Cover-Bild It was always you
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Nikola Hotel

It was always you

Band 1 der Reihe "Die Blakely-Brüder"

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Der Auftakt der zweibändigen Reihe um die Blakely-Brüder Asher und Noah.
Aufwendig illustriert mit 20 ganzseitigen Handletterings.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ivy & Asher - "Whatever it takes"

>> You are not a line in my book, not a chapter. You are my f***ing Book!

>> You are not a line in my book, not a chapter. You are my f***ing Book! <<

Nach dem ihre Mutter vor vier Jahren gestorben ist und Ivy sich immer wieder mit ihrem Stiefbruder Asher gestritten hat, hat ihr Stiefvater sie nach New York in ein Internat geschickt und sie von dem Rest ihrer Familie plötzlich entrissen. Nach all dem was passiert ist soll Ivy plötzlich wieder auf die Insel in der Nähe von New Hampshire zurück kehren, da ihr Stiefvater sie unbedingt sehen möchte. Natürlich trifft sie dort auch wieder auf ihre Stiefbrüder Noah und Asher und Natürlich ist Asher noch immer so unausstehlich wie früher. Als Ivy letztendlich erfährt warum sie zurück zur Insel kommen sollte, stellst sich ihre Welt auf den Kopf und droht zu zerbrechen.

In dem Buch begleiten wir Ivy und lesen komplett aus ihrer Sicht. Sie ist selbst ständig geworden und gelernt für sich selbst zu sorgen. Sie will nämlich so wenig Geld wie möglich von ihrem Stiefvater annehmen, um ihren Stiefbrüdern nicht noch mehr Angriffsfläche zu geben und unabhängig zu sein. Ihre Sommerferien verbringt sie seit vier Jahren nicht mehr mit Ihrer Familie sonder bei ihrer besten Freundin Amber. Als sie plötzlich zur Insel zurück kehren muss, muss sie sich auch wieder ihrem alten leben widmen und versuchen alles in den Griff zu bekommen. Natürlich trifft sie auch wieder Asher. Vor vier Jahren, bevor sie fort geschickt wurde, haben sie sich ständig gestritten und daran hat sich nicht geändert. Noch immer ist er unausstehlich und gibt Ivy das Gefühl nicht zur Familie zu gehören.

Asher ist selbstbewusst und weis wie man anderen das Gefühl gibt uninteressant zu sein. Doch von Anfang an merkt man, dass hinter seiner Fassade mehr zu stecken scheint und ihn etwas mit genommen hat.

Toll sind in dem Buch auch unsere Nebenprotagonisten wie Noah, Ivy's zweiter Stiefbruder. Er lebt sein eigenes Leben uns hat eine wirklich große Klappe Aber er ist auch authentisch und wird zu einem engen Vertrauten von Ivy. Auch Amber ist toll, ich fand es nur sehr schade, dass sie im mittleren Teil des Buches so gut wie nicht mehr erwähnt wurde, obwohl sie und Ivy so eng mit einander befreundet sind und sie bisher viel miteinander durch gemacht haben.

Zu Anfang hat mich das Buch stark an einen anderen New Adult Roman einer deutschen Autorin erinnert, doch umso weiter die Geschichte schritt, umso mehr war sie. Hier sind Dinge passiert und wir haben Sachen erfahren die ich Nicht gedacht hätte. Die Story hat sich zu etwas tollem entwickelt, das ich gerne gelesen habe und so habe ich das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen.

Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Herzzerreißend emotional, aber auch humorvoll und tolle Charaktere - ein gelungener Reihenauftakt

Seit dem Tod von Ivys Mutter und ihrer fast vierjährigen Zeit im Internat war Ivy nicht mehr zu Hause und hat fast sämtlichen Kontakt zu ihrer Familie verloren. Doch dann bestellt die ihr Stiefvater Richard nach Hause und wiederwillig tritt Ivy die Reise an. Schon im Flugzeug trifft sie auf ihren Stiefbruder Asher, mit dem sie sich früher ständig gestritten hat. Und auch heute ist er unausstehlich wie eh und je. Trotzdem setzt das Wiedersehen viele Gefühle frei, mit denen beide nicht gerechnet hätten..

Ivy Blakeley mochte ich von Beginn an sehr gerne, denn sie ist so ein liebevoller, humorvoller und freundlicher Charakter. Auf der einen Seite wirkt sie unheimlich stark und ehrgeizig, aber auf der anderen Seite merkt man ihr auch an, dass die Geschehnisse der letzten Jahre nicht so spurlos an ihr vorbeigegangen sind, wie sie es gerne hätte. Denn sie zeigt auch immer wieder ihre verletzliche Seite. Ihre Gefühle verarbeitet sie dabei meistens in ihrem Bullet Journal, was ich sehr cool fand. Trotzdem gab es auch hin und wieder Situationen, in denen ich ihr Handeln nicht so ganz nachvollziehen konnte, aber im Großen und Ganzen hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht.
Asher Blakeley konnte ich zu Beginn ehrlich gesagt nicht so ganz einschätzen, denn er wirkt mit seiner selbstbewussten auf den ersten Blick sehr überheblich. Trotzdem hat er sich Seite für Seite immer mehr in mein Herz geschlichen, denn auch er trägt jede Menge Ballast mit sich herum und regelt die Dinge dabei auf seine Art. Auf der einen Seite lässt er zwar immer wieder arrogante Sprüche fallen, aber auf der anderen Seite kümmert er sich rührend um Ivy, möchte am liebsten die ganze Welt verbessern und dabei selbst niemandem zur Last fallen.
Die Beziehung zwischen den beiden war die reinste Achterbahnfahrt. Zwar hat man immer eine gewisse Anziehung und auch Verbundenheit gespürt, aber trotzdem haben es die beiden immer wieder geschafft sich voneinander wegzustoßen. Trotzdem hat mir die Dynamik zwischen ihnen total gut gefallen und obwohl sich die Geschichte eher langsam entwickelt hat, konnte ich so gut mit ihnen mitfühlen.

"Es ist verrückt, dass keiner von uns etwas sagt, dass wir uns nicht bewegen und ich trotzdem das Gefühl habe, wir würden einen Abhang hinunterrasen, so schnell schlägt mein Herz gegen seine Brust." (Seite 167)

Neben den beiden Hauptcharakteren lernt man noch einige andere Personen kennen. Vor allem Noah, Ivys anderer Stiefbruder, konnte mich mit seinen Sprüchen immer wieder zum Lachen bringen. Aber auch Harper, Sams Freundin, steht ihm dabei in Nichts nach. Auch Sam und seine Mutter Hillary, das Hausmädchen der Blakeleys, sowie Ivys beste Freundin Aubree mochte ich gerne. Ganz anders sah es da mit ihrem Stiefvater Richard aus. Ihn konnte ich vom ersten Moment an nicht einschätzen (und kann es wahrscheinlich jetzt noch nicht) und seine Handlungen auch absolut nicht nachvollziehen, obwohl er zwischendrin teilweise richtig gute Momente hatte.

Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Stiefgeschwister-Geschichten, weil mir vieles einfach zu dramatisch dargestellt wird. It was always you hat mich allerdings schon in der Programmvorschau des Verlages angesprochen und ich bin so froh, dass ich das Buch gelesen habe. Erst einmal angefangen, hat mich der Schreibstil von Nikola Hotel total gefesselt, denn er ist nicht nur locker leicht sondern auch unglaublich gefühlvoll. Vor allem die ersten 100 Seiten waren einfach nur herzzerreißend und ich konnte so gut mitfühlen. Generell hat es die Autorin geschafft mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle zu nehmen, denn auf der einen Seite ist die Geschichte unglaublich emotional und auf der nächsten wieder total humorvoll und spannend. So leidet, lacht und fiebert man nur so mit Ivy mit. Dadurch, dass das gesamte Buch aus Ivys Sicht erzählt wird, erhält man einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Hin und wieder hätte ich auch gerne ein paar Szenen aus Ashers Sicht gelesen, denn so hätte man ihn noch ein bisschen besser verstehen können. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist meiner Meinung nach auch das Ende, denn es bildet zwar insgesamt einen schönen und stimmigen Abschluss der Geschichte, aber es ging doch etwas zu schnell und die ein oder andere Frage ist noch offen geblieben.
Trotzdem hat es mir gefallen, welche Atmosphäre Nikola Hotel in It was always you geschaffen hat. Ich konnte mir die Gegebenheiten auf der Insel und an einem anderen wichtigen Ort sehr gut vorstellen und habe mich dort unglaublich wohlgefühlt.

"Jeder Tag ist ein Geschenk, manchmal ist er nur miserabel verpackt." (Seite 98)

Das Cover des Buches gefällt mir durch die bläuliche Farbgestaltung mit den goldenen Akzenten richtig gut. Außerdem finde ich es toll, dass der Titel passend zum Inhalt des Buches gewählt wurde. Aber nicht nur außen ist das Buch wunderschön sondern auch innen, denn im Buch wurden 20 Handletterings illustriert, die sich thematisch richtig gut in die Geschichte einfügen.

It was always you ist mein erstes Buch von der Autorin und obwohl ich dem Thema des Buches erst einmal skeptisch gegenüber stand, konnte es mich doch von der ersten Seite an mitreißen und ich habe es regelrecht verschlungen. Dabei konnte mich vor allem der emotionale sowie humorvolle Schreibstil und auch die authentischen Charaktere überzeugen und ich fiebere Band 2 definitiv schon entgegen. Für den gelungenen Reihenauftakt vergebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Eine Stiefgeschwister-Romanze hinter der sich mehr verbirgt

Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass dieses Buch erscheint. zum Ersten, weil ich Nikola Hotels Schreibstil sehr angenehm finde und zum Zweiten,weil ich Stiefgeschwister-Geschichten einfach liebe.
Denn ...

Denn ja, Ivy und Asher, unsere Protagonisten, sind Stiefgeschwister.
Was mir gelich aufgefallen ist, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war, dass es dicker ist, als man von einem New Adult Buch erwarten dürfte. Das hat in mir schon die Vorfreude geweckt, denn je dicker das Buch ist, desto gefühlvoller und spannender ist meist die Geschichte. Und so war es auch hier.
Man konnte besonders Ivys Charakterentwicklung wundervoll nachvollziehen (auch, wenn sie für mich am Anfang recht unsympathisch war). Ivy kehrt das erste Mal nach vier Jahren auf Geheiß ihres Stiefvaters nachhause zurück. Die Geschichte setzt an, als sie gerade im Flugzeug sitzt und von Selbstzweifeln geplagt wird, ob sie mit ihrer vorrübergehenden Heimkehr das Richtige tut.
Da bemerkt der Leser schon, dass irgendetwas vorgefallen sein muss. Trotzdem war mir der Anfang etwas schwergefallen, aber wirklich nur etwas, denn ich liebe die Geschichte. Denn für mich war dieser ganze Frust, dieser Hass und die Angst vor ihrem Zuhause etwas überzogen zu Beginn. Das erste Kapitel bestand wirklich nur aus Ivys Gejammer, dass sie nachhause muss.
Nach dem Lesen des Buches verstehe ich, dass das ein perfekter Einstieg war,auch um Ivys Charakter im Laufe der Geschihcte weiterzuentwicklen, trotzdem hatte das am Anfang Zweifel in mir ausgelöst, wie das alles noch werden soll.
Was mir besonders positiv an dem Buch aufgefallen ist, sind die relativ wenigen, aber dafür einprägsamen Nebencharaktere. Die hatten alle so ihre Eigenarten und besonders Noah, der zweite Stiefbruder, ist mir ans Herz gewachsen. Umso mehr freue ich mich, dass der zweite Teil dieser Reihe von ihm handelt.
Mir hatte es auch sehr gefallen, dass die Autorin neben der Stiefbruderproblematik noch ein anderes Thema aufgegriffen hat, nämlich einen gewissen Altersunterschied zwischen den Protagonisten. Ivy ist 19 und Asher 25. Vor dem Buch hatten sie sich das letzte Mal vor vier Jahren gesehen. Das alles hat einiges an Spielraum für Spekulationen und dergleichen gelassen, die ich aber an diesem Punktnicht weiter ausführen möchte. Dass dieser Aspekt auch ein Teil der Geschichte war, hat mir jedenfalls auch sehr gut gefallen, da ich persönlich den Wirbel um diese Stiefgeschwister-Sache sonst leicht überzogen finde, denn eigentlich sind es nur zwei Menschne, diekeinerlei Verwandtschaftsverhältnis haben und mal zusammen gewohnt haben. Deswegen fand ich es gut, dass das nicht zu lang gezogen wurde.
Mit dem Ende hatte ich auch ein klitzekleines Problem, aber das zu erwartenede Happy End bleibt natürlich nicht aus, also konnte ich das Buch mit einem seeligen Blick und in freudiger Erwartung auf den zweiten Band um Noah zuklappen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Fesselnd, gefühlvoll und emotional!

Rezension

It was always you von Nikola Hotel

Rezension

It was always you von Nikola Hotel

Da ich schon viel Positives über das Buch gehört habe, hatte ich hohe Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte konnte mich mit seinen Charakteren und der Handlung begeistern.

Zuerst Einmal gefällt mir das Cover wirklich gut, es ist verspielt und spiegelt demnach perfekt den Inhalt wieder. Auch die Idee mit den Handletterings fand ich toll, die wunderschön gestalteten Sprüche und Zitate zwischen den Seiten haben das Buch definitiv zu etwas besonderem gemacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, er war gefühlvoll und emotional und konnte mich berühren.

Die Protagonistin war mir schon von der ersten Seite an sympathisch und ich konnte mich oft mit ihr identifizieren und demnach auch gut mit ihr mitfühlen. Ivy war eine starke und gleichzeitig verletzliche Person und ihre Charakterentwicklung war wirklich beeindruckend.

Auch Asher konnte mich mit seiner grüblerischen und verschlossenen Art überzeugen, auch wenn er zu Anfang sehr distanziert war. Durch seine Hintergrundgeschichte wurde ihm Tiefe verliehen und man konnte sein Verhalten Ivy gegenüber dadurch nachvollziehen. Die Nebencharaktere waren mir zudem sehr sympathisch, sodass ich auch diese in mein Herz geschlossen habe.

Die Thematik mit dem „Stiefbruder“ hat mich nicht gestört, da ich solche Bücher sehr gerne lese, denn dort gibt es immer diese gewisse Spannung zwischen den Charakteren und die Problematik mit dem Ansehen, der Familie etc. Die Chemie zwischen Asher und Ivy wurde schnell deutlich und hat auch gestimmt, sodass die Liebesgeschichte sehr authentisch war. Die Geschichte hat mich mitfiebern lassen und konnte mich in seinen Bann ziehen. Der Plot kam unerwartet und hat mich wirklich überrascht, denn mit den Wendungen hatte ich nicht gerechnet. Zudem war in dem Buch konstant Spannung vorhanden, weshalb ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Demnach hatte das Buch auch keine Längen und es war immer spannend und fesselnd. Zum Ende hin wurde es sehr turbulent und es kam mir dann leider etwas zu gehetzt vor.

Alles in allem konnte mich Ivy und Ashers Geschichte von sich überzeugen. Eine wirklich berührende, gefühlvolle und fesselnde Liebesgeschichte in der man sich am liebsten einkuscheln würde. Mir hat da zwar noch das gewisse etwas gefehlt, trotz alledem ist es ein wundervolles Buch und hat mir schöne Lesestunden beschert. Eine klare Leseempfehlung von mir!

4.5/5

Ich freue mich schon auf Noahs Geschichte und kann es kaum erwarten mehr über ihn zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Romantisch und dramatisch schön!

Schon zu Beginn konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nikola Hotel hat eine sehr angenehme Erzählerstimme, die einen über die Zeilen fliegen und sich in die Geschichte verlieben lässt. Ivy hat keinen Kontakt mehr zu ihrer vermögenden Familie, seit ihr Stiefvater sie, kurz nach dem Tod ihrer Mutter und einem großen Streit innerhalb der Familie, in ein Internat abgeschoben hat. Inzwischen hat sie ihr eigenes Leben, ein festes Ziel für ihre Zukunft und so gut es geht mit der Vergangenheit abgeschlossen. Bis ihr Stiefvater sie auf die Insel zitiert, da es unerwartete Neuigkeiten gibt, die ihr Leben verändern werden..
Ivy habe ich von der ersten Sekunde an gemocht, genauso wie Asher und Noah. Da Ivy ihre Gedanken des Tages in einem aussagekräftigen Spruch in ihr Bullet Journal lettert, fand ich neu wie eine Inspiration. Carolin Magunia hat dazu auch die Letterings in das Buch übertragen und es war ein echtes Highlight und auch eine Inspiration! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die zwei Streithähne Ivy und Asher zu begleiten und so oft musste ich auch bei diesem Buch lachen, vor allen auch wegen Noah ; ) Ich konnte die Handlung von Ivy immer nachvollziehen und mich in sie hineinfühlen. Mit beiden habe ich mit gefiebert, mit gebangt und mich in sie verliebt. Der Plot war von Spannung erfüllt und es gab nie den Punkt, an dem ich das Buch freiwillig aus der Hand gelegt hätte, denn ich habe es in wenigen Tagen verschlungen! Was mir ein wenig gefehlt hat, war der Wohlfühleffekt, denn dazu wurde mir das Setting zu wenig beschrieben. Auch habe ich die Gedanken an ihre Mutter und ihre gemeinsame Zeit in dem Anwesen vermisst, denn ihr früher Tod gehörte für mich auch zu ihrer Vergangenheit, ebenso wie die Ereignisse, die den Plot aufspannten. Auch hätte ich mir gewunschen zu erfahren wie Noah dem gegenüber steht.