Cover-Bild Winterkartoffelknödel
Band 1 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Rita Falk

Winterkartoffelknödel

Der erste Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

Der erste Band der Kultreihe jetzt auch in großer Schrift

Der erste Fall für Franz Eberhofer im beschaulichen bayerischen Niederkaltenkirchen ist gleich ganz und gar bizarr. Und ziemlich grauslich. Eine Fremde verdreht allen Männern im Dorf den Kopf. Zeitgleich sterben unter mysteriösen Umständen die Mitglieder einer Familie, deren Haus einer Tankstelle weichen soll. Da soll noch mal einer sagen: »Auf dem Land, da gibt’s koa Sünd …«

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schräg, Humorvoll und Spannend

Was für ein tolles Buch von Rita Falk.
Es hat mir total Spaß gemacht "Winterkartoffelknödel" zu lesen.

Was für ein tolles Buch von Rita Falk.
Es hat mir total Spaß gemacht "Winterkartoffelknödel" zu lesen.
Mit dem Schreibstil bin ich sehr gut zurechtgekommen - da ich ja aus Österreich bin. Ich habe den Schreibstil der nicht strikt "Hochdeutsch" ist sehr genossen und ich finde es passt total zu diesem Provinzkrimi.

Ich habe die Bücher von Rita Falk schon ewig im Schrank stehen, konnte mich aber nie dazu aufraffen diese zu lesen. Warum? Weiß ich jetzt nach diesem wahnsinnig schrägen, humorvollen und spannenden Buch zum Reihenbeginn auch nicht mehr.

Es hat total Spaß gemacht selber den Fall zu lösen oder auf eine Spur zu kommen bevor der Eberhofer daran denkt.
Ich finde Rita hat bis zum Schluss die Spannung gehalten und zwischendurch immer mit sehr viel Humor die Stimmung aufgelockert.

Eine ganz klare Empfehlung von mir!

So und jetzt auf in den nächsten Eberhofer Fall. Mal schauen was noch auf mich zukommt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Saukomisch!

Wo fange ich an …

Wo fange ich an …

Am besten ist es, wenn ich erkläre, wie ich das Buch gelesen habe: nämlich, die erste Seite zweimal. Warum? Weil ich den Fehler machte, den Text in Schriftdeutsch zu lesen – nur der Eberhofer Franz kommt aus Bayern … also zurückgeblättert und dann von vorne begonnen: auf steirisch weitergelesen. Ich sollte erwähnen, der steirische Dialekt (ich bin ja aus Österreich und komme aus dem grünen Herzen: der Steiermark) ist dem Bayrischen sehr ähnlich, dementsprechend leicht ging es jetzt weiter.

Herrlichster, oftmals sehr tiefer Humor – Rita Falk überzeugt mit ihrer leicht lesbaren bayrischen Schreibweise und fesselt den Leser regelrecht an den Ebenhofer Franz. Sie schafft es, auch die Nebencharaktere so herzlich darzustellen, dass man die Oma regelrecht vor sich sieht, wie sie mit Schürze in der Küche steht und ihre Männer versorgt.

Der Mordfall selbst ist sehr spannend, die Sterberate innerhalb der Familie Neuhofer sehr hoch – zu hoch, wie auch Franz Eberhofer feststellt.

Rita Falk hat mit „Winterkartoffelknödel“ einen einmaligen bayrischen Provinzkrimi geschrieben, der Lachsalven garantiert.

Von mir gibt es eine absolute „steirisch-bayrische“ Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Immer wieder gut

Ich liebe die Bücher vom Franz einfach über alles. Als ich anfing die Bücher zu lesen habe ich alle zu dem Zeitpunkt erschienen neun Bücher in einer Woche gelesen und auch der zehnte Band gefiel mir sehr gut. In diesem Buch lernt man den Franz ersteinmal kennen. Zum Inhalt die ganze Neuhofer Familie starb unter misteriösen Umständen,aber außer Franz der gerade aus München zurück nach Niederkaltenkirchen versetzt wurde glaubt niemand an Mord. Insgesamt war die ein sehr unterhaltsames Buch, in dem man alle Charaktere und ihre Eigenschaften ziemlich gut kennenlernt. Ich habe die Charaktere alle ziemlich in mein Herz geschlossen und dies über die anderen Jahre nur noch verstärkt

Veröffentlicht am 23.05.2020

Krimi der anderen Art

Ein tolles Buch, ein Krimi der anderen Art.

Ein tolles Buch, ein Krimi der anderen Art.
Eine vierköpfige Familie wird nach und nach ausgelöscht. Während man im Dorf von Unfällen ausgeht, beginnt Eberhofer zu ermitteln. Es gibt immer mehr Ungereimtheiten, welche Eberhofer und sein Exkollege aufdecken wollen.

Spaßig und trotzdem spannend geschrieben. Etwas ungewöhnlich für einen Krimi, jedoch passt es gut mit dem Ermittlungsort in Bayern zusammen.
In die Charactere kann man sich echt gut hineinversetzen.

Lecker auch die Rezepte von Oma, allen voran der Knödel.

Das bunte Cover zum Buch macht von Beginn an neugierig auf die Geschichte.
Das Buch ist eine tolle Lektüre, um abzuschalten. Man will es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein Volltreffer!

Schon lange hatte ich bei keinem Buch mehr solchen Spaß wie bei "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk.

Franz Eberhofer ist Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen, ein beschauliches Örtchen in Bayern. Hier passiert meistens nicht viel, aber neuerdings geschehen die merkwürdigsten Dinge. So wird zum Beispiel eine ganze Familie (die Neuhofers) durch seltsame Unfälle und Selbstmord ausgerottet. Das ist dem Franz nicht ganz geheuer und er versucht den Fall aufzuklären, wobei ihm diverse Personen (z.B. ein Polizeipsychologe der früher einmal Hals-Nasen-Ohrenarzt war) Steine in den Weg legen. Aber so leicht gibt der Franz nicht auf. Er ist vielleicht nicht immer der Schnellste beim Kombinieren, aber er hat doch mehr auf dem Kasten, als so manch einer ihm zutraut.
Und dann sind da ja noch all die anderen Dinge, die in Niederkaltenkirchen für Wirbel sorgen: Der Papa schneidet sich bei Rasenmähen zwei Zehen ab, die rumänische Frau von Franz Bruder haut mit dem ganzen Geld ab und die Oma ist auf der ständigen Jagd nach Schnäppchen (egal ob bei Aldi oder Obi). Sie kann zwar nix mehr hören, dafür aber umso besser kochen und dafür lässt der Franz auch mal so einiges stehen und liegen...

Richtig spannend ist das Ganze zwar nicht, dafür aber umso unterhaltsamer! Ich habe auf fast jeder Seite laut gelacht - was will man mehr? Der Sprachstil ist typisch bayerisch, steht im Einklang mit den Figuren und wirkt authentisch. Die Ausdrucksweise ist manchmal etwas derb, aber der Franz redet halt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ich empfehle das Buch gerne weiter und freue mich schon auf den nächsten Fall vom Franz. Ein Highlight in diesem Jahr!