Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ganz nett aber mehr auch nicht

Mit dir für alle Zeit

Ich glaube ich habe bei diesem Roman einfach irgendwie etwas anderes erwartet. E war irgendwie weder Fantasy, noch Romance und hängt irgendwie zum Teil dann noch (für meinen Geschmack) bei den historischen Romanen mit drin. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. fast als hätte die Autorin gewollt, dass das Buch auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen kann. Klingt vielleicht ein bisschen hart aber das ist eben meine Meinung. Natürlich kann man sagen, es ist "historisch" weil es in den 20ern bis 40ern des 20. Jahrhundert spielt und es ist Romance, weil es ja diese Liebesgeschichte gibt und Fantasy ist es auch, weil die Protagonistin ja regelmäßig aus dem Totenreich wieder zurück kommt. Mag irgendwie alles stimmen, dennoch wollte ich einfach nicht warm werden mit den Charakteren und der Geschichte. Ich fand es ganz nett für zwischendurch und auch der Schreibstil war nicht schlecht aber irgendwie habe ich mein Herz nicht verloren.

Aus diesem Grund gibts gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2020

charmant und romantisch

More Than This

Zu Beginn fand ich die Story wirklich ganz gut, süß geschrieben, leicht und locker. Ein Roman zum Abschalten und genießen und für ruhige Lesestunden. Die Charaktere sind toll und ich denke, wenn man die beiden vorherigen Teile der Reihe gelesen har kennt man die Nebenfiguren auch ein bisschen besser. Man kann aber durchaus alle 3 Teile unabhängig voneinander lesen.
Bis zu einem gewissen Punkt mochte ich das Buch wirklich gern. Dann war irgendwie alles passiert und ich war grad mal bei knapp 50-60 Prozent und ich dachte mir nur "gut, was soll denn jetzt noch kommen?". Tja leider bestätigte sich dann meine Vermutung und es zog sich irgendwie ein bisschen wie Kaugummi. Zum Ende hin wurde es dann sogar so kitschig, dass ich nicht verhindern konnte mit den Augen zu rollen. Alles in Allem ist "More than this" wirklich eine süße Story. Nichts neues aber wirklich nett. Aber eben nicht mehr. Ich kann verstehen, dass das Buch viele Fans hat aber es war eben nicht ganz so mein Fall.

Daher gibts immer noch sehr gute 3 Sterne für den Abschlussband der "Up all Night"-Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2020

INTERESSANT UND ANDERS

Das Lied der Sonne

Ich habe mich schwer getan - sehr schwer. Am Anfang fand ich es alles doch eher recht befremdlich und dachte das Ganze geht jetzt in die Richtung hawaiianischer Legenden und Sagen doch weit gefehlt, denn vielleicht hat mich die Beschreibung von Palila an Bilder von Hawaii oder anderen ähnlichen tropisch-paradisischen Orten erinnert doch der Rest des Landes unserer Geschichte hatte damit weniger zu tun. Mediterrane Küste? Wüstenähnliche Landschaften oder eine Kulisse wie in Schottland oder Irland mit weiten grünen Wiesen? Irgendwie ist von allem etwas dabei und das hat es mir unglaublich schwer gemacht. Ich habe in meinem Kopf einfach kein richtiges Bild zusammen bekommen. Stellenweise hat mich diese Vielfältigkeit des Landes sogar an den Kontinent Westeros aus Game of Thrones erinnert, denn auch hier hat man kahle weite Flächen in Winterfell und saftige grüne Wiesen in Rosengarten. Auch das ganze Drum herum der Geschichte hat mich doch stark an GoT erinnert und ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch es hat mich gestört.
Ebenfalls ein großer Kritikpunkt ist die Sprache. Die Autorin hat alle Dialoge in einer doch eher altertümlichen Sprache verfasst und hat sich dabei gängigen Floskeln bedient, wie man sie aus historischen Roman kennt, das fand ich super. Hat sie aber nur die Gedanken unserer Heldin beschrieben ist sie irgendwie eher in die Umgangssprache abgedriftet und das fand ich ein bisschen schade. Es hat irgendwie den Lesefluss gestört und bei mir konnte nicht wirklich das richtige Feeling aufkommen, welches sie mit ihrer Geschichte vermitteln wollte.
Die Story an sich war super interessant, wenn auch stellenweise etwas schleppend und an anderen Stellen zu sehr "gerafft". Ich denke man hätte aus "Das Lied der Sonne" gut und gern eine Dilogie machen können, da die Story unglaublich viel Potential hat.
Irgendwie hat das Buch für mich auch nicht wirklich was mit Fantasy zu tun, natürlich ist die klar, dass es kein historischer Roman ist doch ich persönlich verbinde mit Fantasy auch immer irgendwie Magie, daher war ich doch ein bisschen enttäuscht, dass dieser Punkt hier so gar nicht vorkommen wollte. Ich kann aber auf der anderes Seite verstehen, wieso der Roman eben genau unter diese Kategorie fällt.

Ich mochte das Buch alles in Allem wirklich gern aber die beiden oben genannten Punkte haben mich doch einfach zu sehr gestört, daher gibts von mir immer noch wirklich gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

SÜßE LIEBESGESCHICHTE

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Die ersten 50 % des Buches fand ich super. Es war leicht, locker mit einem dramatischen Hintergrund unserer Protagonistin. Entspannte aber vielschichtige Charaktere und eine tolle Story-Idee.
Mein Problem ...

Mein Problem ist aber, dass für mich die Geschichte quasi nach diesen 50 % auch hätte zu Ende sein können! Alles was danach kam erschien mir unnötig in die Länge gezogen, zu perfekt, zu kitschig, einfach alles ein wenig "drüber" wenn man so will.
Natürlich könnte man fragen, was ist daran perfekt, wenn man seinen Mann und sein Kind verliert? Das ist natürlich NICHT perfekt, das ist mir klar aber das ganze drum herum zwischen Zack und Nicole war mir einfach zu viel.
Ebenfalls gab es eine Szene, die ich schon fast geschmacklos fand.

ACHTUNG SPOILER Nicole sagt in einer Szene zu Zack, dass sie nicht nur heiraten möchte sondern sich einen Sohn wünscht. Sie hat einen Sohn verloren von daher finde ich diese Aussage auf gewisse Art geschmacklos. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn sie sich "ein Kind" gewünscht hätte aber mit dieser spezifischen Bezeichnung "Sohn" macht es fast den Eindruck, als würde sie ihren verlorenen Ersetzen wollen. Natürlich ist mir klar, dass diese Ansicht völlig subjektiv ist und jeder dies anders aufnehmen kann. Meine Meinung dazu habe ich euch mitgeteilt. SPOILER ENDE

Alles in Allem ist "Nur ein einziger Song" eine wirklich zuckersüße Liebesgeschichte, die für entspannte Lesestunden sorgt. Für meinen Geschmack war es eben einfach zu viel aber da ich den Schreibstil, die Charaktere und auch die eigentliche Story-Idee mochte gibts 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Mystisch und interessant

Die Überlieferung der Welt

Die Idee hinter "Die Überlieferung der Welt" ist wirklich toll und auf gewisse Art und Weise mal wieder was Frisches und Neues. Wir treffen hier völlig unterschiedliche Charaktere, deren Wege von vorne herein dafür bestimmt sind, zusammen zu führen. Ich mochte die verschiedenen Perspektiven und das man auch von jedem der Hauptcharaktere den Hintergrund erfahren hat (zumindest ein bisschen), dennoch konnte ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen. Besonders spannend fand ich die Geschichte von Vena, wobei ich den Namen doch etwas witzig fand. Eine "Blutende" (so heißt ihre Art der Magie, die sie ausübt) mit dem Namen Vena??? Nun ja, vielleicht bin ich auch die einzige, die das charmant-lustig findet...
Die Welt an sich, in der unsere Geschichte spielt war für mich allerdings sehr schwer greifbar. Ich habe irgendwie kein richtiges Bild bekommen, um was für eine Art Welt es sich handelt. Vielleicht als Beispiel, dass ihr versteht was ich meine: Als ich "Das Reich der Sieben Höfe" las, hatte ich zum Teil das Gefühl auf den grünen, duftenden Wiesen des Frühlingsreiches zu stehen oder die stickige Luft der Höhlen unter dem Berg zu atmen. Ich konnte mir beinahe bildlich vorstellen, wie die Szenerie aussah.
Das ist mir leider bei "Die Überlieferung der Welt" nicht so richtig gelungen und auch eine richtige Verbindung zu den Charakteren an sich konnte ich nicht aufbauen. Manchmal sagt man ja "ein zweiter Band hätte nicht sein müssen" oder "das hätte man auch kürzen können". Bei diesem Buch würde ich genau das Gegenteil behaupten. Die Autorin hat das Potential, was locker in eine Dilogie wenn nicht sogar Trilogie gepasst hätte, in ein Buch von 448 Seiten 'gequetscht'. Und wenn ich gequetscht sage, dann meine ich es auch so. Ich glaube sie hat den Protagonisten damit den Raum genommen, sich voll entfalten und den Leser für sich einnehmen zu können. Vor allem aus den Geschichten von Vena und Merla hätte man meiner Meinung nach viel mehr raus holen können oder formulieren wir es anders - ich hätte so gern so viel mehr über die Geschichten der beiden erfahren. Ich hatte das Gefühl irgendwie nur an der Oberfläche zu kratzen.

Alles in Allem fand ich das Buch ganz in Ordnung und es bekommt von mir 3 von 5 Sterne.