Frankreich abgehauen, und Nellie beschließt, dass sie was unternehmen muss. Sie macht sich auf, um ihren Bruder nach Hause zu holen. Unterwegs trifft sie die zauberhafte Miss Wedlock, die neben geheimnisvollen Plastiktüten auch noch eine traumatische Vergangenheit mit sich herumschleppt, und den ganz und gar hinreißenden Elias. In Miss Wedlocks pfefferminzgrünem Oldtimer düsen sie nach Avignon, wo sie nicht nur auf einen störrischen Kolja, sondern auf eine ganze Horde Drogendealer stoßen …

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein ganz besonderer Roadtrip

Nellies Bruder Kolja haut ab, doch das erträgt Nellie nicht und versucht mithilfe von Koljas Kumpel ihren Bruder zurückzuholen. Nach einigen Turbulenzen schafft sie es mit einer älteren Dame in einem Oldtimer zu trampen. Doch bald bahnt sich auch dort das nächste Drama an, da sich die Dame von kleinen Menschen verfolgt fühlt und zunehmend verwirrt scheint. Dennoch fahren sie weiter und treffen unterwegs auf einen Jungen, der fortan mit ihnen reist. Am Ende kommen sie sogar in Frankreich an, doch alles weitere verrate ich nicht.

Das Buch besitzt einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil, bei dem man sich sofort in die Charaktere hineinversetzen kann, während sich die gesamte Reise vor dem inneren Auge abspielt.

Es ist für jeden etwas dabei: lustige Szene, Romantik, Trauer, Drama und das typische Roadtrip-Feeling.

Kurzum: perfekt für Jugendliche, aber auch Erwachsene (:

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ein abenteuerlicher Roadtrip

Schon seit einigen Jahren wird Nellies Bruder Kolja immer weiter in das kriminelle Milieu hineingezogen. Jüngst wurde er beim Handeln mit Drogen erwischt. Dennoch liebt Nellie ihren Bruder über alles. Als Kolja plötzlich mit gepackter Tasche vor ihr steht und mitteilt, dass er auf große Reise gehen wird, bricht für sie eine kleine Welt zusammen.

Noch schlimmer wird es, als Kolja wirklich weg ist und die Eltern ohne mit der Wimper zu zucken sein Zimmer leer räumen. Nellie fasst einen Entschluss. Gemeinsam mit ihrem großen schwarzhaarigen Hund und bestem Freund Jackson will sie sich auf die Suche machen. Kolja hat es nach Avignon verschlagen, soviel hat Nellie bereits herausbekommen. Nun braucht es nur noch eine Mitfahrgelegenheit.

Kurzerhand entscheidet sie sich ihrem Bruder per Anhalter zu folgen. Der folgende Roadtrip gestaltet sich sowohl als lustiges wie auch mitunter tragisches Erlebnis. Nellie lernt auf ihrer Reise sehr unterschiedliche Menschen kennen, sie gerät in Gefahr und dennoch möchte sie stets mutig sein. Für Kolja ist sie bereit, jedes Opfer zu erbringen. Ihr Bruder ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben.

Im Detail:

Katrin Zipse schreibt mit ihrem Roman Glücksdrachenzeit eine aufregende und abenteuerliche Geschichte, in der sich die 15-jährige Protagonistin Nellie gemeinsam mit ihrem Hund Jackson auf einen spannenden Roadtrip begibt.

Anfangs muss Nellie die Reise in die große weite Welt erst einmal planen. Ihre Eltern sind außer Haus. Der Vater hat sich entschlossen für zehn Tage in die Ägäis zu reisen. Dort wird seine Hilfe auf einem Segelboot benötigt. Die Mutter leidet unter Depressionen und sucht eine Auszeit. Für einige Zeit möchte sie Urlaub bei ihrer besten Freundin machen. Koljas bester Freund Viktor muss Nellie zu einem Alibi verhelfen. Er soll dafür sorgen, dass die Wohnung bei der Stippvisite einer elterlichen Bekannten bewohnt aussieht. Dass dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist und allerhand Probleme vorprogrammiert sind, kann man sich denken.

Währenddessen versucht sich Nellie an Viktors Rat zu halten. Steige nur bei Frauen ins Auto, gehe beim Trampen auf keinen Fall eine Gefahr ein. Doch was passiert, wenn man plötzlich mitten im Nirgendwo steht und die Alternativen stark eingeschränkt sind? Man steigt auch schon mal bei einem sehr merkwürdig aussehendem Mann ein und hofft einfach, dass alles gut werden wird.

Auf ihrer Reise lernt Nellie außerdem eine alte Frau kennen. Frau Wedlock trägt die merkwürdigsten Klamotten. Auch sie ist nicht alleine unterwegs. An ihrer Seite befindet sich eine fiktive Person namens Leni. Auch der Morris, ein mintgrüner Oldtimer, scheint in ihrer Gegenwart lebendig zu werden. Und dann gibt es da noch die kleinen Männer, vor denen Frau Wedlock auf der Flucht ist. Man kann sich seine Mitfahrgelegenheit nicht immer aussuchen, das hat Nellie schnell gelernt. Doch Frau Wedlock ist, wenn auch ein wenig verrückt, doch eine sehr liebenswerte alte Dame. An einer Haltestelle trifft die kleine Reisegesellschaft dann noch auf einen wirklich süßen Jungen mit abgetragenen Klamotten und einem großen Ziel vor Augen. Kurzerhand steigt auch Elias mit in den Morris. Bald muss Nellie feststellen, dass sie sowohl den Jungen mit dem warmen Blick, aber auch die alte Dame auf der Flucht in ihr Herz geschlossen hat. Nur darf sie auf ihrer Reise eines nicht vergessen: Sie hat doch eine Mission und die ist es, ihren Bruder zu finden und wieder mit nach Hause zu bringen.

Fazit:

Wohin die Reise der von Katrin Zipse liebevoll geschaffenen Figuren geht, bleibt anfangs lange abzuwarten. Doch von Beginn an liegen sie dem Leser am Herzen. Nicht nur der kunstvolle Sprachstil fesselt den Leser, sondern vor allem auch die Erzählung.

Mit der fünfzehnjährigen Protagonistin Nellie erschafft sie eine Figur, die vielleicht auch altersbedingt, manchmal ein wenig unüberlegt handelt. Beispielsweise wenn sie - entgegen ihrer Vorsätze - bei einem sehr dubiosem Mann ins Auto steigt. Dennoch wirkt Nellies Verhalten auf keiner Seite unrealistisch. Vielmehr ist sie gerade das richtige Maß an naiv, um diese Geschichte glaubhaft erscheinen zu lassen. Schließlich ist sie aus freien Stücken und im Wissen um das Risiko auf ihrem Weg.

Aber auch die weiteren Figuren wie die etwas verrückte Frau Wedlock, der liebenswerte Hund Jackson und der süße Junge namens Elias gewinnen schnell Sympathiepunkte. Zum Ende hin legt die Autorin noch mal eine ordentliche Schippe an Spannung oben drauf.

Das Lesevergnügen stellt sich schon als Folge der komischen, manchmal surrealen Situationen ein, die Katrin Zipse in einem fort niederschreibt. Ich kann Glücksdrachenzeit daher Lesern empfehlen, die einen verrückten, zugleich aber auch spannenden Roadtrip erleben wollen.

Buchzitate:

Wenn alte Leute nicht wollen, wollen sie nicht. Und wenn man für ihr Problem eine Lösung findet, suchen sie sich ein neues. Da kann man sich echt dran abarbeiten.
(Nellie über Frau Wedlock)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ungewöhnlicher Roadtrip!

Mit ihrem Roman "Glücksdrachenzeit" nimmt uns Autorin Katrin Zipse zusammen mit ihrer Protagonistin Nellie auf einen Roadtrip der besonderen Art.
Zum Klappentext:
Ihr älterer Bruder Kolja ist Nellies ...

Zum Klappentext:
Katrin Zipses Schreibstil ist zunächst einmal irritierend. Mit kurzen Kapiteln, die teils abgehakte Sätze, teils nur einen Gedanken umfassen, führt sie in die Geschichte ein. Man erlebt Nellies Kindheit in Form von Rückblenden, wie Flashbacks. Klar wird nur, dass Nellie unter seltsamen Alpträumen leidet, nachts immer wieder aufwacht und dann früher von ihrem älteren Bruder Kolja getröstet werden musste. Kolja war ihr Held, gerade weil die Eltern seltsam distanziert erscheinen. Nellies Mutter leidet wohl unter Depressionen, ihr Vater versucht auch Abstand zu gewinnen. Kein Wunder, dass Nellie die Gelegenheit nutzt, um sich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen. Zunächst trampt sie, bis sie in eine gefährliche Situation gerät, aus der sie die schrullige Miss Wedlock, die in einem mintfarbenen Oldtimer reist, rettet. Nellie erkennt sehr rasch, dass Miss Wedlock nicht nur skurril ist, sondern auch ihre eigenen Schatten mit sich herumschleppt. Weil ihr Miss Wedlocks Gesellschaft aber dennoch sicher erscheint, beschließt sie mit ihr nach Südfrankreich zu fahren, wo sie ihren Bruder vermutet. Unterwegs gabeln sie noch den Anhalter Elias auf, der die kleine Truppe sehr gut ergänzt. Ich will nicht allzu viel verraten, aber gemeinsam erleben die drei einige Abenteuer, teils fiktiv, teils bitter real, von „eingebildeten“ Verfolgern bis hin zu realen Drogendealer - es wird turbulent und spannend. Hinzu kommt natürlich noch eine kleine Liebesgeschichte. Im Zuge der ganzen Ereignisse kommen auch einige Geheimnisse aus Nellis und Miss Wedlocks Vergangenheit zutage – der Umgang mit Verlust und Trauer, sowie Verdrängungstraumata werden ebenfalls zum Thema!
Alles in allem eine sehr unterhaltsame und zugleich nachdenklich machende Geschichte nicht nur für jugendliche Leser!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Nicht mein Fall...

ch befinde mich glaub ziemlich allein auf weiter Flur mit meienr Meinung und dem Leseeindruck, aber ich konnte leider nichts mit dem Buch anfange. Das fing schon beim Schreibstil an. Kurze Kapitel können OK sein, aber hier hatte ich echt Probleme denn ich fand auch, dass es den Lesefluss gehemmt hat. Man muss extrem fokussiert sein und es lässt sich dadurch nicht so harmonisch lesen. Irgendwann hab ich es dann einfach mal für eine Zeit beiseite felegt, da es mir zu mühsam wurde. Ich fand es leider zäh. Ausserdem haben mich zu Beginn einige Perspektiven und Abschnitte irritiert. Miss Medlocks Schwester, die gedanklichen Gespräche mit dem kleinen Bruder, die ominösen kleinen Leute... Mich hat die ganze Story nicht packen können. Ich habs fertig gelesen, aber anders als vielen anderen Leser gefiel es mir gar nicht. Ich konnte einfach nicht mit den Protas und dem Schreibstil warm werden. Werde dieses Buch wohl nicht noch einmal lesen. Sorry!