Profilbild von LeseratteBEA

Die Geschichte ist vergleichbar mit einer hohen Welle

Zugvögel

Z​ugvögel von Charlotte McConaghy

Z​ugvögel von Charlotte McConaghy

In diesem Buch geht es um eine etwa 30 jährige Frau die uns auf eine Reise durch ihr Leben mit nimmt. Wir sind an ihrer Seite als sie zu ihrer letzten Reise aufbricht und dabei ihr Leben Revue passieren lässt. Sie folgt den letzten Küsten-Seeschwalben und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise, findet dabei neue Freunde.

Ich muss gestehen, es hat einige Zeit gedauert bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte, aber es wurde von Seite zu Seite besser bis ich irgendwann angekommen bin. Franny ist ein Charakter wie man ihn nicht so oft trifft und sie hat bei mir für viele Fragezeichen im Kopf gesorgt. Man merkt von Anfang an das die Kindheit sie geprägt hat und die Ruhelosigkeit die sie in sich trägt dort zu finden ist. Diese Ruhelosigkeit die immer wieder aus ihr hervor bricht ist der Auslöser dafür, dass sie auf Reisen gehen muss um den inneren Frieden wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Am Herzen liegen ihr auch die letzten Küsten-Seeschwalben, sie muss sie einfach begleiten, auch weil sie ihrem Mann sehr am Herzen liegen.

Die Protagonistin ist anders und es gibt Momente da kann ich mich komplett in sie rein versetzen, aber auch solche da kann ich absolut nicht nachfühlen was in ihr vorgeht. Ich glaube das macht das Buch dann aber auch aus, denn durch ihre Augen sieht man vieles mit einem anderen Blickwinkel. Man ist immer ganz nah an ihr dran und erkennt das sie vieles an Ballast mit sich rum trägt und das ihr die Küsten-Seeschwalben mega wichtig sind. Durch ihre Augen sehen wir was uns die Zukunft bringt, was der Klimawandel für Folgen hat und was uns eines Tages erwarten wird.

Besonders gut gefallen hat mir die Bootscrew mit der sie sich auf die Suche nach den letzten Küsten-Seeschwalben macht. Sie begibt sich mit komplett fremden, aber auch charakterlich total verschiedenen Menschen auf die Reise und findet dabei Freunde. Sehr berührend diese Momente auf dem Meer, den jedes einzelne Mitglied der Crew hat seine eigene Geschichte.

Das Buch wirft viele Fragen auf und ich habe lange Zeit absolut keine Ahnung wohin die Geschichte mich führen wird. Von Anfang an habe ich zig Fragezeichen im Kopf, konnte mir auf vieles keinen Reim machen, aber am Ende löst sich dann alles auf und ich war total baff weil die Geschichte dann nochmals in eine ganz andere Richtung ging wie gedacht.

Der Schreibstil war flüssig und fast schon poetisch. Das Buch war aufwühlend, aber gleichzeitig strahlte es eine Ruhe aus. Die Geschichte kann man mit einer Welle vergleichen, sie holt Kraft, türmt sich auf und überrollt dich dann. Du kannst dich dem Sog nicht mehr entreissen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Obwohl vorhersehbar bleibt die Spannung nicht auf der Strecke

Die Todesküsserin

DIE TODESKÜSSERIN

Das Cover des Buches, aber auch der Klappentext haben mich neugierig auf diesen Thriller gemacht. Ich war gespannt, denn die Autorin kannte ich bislang nicht.

Der Einstieg in den ...

DIE TODESKÜSSERIN

Der Einstieg in den Thriller fiel mir leicht, der Prolog war fesselnd und hat mir gleich etliche Fragezeichen in den Kopf gezaubert und durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.

Mir hat richtig gut gefallen das man am Anfang erst einmal die Kommissarin Tanja auf privater Ebene ein bisschen kennenlernt und sich somit ein Bild von ihr machen konnte. Sie war mir gleich sympathisch und man merkte gleich das in ihrem Privatleben einiges im Argen liegt. Als es dann einen neuen Mordfall gibt, muss sie das Private aussen vor lassen, aber das fällt ihr nicht immer leicht. Gemeinsam mit Kollege John muss sie "Die Todesküsserin" stoppen. Diese sucht sich ihre Opfer gezielt aus, foltert sie und bringt sie dann auf brutale Art und Weise um. Als dann auch noch der Vater ihrer besten Freundin umgebracht wird, rückt diese ins Visier der Ermittler. Tanja ist sich sicher das sie unschuldig ist, aber kann sie das auch beweisen? Alles spricht gegen Emma und die Zeit drängt.

Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Die Ermittler haben Ecken und Kanten, ihr Privatleben spielt eine grosse Rolle und gerade Tanja kann ich oftmals nicht verstehen. Im Berufsleben steht sie ihren Mann, aber im privaten ist sie oftmals naiv, aber irgendwo kann man sie auch verstehen. Was den Fall betrifft war mir recht schnell klar wo die Verbindung steckt und mir war recht schnell klar wer sich hinter der "Todesküsserin" verbirgt, aber trotzdem war die Spannung nicht weg, im Gegenteil. Der private Strang spielt in diesem Thriller eine grosse Rolle und mir hat gefallen wie Tanja und Emma füreinander da waren und sich auch immer gegenseitig unterstützt haben. Nicht nur Emma braucht die Hilfe von Tanja, umgekehrt ist das auch der Fall und Emma versucht immer wieder Tanja die Augen zu öffnen. Tanjas Partner John ist auch ein toller Charakter. Ich mochte ihn auf Anhieb und recht schnell ist klar das es ihm so ein bisschen wie Tanja geht, unglücklich verliebt - die Traumfrau nicht erreichbar.

Ein toller Thriller mit unerwarteten Wendungen. Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine grosse Rolle. Am Ende wünscht man sich die beiden Ermittler noch weiter zu begleiten und weitere Fälle mit ihnen zu lösen, auch um zu sehen wie es im Privatleben der beiden weiter geht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Der erste Band macht Lust auf mehr

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Der Titel "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" passt richtig gut zu dem Auftaktsband der Triologie von Paula Seifert. Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen meine Erwartungen haben sich erfüllt. Die Geschichte selbst und der Schreibstil haben mich so in den Bann gezogen dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, einer Zeit in der Mädchen eine eher untergeordnete Rolle spielen und sich den Wünschen ihrer Eltern fügen müssen. Aenne geht es da nicht anders, ihr Leben ist vorbestimmt und sie hat sich den Wünschen ihrer Eltern zu fügen. Ihr grösster Traum ist es das Weingut der Eltern zu übernehmen und weiterzuführen, aber obwohl sie das Handwerk eines Winzers von klein auf gelernt hat, obwohl sie es mit all den Männern aufnehmen könnte - sie ist eine Frau und insofern ist das alles von vorne herein unakzeptabel. Ihr Vater ist mächtig stolz auf sie, er weiß was sie kann, schliesslich hat er ihr alles wichtige über den Weinbau beigebracht, aber er hat andere Pläne mit ihr. Sie soll einen Mann heiraten den sie nicht liebt, der aber in der Lage ist das Weingut zu führen und natürlich auch einen Batzen Geld mitbringt. Aenne liebt aber einen anderen, einen Mann von dem sie weiß dass die Eltern ihn nicht akzeptieren werden. Das Schicksaal nimmt seinen Lauf und letztendlich kommt alles ganz anders wie man denkt.

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, vermutlich auch weil er in einer ganz anderen Zeit spielt. Aenne ist ein toller Charakter, ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich gut in sie rein versetzen. Eine selbstbewusste, aber auch für die damalige Zeit emanipizierte junge Frau die ihr Leben vor Augen hat. Sie hat ihr eigenes Bild von der Zukunft, weiss genau was sie will, aber sie lebt in einer Zeit in der sie sich zu fügen hat. Mir gefällt wie sie ihr Leben in die Hand nimmt und versucht sich die Zukunft nach ihren Vorstellungen aufzubauen, auch wenn es dadurch immer wieder Konflikte gibt.

Die Geschichte spiegelt die damalige Zeit gut wieder und die Mischung des Buches fand ich genial. Man nimmt viel Wissen über den Weinanbau mit, aber alles wurde geschickt eingebaut so dass es nicht zu viel wurde. Im Gegenteil, es ist sogar sehr interessant zu lesen wie aus Trauben Wein wird und was für Hindernisse sich da auftun können. Dazu dann der Strang um Aenne und ihre Familie. Nicht nur Aenne hat ihr Päckchen zu tragen, auch das Leben ihrer Schwester läuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Letztendlich aber wird es aber noch richtig tragisch und da kann sich Aenne dann beweisen.

Im Verlauf der Geschichte gab es dann auch immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die auch immer Einfluss auf Aennes Leben genommen haben.

Eine bewegende Geschichte mit Höhen und Tiefen, authentisch dargestellt und fast schon typisch für eine Triologie mit einem offenen Ende. Letzteres lässt mich immer etwas zwiegespalten zurück, denn ich bin kein Fan von offenen Enden, aber das ist Geschmackssache.

Band eins der Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Toller erster Band

Gewebewelten

GEWEBEWELTEN

GEWEBEWELTEN

Dieses Buch entführt dich in die Welt der Fantasy und bescherrt dir spannende, fesselnde und actionreiche Momente.Eine rasante Geschichte bei der auch deine Gefühle Achterbahn fahren. Du kommst nicht mehr aus dem Staunen raus und bist einfach nur gespannt wie die Geschichte ausgehen wird. Dabei fängt eigentlich alles harmlos an und von Anfang an hat man das Gefühl, dass es kein Zufall ist das ausgerechnet diese fünf Teenager das Abenteuer in den Gewebewelten bestehen müssen.

Jana, Lisa, Timo, Tobias und Rene - fünf Teenager die unterschiedlicher nicht sein können. Sie besuchen alle das gleiche Internat und das man sie gemeinsam sieht liegt daran das sie alle zur Strafarbeit verdonnert wurden und das Archiv des Internates aufräumen müssen. Es kommt wie es kommen muss, nach kurzer Zeit geraten jana und Lisa aneinander, fast zeigtlich fällt der Strom aus und als das Licht wieder angeht ist Jana verschwunden. Es ist als hätte sie sich in Luft aufgelöst und es dauert eine Weile bis die zurückgebliebenen sich wieder gefasst haben, begreifen das es mit dem Teppich zu tun haben muss auf dem Jana vorher gesessen hat. Danach geht alles recht schnell, denn jeder sagt auf einmal etwas was er sonst nur denken würde - der Teppich scheint magisch zu sein und jeden zu zwingen die Wahrheit zu sagen. Keiner hat eine Chance und kurze Zeit später sind sie alle in einer anderen Welt, einer Welt die nur durch die eigenen Gedanken existiert. Während Jana alleine in dieser Gedankenwelt unterwegs ist, machen sich die vier anderen gemeinsam auf die Suche nach Jana. Sie finden sie wieder bei einem alten, weisen Mann und dessen Drachen Pedenius. Ein unbeschreibliches Abenteuer beginnt für sie alle, sie müssen den Weg in die reale Welt zurückfinden, aber das geht nur wenn sie an einem Strick ziehen und zu einem Team zusammenwachsen. Letzteres ist gar nicht so einfach und die fünf müssen mehrfach Kompromisse eingehen und über ihren eigenen Schatten springen. Hilfe bekommen sie von Myst, dem alten weisen Mann der einst Hüter der Magie war und seinem Geist Montavio, aber Myst weiß das sie sich beeilen müssen. Sie sind nicht sicher, denn die Handlanger des Todes sind ihnen auf den Fersen, seit Jahren schon versuchen sie Myst zu schnappen, aber er konnte ihnen immer wieder ein Schnippchen schlagen. Wird ihm das auch diesesmal gelingen? Wird er den fünf Freunden helfen können wieder in ihre Welt zurückzukehren?

Eine unglaublich spannende und fesselnde Geschichte, auch weil die fünf unterschiedlichen Teenager anfangs Einzelkämpfer sind und keiner eigentlich genau weiß was in dem anderen vorgeht. Sie müssen sich echt zusammenraufen um dieses Abenteuer heil zu überstehen, aber sie machen ihre Sache richtig gut. Es gibt immer wieder Streitigkeiten, aber man sieht auch das sie sich in diesen schweren Stunden entwickeln, das sie mehr von sich preis geben und es stellt sich raus das in allen eigentlich viel mehr steckt wie man anfangs denkt. Jeder trägt Geheimnisse mit sich rum, teilweise Ängste die sie nun zulassen und auch zeigen. Sie wachsen zu einem Team zusammen, mehr noch sie werden Freunde und sind für einander da. Es ist als hätte der Teppich der Wahrheit nur darauf gewartet sie zu finden um ihnen eine Chance für einen Neuanfang zu geben.

Die Geschichte hat mich total in den Bann gezogen und es hat mir gefallen wie die Einzelkämpfer zu einem Team zusammen gewachsen sind. Es gab immer wieder spannende und fesselnde Momente und durch den bildhaften Schreibstil der Autorin konnte man sich die Welt der Gedanken richtig gut vorstellen. Der Schreibstil war flüssig und mitreissend, aber es passiert soviel das man schon aufpassen muss um alles genau aufzunehmen bzw. zu verstehen. Gegen Ende hin wurde alles ein bisschen schnell erzählt, aber alles in allem eine richtig tolle Geschichte die ich nur empfehlen kann.

Das Cover des Buches und die Innengestaltung haben mir ebenso gut gefallen, alles passte wunderbar zu der Geschichte und nun freue ich mich auf den zweiten Band.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sternchen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Toller Reihenauftakt

Sturmläufer – Zane gegen die Götter von J. C. Cervantes

Sturmläufer – Zane gegen die Götter von J. C. Cervantes

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Göttern und nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das ich einmal ein Buch über Götter lesen würde, aber die Leseprobe zum ersten Band der Sturmläufer Triologie hatte etwas dem ich mich nicht entziehen konnte.

Zane Obispo ist ein kleiner Junge mit einem leichten Handicap – eines seiner Beine ist kürzer wie das andere und das führt dazu das er humpelt und zum Gehen einen Stock braucht. Er kommt gut damit klar, aber die anderen Kinder ärgerten ihn immer wieder und so nahm ihn seine Mutter von der Schule und unterrichtet ihn zu Hause. Die beiden leben mit Zanes Onkel Hondo in einem kleinen Häuschen in New Mexico. Rosie, eine Boxer-Dalmatiner-Hündin ist Zanes beste Freundin und wann immer es geht sind die beiden auf Entdeckungstour, am liebsten hinter dem Haus, denn dort befindet sich ein Vulkan. Alles könnte so schön sein, aber dann wird Zane an einer Privatschule angenommen und ab dem Tag ändert sich für ihn alles. An der neuen Schule lernt er Brook kennen und kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und Zane befindet sich in einem großen Abenteuer in dem er selbst eine große Rolle spielt und es mit Göttern aufnehmen muss.

Die Geschichte rund um Zane und die Maya Götter hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Eine abenteuerliche Geschichte, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt und bei der man auch etwas mit auf den Weg bekommt. Götter waren nie so meins und daher habe ich mich auch nie wirklich damit beschäftigt, durch Zane aber habe ich viel an Wissen mitgenommen und das hat mir gefallen. Die Mischung des Buches war wirklich genial und auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Besonders gelungen fand ich das Glossar am Ende des Buches wo die wichtigsten Hintergrundinformationen zu Zanes Geschichte zusammengefasst wurden.

Die Charaktere in dem Buch haben mir gefallen und gerade Zane eroberte mein Herz im Sturm. Es machte Spaß ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und mit ihm in die Welt der Mayas einzutauchen. Ungewollt gerät er in ein Abenteuer und lernt auch sich selbst neu kennen, entdeckt das er viel stärker und mutiger ist wie gedacht, aber auch das seine Behinderung eine Bedeutung hat. Mit Brook findet er zum ersten Mal eine Freundin, auch wenn er nicht immer mit ihr einer Meinung ist, gemeinsam sind sie stark und lernen den Göttern das fürchten.

Die Geschichte überrascht immer wieder und sie zaubert einen Bilder vor Augen die einfach wundervoll sind. Götter und alte Bräuche spielen eine große Rolle und man wusste nie so recht wer nun eigentlich auf welcher Seite steht, wer Zane gutes und wer ihm böses will.

Ein tolles Jugendbuch bei dem du während des Lesens Wissen in dir aufsaugst und bei dem du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst.

Die Gestaltung des Covers finde ich auch sehr beeindruckend. Das Buch sticht sofort ins Auge und auch im Inneren des Buches fand ich toll das der erste Satz immer fett gedruckt wurde. Das war das gewisse etwas und ja machte einfach noch ein bissel mehr neugierig auf das was nun kommen würde.

Mir hat der erste Band schon mal richtig gut gefallen und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung an jung und alt. Band eins bekommt von mir 4 Sterne und schon jetzt fiebere ich der Fortsetzung entgegen.