Cover-Bild Brumm!
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Helmut Barz

Brumm!

Eine schwarz/weiße Fabel für das postfaktische Zeitalter
Jedem Menschen wohnt ein Krafttier inne – so lehren uns die Schamanen: Man müsse es nur finden, erwecken und befreien. Doch was, wenn dieses Krafttier ein verspielter, verschlafener, verleckerter, territorialer, dickschädeliger Panda ist, der dein Leben ins Chaos stürzt – und sich beharrlich weigert wieder zu gehen?

Dr. Urs A. Podini hat seine Lebensträume längst eingetauscht gegen bescheidenen Wohlstand, Eigentumswohnung, Kreativität in homöopathischen Dosen und eine Lebensgefährtin, die ihn eher duldet als liebt.
Doch dann geht ihm eines Tages diese Silbe nicht mehr aus dem Kopf: „Brumm!“ Laut, leise, sanft, schroff, zärtlich, verletzend, wütend, erfreut. Gerufen, gehaucht, geflüstert, gespien, gesäuselt und – gebrummt: »Brumm.«
Als er sich dann auch noch in das Kostüm eines Pandas verliebt, das er im Schaufenster der Boutique »Transitions!« entdeckt, beginnt für ihn eine Achterbahnfahrt durch unsere Zeit: Urs beißt unter anderem einen Finger ab und löst eine Straßenschlacht aus. Er wird angeklagt, freigesprochen und zum ersten offiziell anerkannten menschlichen Panda. Das macht ihn zum Internet-Star und Talkshow-Gast sowie – nolens volens – zum chinesischen Staatsbürger. Er trifft auf Politikerinnen mit Flausch-Fetisch, neugierige Pinguine, musikalische Mufflons, rassistische Seelöwen, verschmuste Kängurus, Franz Schubert verehrende Artgenossen – und sogar auf seine große Liebe.
Aber all das hat seinen Preis: Wenn man etwas nur lang genug behauptet, wird es zum Fakt – das bekommt Urs am eigenen Leibe zu spüren.

„Der flauschigste Roman des Jahres!“
(Diana Schubert, Kunstfell-Kennerin)

„Ein Skandal!“
(Petra Beatrix von Höggemeulher,
Vorsitzende der Nationalen Alternative)

„Mei, mia Bayern kenna natürlich auch andere Methoden,
mit Problembären umzugehen.“
(Hubert Alois Huber, Agrarpolitiker)

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend

Ich mochte das Buch ganz gerne.

Es war echt flüssig zu lesen. Besonders gut hat mir der Humor in diesem Buch gefallen. Es waren so viele witzige Szenen dabei. Ich habe selten so viel gelacht.

Auch die Message hinter dem Buch hat mir echt gut gefallen.

Ich kann es aufjedenfall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Brumm

Ein interessantes Buch und mal ganz weit weg von meinem Wohl fühl Lesegenre und doch war ich positiv Überrascht über den Literarischen Inhalt .
Die Idee mit den Krafttieren fand ich richtig super .

Der ...

Die Idee mit den Krafttieren fand ich richtig super .

Der Stil war flüssig und einfach zu Lesen.gespickt mit schwarzen Humor Der Wortwitz ist unschlagbar und mehr als einmal habe ich Tränen gelacht.

Die schrägen Charaktere schlisst man gleich ins Herz mit Ihrer ganz eigenen Art

Toll fand ich auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel kleine Grafiken begleiten diese.

Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wenn ein Mensch zum Panda wird, sich China gar wild geriert?

Wenn ein Mensch sich entschließt Panda zu sein, kann das eine unerwartete, kuriose Kettenreaktion auslösen. Witzig, elegant, charmant!

Vielen dürfte der Name Gregor Samsa vertraut sein. Franz Kafka plagte ...

Vielen dürfte der Name Gregor Samsa vertraut sein. Franz Kafka plagte den Ärmsten, indem er ihn sich in einen Riesenkäfer verwandeln ließ. Also auch ein Tier, buchstäblich. Ein kafkaesker Alptraum.

Manche Szenen in diesem Buch muten ebenso kafkaesk an, aber nicht im verstörenden, dystopischen Sinne, sondern als deviant und skurril von der als normal angenommenen Realität. Das ist für mich äußerst positiv konnotiert.

Was heißt normal? Das Wort Norm ist schon enthalten. Allein deswegen sollte man schon mißtrauisch werden. Wer maßt sich an, "Norm - alität" zu definieren? Was bedeutet deviant? Einfach nur von etwas abweichend, eben in dem Fall von der Norm. Wir alle sollten abweichend sein, ihr nicht entsprechen, denn sonst wären wir alle gleich - wie laaaaangweilig!

Um was geht es in dem Buch? Helmut Barz gibt SAMSA ( aber ohne Gregor ) eine ganz neue Bedeutung. Sein Alles MenschSein Ablegen.

Das macht Dr. Urs A. Podini tatsächlich. Ausgenutzt, weil er nicht Nein sagen kann. Sogar von der eigenen Lebensgefährtin.

Die Boutique "Transitions!" bringt die Wende und Katharsis aus seinem inneren Gefängnis. Der Häftling flieht! Er entdeckt nämlich im Schaufenster ein Pandakostüm, von dem er mehr als angetan ist und trägt es. Das Krafttier Panda, das dem Kostüm spirituell innewohnt, verbindet sich synergetisch mit dem ausgelaugten Geiste Ursens und verleiht ihm Energie und Power.

Schon von dieser Erlösung und Erleuchtung ging ihm das Wort Brumm nicht mehr aus den Nervenbahnen seines Cerebrums. ( Das Brumm im CereBrum, das paßt! 😁 😀 ).

Es dräuen purzelbaumschlagende Ereignisse und dann geht es rund:

Urs begeht scheinbar und offenbar Er triggert eine Straßenschlacht, muß vor Gericht, wird freigesprochen. Er ist DER Pionier, dem es als erster zukommt, der höchst offiziell anerkannte humane Panda zu sein. ( Heißt das wegen der Pandadiplomatie, daß er dann Eigentum Chinas wird? )Er mutiert zum Star, nicht nur im Internet. ( Pandanet ). Nebenbei entlarvt er quasi ohne Worte die Mechanismen einer Talkshow.

In China landet er auch noch. Als pares inter pares unter den schwarzweißen Gesellen. Und eventuell Liebe?

Er trifft die kuriosesten Personen ( nicht alle menschlicher Natur ) und es könnte sein, daß er auf etwas zusteuert, das er nicht mehr kontrollieren kann ...

Dieses Buch ist eine herrliche Satire, die trotz der schwarzweißen Protagoniste ( en ) mitnichten schwarzweiß ist.

Der Humor ist staubtrocken, aber keine Sorge, wer dagegen allergisch ist ( gegen Staub, nicht Pandas! ) kann es unbesorgt lesen.

Der Sprachstil ist sehr gut, liquide, geschliffen, jedoch glücklicherweise mit Ecken und Kanten noch versehen, exquisit elegant. Die Wortwahl ist erlesen, jedoch nicht elitär, so daß die Sprache einen durchaus poetischen Beiklang hat.

Die Symptome unserer Zeit sind hier hervorragend zerlegt worden und grandios in die Handlung integriert.

Manchmal wird es bitterbõse, aber niemals zynisch. Helmut Barz liebt eben seinen ( Alter ego? ) Urs. Ja, flauschig fühlt sich das Buch an, beim Berühren des Covers und emotional.

Manche Personen im Buch erinnern frappant an gewisse Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, jedoch ist dies gewiß nur Zufall und beabsichtigt.

Ich weiß zumindest von den USA, daß es Fur Conventions gibt, wo alle möglichen "Tiere" aufeinandertreffen. Solche Kostüme sind für manche wohl ein Fetisch, für andere aber eine Berufung.

Ein wahres Vergnügen, dieses Buch zu lesen! Furry Fun! Sehr wendig in der Geschichte, mit so mancher Überraschung

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Fursuit kann Leben verändern! Entdecke das Krafttier in dir!

1. Satz: Brumm

1. Satz: Brumm

Nach diesem tiefsinnigen ersten Satz folgen noch einige Brummer. Ehrlich, Anfangs dachte ich mir, was hab ich mir denn da angetan. Das Buch wieder zur Seite gelegt. Brumm! Da der Autor mir aber das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, habe ich es nochmal versucht. Brumm! Nach den ersten Brummern nimmt die Geschichte an Fahrt auf und hat bei mir richtige Lachsalven ausgelöst. Intelligenter Witz, gepaart mit schwarzem Humor, hat mich bestens unterhalten.

Dr. Urs A. Podini stürzt vor dem Laden Transitions. Seine Aufmerksamkeit galt einem Pandakostüm. Tender Evelyn stützt ihn, bringt ihn in ihren Laden und verarztet ihn. Urs kommt mit der freundlichen Evelyn ins Gespräch. Urs zeigt Interesse an dem Pandakostüm. Probiert es an, tanzt durch den Laden und ist glücklich wie schon lange nicht mehr. Er kauft es nicht gleich. Bei einem leckeren chinesischen Mittagessen bekommt er Infos über Pandabären. Urs zurück zu Transitions. Kauft das Kostüm. Die beste Entscheidung seines Lebens!

Nicht nur in seinem Berufsleben muss er sich durchsetzen. Auch sein Privatleben verträgt einige Veränderungen. Was Urs sich alles gefallen lässt, tut manchmal richtig weh. Seine beste Arbeitskollegin Alexa rät ihm eindringlich, seine Freundin (Trittbrettfahrerin) endlich aus der Wohnung zu schmeißen. Mit der kettenrauchenden Alexa führt er oft sehr tiefsinnige Gespräche in ihrem Büro. (Lespenaquarium!) Als Kreativdirektor in einer Werbeagentur hat Urs es schließlich nicht nötig, sich so schlecht behandeln (misshandeln) zu lassen. Urs hat sein inneres Krafttier entdeckt. Als Panda bewältigt er sämtliche Probleme und setzt sich beruflich und privat durch. Lässt sich auch von einem Rotzlöffel, dessen Vater geschätzter Kunde der Werbeagentur ist, nichts gefallen. Schmeißt den Lendenfehlschuss nebst empörten Vater aus der Agentur! Brumm! Ob in Politik, Sport und Spiel, im Pandakostüm erlebt Urs noch sehr viel. Frohen Mutes spaziert der Panda nun durchs Leben. Das zu verfolgen hat sehr großen Spaß gemacht. Was ist nun mit der Liebe? Ja, das erzähle ich Euch gleich. Das war so ……..

Fazit

Ich konnte bei dieser schrägen Geschichte herzhaft lachen. Ernste Themen sind hier mit köstlichem schwarzen Humor gepickt. Der Wortwitz ist unschlagbar. Der Schreibstil liest sich wie Butter. Ein Problem habe ich aber jetzt. Ich habe übergroßen Appetit auf Bambussticks bekommen. Die kann man in einem Gerichtssaal genauso genießen, wie in einem gemütlichen Lesesessel. Brumm!

Eine absolute Empfehlung von mir. Danke Helmut Barz. Ich habe die Geschichte sehr genossen. Wenn es keine Fortsetzung gibt, werde ich aber brummig! Dann sperre ich sie in einen Zoo!

Veröffentlicht am 27.06.2020

skurril, eigensinnig und humorvoll ... Brumm!

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

„Der flauschigste Roman des Jahres!“
(Diana Schubert, Kunstfell-Kennerin)
„Ein Skandal!“
(Petra Beatrix von Höggemeulher,
Vorsitzende der Nationalen Alternative)
„Mei, mia Bayern kenna natürlich auch andere Methoden,
mit Problembären umzugehen.“
(Hubert Alois Huber, Agrarpolitiker)

Cover:

Das Cover zeigt einen flauschigen Panda in einen Hemd. Es macht einen süßen und zugleich skurrilen Eindruck und man möchte gern wissen, was sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil ist eigensinnig, skurril und humorvoll. Man wird dadurch sehr gut unterhalten. Eine wortgewandte Ausdrucksweise und schräge Charaktere runden hier das Gesamtbild ab.

Es beginnt bereits mit einem witzigen Einstieg und dieser zieht sich durch das ganze Buch.

Dr. Urs Podini ist höchst eigenartig. Nicht nur sein name, auch sein Sprachfehler machen sein Leben nicht gerade leicht. Noch dazu ist es nicht der Typ, der austeilt, sondern eher einsteckt, denn er kann nicht Nein sagen und auch seine Freundin, scheint weniger in ihn verliebt, sondern mehr Spaß daran zu haben, ihn herum zu kommandieren. Dann findet er ein flauschiges Pandakostüm und entdeckt das Tier im Panda .. ähm im Manne.

Die Charaktere sind skurril und teils sehr überzeichnet, was es aber sehr lustig und humorvoll macht. Diese spitze Art und Weise verleiht dem ganzen einen besonderen Charme und einen ganz eigenen Humor.

Urs ist ein besonderer Charakter und es macht Spaß über ihn zu lesen und mehr über seine Entwicklung zu erfahren. Dabei macht es durchaus nachdenklich und reißt einige Dinge sozialkritisch an.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und mir einige lustige Lesestunden bereitet.

Toll fand ich auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Denn dies ist gut durchdacht. Auch die kleinen Grafiken zu Beginn eines jeden Kapitels mit den kleinen flauschigen Pandas hat mir sehr gut gefallen und empfand ich als sehr passend.

Einzig das Ende ließ einen ein wenig verwirrt zurück, da dieses doch sehr offen gehalten ist und viel Platz für eigene Kreativität und Auslegungssache lässt. Gleichzeitig lässt es hoffen auf einen weiteren band, auf den ich sehr gespannt bin.

Fazit:

Skurril, eigensinnig und mit sehr viel Humor konnte mich dieses Werk begeistern, zumal es mit seinem sozialkritischen Touch, den Nerv der Zeit trifft.