Profilbild von liyahliest

liyahliest

aktives Lesejury-Mitglied

liyahliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liyahliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Noch viel mehr, als nur ein schönes Cover!

Die Lichtsammlerin

In Beatrix Kramlovskys Buch „Die Lichtsammlerin“ erzählt sie eine herzzerreißende Familien Geschichte über drei Generationen, eine Geschichte von Liebe, Verlust, Trauer und Stärke.

Marys Großmutter wird ...

Marys Großmutter wird schon seit dem sie denken kann wie eine Heilige verehrt. Doch den Grund dafür kennt sie nicht und ihre Mutter Erika weigert sich, Marys Fragen zu beantworten. Als Erika jedoch krank wird und die Hilfe ihrer Tochter dringend braucht, beginnt sie von der Vergangenheit zu erzählen und Marys Fragen nach und nach zu beantworten.

Die Geschichte der drei Generationen wird einfach genial erzählt und auch der Schreibstil der Autorin ist unfassbar angenehm. Hier hält man keine 08/15 Erzählung in der Hand, sondern einen Roman mit einer komplexen Erzählstruktur, die fesselt und Lust auf mehr macht. Man möchte immer mehr über die so verschiedenen und doch unglaublich ähnlichen Frauen erfahren, dass das Buch meiner Meinung nach doch noch etwas länger hätte sein können. Mit 250 Seiten ist man hier nämlich ziemlich schnell durch, sobald man einmal richtig in der Geschichte angekommen ist. Die Zeitsprünge waren meiner Meinung nach sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Auch das ineinander fließen der verschiedenen Zeitstränge und der unterschiedlichen Protagonisten ist der Autorin toll gelungen. Zudem ist der Schreibstil sehr angenehm und unfassbar liebevoll.

„Die Lichtsammlerin“ war mein erstes Buch der Autorin, aber ich bereits ein weiteres im Auge und bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis es hier bei mir einzieht.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Eine echte Liebeschechte oder doch nur 08/15?

Losing it - Alles nicht so einfach

Seitenanzahl: 293
Preis: 9,99
Format: Taschenbuch
Verlag: LYX in der Bastei Lübbe AG

Bliss Edwards ist zweiundzwanzig, steht kurz vor ihrem Collegeabscluss und ist noch Jungfrau. Gemeinsam mit ihrer Freundin Kelsey beschließt sie das Ganze mit einem One-Night-Stand hinter sich zu bringen. Als sie jedoch kurz davor steht wirklich ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, wird entscheidet sie sich um und flüchtet vor dem Fremden in ihrem Schlafzimmer. Während Bliss noch immer nicht weiß, was in sie gefahren war Sitz der attraktive Fremde ihr am nächsten Tag als ihr neuer Dozent gegenüber.

Normalerweise sind solche Geschichten überhaupt nichts für mich. Schon tausendmal gehört und super vorhersehbar. Bei dieser Geschichte muss ich jedoch sagen, dass ich froh bin meine Vorurteile beiseitegeschoben und das Buch gelesen zu haben.
Grundsätzlich versuche ich immer schon während dem Lesen herauszufinden wie es weiter gehen wird und oft sind die Geschichten leider so vorhersehbar, dass es überhaupt keinen Spaß macht sie zu lesen. Hier muss ich jedoch zugeben, dass ich oft überlegt habe, wie es den Beiden nur möglich sein soll sich näher zu kommen. An einigen Stellen habe ich wirklich gedacht die Geschichte sei quasi schon vorbei und ab hier würde Cora Carmack das Buch nur noch unnötig in die Länge ziehen.
Dem war jedoch nicht so und ich wurde positiv überrascht. Die Autorin schreibt außerdem angenehm einfach und mit viel Witz, was es mir ermöglicht hat, das Buch in zwei Tagen durchzulesen. Den zweiten Band habe ich mir schon besorgt und ich bin gespannt, ob er mich genauso überzeugen wird wie dieser.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wieder ein neuer Bestseller?

Denn Geister vergessen nie

Mit ihrem neuen Buch „Denn Geister vergessen nie“ hat Jessica Koch mal wieder gezeigt, was sie drauf hat. Ich liebe alle ihre Bücher und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie unglaublich gut sie es schafft mit solch schweren Themen umzugehen.

Jessica Koch kann einfach super gut mit Worten umgehen und nimmt den Leser auch in diesem Buch wieder auf eine emotionale Reise zwischen Himmel und Meer mit. Die Protagonisten und ihre Hintergrundgeschichten sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut ausgearbeitet, weshalb das Nachvollziehen der Handlungen und Emotionen wirklich leicht fällt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der nicht vor schwierigen Themen zurückschreckt und etwas über Liebe, Freundschaft und das Leben lernen möchte.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Leider etwas flach

Show me the Stars

Um ehrlich zu sein, weiß ich noch immer nicht, was ich von dem Buch halten soll. Die Geschichte war zwar echt süß, aber so richtig packen konnte sie mich leider nicht. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, es würde eigentlich überhaupt nichts passieren und die Geschichte würde einfach nicht vorankommen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Charaktere sind super sympathisch und wachsen einem gleich ans Herz, jedoch bin ich der Meinung Kira Mohn hätte viel mehr aus diese Geschichte herausholen können. Die Idee ist einfach zuckersüß, aber an der Umsetzung hapert es meiner Meinung nach leider etwas.

Ich werde den zweiten Band trotzdem lesen, da ich auf eine vielleicht etwas spannendere Geschichte und einen genauso tollen Schreibstil hoffe.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein Leben zwischen Glamour und Absturz

Wackeljahre

In ihrer Autobiografie erzählt Jenny Elvers von ihrem Leben zwischen Blitzlichtgewitter, Schlagzeilen und rotem Teppich.

Gleich zu Beginn muss ich zugeben, bevor ich „Wackeljahre“ gelesen habe kannte ich Jenny Elvers zwar, aber wieso sie berühmt ist, wusste ich eigentlich gar nicht so genau. Das Buch gibt auf jeden Fall einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war sehr fesselnd, weshalb sich das Buch zusätzlich zu den echt wenigen Seiten ziemlich schnell lesen lässt. Wer hier vor allem von ihrer Alkoholsucht lesen möchte, wird vermutlich etwas enttäuscht. Sie erzählt sehr viel von ihren Beziehungen und wie vor allem diese und ihre harte Arbeit sie langsam kaputt gemacht haben.

Das Buch war recht interessant, jedoch hatte ich erwartet etwas mehr über ihre Alkoholsucht an sich lesen zu können. Dennoch ist es ein gutes Buch für zwischendurch und wahrscheinlich vor allem für ihre Fans eine tolle Autobiografie.