Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lebendig. Humorvoll. Erfrischend.

Die Welt in unseren Herzen

Leseerlebnis :
Die Geschichte startet mit dem Prolog aus Melissas Perspektive in der Gegenwart, danach springt man mit dem ersten Kapitel in die Vergangenheit. Melissa ist eine vielschichtige und sehr gut charakterisierte Frau, die sich in den zwei Zeitabschnitten doch sehr unterscheidet. Dies fiel mir persönlich allerdings erst im Nachhinein auf, als ich den Prolog nochmal gelesen habe, was ich nur jedem empfehlen kann. Ich konnte mich trotzdem auch gut in beiden Versionen von Melissa hineinfühlen und bin sehr gut in das Buch gestartet. Auch der charismatische Jonathan wird äußerst gut porträtiert und hat definitiv Schmachtpotenzial. Seine meinst lebensfrohe Art hast mich oft in seinen Bann gezogen. Auch die quirlige Freundin Finni verleiht den Buch eine besondere Note.
Der Schreibstil von Kitty Clark ist gewohnt flüssig, lässt sich angenehm lesen und wirkt auf mich immer wieder fesselnd mit einer seiner frischen Note.
Der Handlungsverlauf hat mir sehr gut gefallen, dass Buch blieb durchweg interessant und hatte keine Längen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir am Ende einige Ereignisse zu schnell geschahen. Da hätte ich mir persönlich mehr Seiten, wie auch Zeit in der Geschichte gewünscht. Da ich nicht spoilern will, kann ich dies hier nicht weiter vertiefen.
Fazit :
Kitty Clarks Debütroman kann sich sehen und vor allem lesen lassen. Eine sehr schöne und kurzweilige Geschichte mit viel Lebensweisheit über die Liebe, das Leben selbst, die eigenen Prioritäten und das Schicksal.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Bildhaft. Knisternd. Interessant.

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

Leseerlebnis :
Das Buch beginnt ohne Prolog im ersten Kapitel damit, dass ihr Lehrmeister Ibe die Protagonistin Liz fragt, ob sie für ihren Absprung bereit ist. Somit ist man direkt im Geschehen. 'White Feather' wird größtenteils aus ihrer Perspektive erzählt und man kann sich dadurch auch wunderbar in sie hinein versetzen. Auch Fab und Lijan, die anderen zwei Hauptfiguren lernt man schnell kennen und sie sind durchweg gut porträtiert. Auch die Spannungen zwischen den dreien werden hervorragend vermittelt.
Besonders zeichnet sich das Buch durch die Landschaftsbeschreibungen und Weltenkreation aus, die wirklich überaus gut gelungen sind.
Im Handlungsverlauf waren mir einige Szenen zu langwierig, was meinen Lesefluss deutlich gestört hat. Im letzten Drittel nahm die Story allerdings nochmal richtig Fahrt auf und konnte mich überzeugen. Das Ende lässt einen gespannt  und mit Vorfreude auf den nächsten Teil zurück.
Fazit :
White Feather ist ein guter Auftakt für die "Legende der Schwingen"-Reihe. Teilweise etwas schleppend, dafür mit einem phänomenalen Schlussteil.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Manche Entscheidungen muss man treffen...

Lips Don't Lie

Leseerlebnis:
Bei diesem Buch haben mich sowohl Klappentext als auch Cover sofort begeistert, auch wenn beides für nicht wirklich im Einklang ist. Trotzdem hat mich beides fasziniert. In der Originalversion passt beides zueinander, ebenso ist der Titel "Cry baby" zutreffender.
Ich habe während des Lesens immer wieder das starke Gefühl, dass etwas bei der Übersetzung verloren gegangen ist, denn mit fehlt die Schwere, das Düstere. Denn auch wenn es Teil des Buches ist, haben mir die Worte zu viel Leichtigkeit.
Das vorne weg. Tristan und Riley werden sehr gut porträtiert. "Lips don't lie" wird im Wechsel aus den beiden Perspektiven erzählt. Auch die Nebencharaktere waren für mich sehr beeindruckend gezeichnet.
Die Geschichte ist gut und hat mich auch fesseln können. In wenigen Tagen habe ich das Buch beendet.
Allerdings fehlte mir teilweise die Tiefe. Manches Wichtige schien mir zu nebensächlich. Vieles wurde immer nur angedeutet und die Ereignisse konnten mich dadurch auch nicht immer mitnehmen. Die Gefühle zwischen Riley und Tristan werden dafür äußerst gut und authentisch transportiert. Man hat die innere Zerrissenheit der beiden sehr gut und intensiv gespürt.
Fazit :
Am liebsten würde ich das Buch nochmal komplett auf Englisch lesen, um es wirklich beurteilen zu können. "Lips don't lie" hat mir gut gefallen, allein die angemessene Schwere hat mir gefehlt.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Bewegend. Ergreifend. Bedrückend.

Mädelsabend

Leseerlebnis:
Zunächst habe ich nicht so gut in das Buch einfinden können. Nach den ersten hundert Seiten hat sich das Dranbleiben aber definitiv gelohnt. Man taucht immer tiefer in die Vergangenheit und die Gegenwart von Ruth ein  und erfährt unheimlich viel über frühere Zeiten, die damaligen Beziehungen zwischen Mann und Frau, sowie über die Wertschätzung von Frauen. Teilweise wird ein erschreckendes Bild gezeichnet, was mich sehr bedrückt und zugleich berührt hat.
Die Charaktere, allen voran Ruth als Protagonistin,  bekommen auch durch die Rückblicke und beeindruckende Tiefe.
Der Schreibstil von Anne Gesthuysen ist sehr flüssig, feinfühlig und sehr warmherzig.
Teilweise hätte ich mir etwas mehr Leichtigkeit gewünscht. Das Cover vermittelt beispielsweise einen ganz anderen Eindruck.
Fazit :
Ein Buch, das einen durch viele Jahrzehnte führt, berührt und Spuren hinterlässt. Das ergreifende Porträt einer Ehe.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Humorvoll. Charmant. Erfrischend

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Leseerlebnis :
"Coco, Sophie und die Sache mit Paris" beginnt im Prolog in medias res, was ich absolut liebe und springt mit dem ersten Kapitel dann zum eigentlichen Beginn.
Der Schreibstil des Autorenduos ...

Leseerlebnis :
Der Schreibstil des Autorenduos ist erfrischend und flüssig. Ich fühle mich direkt in den Seiten zuhause. Die Protagonistinnen Coco und Sophie sind mir direkt sympathisch. Sie können absolut authentisch rüber und gerade dadurch macht das Lesen richtig Spaß. Die Nebencharaktere verleihen dem Buch durch ihre Extreme zusätzlich eine gehörige Portion Humor.
Im Handlungsverlauf überschlagen sich teilweise die Ereignisse und Situationen werden sehr überspitzt erzählt. Mir war es teilweise etwas zu "drüber", aber an anderen Stellen habe ich mich köstlich amüsiert.
Die Geschichte selbst hat mir unheimlich gut gefallen, weil immer wieder Dinge passieren, die ich so nie erwartet hätte. Zudem spürt man den französischen Flair, Charme und die Begeisterung für das Land durch alle Seiten hindurch.
Fazit :
Eine schöne Sommerlektüre, die zum Träumen und Schmunzeln einläd. Danke für die schöne Zeit in Frankreich.