Cover-Bild Bloodleaf
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Crystal Smith

Bloodleaf

Karen Gerwig (Übersetzer)

Aurelia ist nach 200 Jahren die erste Prinzessin, die in die Königsfamilie in Renalt geboren wird. Daher muss sie einen uralten Pakt erfüllen und Prinz Valentin aus dem verhassten Nachbarland Achleva heiraten. Zumindest Achlevas liberale Einstellung zur Magie kommt Aurelia zugute: In ihrer Heimat ist diese strengstens verboten und Aurelia als Hexe verschrien. Sie lebt in ständiger Gefahr – und das nicht zu Unrecht: Als sie sich bei einem Mordanschlag mit Magie zur Wehr setzt, muss sie, um dem wütenden Mob zu entkommen, nach Achleva fliehen. Allerdings haben ihre Fluchthelfer eigennützige Ziele und hintergehen Aurelia. Mittellos in einem fremden Land muss sie nun die Pläne ihrer Widersacher vereiteln, um die beiden Königreiche zu retten.

Veröffentlicht am 06.07.2021

WOW!

Ich wurde einfach nur umgehauen. Es war spannend, mitreißend, magisch und voller unvorhergesehener Wendungen. Manche haben mich wirklich extrem überrascht und getroffen. Am Schluss hatte ich sogar ein paar Tränchen im Auge. Dieses Buch hat einige tolle Charaktere zu bieten, vorallem Aurelia. Sie mochte ich wirklich sehr gerne, was bei mir manchmal bei Hauptcharakteren wirklich schwierig ist. Mich hat das Buch total abgeholt und ich hab es in nichtmal 2 Tagen komplett durchgelesen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein Buch, das viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat

Prinzessin Aurelia aus Renalt soll den ihr unbekannten Prinz von Achlevas heiraten, worüber sie wenig begeistert ist. Aber ihre Mutter will sie damit nur in Sicherheit bringen, denn Aurelia ist eine Hexe und Magie ist in Renalt streng verboten. In Achlevas geht man mit Magie wesentlich offener um. Auf ihrer Reise nach Achlevas gerät sie in eine Situation, die es erforderlich macht, dass sie flieht. Jetzt befindet sich Aurelia alleine auf dem Weg nach Achlevas, um dort Hilfe zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie aus dem Ivi Verlag. Schade finde ich, dass der Verlag diese Reihe so wenig beworben hat, mir ist das Buch nur durch Zufall aufgefallen, vor allem wegen des tollen Covers.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt, in der es Magie gibt. Hauptfigur ist Aurelia, eine Prinzessin und gleichzeitig auch eine Hexe. Nur bringt sie die Tatsache, dass sie über Magie verfügt, in große Gefahr, denn in Renalt, wo sie lebt, ist Magie verboten. Ich fand diese Welt sehr faszinierend. Die Autorin hat ihre Idee sehr gut und auch recht komplex ausgearbeitet.

Aurelia ist ein starker Charakter, den ich mochte. Sie geht ihren Weg, trotz der schwierigen Situation. Auf ihrer Reise trifft sie auf Zan, der ihr hilft. Natürlich spielt Romantik eine wichtige Rolle, es wird aber nie zu kitschig.

Am Ende ist die Handlung abgeschlossen, es gibt keinen Cliffhanger. Die Autorin hat aber angekündigt, dass sie noch 2 Bücher schreiben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Mein ultimativer Geheimtipp aus 2019 ! Ein großartiges Debüt !

Bloodleaf ist wohl mein ultimativer Geheimtipp 2019.

Bloodleaf ist wohl mein ultimativer Geheimtipp 2019.

Eine Leseempfehlung für all jene, die sich nach toller (Jugend-)Fantasy sehnen, in der es nicht nur ganz viel coole Magie gibt, sondern die auch durch Spannung, eine richtig taffe Protagonistin, Action, Intrigen und einen zarten Hauch Romantik, glänzt.

Bei diesem Debüt kommt man wirklich voll auf seine Kosten, obwohl es so unscheinbar daherkommt. Ich mag das Cover wirklich sehr und auch der Klappentext sprach ich mich direkt an. Geschuldet ist das in meinem Fall aber wohl dem Umstand, dass dort von Hexerei die Rede ist. Damit kriegt man mich ja eh sofort immer. Was ich nicht erwartet hatte und das gestehe ich ganz offen, ist, dass mich das Buch so derart umhauen würde.

Der Klappentext ist schon eine recht ausführliche Zusammenfassung, worum es in dem Buch geht, ich mag es hier trotzdem noch einmal ganz kurz mit eigenen Worten wiedergeben.

Aurelia muss als erste Prinzessin in 200 Jahren, nicht nur die Zukunft von Renalt sichern, in dem sie den Prinzen des verfeindeten Achleva heiratet, sondern auch ihre Eigene. Denn Aurelia hat magische Fähigkeiten und Magie ist in Renalt strengstens verboten, wird sogar mit dem Tod geahndet.

Als man einen Mordanschlag auf die Prinzessin verübt und diese öffentlich Magie anwendet, muss sie unerkannt nach Achleva fliehen....

Und an dieser Stelle geht die Geschichte so richtig los, denn auf ihrem Weg nach Achleva wird Aurelia, die sich aus Gründen ihrer eigenen Sicherheit fortan Emilie nennt, nicht nur Opfer von Verrat, Missgunst und Machtgier, sondern sie trifft auch auf neue Freunde und Weggefährten, die ihr helfen, ihre Magie zu begreifen und anzuwenden.

Wahnsinnig gut gefallen hat mir das Zusammenspiel der Charaktere, die ich teilweise wirklich sehr liebgewonnen habe. Besonders natürlich Aurelia, die nicht nur eine geniale Entwicklung durchlebt, sondern die für mich eine echte Heldin war, die mit allem was sie hat für Freiheit und Recht kämpft und versucht zwei Königreiche zu retten. An ihrer Seite stehen starke Charaktere und sie findet in Achleva Freunde und Verbündete, aber sie ist eine Protagonistin, die endlich mal keinen Helden in schimmernder Rüstung braucht, der ihren Kram erledigt !

Trotzdem gibt es natürlich ein männliches Gegenstück und eine zarte Romanze, die für mich aber zu keinem Zeitpunkt im Vordergrund stand und sich völlig unaufdringlich entwickelt. Das hat mir total gut gefallen

Die Autorin konnte mich immer wieder mit Plottwists begeistern, bei denen ich kurz innehalten und die ich manchmal erst verarbeiten musste, weil ich sie einfach nicht vorhergesehen habe, außerdem finde ich nicht nur ihr Worldbuilding genial, sondern auch die ganzen magischen Elemente und die Tatsache, dass Aurelia Geister sehen kann, die noch im Hier und Jetzt wandeln, weil sie noch etwas zu erledigen oder eine Botschaft zu überbringen haben.

Für mich ist dieses Buch ein unglaubliches Meisterwerk, dass ich bedauerlicherweise kaum in den Social Medias gesehen habe, was mir das Herz bricht, denn ich habe tatsächlich ein wenig Angst, dass es so sehr untergeht, dass man die Trilogie vielleicht nicht weiterübersetzt und das wäre unfassbar traurig. Weil dieses Buch einfach so großartig und zauberhaft und fesselnd ist !

Ich habe mich wirklich selten so sehr in eine Geschichte verliebt und kann nur wiederholen: Ihr müsst Bloodleaf unbedingt lesen, denn es ist GENIAL!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein Highlight!

Cover
Das Cover ist eine echte Augenweide. Ich liebe die Details in den verschnörkelten Dornenranken und auch die Blüte mit dem Bluttropfen passt perfekt zur Geschichte.

Erster Satz
"Der Galgen war im ...

Cover

Erster Satz
"Der Galgen war im Schatten des Uhrenturms errichtet worden, zum einen, damit die Zuschauer die Exekutionen sehen konnten, ohne lästig von der Sonne geblendet zu werden, und zum anderen, damit das Tribunal den Zeitplan seiner Hinrichtungen präzise einhalten konnte."

Meinung
Mich hat das Cover einfach magisch angezogen und der Klappentext klang spannend. Ich habe bisher noch nicht viel von dem Buch gehört, außer das es ein Märchen-Retelling von 'der Gänsemagd' sein soll - daher war ich sehr gespannt darauf.

Der Schreibstil von Crystal Smith ist sehr detailliert und flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Kapitel sind schön kurz und immer aus der Sicht von Aurelia geschrieben. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da es stets spannend und interessant war und es für mich einfach keine Längen hatte und ich deshalb nicht aufhören konnte zu lesen.
Der Hauptcharakter ist Aurelia, eine Hexe und Prinzessin eines Königreichs, welches Hexen jagt - eine schlechte Kombination. Sie ist mutig, wissbegierig und aufopfernd. Sie wird von ihrem Volk gehasst, teilweise sogar gejagt und sogar ihre beste Freundin und ihr kleiner Bruder haben Angst vor ihr.. trotzdem verliert sie ihren Mut nicht, entwickelt im Laufe des Buches sogar einen gewissen Stolz auf sich und ihre Fähigkeiten. Sie hat einfach nie aufgegeben, auch wenn es schwer wurde und das gefiel mir.
Die Nebencharaktere haben mir zwar gefallen, jedoch sind einige ziemlich blass geblieben. Ich hätte gerne mehr über Kellan und Lisette erfahren, oder über Nathaniel und seine Frau. Vielleicht kommt das ja noch in den Folgebänden, ich hoffe es. Ich mochte hingegen Zan sehr gerne und auch seine Rolle und seine Charakterentwicklung und bin schon gespannt, ob er in Band 2 auch eine größere Rolle zugeschrieben bekommt?
Die Handlung war grandios. Wie oben schon geschrieben, es war einfach nie langweilig und ich bin sehr gerne in die Welt von Aurelia eingetaucht. Es gibt viele Intrigen, Machtspiele und Blutmagie - das Worldbuilding generell war ziemlich gelungen. Es gab auch einige Wendungen in der Geschichte, welche vorhersehbar waren, aber auch welche die mich voll von den Socken gehauen haben. Einfach eine geniale Geschichte und ich freue mich sehr auf Band 2.

Fazit
'Bloodleaf' ist ein gelungener Auftakt, welchen ich sehr genossen habe. Die Handlung war super spannend und fesselnd, die Charaktere sehr gelungen - alles in allem eine wundervolle und magische Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 26.06.2020

tolle Fantasygeschichte

Aurelia war schon immer von der Blutmagie fasziniert und versucht heimlich an Wissen darüber zu gelangen. Denn in Renalt ist Magie aufs Strengste untersagt und Hexen werden verbrannt.

Als Prinzessin von ...

Als Prinzessin von Renalt steht ihr Ehebündnis mit dem Prinzen des Nachbarlandes kurz bevor. Doch ein Verrat zwingt sie zur Flucht. Anfangs ahnt sie noch nicht, wie tief der Verrat wirklich reicht.

Die Geschichte entwickelt sich sehr spannend. Aurelia ist ziemlich auf sich allein gestellt. Ich fand, dass sie oft sehr forsch vorgeht und nicht über Konsequenzen nachdenkt. Dennoch hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Sie möchte ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Conrad retten und ist fest entschlossen. Dafür schleicht sie sich sogar in Achleva ein.

Dort trifft sie einen jungen Mann und findet Verbündete und plötzlich kämpft sie nicht für ihr eigenes Königreich und Schicksal sondern auch um das von Achleva. Sie muss sich mit ihrer Blutmagie auseinander setzen, denn darin liegt die einzige Rettung.

Die Ereignisse kamen oft überraschend und waren unvorhersehbar. Das fand ich genial, denn so blieb die Handlung durchgehend spannend.

Eine tolle Fantasygeschichte mit einer Hauch von Magie. Aurelia ist eine mutige Heldin und die Handlung ist durchgehend spannend!