Cover-Bild Fische, die auf Bäume klettern
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Sebastian Fitzek

Fische, die auf Bäume klettern

Glück, Liebe, Erfolg - ein Kompass für das Abenteuer namens Leben | SPIEGEL Bestseller

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um?

In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Sebastian Fitzeks erster Ratgeber begeistert mit spannenden Lebensweisheiten und persönlichen Einblicken!

„An Fitzek kommt echt keiner vorbei.“ Rheinische Post

„Sebastian Fitzek scheut weder die große Sinnfrage noch die Preisgabe sehr persönlicher Informationen.“ Westdeutsche Zeitung

„Mit Sicherheit das persönlichste Buch des Autors.“ Bild am Sonntag

„Fitzek, der sonst so routiniert von Gewaltmördern schreibt und hartgesottene Ermittler das Gruseln lehrt, zeigt jetzt seine sensible Seite.“ Frankfurter Neue Presse

Veröffentlicht am 25.08.2020

Toller Ratgeber, der mit viel Herz geschrieben ist!

„Vergleicht euch nicht mit anderen“, „Konzentriert euch auf eure Stärken“ und „Lebt euer Leben, nicht das eines anderen.“ - hier nur mal ein paar Zitate aus dem Buch von Fitzek, bei dem es sich ausnahmsweise mal nicht um einen verzwickten und spannenden Thriller handelt. Fitzek hat sich hier mal einem anderen Genre zugewendet und quasi einen Ratgeber als Vermächtnis für seine Kinder geschrieben. Darin werden die großen Fragen des Lebens geklärt, wie zum Beispiel wie man mit anderen Menschen umgehen sollte, man sein Glück findet und das Beste aus sich und seinem Leben macht.

Ich lese selten Thriller, aber zu einem Fitzek kann ich selten „Nein“ sagen und so war ich von Anfang an angefixt, als ich gehört habe, dass es mal ein Fitzek der anderen Art gibt. Da ich sowieso ganz gerne Ratgeber lese war dieses Buch für mich ein absolutes Muss und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Fitzek spricht in seinem Buch viele wichtige Themen an, gibt gute Ratschläge und regt damit zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist so humorvoll und angenehm und man fühlt sich immer direkt angesprochen, sodass man Fitzek einfach sympathisch finden muss und alles von ihm Gesagte noch mehr annimmt. Das Buch ist schön gestaltet und hebt die wichtigsten Sätze und Ratschläge nochmals bunt hervor. Mein einziger „Kritikpunkt“ - das Buch enthält für mich keine neuen Ratschläge oder Denkweisen, sodass man nicht wirklich schlauer aus dem Buch hervorgeht, aber man kann das Rad nun mal nicht neu erfinden. Und wie gesagt, für mich war das Buch trotzdem ein Highlight, einfach durch die sympathische Art und manchmal schadet es nicht, wenn man sich solche Ratschläge einfach immer und immer wieder vor Augen führt.
4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ganz gut

Ein sehr cooles Buch, mit gewissen Schwächen. Toll für jeden und zum verschenken geeignet.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ganz nett

Das Buch stellte sich mir als eine Art Ratgeber dar, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger. Im Grunde eine Hommage Fitzeks an seine Kinder. Mal ganz andere Töne von Deutschlands bekanntestem Thrillerautor.