Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 28.06.2020

Schön für zwischendurch

Selection Teil 1 der Reihe von Kiera Cass ist von meinem eigenen SuB und erneut ein Buddyread mit Sabrina von Sabrina's bookish Wonderland. Es macht einfach Spaß mit ihr zusammen Bücher zu lesen.

Selection ...

Selection war nun schon eine lange Zeit auf dem SuB und wird nun endlich gelesen. Die Autorin hat einen flüssigen leichten Schreibstil der es einfach und leicht macht in die Geschichte ein zu tauchen.

Die Story erinnert mich zumindest im Bereich des Castings etwas an Die Bestimmung und beim umstyling fühlte ich mich irgendwie wie bei TopModel. Schockiert hat mich die Aufteilung der Menschen in verschiedene Kasten. So eine Mittelalterliche Andeutung hätte ich nicht unbedingt erwartet.

America ist ein liebenswertes Mädchen was sich von niemanden etwas sagen lässt, aber immer für alle da sein will. Dann gibt es noch Aspen, anfangs noch sehr sympathisch aber er entwickelt sich irgendwie zum Arsch.

Maxon, der Prinz hat mich überrascht. Ich hatte dich sehr die Vorurteile das er verwöhnt und total oberflächlich wäre. Trotzdem ist er für mich sehr undurchsichtig und nicht greifbar, was ich sehr schade finde.

Die Rebellen sind für mich leider nicht greifbar und irgendwie auch noch nicht so richtig logisch, da man noch nichts weiter über sie erfährt.

Im allgemeinen finde ich die Idee des Buches nicht als was komplett neues und viel Tiefgang ist leider au h nicht vorhanden aber für zwischendurch ganz okay.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Tolle Geschichte

Nach der Bekanntgabe, dass die Selection-Reihe verfilmt wird, musste ich nun auch endlich zu dieser Reihe greifen.

Zunächst zum Cover:

Das Cover schreit förmlich nach dem Inhalt von dem Buch. Schöne ...

Zunächst zum Cover:

Das Cover schreit förmlich nach dem Inhalt von dem Buch. Schöne Kleider, Royals und alles drum und dran. Daher finde ich das Cover wirklich passend gewählt und einfach nur wunderschön.

Zum Inhalt:

Ich bin mit einer normalen Erwartung an das Buch gegangen, habe mich gefreut mal wieder etwas in die Richtung zu lesen. In die Geschichte hat man sich sehr gut hinein gefunden. Der Schreibstil war ebenfalls flüssig und daher kam man auch schnell durch das Buch.
Inhaltlich waren meiner Meinung nach einige Dinge vorhersehbar und manchmal kamen mir manche Ereignisse auch teilweise zu kurz.
Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen und ich bin gespannt, wohin die Reise mit den Rebellen, Prinz Maxon und America noch hinführen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Das Buch hat mich sehr überrascht

Achtung Spoiler!!!!
Cover: Das Cover sieht sehr glamourös und elegant aus. Man sieht sofort, dass es sich um eine Geschichte über Prinzessinnen handelt. Auch der Buchrücken ist schön gestaltet.
Schreibstil: ...

Achtung Spoiler!!!!
Schreibstil: Das Buch konnte ich schnell lesen, weil der Schreibstil sehr flüssig ist. Aber es wurde sehr sehr wenig beschrieben. Das Aussehen der Charaktere, die Räume und auch die Gefühle, deswegen gibt es auch keine 5 Sterne. Denn dadurch wirkten die Charaktere flach und nicht besonders. America Singer war mir am Anfang nicht so sympathisch, das hat sich dann aber ab der Mitte des Buches gelegt. Den Namen finde ich nicht gut und sie erfüllt Klitsches. Zum Beispiel hat sie rote Haare und denkt, sie wäre nichts besonderes, obwohl sie 1. die einzige mit roten Haaren ist, 2. die einzige ist, die dem Prinzen sagt, dass sie eigentlich nicht dort sein möchte und 3. ist sie die letzte hinterbliebe 5.
Prinz Maxon finde ich toll, aber zwischen ihm und America fehlt Feuer, Leidenschaft. Es gab selbst beim Bachelor mehr davon...
Meine Meinung: Eine wirklich gute Idee mit dem Kastensystem, allerdings habe ich nicht schnell durchblicken können und ich konnte keine klare Vorstellung von der Welt bekommen, weil nicht viel beschrieben wurde.
Allerdings komme ich mit diesen Kritikpunkten klar, weil mich die Spannung überzeugen konnte. Allerdings habe ich mir mehr Drama gewünscht, weil es eben ein Wettbewerb ist. Zwischenzeitlich gab es zwar Aktionen von den anderen Konkurrenten, aber nichts heftiges, meiner Meinung nach.
Es war übrigens unerwartet, als auf einmal Aspen vor America stand und auf einmal zur Wache vom Palast wurde. Die Überraschung ist wirklich gelungen.
Fazit: Ich gebe dieses Buch 4/5 ⭐️ weil das Buch angenehm zu lesen ist und mich das Buch packen konnte. Allerdings erhoffe ich mir vom 2. Band noch mehr Drama und Emotionen. Ich wünsche mir, dass noch ein Feuer zwischen America und Maxon entfacht.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine süße Geschichte, die mich in früheren Jahren noch mehr abgeholt häte

„Selection“ ist als eine süße, royale Version des Bachelors leicht, fröhlich, unterhaltsam und liebenswürdig. Es hat mich dadurch begeistert, dass ich mich wahrlich fallen lassen konnte und mir das Lesen leicht von der Hand ging. Man muss nicht großartig nachdenken, wird mit ein paar Stereotypen konfrontiert, die einem das Gefühl von Vertrautheit ermitteln, aber gleichzeitig in Kombination mit den erfrischenden, anderen Charakteren keine Langeweile aufkommen lassen. Ich glaube fast, dass mir das Buch noch besser gefallen hätte, wenn ich es in etwas jüngeren Jahren gelesen hätte. Heutzutage allerdings hätte ich einen Teil der Oberflächlichkeiten und vorhersehbaren Handlungen gerne gegen etwas tiefgreifendere, ausgefeiltere Aspekte getauscht. Die Protagonisten haben sich aber dennoch im Verlauf der Seiten in mein Herz gestohlen - und auch im Palast von Illéa fühle ich mich nun, am Ende des Buchs, fast schon etwas heimisch. Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine Liebesgeschichte

Für alle die auf Liebesgeschichten stehen, ist dieses Buch empfehlenswert! Ich persönlich konnte einfach keine grosse Beziehung zu dem Buch aufbauen.