some_love_4_you

some_love_4_you ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit some_love_4_you über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ahhhhhh Herzensbuch

Can you help me find you?

Kurzrezi CAN YOU HELP ME FIND YOU? // Reziexemplar

Kurzrezi CAN YOU HELP ME FIND YOU? // Reziexemplar

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt und hat zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Vielleicht sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule .
Caleb weiß, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe ist. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre er der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...

Dieses Buch ist absolut witzig geschrieben und Evie ist ein mega Charakter. Es geht viel um Mathematik, Physik und Programmierung, aber man kommt damit klar. Ich kann zwar nicht behaupten, alles verstanden zu haben, was Evie da so macht, aber egal. Ich finde es wirklich gut, dass ihre Begabung so im Mittelpunkt steht und nicht eine sich im Klappentext gut machende Mini-Nebenstory ist. Mathe und Physik werden mir in diesem Buch sogar echt schmackhaft gemacht, aber eigentlich nur, weil es um Theorien ging und nicht ums Rechnen an sich.
Dieses Buch ist genial und ein absolutes Highlight!

-- Herzensbuch

Veröffentlicht am 07.06.2020

Leseempfehlung / Herzensbuch

Denn Geister vergessen nie

Rezi DENN GEISTER VERGESSEN NIE // Reziexemplar

Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht.
Mian ist anders. Mian kann spüren, ...

Rezi DENN GEISTER VERGESSEN NIE // Reziexemplar

Mian ist anders. Mian kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut ihr nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, sondern er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit ihren Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, welch Geheimnis Mian verbirgt, und es durch einen schweren Sturm auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe kommt, ist es für eine Rettung schon fast zu spät - denn Geister vergessen nie.

Mit dem Schreibstil kam ich am Anfang leider nicht so ganz klar, er wirkte oft abgehackt und steif. Irgendwie hab ich nicht in die Story rein gefunden und konnte nicht so gut mitfühlen. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und dann wurde es noch spannend. Der Brief ganz am Anfang und sie Szenen von Damals machen einen sehr neugierig und man will wissen, was alles passiert ist. Mian und Jano fand ich irgendwie echt cool, Amy mochte ich anfangs leider überhaupt nicht. Sie strahlte so viel Negatives aus, dass ich beim Lesen nur noch von ihr genervt war. Zum Glück wurde es mit der Zeit besser und irgendwann mochte ich sie auch ziemlich gerne. Es wird aus Maries. Mians und Amys Sicht erzählt und so lernt mal alle ein wenig kennen.
Die Idee fand ich generell mega gut und es ist mal was anderes! Ich hatte die Befürchtung, dass es zu sehr Fantasy wird, aber das war es überhaupt nicht.

--Leseempfehlung/Herzensbuch

Veröffentlicht am 01.06.2020

Zähl nicht meine Tage

Zähl nicht meine Tage

Zoe wagt einen Neuanfang, um ihr Ende zu besiegeln. In Köln will sie alles wieder gut machen, was sie in ihrem Leben falsch gemacht hat und so ihre Schuld abbauen. Mit ihrer Arbeit auf der Kinderdtation eines Krankenhauses und dem Altenheim will sie genau das machen. Und dann, nach einen Jahr, will sie sich umbringen. Bei ihrem dritten Job trifft sie auf den Banker Alex Ferra und irgendwie ist das Leben dann doch ganz schön...

Der Schreibstil war toll und ich musste so oft über Dialoge mit Alex oder Zoes zynischen Humor schmunzeln. Zoe fand ich echt sympathisch und sie kam nicht so krass negativ rüber, dass es einem beim Lesen runterzieht. Ich mochte auch die Briefe total gerne, die Zoe an Claire geschrieben hat. Man wollte von Anfang an wissen wer Claire ist und was passiert war. Immer wieder gab es Anspielungen, aber man musste echt lange auf die Infos warten.
Alex fand ich auch cool, aber ich hätte mir gewünscht, dass es hin und wieder ein Kapitel aus seiner Sicht geben würde. Er hat sich irgendwie einfach in Zoes Leben gestellt und ist nicht gegangen, obwohl sie nicht unbedingt nett zu ihm war. Was ich auch verstehen konnte, ich meine, sie will sich umbringen und natürlich niemand mit ihrem Tod verletzen. Es wäre schon hart mies, kurz vor dem eigenen Tod noch Menschen an sich zu binden.
Aber Leute, Mia war mit Abstand mein Lieblingscharakter. Wegen ihr musste ich zugegebenermaßen heulen. Okayy, eventuell auch bei anderen Szenen...
Dieser "noch XXX Tage" lief immer schneller ab und als da irgendwann "noch 1 Tag" stand, war ich echt gestresst. Ivh hab am Ende zwar was ganz anderes vermutet, aber so wie es war, ist wirklich gut gelungen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, es ist so schön und definitiv eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Rezi

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt: Vor fünf Jahren wurde fie Schülerin Andie Bell ermordet. Die Polizei hat den Fall schnell abgeschlossen, sie halten Andies Freund Sal Singh für den Täter.
Pippa glaubt trotz Beweislage nicht, ...

Pippa glaubt trotz Beweislage nicht, das Sal der Täter war. Getarnt als Schulprojekt startet sie eigene Ermittlungen und stellt Fragen, die die Polizei nicht stellte. Sie stößt auf viele von Andies Geheimnissen und hat bald schon Verdächtige. Zwar weiß sie nicht, wer Andie getötet hat, aber der Mörder weiß, dass sie der Wahrheit nahe ist und versucht sie mit allen Mitteln aufzuhalten..

Meinung: Ich fand Pippa unglaublich sympathisch und witzig. Sie war kein Mainstream Charakter. Der Schreibstil ist sehr gut und ich mochte es, dass auch Notizen, Gespräche und ihre Protokolleinträge dabei waren. So war es sehr abwechslungsreich zu lesen und man hat die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln gesehen. Das Buch war null klischeebeladen und ich feier die Tatsache, dass es nicht um love geht!! Bei vielen solcher Bücher gibt es eine Nebenhandlung, in der sie sich verliebt, was dann der eigentliche Handlung über die Aufklärung des Mordes irgendwie den Platz wegnimmt. Aber hier nicht. Ja, Ravi hat ihr geholfen. Aber das war's dann aich schon. Es war wirklich erfrischend, keinen Kitsch zu lesen. Die Geheimnisse um Andie waren überraschend und haben sehr viele Facetten gezeigt. Die Auflösung des Mordfalls war echt spannend und ich hatte bis zum Schluss nur eine ganz leise Idee wer es sein könnte. Zwischendurch gab es leider ein paar zähe Stellen, weil nichts passierte. Aber die gingen schnell vorüber. Ich fand es auch sehr gut, dass das Ende nicht so überstürzt war. Ich hasse es, wenn das Ende nur über zwei Seiten ist. Mir ist es lieber, wenn der Plot aufgeklärt wird ubd DANN noch mal eine Spannungsspitze kommt.

Fazit: Vier von fünf Sternen für ein tolles Jugendbuch, das einen bis zur letzen Seite mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Rezi

Wenn Worte meine Waffe wären

Inhalt: Sheherazade lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater in einder muslimischen Wohngegend. Als ihr Vater ins Krankenhaus musd und sie ihn dort besucht trifft sie auf Thea. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb und freunden sich an. Durch Thea wird She mutiger und lebt ihr eigenes Leben. Und sie lernt, wie soch Schmetterlinge im Bauch anfühlen.

Meinung: Das Buch gehört eig. in jedes Regal. Es ist eine wunderschöne und zarte Geschichte ohne dieses 0815 Lovestory-Schema. Thea und She waren mir gleich sympathisch und es sind zwei tolle Charaktere. Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen. Das Buch ist nicht sp gefühlsduselig und schnulzig, was mir sehr gut gefallen hat. Die Storyline ist wirklich gelungen und die Autorin hat die Geschichte sehr 3D wirken lassen.

Fazit: Absolut verdiente 5 von 5 Sternen. Ich liebe dieses Buch und es wird eines meiner Highlights aus 2020 werden.