Cover-Bild Die geheime Geschichte
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Donna Tartt

Die geheime Geschichte

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er aufgrund eines Stipendiums das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch ausgelassen feiert. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.

Veröffentlicht am 22.01.2023

einfach nur wow

Die geheime Geschichte, oder auch the secret history, ist ein Buch, welches ich niemals vergessen werde.

Erstmal ist es sehr facettenreich. Es ist so pervers, aber hat auch Stellen, die ich gruseliger Weise als schön empfunden hatte. Das Buch ist hässlich. aber schön. Irgendwie hasse ich das Buch, aber andererseits bin ich einfach nur komplett fasziniert nicht nur von dem einzigartigen Schreibstil, sondern auch von den teilweise widerlichen und moralisch komplett falschen Charakteren.

Aber, was bedeutet überhaupt moralisch falsch? Weil genau das hinterfragt das Buch. Was ist Moral? Was ist eigentlich richtig oder falsch?

Richard ist definitiv ein Erzähler, der alles sehr romantisiert. Nie konnte man sich komplett sicher sein, ob er gerade wirklich die Wahrheit erzählte. Oder, ob er seine Freunde einfach nur falsch darstellt.
Henry, Camila, Charles, Francis und auch Julian wandeln sich über das Buch hinweg von einer Richtung in die Andere.

Alles in einem konnte mich das Buch nicht nur verstören, sondern auch sehr überzeugen!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Toll!

Ein ebenso subtiler wie eloquenter Spannungsroman, den ich mit Begeisterung gelesen habe!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Menschen, die sich für griechische Götter halten

Der Coming-Of-Age-Roman ist eine rückblickende Erzählung des Mordes an Bunny, einem Student an einer Privatuniversität in Vermont. Zaghaft enthüllt der unzuverlässige Erzähler Richard, der als Stipendiat eine Außenseiterrolle einnimmt, die Motive und überschlagenen Ereignisse, die zum finalen Mord führen. Das Buch beginnt überraschenderweise mit dem Eingeständnis des Mordes an Bunny. Es lässt die Leser*innen so in der fortwährenden bösen Vorahnung, ja Gewissheit, dass dieser Student im Verlauf der geheimen Geschichte – ausgerechnet von seinen Freuden ermordet wird. Eine griechische Tragödie par ecellence!

Als Leserin mit einer Vorliebe für Mord und Suspense war dieses Buch ein echter Glücksgriff. Ich weiß zu Beginn, zwar wer Opfer und Mörder ist, jedoch fehlt das Motiv. Dies lässt mich als Leserin nun ständig auf der Hut sein: warum, wann und wie wird der Mord passieren? Beim Lesen entwickelte ich zugleich Sympathie und Abneigung zu den Charakteren. Die Charaktere sind weder Helden noch Monster – Sie sind Menschen, die sich für griechische Götter halten. Die Studierenden sind trotz ihrer privilegierten Lage, an dieser Universität studieren zu können, nicht fähig sich ein Leben nach dem Studium aufzubauen oder irgendwelche Fähigkeiten anzueignen. Sie trinken und philosophieren in den Tag hinein, ohne an den Morgen zu denken. Sie begeistert alles Ästhetische, sie sind Genießer.

Das Thema des Buches ist die priviligierte Akademiker-Gesellschaft, die Manipulation, Selbstdarstellung, das Blenden, die Täuschung, der Verrat, das Leben der Menschen mit- und gegeneinander. Es ist gewiss keine leichte Lektüre. Die Sprache ist poetisch, melancholisch, dunkel und passend zur morbiden Thematik des Verrats. Der Schreibstil ist voller Details, Beschreibungen und kleinen Erkenntnissen zur Welt des schönen Glanzes.

Das Buch ist ein perfekt inszenierter Kunstgenuss, mit gewollt bitteren, moralischen Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 12.04.2022

The Dark Academia Hype is real

Es war so weird & addicting & irgendwie kann man einfach nicht aufhören? Idk was das war, es war gut & faszinierend & unglaublich anstrengend? Irgendwie alles & zu viel & genau richtig

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Abgründe der Menschen

Von der ersten Seite an zieht der fesselnde Schreibstil und die Atmosphäre den Leser in den Bann dieser Geschichte. Die unglaubliche Intensität und die authentischen Charaktere machen dieses Buch zu einem absoluten Lesehighlight!

Richard Papen wächst in einfachen Verhältnissen auf. Doch sein Leben ändert sich, als er mithilfe eines Stipendiums ein idyllisch anmutendes College in Vermont besuchen kann. Umgeben von sehr wohlhabenden, elitären Studenten, schließt er sich der wohl mysteriösesten Gruppe an. Damit gehört der Außenseiter Richard endlich zu dem illustren Kreis von nur sechs Studenten, die von Julian Morrow im Fach Altgriechisch unterrichtet werden. Doch nach einer Weile merkt Richard, dass sie alle ein dunkles Geheimnis haben, an dem die Freundschaft der Studenten schließlich zerbricht.

Es ist faszinierend wie intensiv diese Geschichte geschrieben ist. Jede Figur ist in seiner Art sehr speziell und außergewöhnlich. Die Autorin erzählt flüssig und amüsant eine Geschichte über Dekadenz und die Verkettung von Schuld, Verfehlungen und Sühne, Tod und Versagen, Reue und Buße. Der Mord und alle Handlungen werden zur Nebensache: Im Mittelpunkt stehen die menschlichen Reaktionen auf das was passiert ist. Als Leser verfolgt man, was Neid, Missgunst, Angst, Hoffnungslosigkeit in extremen Situationen aus Menschen machen können. Das Highlight ist der großartige Schreibstil dieses Erstlings. Donna Tartt schafft es, die Spannung der Story mit großer sprachlicher Raffinesse und zahlreichen Handlungslinien bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten.