Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein toller Mix aus ernsten Themen und viel Humor.

The Play – Spiel mit dem Feuer

Die Bücher von Elle Kennedy habe ich bisher alle sehr gerne gelesen. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue mich mit den Geschichten und Charakteren zu überraschen und zu begeistern. Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, da man Hunter schon in den vorherigen Bänden kennen lernen dürfte und er definitiv eine eigene Geschichte verdient hat - trotzdem lässt sich die Erzählung ohne Vorkenntnisse lesen, denn alle relevanten Fakten werden früh erwähnt.
Obwohl - oder gerade weil - Hunter bestrebt ist enthaltsam zu Leben, kommt das Thema Sex häufig vor - eine kleine Spur derber als gewohnt formuliert. Elle Kennedy unterstreicht damit den deutlichen Unterschied zwischen sexueller Anziehung und den wachsenden Gefühlen zwischen Demi und Hunter, deren Beziehung sich richtig toll aus einer Freundschaft heraus entwickelt und durch prickelnde erotische Szenen abgerundet wird.
Wie schon erwähnt hat mir Hunter vorher schon sehr gefallen und sein Versuch sich selbst zu bessern bringt ihm viele weitere Sympathiepunkte. Seine Gedanken zum Team und zu seiner Familie, über Demi - für mich hat Elle Kennedy einen neuen Lieblingscharakter geschaffen.
Demi mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Die Dialoge zwischen ihr und Hunter sind witzig und haben mich regelmäßig zum schmunzeln gebracht. Trotz all dem Humor kommen mehrere ernste Themen auf und Demi und Hunter müssen sich ihren Problemen stellen und Entscheidungen treffen.
Ein weiteres Highlight war das ganze Eishockey-Team. Allein der Nebenplot mit dem Ei Pablo - ich habe Tränen gelacht.
In diesem Buch lässt die Autorin mehrere alte Bekannte auftauchen, aus dieser Reihe und der vorherigen Serie. Für Neueinsteiger waren es vielleicht ein paar Charaktere, Pärchen und Namen zu viel. Mir persönlich hat es sehr gefallen, noch ein paar Kleinigkeiten zum weiteren Leben der liebgewonnenen Charaktere zu erfahren.

Der vierte Teil ist bereits auf Englisch erschienen, "The Dare (Briar U 4) handelt von Conor Edwards und Taylor Marsh. Conor war in diesem Band ein interessanter Nebencharakter. Ich bin sehr neugierig auf diese Geschichte und hoffe sie erscheint bald in der deutschen Übersetzung - einen Termin konnte ich leider noch nicht finden.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein lebendiges Berlin der 20er Jahre mit durchweg hervorragend ausgearbeiteten Charakteren.

Fräulein Gold. Schatten und Licht

Selten war es so einfach für mich in einer Geschichte anzukommen. Anne Stern zeichnet ein lebendiges Berlin der 20er Jahre, mit Sonnen- und Schattenseiten. Ihr wortgewandter Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Die von ihr geschaffene, einzigartige Atmosphäre war von Anfang an spürbar und lässt ein großartiges Kopfkino entstehen. Ganz nebenbei fließen historische Fakten ein, ohne sich aufzudrängen oder den bildhaften Erzählstil zu beeinträchtigen.
Die Geschichte ist in der dritten Person gehalten. Hulda nimmt einen größeren Teil ein, doch wird zu mehreren anderen Charakteren ein Einblick gewährt.
Besonders die von Anne Stern geschaffenen Charaktere konnten mich überzeugen. Jeder einzelne hat gute und schlechte Eigenschaften. Außerdem bekommen mehrere Charaktere die ein oder andere Szene um ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dieser Kunstkniff lässt die Spannung zwar langsamer ansteigen, doch entstehen so vielschichtige Persönlichkeiten, die mich begeistern. Hulda hat mir persönlich sehr gut gefallen, sie ist eine fürsorgliche Frau mit einem großen Herzen und muss doch ihre eigenen Probleme mit sich tragen. Diesen versucht sie regelmäßig zu entfliehen und in langen Nächten zu betäuben.
Nach der Begegnung mit Kriminalkommissar Karl North mischt sich Hulda in die Ermittlungen zu einem Mordfall ein. Stellenweise erschien mir ihr Verhalten etwas leichtsinnig, doch ihrem Charakter entsprechend, als sie sich mehr und mehr in Gefahr bringt.
Einen Hauch von Romantik gibt es ebenfalls, denn Hulda wird zwischen ihrer verlorenen Liebe und neuen Gefühlen hin und her gerissen.
Der Kriminalfall selbst wird aufgeklärt, doch bleiben genug lose Enden, die die Vorfreude auf den nächsten Band schüren.
Die Sprecherin Anna Thalbach hat eine sehr charakteristische Stimme. Zu dieser Geschichte ist sie eine hervorragende Wahl. Der Berliner Dialekt bei manchen Charakteren ist deutlich genug, um die jeweilige Person zu untermalen, doch bleibt es durchgehend leicht verständlich. Eine wirklich schwere Gradwanderung, die der Sprecherin hervorragend gelungen ist.
Die Audio CD ist um ca. 20% gekürzt auf 8:04h Laufzeit. Ich empfand jedoch an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen.
Auf ein weiteres Abenteuer rund um Hulda Gold muss man zum Glück nicht zu lange warten, Band zwei "Scheunenkinder" ist für Oktober 2020 angekündigt. Das passende Hörbuch soll zum selben Termin erscheinen und wird ebenfalls von Anna Thalbach gelesen. Ich freue mich bereits auf eine weitere Zeitreise in ein spannendes Berlin der 20er Jahre.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine richtig tolle Geschichte und ein absoluter Pageturner

Saving Grace – Flammen der Liebe

Das Debüt von Rebekka Wedekind "Keeping Faith" hat mir sehr gut gefallen - in diesem Band dürfte man bereits Grace kennen lernen. Umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch "Saving Grace" gefreut. Ehrlich gesagt ist mir selten ein Buchcharakter begegnet, der seine eigene Geschichte so sehr verdient hat wie Grace. Es lässt sich zwar sehr gut ohne die Vorkenntnisse aus "Keeping Faith" lesen, doch kann ich diesen Band guten Gewissens ebenfalls wärmstens empfehlen.
Der Einstieg ist mir unglaublich leicht gefallen, Grace kehrt mit einem gebrochenen Herzen und zerstörtem Selbstvertrauen in ihre Heimatstadt zurück, um ihre Wunden zu lecken. Bereits in den ersten Szenen kann man die Emotionen von Grace spüren. Mit wenigen Sätzen schafft es die Autorin meinen Magen zu verknoten und Grace in mein Herz zu schleusen. Mit Grace zeichnet Rebecca Wendekind eine einzigartige Protagonistin mit nachvollziehbaren Problemen. Ganz besonders reizend fand ich die innere Auseinandersetzung von Grace mit ihrem Teenager-Ich, nachdem sie ihre Jugendliebe Lex wieder getroffen hat. Der Wechsel von alter Schwärmerei und neuer Abgeklärtheit konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Durchgängig hält die Autorin eine gekonnte Spannung aufrecht, durch kleine piksende "Warum" Fragen möchte man beim Lesen die Hintergründe zu Grace und Lex aufdecken.
Da das Buch aus der Perspektive von Grace gehalten ist, bekommt man von Lex erst nach und nach etwas mit. Obwohl er in vielerlei Hinsicht perfekt erscheint, gibt es immer wieder Kleinigkeiten die ihn etwas weniger perfekt, dafür umso "echter" werden lassen.
Die Geschichte ist gespickt mit einer Menge interessanter Nebencharaktere und kleinen Nebenplots. Die Balance ist hier sehr gut getroffen, diese halten zusätzlich die Spannung, ohne Grace' schwierigen Weg zu überdecken.
Die wenigen erotischen Momente sind prickelnd formuliert und von Gefühlen durchzogen. Es ist durchgehend spürbar, dass zwischen den beiden wesentlich mehr als körperliche Anziehung besteht.
Grace Geschichte hat mich durchgehend berührt. Trotz schwieriger Themen behält die Geschichte eine angenehme Leichtigkeit. Durch den gekonnten Spannungsaufbau und dem äußerst angenehmen Schreibstil entwickelt sich diese Lektüre zum absoluten Pageturner - ich musste das Buch einfach immer weiter lesen.
Zum Glück erscheint der dritte Teil dieser Reihe bereits am 1.8.2020. In "Finding Hope – Schatten der Liebe" treffen Devon und Hope nach einigen Jahren wieder aufeinander. Der Klappentext klingt bereits vielversprechend und ich freue mich sehr auf diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Reizvolle Charaktere kämpfen sich durch einen Sumpf aus Geheimnissen

Von Stefanie Hasse habe ich bisher nur Bücher aus dem Fantasy Genre gelesen - dort konnte sie mich bereits sehr durch ihren Ideenreichtum begeistern. Daher war ihr neues Buch, ein Jugendthriller, sofort auf meiner Wunschliste.
Selten habe ich mich so einfach in eine Geschichte eingefunden, wie in diese. Durch die schnellen Perspektivwechsel, oft nach wenigen Seiten, werden verschiedene Situationen unterschiedlich beleuchtet. Dies gelingt der Autorin hervorragend, denn die abwechselnde Wahrnehmung einer Person oder Situation schafft eine tolle Spannung, und lässt einen vieles hinterfragen. Gleichzeitig gelingt es Stefanie Hasse, den Leser trotz der Vielzahl an Informationen im Dunkeln tappen zu lassen.
Man folgt abwechselnd Brooke, Chase, Devin und Jam, wobei es einige weitere Personen gibt, die sich verdächtig machen.
Neben der aktuellen Ermittlung werden Segmente der Vergangenheit aufgedeckt, die sich nach und nach zu einem Bild zusammenfügen, denn zwischen den Freunden ist einiges vorgefallen.
Die Geschichte konnte mich durchgehend fesseln, nicht nur die Suche nach Verdächtigen und den Motiven sondern auch die Vergangenheit, die aktuelle Bedrohung und die romantischen Gefühle - die nicht immer erwidert werden.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Hier wird gekonnt mit Sympathie und Antipathie gespielt, Wut und Zuneigung lassen sich durchgehend nachvollziehen. Durch den Perspektivwechsel wird man toll hin und her gerissen. Jeder hat etwas an sich, was den Charakter nicht völlig sympathisch macht und doch hofft man auf dessen Unschuld.
Teile der Lösung waren überraschend für mich, mit anderen Entwicklungen habe ich gerechnet. Dies hat mir keineswegs die Freude am Lesen genommen - denn wirklich sicher war ich mir nicht.
Stefanie Hasses Buch ist ein absoluter Pageturner und konnte mich durch stetige Spannung und interessanten Charakteren begeistern. Zum Glück muss man nicht allzu lange auf ihre nächste Geschichte warten. Das Fantasywerk "Magic Tales - verhext um Mitternacht" erscheint im September 2020 und ist bereits auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine hinreißende Antiheldin mit erfrischendem Humor

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ich habe schon mehrere Bücher von Helen Harper gelesen, doch konnte mich bisher keines völlig überzeugen. Nachdem ich so viele tolle Bewertungen zu diesem Buch gelesen habe, war ich trotzdem neugierig - zum Glück.
Denn die Geschichte um Ivy Wilde hat alles, was eine moderne Urban Fantasy Serie benötigt. Eine freche erfrischende Heldin, eine spannende Geschichte und einem einzigartigen Schlagabtausch mit einem sehr gegensätzlichen Partner.
Ivy ist eine sehr interessante Antiheldin. Denn ihr Lebensrhythmus ist von einer gewissen Faulheit geprägt. Doch gerade diese Faulheit lässt sie zu einer besonders kreativen Person werden, schließlich will Ivy möglichst viel Zeit und Energie sparen. Doch durch eine Verwechslung wird Ivy an Adeptus Winter gebunden und muss sich nicht nur unbequemen Aufgaben stellen, sondern auch ihrer Vergangenheit im Orden.
Aus ihrer Vergangenheit, der Ermittlung mit Winter und ihren eigenen Problemen entsteht eine spannende Geschichte mit einzigartiger Sogwirkung. Ich musste dieses Buch an einem Stück durchlesen, denn die Ermittlungsarbeit der beiden ist ebenfalls spannend und reizt zum miträtseln. Es freut mich immer sehr, wenn einer solchen Mischung nicht nur der Fantasy Anteil entsprechend ausgestaltet ist, sondern auch die Kriminalgeschichte fesseln kann.
Winter, als Gegenpart zu Ivy, ist in vielerlei Hinsicht ihr Gegenteil. Kein Wunder, dass zwischen den beiden die Worte und Fetzen fliegen und der ein oder andere Funke. Die Chemie zwischen den beiden ist etwas besonderes. Zwar sieht Winter durchaus ansprechend aus, doch verfällt Ivy nicht in Schwärmerei - eher im Gegenteil. Und dies macht einen enormen Reiz in diesem Buch aus.
Helen Harper's Schreibstil ist fesselnd und lässt sich sehr flüssig lesen. Auf Englisch wurden drei Teile der Serie veröffentlicht. Der zweite Band in der deutschen Übersetzung ist bereits für September 2020 angekündigt und erscheint unter dem Titel "Hex Files - wilde Hexen". Dieses Buch ist bereits in meiner Wunschliste und ich bin extrem gespannt darauf, wie die fantasievolle Geschichte um Ivy Wilde und Winter weiter geht, denn der erste Band hat mich bereits extrem gut unterhalten - schon lange hatte ich keinen Fantasy-Roman mehr der mich so zum Lachen gebracht hat.