kleinschorschi

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Einsteins Abenteuerreise nach Göteborg

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Um sein Nobelpreisgeld zu erhalten, soll Einstein in Göteborg während der Jubiläumsfeier eine Nobelpreisrede halten. Gesagt - getan. Einstein begibt sich im Sommer 1923 auf die Reise mit dem Zug nach Göteborg. Jedoch hat er ein mulmiges Gefühl, dass er verfolgt wird. Plötzlich will ihn ein Unbekannter aus dem Zug werfen. Er steigt mehr oder weniger in der Pampa aus und trifft dort den Eseljungen Otto, der mit seinem Esel Bella eigentlich Kinder auf dem Fest rumführen soll. Jedoch hat sich Bella verletzt und die zwei nehmen sich eine kleine Genesungspause und fahren zurück aufs Land. Einstein erzählt dem Jungen, dass er nach Göteborg muss und Otto meint, dass am nächsten Morgen ein Zug dorthin fahren würde. Jedoch erklärt Einstein ihm, dass er nicht mit dem Zug fahren möchte, und erzählt ihm von dem Vorfall. So kann er mit dem Jungen und dem Esel zusammen nach Göteborg fahren.

Währenddessen treibt sich ein gewisser Paul Weyland in Göteborg, der Einsteins gerne tot sehen möchte. Er taucht unter falschen Namen in Hotels ab, prellt die Zeche. Ihm auf die Spur kommen die freie Journalisten Ellen Grönblad und der Kommissar Nils Gunnarsson.

Können sie verhindern, dass er Albert Einstein töten kann? Und warum verschwand Einstein so plötzlich? Kann er denn auch seine Nobelpreisrede halten?

Fazit/Meinung:
Erzählt wird das Buch von Otto, dem Eseljungen, der sich im Jahr 2002 an die Jubiläumsausstellung zurückerinnert.

Jedes Kapitel hat einen Namen und ein Datum als Überschrift, so weiß man gleich, wer jetzt gerade die Hauptrolle im Kapitel spielt, bzw. um wen es geht. Finde ich persönlich sehr gut gelöst. So sind die Kapitel sehr übersichtlich, auch von der Länge her sind sie genau richtig.

Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben, man kann es sehr gut lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2020

Arno Bussi ermittelt

Die Toten vom Lärchensee

„Lösen Sie den kalten Fall und kehren Sie in den aktiven Dienst zurück“, so lautet Qualtingers Angebot an Arno Bussi. Dafür schickt er Bussi an den Tiroler Lärchensee, wo vor fünf Jahren ein Mord stattgefunden hat, aber nicht wirklich aufgeklärt wurde. Der Seewirt Wastl Baldauf ertrinkt im Lärchensee, nachdem er betäubt wurde.

Empfangen wird Arno Bussi in Stubenwald vom Bernhard Franz und seinem Bernhardiner Bernhard, dem er mühselig alles zu dem Fall aus der Nase ziehen muss. Doch es gibt ärger am Lärchensee, die Bagger sind schon angereist und reißen die Alte Seealm ab, doch bevor sie auch noch an die Seeinsel können, wird diese von Laura Gams belagert, die die Pächterin der Insel ist. Am See sollen Chalets entstehen, was aber den Dorfbewohnern nicht recht ist.

Mitten während der Ermittlungen geschieht ein zweiter Mord, nun hat's den Luggi Baldauf, Bruder vom Wastl, getroffen. Das ganze macht die Ermittlungen nicht wirklich leichter. Doch bevor Arno Bussi diesen Mord aufklären kann muss er zuerst das Rätsel vom Lärchensee lösen. Keine leichte Aufgabe.

Es gibt viele Verdächtige, doch wer hat was mit dem Mord zu tun? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Mordfällen?

Fazit / Meinung:
Ein neuer Fall für Arno Bussi. Auch wenn ich den ersten Fall nicht kenne, dieser Fall hat mich jedoch sehr überzeugt. Ein tolles Buch, welches flüssig, gut, lustig und super spannend geschrieben ist. Es ist bis zur letzten Seite hin
spannend.

Es hat 30 Kapitel, die allesamt aneinander anknüpfen. Die Länge der Kapitel ist auch gut gewählt.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Rasante und Actionreiche Jagd

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Lukas Crowe arbeitet im Zoo von New Orleans. Er ist lässig, durchtrainiert und bleibt am liebsten unter dem Radar. An dem Tag, an dem Das neue Spiel „Timeslice“ im Zoo vorgestellt wird, lernt er die Profi-Gamerin Una kennen. Doch plötzlich wird ihr Bruder vor ihren Augen entführt und Lukas handelt blitzschnell und nimmt die Verfolgungsjagd durch den Zoo und das Nashorngehege auf, bis die Entführer ihm doch entkommen können und er im Krankenhaus landet. Kurz darauf schicken die Kidnapper die Forderung, wenn Una ihren Bruder lebend wiedersehen möchte, dann muss sie bei der Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai das Finale mit einer bestimmten Punktzahl verlieren, ansonsten ist ihr Bruder tot.

Lukas macht sich auf die Suche nach Hinweisen. Diese Hinweise führen sie zunächst nach Berlin. Dort wird dann auch noch Unas beste Freundin Alya entführt und Lukas von der deutschen Polizei festgenommen. Er kommt zwar frei, soll aber mit dem nächsten Flugzeug wieder nach Hause fliegen. Doch er kann entkommen und folgt Una nach Dubai.

Dort geht die Jagd nach den Kidnappern, Unas Bruder und bester Freundin weiter. Kann Lukas es dennoch schaffen, alle zu befreien ohne dass Una sich für einen von beiden entscheiden muss? Unas Bruder kommt nur frei, wenn sie das Finale verliert und ihre beste Freundin kommt nur frei, wenn sie das Finale gewinnt.

Meinung / Fazit:
Das Buch ist in 17 Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel hat so um die zwanzig Seiten. Im ersten Moment kommt einem das zu viel vor, ist es aber nicht, da jedes Kapitel so spannend geschrieben ist, dass es sich super gut lesen lässt. Alles in allem ist sehr gut, spannend und flüssig geschrieben.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Auf der Suche nach der Wahrheit

Die Geheimnisse meiner Mutter

Rose, mittlerweile 35 Jahre alt, hat einen Freund, Joe, mit dem sie mehr oder weniger glücklich ist, wächst bei ihrem Vater auf. Ihre Mutter kennt sie nicht, da sie verschwunden ist, als Rose noch ein Baby war. Doch jetzt ist für Rose die Zeit gekommen, mehr von ihrer Mutter zu erfahren. Von ihrem Vater, der mit seiner Frau in Frankreich lebt, bekommt sie bei einem Besuch zwei Bücher geschenkt, mit dem Hinweis, dass ihre Mutter die Schriftstellerin Constance Holden gut gekannt hatte. Wieder zuhause angekommen macht sich Rose auf die Suche nach Connie. Sie ruft bei einer Agentur an, da sie ihre Adresse gerne haben wollte, weil sie ihr einen Brief schreiben will. Doch sie wird missverstanden, die Sekretärin denkt, sie rufe von der Arbeitsvermittlung zurück und so wird Rose plötzlich zu Laura und fängt von nun an als Hauswirtschafterin bei Connie zu arbeiten. Von ihrem Vater hat sie erfahren, dass Connie sehr eigen ist und sie mit ihrer Wortwahl aufpassen müsse, was Rose auch gleich feststellt. Nichtdestotrotz kann sie nach einiger Zeit ihr Vertrauen gewinnen und ihr ab und zu Fragen stellen. Jedoch kommt nie ihre Mutter zur Sprache. Bis eines Tages Deborah ganz ärgerlich vor der Tür steht und Rose bloßstellt. Sie will es erklären, doch Connie wirft sie raus. Nach einiger Zeit meldet sich Connie bei ihr und sie möchte ihr einiges erklären. Rose fährt sofort überglücklich zu ihr hin. Wird sie jetzt endlich die ganze Wahrheit über ihre Mutter herausfinden??

Fazit/Meinung:
Das Buch fängt im Jahr 1979 an. Erzählt wird immer Abschnittsweise, einmal von früher aus den 80er Jahren über Elise und Constance und dann im heute, 2017/2018, von Rose und Constance. Eine sehr gute Mischung, finde ich. Es ist auch sehr flüssig und interessant geschrieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich prima lesen, ist emotional. Ganz toll finde ich auch den roten Faden als Lesezeichen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Spannendes Abenteuer auf Klassenfahrt

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Eigentlich sollte es für die 26 Schüler der 7c der Humboldt Gesamtschule eine ganz normale 2-wöchige Klassenfahrt auf die Insel Ray‘s Rock, die zwischen England und Irland in der keltischen See liegt, werden. Übernachtung in einem Survival-Camp, Schüler*innen in Zelten und Lehrer in Blockhütten. Auf dem Programm steht u. a. eine abenteuerliche Schatzsuche auf der Insel. Doch was zu Beginn wie ein Abenteuer aussieht, wird plötzlich für sieben Schüler, Eddie, Milla, Lucy, Jesper, Nick, Laurens und Theo, zum puren Ernst. Am dritten Tag beobachten sie vom Burgturm aus, dass sich eine silberfarbenen Nebelwelle über die Insel zieht und verschanzen sich darauf hin erst mal im Burgkeller. Aber als sie wenig später wieder nach draußen gehen, ist nichts mehr, wie es mal war, denn sie sind plötzlich allein auf der Insel und auf sich gestellt. Alle anderen Schüler und Lehrer, sowie die Inselranger, sind wie vom Erdboden verschluckt und spurlos verschwunden. Ohne Handyempfang und keinerlei Hilfe von Außen. Die nächste Fähre kommt erst in einigen Tagen wieder zur Insel.
Es geschehen weitere seltsame Dinge. Tiere und Pflanzen wachsen sehr schnell.

Bald merken die Kinder, dass sie nicht alleine auf der Insel sind und es auch nicht mehr „nur“ um ein Abenteuer geht. Von nun an beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und um sich von der Insel zu retten - auf Leben und Tod! Sie müssen nun, ob sie wollen oder nicht, zusammenhalten. Werden es die Kinder schaffen? Und, werden sie die anderen Mitschüler und Lehrer finden…..?

Fazit/Meinung:
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla, die beide unterschiedlicher Auffassung sind. Eddie, eher der Vernünftige und Milla die etwas Rebellische. Was aber dem Buch auch so ein gewisses Etwas vermittelt.
Auch die Bilder, die zwischendurch im Buch sind, haben mir sehr gut gefallen und unterstützen die Geschichte, dass man sie sich besser vorstellen, bzw. auch hineinversetzen kann.

Durch die auf den Buchinnenseiten vorne und hinten befindlichen Karten kann man problemlos nachvollziehen, wo sich die Kinder gerade aufhalten, bzw. auf welchen Weg sie sich gerade machen. Finde ich sehr gut, hilfreich und ansprechend. So kann man sich sehr gut hineinversetzen.

Ich habe problemlos in das Buch hinein gefunden Es ist super spannend und flüssig geschrieben, man kann es kaum aus der Hand legen. Der Erzähl- bzw. Schreibstil aus der Sicht der beiden Kinder Eddie und Milla gefällt mir persönlich sehr gut. Kinder, bzw. Jugendliche, die gerne Abenteuerbücher lesen, werden dieses Buch auch toll finden.

Zum Ende des Buches bleiben eine Menge Fragen offen, so dass ich schon ganz gespannt auf den zweiten Teil des Buches bin. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren oder Jugendliche geeignet, sondern man kann es auch als Erwachsener sehr gut lesen.

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.